iStock/Baranov dmitriy
iStock/Baranov dmitriy

Bouillabaisse, eine köstliche traditionelle Suppe aus Marseille.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie nach Marseille kommen, dann müssen Sie unbedingt Bouillabaisse probieren. Dies ist eine köstliche traditionelle Suppe aus frischem Fisch, Krustentieren und Gemüse, die mit Safran und Cayennepfeffer gewürzt wird. Auch wenn man in den Ländern rund um das Mittelmeer ähnliche Gerichte finden kann, ist Bouillabaisse ganz anders. Traditionell werden die Brühe und der Fisch auf separaten Tellern serviert. Auch in Marseille nehmen sie die Bouillabaisse sehr ernst. So wurde beispielsweise 1980 die Bouillabaisse-Charta verabschiedet, in der die Zutaten und Methoden der Zubereitung dieser Suppe festgelegt sind.

Die Geschichte von Bouillabaisse

Am Anfang war Bouillabaisse nur eine einfache Suppe, die von den Fischern von Marseille zubereitet wurde. Sie benutzten nur Fisch und Meeresfrüchte, die sie auf dem Markt nicht verkaufen konnten. Um diese Suppe zuzubereiten, fügten sie auch etwas Gemüse hinzu, wie Zwiebeln und Lauch. Erst im 17. Jahrhundert wurden Tomaten zu einem wesentlichen Bestandteil dieses Gerichtes. Es war im 19. Jahrhundert, als die Bouillabaisse zubereitet und in den Restaurants serviert wurde. Ausgehend von dieser Zeit wurde das Rezept für diese Suppe immer ausgefeilter. Heute wird die Bouillabaisse in Marseille aus fangfrischem Steinfisch hergestellt, der in Fischfond und Weißwein mit Safran gekocht wird. In einigen viel teureren Versionen dieser Suppe wird Hummer auch als Zutat verwendet.

© iStock/Martyna87
© iStock/Martyna87

Inhaltsstoffe

Um die authentische Bouillabaisse aus Marseille zuzubereiten, benötigen Sie einen roten Skorpionsfisch, der eine Vielzahl von mediterranen Felsfischen ist. Auch andere häufig verwendete Zutaten sind Seerobin, roter Knurrhahn, Seeteufel, John Dory, Samtkrebs und Seeigel. Neben Fisch und Meeresfrüchten werden auch Gemüse wie Kartoffeln, Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten hinzugefügt. Dieses Gericht wird traditionell mit Kräutern, Safran und Cayennepfeffer gewürzt. Bouillabaisse wird immer mit der Rouille serviert. Dies ist eine Art Mayonnaisesauce, die aus Eigelb, Knoblauch, Olivenöl, Pfeffer und Safran hergestellt wird. Wenn Sie diese Suppe in einigen traditionellen Restaurants in Marseille bestellen, wundern Sie sich nicht, dass die Brühe und der Fisch auf separaten Tellern serviert werden.

Chez Loury, Marseille
Chez Loury, Marseille
3 Rue Fortia, 13001 Marseille, France

Wo man eine echte Bouillabaisse essen kann

Laut den Marseillais ist eine echte Bouillabaisse nur die, die von ihren Großmüttern hergestellt wird. Es gibt jedoch viele Restaurants, in denen Sie diese köstliche traditionelle Suppe aus Marseille probieren können. Viele dieser Restaurants befinden sich im Alten Hafen, und "Chez Loury" ist wahrscheinlich eines der besten. Seit fast einem halben Jahrhundert servieren sie traditionelle und frische Bouillabaisse. Um diese typische Suppe aus Marseille zu genießen, muss man natürlich wissen, dass dieses Gericht ziemlich teuer ist. Die gute Bouillabaisse ist teuer, weil sie immer zu leckerem und frischem Fisch zubereitet wird.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Baranov dmitriy
iStock/Baranov dmitriy

Bouillabaisse, a delicious traditional soup from Marseille

2 minutes to read

If you come to Marseille, then you absolutely have to try bouillabaisse. This is a delicious traditional soup made with fresh fish, shellfish, and vegetables, that is seasoned with saffron and Cayenne pepper. Even if you can find similar dishes in the countries all around the Mediterranean Sea, bouillabaisse is quite different. Traditionally, the broth and the fish are served on separate plates. Also, in Marseille, they are taking bouillabaisse very seriously. For example, in 1980, the Bouillabaisse Charter was made, codifying the ingredients and methods of this soup's preparation.

The story of bouillabaisse

In the beginning, bouillabaisse was just a simple soup made by the fishermen of Marseille. They were using only fish and shellfish they couldn’t sell at the market. To prepare this soup, they were also adding some vegetables, like onions and leeks. Tomatoes became an essential ingredient of this dish only in the 17th century. It was in the 19th century when bouillabaisse started to be prepared and served in the restaurants. Starting from that period, the recipe for this soup has become more and more refined. Today, bouillabaisse in Marseille is made with freshly caught rockfish, which is cooked in fish stock and white wine with saffron. In some much more expensive versions of this soup, lobster is also used as an ingredient.

© iStock/Martyna87
© iStock/Martyna87

Ingredients

To prepare the authentic bouillabaisse from Marseille, you will need a red scorpion-fish, which is a variety of Mediterranean rockfish. Also, other commonly used ingredients are sea robin, red gurnard, monkfish, john dory, velvet crab, and sea urchins. In addition to fish and shellfish, vegetables like potatoes, garlic, onions, and tomatoes are added. This dish is traditionally seasoned with herbs, saffron, and Cayenne pepper. Bouillabaisse is always served with the rouille. This is a kind of mayonnaise sauce made with egg yolk, garlic, olive oil, pepper, and saffron. If you order this soup in some traditional restaurants in Marseille, don’t be surprised to see that the broth and the fish are served on separate plates.

Chez Loury, Marseille
Chez Loury, Marseille
3 Rue Fortia, 13001 Marseille, France

Where to eat a real bouillabaisse

According to the Marseillais, a real bouillabaisse is only the one made by their grandmothers. However, there are a lot of restaurants where you can taste this delicious traditional soup from Marseille. Many of those restaurants are situated in the Old Port, and “Chez Loury” is probably one of the best. They have been serving traditional and fresh bouillabaisse for almost a half-century. Of course, to enjoy this typical soup from Marseille, you need to know that this dish is quite expensive. The good bouillabaisse is costly because it is always made with tasty and fresh fish.


Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like