Cover photo credit © iStock/Petar P.
Cover photo credit © iStock/Petar P.

Brüsseler Grünanlagen: Parc du Cinquantenaire

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Frühling ist endlich in unseren Städten, Häusern und Herzen angekommen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die in der herrlichen belgischen Hauptstadt Brüssel leben, dann rollen Sie wahrscheinlich die Augen so hart, dass sie sich in den Hinterkopf gesteckt haben und fragen: "Welcher Frühling?!". Die Wahrheit ist, dass der Frühling in Brüssel nicht üblich ist, und er kommt immer mit einer leichten Verzögerung an, Hand in Hand mit dem geliebten Sommer. Aber auch mit nur wenigen Sonnenstrahlen wird Sie die Schönheit des Brüsseler Grüns definitiv nicht gleichgültig lassen. Die Stadt hat viele grüne Plätze zu bieten, die Ihren Besuch auf jeden Fall noch angenehmer machen werden. Begleiten Sie mich auf dieser Reise, um die Brüsseler Naturschauplätze zu entdecken, und lassen Sie mich mit einem Juwel beginnen, einem der größten der Stadt, dem Parc du Cinquantenaire.

Photo credit © iStock/Petar P.
Photo credit © iStock/Petar P.

Der Parc du Cinquantenaire ist eines der größten grünen und doch städtischen Gebiete Brüssels, das sich im Herzen des Europäischen Viertels, umgeben von den Europäischen Institutionen, befindet. Es ist sehr praktisch, dass Sie sich beim Fotografieren am Schuman-Kreisverkehr entscheiden können, dem belebten Europaviertel zu entkommen und in diesem bezaubernden Park spazieren zu gehen.

Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium

Beim Betreten des Parks fällt Ihnen die unglaubliche, atemberaubende Handschrift des Parc du Cinquantenaire auf - der Triumphbogen, zusammen mit den U-förmigen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert und der Schirmherrschaft von König Leopold II. Der glorreiche Triumphbogen wurde jedoch gleich zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet und symbolisiert die fortschrittliche wirtschaftliche und industrielle Leistungsfähigkeit Belgiens. Dies ist bei weitem einer der instabilsten Orte in Brüssel, für alle, die Wert auf einen großartigen Bilderfeed legen. In diesem Fall würde ich Ihnen vorschlagen, am späten Nachmittag in diesen Park zu kommen und den Sonnenuntergang zu beobachten, da es bei weitem die erstaunlichste Aussicht von hier aus ist. Nehmen Sie eine Flasche Wein oder ein berühmtes belgisches Bier, eine einfache Decke, eine geliebte Person und genießen Sie den Blick auf den Triumphbogen und den Sonnenuntergang.

Das Tolle am Parc du Cinquantenaire ist, dass er voller malerischer Gärten, Teiche und Wasserfälle ist. In der Vergangenheit war es zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Hauptort für zahlreiche Messen, Ausstellungen und Festivals. In den 1930er Jahren beschloss die Regierung, den Parc du Cinquantenaire nur als Freizeitpark zu reservieren. Lassen Sie sich jedoch nicht entmutigen, denn es gibt so viele Dinge, die Sie in diesem Park tun können. Es ist scheinbar so groß, dass man sich wirklich verlaufen kann. Neben dem Picknick und dem Genuss einer der beliebtesten belgischen Aktivitäten, nämlich Bier trinken, können Sie an einem Laufwettbewerb, Volleyball und Speed-Walking teilnehmen.

Photo credit © iStock/BoriX
Photo credit © iStock/BoriX

Darüber hinaus gibt es trotz der Tatsache, dass die größten Messen im Parc du Cinquantenaire nicht mehr stattfinden, so viele moderne Versionen, die Ihren Besuch aufpeppen. Von Filmvorführungen, Frühjahrs- und Sommer-Apéro-Afterworks (After-Work-Drinks-Events), Eis- und Essensständen bis hin zu Tanz- und Musikfestivals. Ich habe vor kurzem entdeckt, dass man im Parc du Cinquantenaire jeden Freitag Pizza essen und Salsa tanzen kann, ob man es glaubt oder nicht. Ich weiß, dass diese Kombination seltsam klingt, aber glaub mir, sie funktioniert! Der Tanzteil steht im Vordergrund. Du wirst so viele Menschen sehen, die mit Begeisterung ihre Tanzbewegungen üben, dass es dich definitiv dazu bringen wird, dich ihnen anzuschließen.

Dies sind einige gute Gründe, einige Zeit im Parc du Cinquantenaire in Brüssel zu verbringen und Ihren Frühjahrsbesuch zu bereichern. Bleiben Sie dran, um mehr grüne Flecken in Brüssel zu sehen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Brussels greenery : Parc du Cinquantenaire

Brussels greenery : Parc du Cinquantenaire

3 minutes to read

Spring has finally arrived in our cities, homes and hearts. If you are one of those people who live in the glorious Belgium capital Brussels, then you are probably rolling your eyes so hard they got stuck in the back of your head and asking: "What Spring?!". The truth is, Spring is not a common thing in Brussels, and it always arrives with a slight delay, hand in hand with the beloved Summer. However, even with just a few rays of sun, the beauty of Brussels' greenery will definitely not leave you indifferent. The city has a lot of green spots to offer which will definitely make your visit much more pleasant. Join me on this journey in revealing the Brussels nature spots and allow me to begin with a gem, one of the biggest in the city, Parc du Cinquantenaire.

Photo credit © iStock/Petar P.
Photo credit © iStock/Petar P.

In fact, Parc du Cinquantenaire is one of the largest green yet urban areas of Brussels, located at the very heart of the European Quarter, surrounded by the European Institutions. It is very convenient that upon taking pictures at the Schuman roundabout, you can decide to escape from the busy European Quarter and have a stroll in this enchanting park.

Parc du Cinquantenaire
Parc du Cinquantenaire
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium

As you enter the park, you will notice the incredible, breath-taking signature of the Parc du Cinquantenaire – the Triumphal Arc, along with the U-shaped buildings, dating way back to the 19th Century and the patronage of King Leopold II.  However, the glorious Triumphal Arc was built at the very beginning of the 20th Century, symbolizing the advanced economic and industrial performance of Belgium. This is by far one of the most Instagramable spots in Brussels, for all of you who are into having a great picture feed. In that case, I would suggest you to come to this park late in the afternoon, and watch the sunset, as it is by far the most amazing view from here. Grab a bottle of vine or a famous Belgian beer, a simple blanket, a loved one and enjoy the view of the Triumphal Arc and the sunset.

What is great about Parc du Cinquantenaire is that is full of picturesque gardens, ponds and waterfalls. In the past, it used to be the main spot for numerous trade fairs, exhibitions and festivals at the beginning of the 20th Century. In the 1930's the government decided to reserve Parc du Cinquantenaire as a leisure park only. However, do not be discouraged, as there are so many things you can do in this park. It is seemingly so large you can really get lost. Apart from the picnic and enjoying one of the favourite Belgian activities which is drinking beer, you can participate in a running tournament, volleyball and speed-walking.

Photo credit © iStock/BoriX
Photo credit © iStock/BoriX

In addition to this, despite the fact that the biggest trade fairs do not occur anymore in Parc du Cinquantenaire, there are so many modern versions to spice up your visit. From film screenings, Spring and Summer apero afterworks (after work drinks events), ice cream and food stands and dance and music festivals. I have recently discovered that, believe it or not, every Friday you can eat pizza and dance salsa in Parc du Cinquantenaire. I know this combination sounds strange, but believe me it works! Obviosuly, the spotlight is on the dance part. You will see so many people, enthusiastically practicing their dance moves, that it will definitely make you want to join them.

These are some great reasons to spend some time at Parc du Cinquantenaire in Brussels and spice up your Spring visit. Stay tuned for more green spots of Brussels revealed!

Cover photo credit © iStock/Petar P.

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses