Cover picture © Credit to: roibu
Cover picture © Credit to: roibu

Brașov - das Hollywood Osteuropas

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine der Städte Rumäniens mit der höchsten Zahl von Touristen pro Jahr liegt in Siebenbürgen und heißt Brașov. Diese Tatsache überrascht nicht, wenn man sich die Lage der Stadt ansieht. Im Zentrum des Landes gelegen und umgeben von Bergen mit natürlichen Quellen, ist Brașov - das Hollywood Osteuropas - eine Stadt, die einem leicht den Atem rauben kann. Eine der Hauptattraktionen der Stadt befindet sich auf dem Gipfel - dem Tampa Berg. 960 Meter über dem Meeresspiegel führte dieser imposante Berg das rumänische Volk dazu, Brașov als Stadt am Fuße des Tampa zu bezeichnen.

Bild © Gutschrift an: roibu

Die Rumänen sind stolz darauf, Brașov - das Hollywood Osteuropas - zu betrachten, da das Schild Brașov auf dem Tampa Berg steht. Das Schild wurde 2004 auf dem Berg aufgestellt und ist aus großer Entfernung sichtbar. Im Laufe der Jahre wurde der Tampa-Berg zu einem Symbol von Brașov.

Bild © Impressum an: Maria Makropoulou

Wie man dorthin kommt

Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa, Brașov, Romania

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Gipfel von Tampa zu erreichen. Die erste ist mit einer Seilbahn am Fuße des Berges und die zweite ist für abenteuerlustige Menschen, da sie auf den Gipfel steigen können. In weniger als drei Minuten überwindet die Seilbahn 573 Meter. Hinter der Seilbahn verbirgt sich eine Geschichte. Um die ausländischen Künstler, die am jährlichen Gesangswettbewerb Cerbul de Aur teilnehmen, zu beeindrucken, beschlossen die Kreisangehörigen, eine Seilbahn zu bauen und diese im Jahr 1971 in Betrieb zu nehmen. Seitdem ist es ein großer Erfolg und bringt bis zu 440 Personen pro Stunde an die Spitze.

Wie bereits erwähnt, gibt es auch eine Möglichkeit, nach oben zu wandern, in diesem Fall können Sie einen von zwei Pfaden wählen. Wenn Sie den einfachen Weg bevorzugen, sollten Sie sich für die Serpentine Road entscheiden, eine Route mit 25 Serpentinen, die bis zum Gipfel führt. Wenn Sie Schritte bevorzugen, machen Sie die Schritte von Gabony und seine insgesamt 167 Schritte. Es hat eine erstaunliche Aussicht, die man von den vielen Straßenstopps aus genießen kann. Für alle Fotoliebhaber gilt: Vergessen Sie nicht, dort anzuhalten, wo die Seilbahn über Kopf fährt. Diese Bereiche haben einen geräumten Pfad von Bäumen, auf dem schöne Bilder von der Stadt gemacht werden können.

Perfekt für einen entspannten Tag

Der Tampa-Berg wurde trotz des ungewöhnlichen Ortes inmitten einer Stadt zum Naturschutzgebiet erklärt. Auf diesem Berg leben eine Vielzahl von Tieren, wie z.B. rote Eichhörnchen, graue Wölfe, Steinadler, Braunbären und viele andere Tiere. Es gab viele Sichtungen des Braunbären auf Tampa und den umliegenden Gebieten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Bären auf der Suche nach Nahrung vom Berg herunterkommen. Die Beamten empfehlen nicht, auf Tampa über Nacht zu bleiben, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, einem Bären zu begegnen.

Tampa ist perfekt für einen entspannten Tag. Am Fuße des Berges befindet sich ein Park, in dem Kinder auf Schaukeln spielen sehen können, Teenager im Pavillon plaudern und die Paare Hand in Hand gehen und nach oben klettern. Der Gipfel von Tampa ist berüchtigt für viele Heiratsanträge, die dort stattgefunden haben.

Bild © Impressum an: Piotr Krzeslak

Der Tampa-Berg auf der Spitze von Brașov ist nicht nur ein einfacher Berg, sondern auch das Hollywood Osteuropas. Er bringt nicht nur Menschen zusammen, sondern bringt sie immer wieder zurück, zum Beispiel um zu sehen, wie die Blätter der Bäume ihre Farbe ändern oder um die Harmonie zwischen der Stadt und der sie umgebenden Natur zu spüren.

Bild © Impressum an: Die Regierung der Sozialistischen Republik Rumänien


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Brașov - the Hollywood of Eastern Europe

Brașov - the Hollywood of Eastern Europe

3 minutes to read

One of Romania's cities with the highest number of tourists per year is in Transylvania and it is called Brașov. This fact doesn't come as a surprise when you look at the city's placement. Located in the center of the country and surrounded by mountains with natural springs, Brașov - the Hollywood of Eastern Europe, is a city that can easily steal your breath away. One of the main attractions of the city is on the top - the Tampa Mountain. 960 meters above the sea level, this imposing mountain led the Romanian people to label Brașov the city at the foot of Tampa.

Picture © Credit to: roibu

The Romanians are proud to consider Brașov - the Hollywood of Eastern Europe due to the Brașov sign sitting on the Tampa Mountain. The sign was placed on the mountain in 2004 and is visible from great distances. Over the years, the Tampa mountain turned into a symbol of Brașov.

Picture © Credit to: Maria Makropoulou

How to get there

Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa mountain Brașov
Tâmpa, Brașov, Romania

There are two ways of reaching Tampa's peak. The first one is by a cable car at the base of the mountain and the second one is for more adventurous people, as they can hike to the top. The cable car ascends for 573 meters in less than three minutes. There is a story behind the cable car. Wanting to impress the foreign artists that attend the Cerbul de Aur, a yearly singing contest, the county members decided to construct a cable car and put it in use the year 1971. Since then, it has been a huge success, carrying up to 440 people per hour to the top.

As mentioned before, there is also an option of hiking to the top, in which case you can pick one of two trails. If you prefer the easy way, you should opt for the Serpentine Road, an itinerary of 25 serpentines circling to the top. If you prefer steps, take the Steps of Gabony and its total of 167 steps. It has an amazing view, one that you can enjoy from the many road stops along the way. For all photography lovers, don’t forget to stop where the cable car passes overhead. Those areas have a cleared path of trees, where beautiful pictures of the city can be taken.

Perfect for a lazy day

The Tampa Mountain has been declared a natural reserve, despite the unusual place in the middle of a city. A variety of animals inhabit this mountain, such as red squirrels, grey wolves, golden eagles, brown bears, and several other animals. There have been many sightings of the brown bear on Tampa and the surrounding areas. It is not uncommon for the bears to descend from the mountain in the search for food. The officials don't recommend staying on Tampa overnight, due to a high probability of encountering a bear.

Tampa is perfect for a lazy day. There is a park at the base of the mountain, where children can be seen playing on swings, teenagers are chatting in the gazebo and the couples walk hand in hand while climbing to the top. The peak of Tampa is notorious for many marriage proposals that have taken place there.

Picture © Credit to: Piotr Krzeslak

The Tampa Mountain on the top of Brașov isn't just a simple mountain, but the Hollywood of Eastern Europe It doesn't only bring people together, but it keeps bringing them back, for example just to watch the leaves of the trees changing their color or to feel the harmony between the city and the nature surrounding it.

Picture © Credit to: The Government of Socialist Republic of Romania

Cover picture © Credit to: roibu

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

Stories you might also like