© iStock/Paffy69
© iStock/Paffy69

Bratislava Halloween Überlebensführer für Halloween

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Halloween wird in vielen Ländern am 31. Oktober gefeiert, aber die meisten von uns verbinden diesen Urlaub mit den USA. Es mag stimmen, dass Halloween in Europa und gerade in der Slowakei nicht für jeden etwas Besonderes ist. Es gibt keinen "Trick or Treat" oder Kürbisfelder für Kinder, aber wir haben einen Feiertag am 1. November, was bedeutet, dass es viele Halloween-Partys für Erwachsene gibt, die eine Nacht zuvor stattfinden. Wenn Sie in dieser Zeit des Jahres in die Hauptstadt Slovakia´s reisen, schlage ich vor, auszugehen und eine Nacht zum Erinnern zu verbringen. Dies ist Bratislava Halloween Überlebensleitfaden und im Grunde alles, was Sie wissen müssen.

Eine Kostümjagd

Das Beste an Halloween ist definitiv das Anziehen. Sie können sich für etwas Furchtbares, Lustiges oder Unkonventionelles entscheiden. Du kannst sogar ein provokanter Teufel in einem zu kurzen Kleid für die Nacht sein; der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Viele Vereine haben einen Wettbewerb um das beste Kostüm, oder Sie müssen keinen Eintritt zahlen, wenn Sie entsprechend gekleidet sind. Aber was wäre, wenn du kein Kostüm mitgebracht hättest? In Bratislava gibt es viele Secondhand-Läden, die gängigsten Ketten sind Genesis oder Textile-House, oder Sie können sich auch für Vintage-Läden mit sorgfältig ausgewählten "coolen" Artikeln entscheiden. Wenn du kein Glück hattest, gibt es echte Modegeschäfte, aber sie sind in der Regel teurer, oder du kannst ein Kostüm in sogenannten Karnevalsläden mieten. Die Vielfalt ist riesig, und es könnte eine gute Idee sein, die Ihnen auf dem Rückweg etwas Platz in Ihrem Gepäck spart.

Požičovňa Kostýmov, Bratislava
Požičovňa Kostýmov, Bratislava
Jurigovo námestie 2, 841 05 Karlova Ves, Slovensko
© iStock/sjallenphotography
© iStock/sjallenphotography

Halloween-Party

Bratislava hat die ganze Woche über jede Menge Halloween-Partys, also keine Sorge, du wirst Spaß haben, egal ob es Mittwoch oder Sonntag ist. Wenn Sie sehr gut durchdachte Kostüme sehen und sich für eine etwas ausgefallenere Nacht entscheiden möchten, gibt es jedes Jahr eine Veranstaltung namens Bloody Sexy Halloween in den größten Städten Mitteleuropas. Bratislava ist einer von ihnen. Ein weiterer beliebter Hotspot der Einheimischen ist eine Party, die vom beliebtesten slowakischen Lifestyle-Magazin Refresher organisiert wird. Zu erwarten sind vor allem Rap-Musik, die besten slowakischen Künstler und Leute aus der Modebranche sowie verschiedene Subkulturen. Sie sind kein Fan von Rap? Was ist dann mit Rock? Jedes Jahr gibt es auch eine sehr beliebte Party namens Halloween Rock Night. Die Standorte können von Jahr zu Jahr variieren, daher sollten Sie immer die aktualisierte Veranstaltung beachten. Und wenn du nur ein paar coole Leute aus verschiedenen Ländern treffen willst, dann kannst du zur Erasmus-Party ESN International Halloween Party gehen.

ESN International Halloween Party, Bratislava
ESN International Halloween Party, Bratislava
Rybné námestie 4135/1, 811 02 Staré Mesto, Slovensko
Bloody Sexy Halloween, Bratislava
Bloody Sexy Halloween, Bratislava
Starohájska 3, 851 02 Petržalka, Slovensko
Refresher Halloween Party, Bratislava
Refresher Halloween Party, Bratislava
Starohájska 3, 851 02 Petržalka, Slovensko
Halloween Rock Night, Bratislava
Halloween Rock Night, Bratislava
Karpatská 3089/2, 811 05 Staré Mesto, Slovensko
© iStock/gorodenkoff
© iStock/gorodenkoff

Gruselige Filmnacht

In Bratislava gibt es mehrere Kinos, und viele von ihnen spielen während der Halloween-Woche Horrorfilme, neue und Hollywood-Klassiker. Einige Kinos gehen sogar zu einem Horrorfilmmarathon, mit einer Dekoration und Snacks zum Thema Halloween. Das Gute an den Kinos von Slovakia ́s ist, dass die Filme in der Regel in einer Originalsprache (die eher Englisch ist) mit slowakischen Untertiteln sind, so dass die meisten Kinos auch ausländerfreundlich sind. Es gibt nur ein einziges Kino, dessen Untertitel alle auf Englisch sind, und es heißt Kino Inak, in dem schönen Mehrgenresaal für zeitgenössische Kunst. Viele englischsprachige Menschen, nicht unbedingt Touristen, aber zum Beispiel internationale Studenten, hängen da drin, so dass es sich lohnen könnte, sie zu besuchen.

Kino Inak, Bratislava
Kino Inak, Bratislava
Karpatská 3089/2, 811 05 Bratislava, Slovensko
© iStock/LightFieldStudios
© iStock/LightFieldStudios

In der Slowakei feiern wir unter don´t wirklich Halloween am 31. Oktober, aber ein christlicher Feiertag - Allerheiligen am 1. November. Wir gehen zum Friedhof, um Kerzen für unsere Lieben anzuzünden. Obwohl, die amerikanische Version von Halloween wird immer beliebter, vor allem bei jungen Leuten, da sie sich gerne verkleiden, auf Partys gehen oder gruselige Filme ansehen. In der Hauptstadt der Slowakei, Bratislava, gibt es mehrere Halloween-bezogene Aktivitäten, also wenn Sie diesen Überlebensleitfaden sorgfältig lesen, werden Sie Spaß haben!


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Paffy69
© iStock/Paffy69
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Bratislava Halloween survival guide

3 minutes to read

Halloween is celebrated in many countries on the 31st of October, but most of us associate this holiday with the USA. It might be true that in Europe, and precisely in Slovakia, Halloween is not a big thing for everyone. There is no “trick or treat” or pumpkin fields for kids, but we have a public holiday on November 1st, which means there are a lot of Halloween parties for adults going on a night before. If you are traveling to Slovakia´s capital during that time of the year, I suggest to go out and have a night to remember. This is Bratislava Halloween survival guide and basically everything you need to know.

A costume hunt

The best part about Halloween is definitely dressing up. You can go for something scary, funny or unconventional. You can even be a provocative devil in a too-short dress for the night; creativity doesn't have limits here. Many clubs have a competition for the best costume, or you don't have to pay an entrance fee if you are dressed up accordingly. But what if you didn't bring any costume with you? There are many second-hand stores in Bratislava, most common chains are Genesis or Textile-House, or you can also opt for vintage stores with carefully picked “cool” items. If you didn't have any luck, there are actual costume stores, but they tend to be more expensive, or you can rent a costume in so-called carnival stores. Variety is huge, and it might be a good idea that will save you some space in your luggage on your way back.

Požičovňa Kostýmov, Bratislava
Požičovňa Kostýmov, Bratislava
Jurigovo námestie 2, 841 05 Karlova Ves, Slovensko
© iStock/sjallenphotography
© iStock/sjallenphotography

Halloween party

Bratislava has tons of Halloween parties all week long, so don't worry, you will have fun whether it is Wednesday or Sunday. If you want to see very well-thought costumes and opt for a bit fancier night, there is an event called Bloody Sexy Halloween happening every year in the biggest cities of Central Europe. Bratislava is one of them. Another locals favorite hotspot is a party organized by the most popular Slovak lifestyle magazine Refresher. You can expect mainly rap music, the best Slovak artists and people from the fashion industry, as well as different subcultures. Not a fan of rap? What about rock then? Every year there is also a very popular party called Halloween Rock Night. Locations might differ from year to year, so always check the updated event. And if you just want to meet some cool people from different countries, then you can go to the Erasmus party called ESN International Halloween Party.

ESN International Halloween Party, Bratislava
ESN International Halloween Party, Bratislava
Rybné námestie 4135/1, 811 02 Staré Mesto, Slovensko
Bloody Sexy Halloween, Bratislava
Bloody Sexy Halloween, Bratislava
Starohájska 3, 851 02 Petržalka, Slovensko
Refresher Halloween Party, Bratislava
Refresher Halloween Party, Bratislava
Starohájska 3, 851 02 Petržalka, Slovensko
Halloween Rock Night, Bratislava
Halloween Rock Night, Bratislava
Karpatská 3089/2, 811 05 Staré Mesto, Slovensko
© iStock/gorodenkoff
© iStock/gorodenkoff

Scary Movie Night

There are multiple cinemas in Bratislava, and many of them play horror movies during the Halloween week, new ones as well as Hollywood classics. Some movie-theaters even go for a horror movie marathon, with a Halloween themed decoration and snacks. The good thing about Slovakia ́s cinemas is that movies are usually in an original language (that tends to be English) with Slovak subtitles, so most of the cinemas are also foreigners-friendly. There is only one movie-theater, where subtitles are all in English, and it is called Kino Inak, in the beautiful multi-genre venue dedicated to contemporary art. Many English-speakers, not necessarily tourists, but for example, international students, hang out in there, so it might be worth visiting.

Kino Inak, Bratislava
Kino Inak, Bratislava
Karpatská 3089/2, 811 05 Bratislava, Slovensko
© iStock/LightFieldStudios
© iStock/LightFieldStudios

In Slovakia, we don´t really celebrate Halloween on the 31st of October, but a Christian holiday - All Saints Day on November 1st. We go to the cemetery to light up candles for our loved ones. Although, the American version of Halloween is getting more and more popular, especially among young people, as they like to dress up, go to parties or watch scary movies. In the capital of Slovakia, Bratislava, there are multiple Halloween-related activities, so if you carefully read this survival guide, you will have fun!


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like