Bosnische Salzsaga

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In den meisten Weltsprachen ähnlich benannt, ist das Salz seit jeher für das menschliche Leben unentbehrlich. Es ist die älteste und allgegenwärtige Würze, die den wichtigsten aller Geschmacksrichtungen hervorbringt - die Salzigkeit. Aber es ist viel mehr als nur ein Aroma. Es hat nachgewiesene heilende Eigenschaften und außerordentliche gesundheitliche Vorteile. Kein Wunder, dass die Verfügbarkeit von Salz für alte Zivilisationen entscheidend war. Über Jahrtausende hinweg verband sie verschiedene Länder und Kulturen. Wenn es um den europäischen Boden geht, waren die ersten Salzfunde vor Tausenden von Jahren auf dem Balkan. Eine der bedeutendsten Salzressourcen befindet sich in der Stadt Tuzla im Nordosten Bosnien-Herzegowinas. Bekannt als die europäische Salzseenstadt, erzählt uns Tuzla die bosnische Salz-Saga.

Luis XIV. benutzte dieses Salz.

Vor mehr als 20 Millionen Jahren war das nördliche Bosnien und Herzegowina vom Pannonischen Meer bedeckt. Als das alte Meer vor einigen Jahrtausenden austrocknete, hinterließ es Millionen von Tonnen Steinsalz in dieser Region. Die Menschen in Tuzla produzieren es seit Jahrtausenden dank der ausgedehnten Salzlagerstätten unter der Stadt. So ist die Entwicklung von Tuzla im Laufe der Geschichte mit seinen Salzreserven verknüpft. Die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen über die Salzgewinnung in dieser Region gehören zu einigen altgriechischen Dokumenten. Während der osmanischen Zeit hat sich die Salzproduktion verfünffacht. Im 17. Jahrhundert verwendete sogar Luis XIV. das Salz aus Tuzla. 1876 wurde bosnisches Salz auf der Internationalen Messe in Philadelphia präsentiert.

Tuzla - die Wiege des Salzes

Was Tuzla auf die Weltkarte gebracht hat, ist zweifellos das Salz. Deshalb wird diese Stadt "die Wiege des Salzes" genannt, und sie hat sogar einen Namen, der für immer mit Salz verwandt ist. Im Osmanischen bedeutet "Tuzla" einen "Ort des Salzes". Wenn Sie aufpassen, finden Sie an fast jeder Ecke der Stadt einige Spuren von Salz, eine Erinnerung an die reiche Geschichte der Stadt im Zusammenhang mit ihr. Wenn man die Stadt von den Hügeln aus betrachtet, sieht man auf der rechten Seite ungewöhnliche Gebäude in Form von Holztürmen. Diese Wächter der Stadt sind Salzbrunnen, die heute nicht mehr in Betrieb sind, aber einst das Rückgrat einer Gesellschaft bildeten.

Pannonica - das beste Wahrzeichen

In der Region Tuzla dreht sich alles um die bosnische Salzsaga. Man kann viele Verbindungen mit diesem Mineral sehen. Zum Beispiel die Namen von Orten wie Solni Trg (Salzplatz), Slana Banja (Salzbad), sowie die Flüsse Solina und Jala. Der Name "Jala" stammt eigentlich aus dem Griechischen und bedeutet wiederum "das Salz". Das wohl beste Wahrzeichen dieser Stadt ist Pannonica, ein einzigartiges Salzsee-Trio, ein perfektes Beispiel dafür, wie das Salz für Gesundheit und Entspannung genutzt werden kann. Was diesen Komplex so besonders macht, ist seine Lage im Herzen der Stadt, die Tuzla zu einer der wenigen europäischen Salzseenstädte macht.

Tuzla
Tuzla
Tuzla, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Bosnian Salt Saga

Bosnian Salt Saga

2 minutes to read

Named quite similar in most of the world languages, the salt has been essential for the human lives since ever. It is the oldest and omnipresent seasoning that creates the most important of all tastes - saltiness. But it is much more than just a flavouring. It has proven healing properties and extraordinary health benefits. No wonder that the availability of salt has been critical for ancient civilisations. Through millennia, it was connecting different countries and cultures. When it comes to the European soil, the very first salt discoveries thousands of years ago were in the Balkans. One of the most significant salt resources is situated in the city of Tuzla in north-eastern Bosnia & Herzegovina. Known as the European Salt Lakes City, Tuzla tells us the Bosnian Salt Saga.

Luis XIV used this salt

More than 20 million years ago, the northern Bosnia & Herzegovina was covered by the Pannonian Sea. When the ancient sea dried up a few millennia ago, it left millions of tons of rock salt in this region. For thousands of years, people in Tuzla have been producing it thanks to the extensive saline deposits beneath the city. So, the development of Tuzla throughout the history has been intertwined with its salt reserves. The oldest written records about the salt exploitation in this region belong to some Old Greek documents. During the Ottomans period, the salt production increased fivefold. In the 17th century, even Luis XIV used the salt from Tuzla. In 1876 Bosnian salt was presented at the International Trade Fair in Philadelphia.

Tuzla - the cradle of salt

What put Tuzla on the world map is undoubtedly the salt. Therefore, this city is called “the cradle of salt”, and it even has a name forever related to salt. In Ottoman Turkish “Tuzla” means a “place of salt”. If you pay attention, at almost every corner of the city, you will find some traces of salt, a reminder of the city’s rich history related to it. If you observe the city from the hills, on the right side, you will notice unusual buildings in the form of wooden towers. These guardians of the city are salt wells that are not operational today, but they once represented the backbone of one society.

Pannonica – the best landmark

In the region of Tuzla, it is all about the Bosnian Salt Saga. One can see many connections with this mineral. For example, the names of locations such as Solni Trg (salty square), Slana Banja (salty spa), as well as rivers Solina and Jala. The name “Jala” actually originates from the Greek language and means, again, “the salt”. Probably the best landmark of this city is Pannonica, a unique Salt Lakes Trio, a perfect example how the salt can be used for health and relaxation purposes. What makes this complex so special is its position in the heart of the city, which makes Tuzla one and only European Salt Lakes City.

Tuzla
Tuzla
Tuzla, Bosnia and Herzegovina

Mentioned places


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like


Responses