Cover Picture © Credits to iStock/Manueltrinidad
Cover Picture © Credits to iStock/Manueltrinidad

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Braukultur in Georgien

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Atabe

Holen Sie sich das authentischste Gastronomie Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Atabe .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie über Georgia sprechen, fällt Ihnen wahrscheinlich zuerst Wein ein, da es für seine Weinbautraditionen berühmt ist. Wir haben aber auch eine lange Geschichte der Braukultur. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von der Geschichte des georgischen Bieres.

Geschichte

Ich denke, Sie wissen, dass das Brauen mit der Granulatkultur verbunden ist. Diese Tatsache führt uns in die Vergangenheit, als schon die alten Griechen auf das landwirtschaftliche Talent der Georgier achteten. Die archäologischen Ausgrabungen, bei denen sie verschiedene Arten von Arbeitswerkzeugen fanden, beweisen dies. Von 17 Weizensorten wurden 12 Sorten in Georgien gefunden. Georgier bauten den Weizen vom 7. bis 6. Jahrhundert v. Chr. an. Es stimmt, dass im unteren Teil Georgiens die Weinherstellung dominiert, weil das Klima für die Weinberge günstig ist. In den Bergen ist das Brauen jedoch beliebter als Wein. Die Geschichte des georgischen Bieres beginnt in den Bergen, da dort die notwendigen Bedingungen für die Weinherstellung fehlen.

Picture © Credits to iStock/Golden_Brown
Picture © Credits to iStock/Golden_Brown

Kultur und Traditionen

Die Ankunft der Braukultur in Georgien ist mit den alten östlichen Ländern verbunden, und alle wichtigen Feiertage oder Rituale in den Bergen schlossen Bier ein. Früher glaubte man, dass man die Jungs nur am Biertrinken als echte Männer erkennen könne. In Khevsureti zum Beispiel hatten Teenager über 14 Jahren die Erlaubnis, Bier zu trinken. Sogar Kinder konnten an Feiertagen eine Tasse Bier trinken. Sie markierten die Stirn der Kinder mit der Kohle, um sie davon abzuhalten, mehr zu trinken. All diese Rituale wurden von einem Anführer kontrolliert, der von den Bergbewohnern gewählt wurde. So wurde Bier seit der Antike zu einem Nationalgetränk für den oberen Teil Georgiens. Die Braukultur verbesserte sich in den Hochlandgebieten, da sie über einen reichen Produktionsprozess verfügten. Sie haben auch eine große Auswahl an originellen Gerichten, die Sie neben dem Bier probieren können. Sie werden dies verstehen, wenn Sie Tuschetien, Khevsuretien oder andere Bergregionen Georgiens besuchen.

Khevsureti region
Khevsureti region
J2M2+82 Atabe, Georgia
Tusheti Region
Tusheti Region
FC2Q+GR Indurta, Georgia
Picture © Credits to iStock/fotokon
Picture © Credits to iStock/fotokon

Heute georgisches Bier

Heutzutage gibt es viele georgische Unternehmen, die Bier herstellen. Trotz der Tatsache, dass wir alte Brautraditionen beibehalten haben, produzieren wir Bier auch mit neuen Technologien. Kürzlich habe ich einen sehr schönen Ort in Tiflis erkundet, wo Sie ein echtes georgisches Bier probieren können. Es heißt „2 Tonnen“. Es ist eine Mischung aus Brauerei und Restaurant. Sie produzieren dort Bier, und Sie können es live sehen. Neben dem Ausflug und der Bierverkostung bietet das Restaurant auch verschiedene berühmte nationale Gerichte an. Dies ist einer der beliebtesten Orte für Bierliebhaber, da sie die Verkostung verschiedener Biersorten genießen können.

2 Tons Restaurant, Tbilisi
2 Tons Restaurant, Tbilisi
Viktor Kupradze St, T'bilisi, Georgia
Picture © Credits to iStock/Zufar Kamilov
Picture © Credits to iStock/Zufar Kamilov

Vergessen Sie bei Ihrem Aufenthalt in Georgia nicht, mehr über die Braukultur zu erfahren. Die Highlander erzählen Ihnen gerne interessante Geschichten rund ums Bier. Besuchen Sie auch das Restaurant „2 Tons“, das Ihnen eine schöne Erfahrung bei der Bierverkostung bietet.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte





Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Brewing culture in Georgia

Brewing culture in Georgia

2 minutes to read

While talking about Georgia, the first thing that comes to your mind is probably wine, as it is famous for the wine-making traditions. However, we also have a long history of brewing culture. In this article, I will tell you about the history of Georgian beer

History

I guess you know that the brewing is connected with the granular culture. This fact takes us to the past, as even old Greeks paid attention to the Georgians’ talent in agriculture. The archaeological excavations during which they found different kinds of working tools prove it. From 17 types of wheat, 12 types were found in Georgia.  Georgians were growing the wheat from the 7th-6th centuries BC. It is true that in the lower part of Georgia, wine-making dominates because there is a favorable climate for the vineyards. However, in the mountainous area, brewing is more popular than wine. The history of Georgian beer starts in the mountains, as they lack the necessary conditions for wine-making. 

Picture © Credits to iStock/Golden_Brown
Picture © Credits to iStock/Golden_Brown

Culture and traditions 

The arrival of brewing culture in Georgia is connected with the ancient eastern countries, and all the important holidays or rituals in the mountains included beer. In the past, people believed that only by drinking beer the boys could be recognized as the real men. For example, in Khevsureti, the teenagers above 14 years old had permission to drink beer. Even children could drink a cup of beer on holidays. They were marking the foreheads of children with the coal in order to prevent them from drinking more. All those rituals were controlled by a leader that was elected by the mountainous people. That is how beer became a national drink for the upper part of Georgia, since the ancient time. Brewing culture was improving in the highland areas, as they had a rich production process. They also have a big variety of original dishes to taste alongside the beer. You will understand this if you visit Tusheti, Khevsureti or other mountainous areas of Georgia

Khevsureti region
Khevsureti region
Khevsuret'is K'edi, Georgia
Tusheti region
Tusheti region
Tusheti Protected Landscape, Georgia
Picture © Credits to iStock/fotokon
Picture © Credits to iStock/fotokon

Georgian beer today

Nowadays, there are many Georgian companies that produce beer. Despite the fact that we kept old traditions of brewing, we also produce beer by using the new technologies. Recently, I explored a very nice place in Tbilisi, where you can taste a real Georgian beer. It is called “2 Tons”. It is a mix of a brewery and a restaurant. They are producing beer in the place, and you can see it live. Apart from the excursion and beer tasting, the restaurant also offers different famous national dishes. This is one of the favorite places for beer lovers, as they can enjoy the degustation of different kinds of beers

2 Tons Restaurant, Tbilisi
2 Tons Restaurant, Tbilisi
Viktor Kupradze St, T'bilisi, Georgia
Picture © Credits to iStock/Zufar Kamilov
Picture © Credits to iStock/Zufar Kamilov

While being in Georgia, do not forget to explore more about its brewing culture. Highlander people are always happy to tell you interesting stories connected to beer. Also, visit the restaurant “2 Tons”, that will give you a nice experience of beer tasting. 

Cover Picture © Credits to iStock/Manueltrinidad

Mentioned places


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like


Responses