© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Brüsseler Geheimtipps, die Ihnen nur Einheimische zeigen können

7 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es war einmal ein Mädchen, das nach Brüssel zog. Sie widmete ihre allererste Woche dem Besuch aller bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt und dachte, dass sie alles gesehen hätte. Natürlich hat die Stadt sie rechtzeitig eines Besseren belehrt, denn es dauert Jahre, bis ein Mensch auch die kleinste Stadt eingehend kennenlernt. Brüssel hat in der Tat so viel zu bieten, denn es ist voller versteckter Schätze, die einem nur Einheimische zeigen können.

© Villa Empain/Daniel Buren
© Villa Empain/Daniel Buren

Eines der Dinge, die mich am meisten beeindruckten, war die reiche Tradition der Straßenkunst und insbesondere die kunstvollen Graffiti-Malereien, die die Wände vieler Gebäude schmücken. Zuerst dachte ich, es seien nur schöne Bilder, die von talentierten Künstlern geschaffen wurden. Es stellte sich heraus, dass sie alle, Hunderte und Aberhunderte, Teil verschiedener populärer Geschichten, Romane, Comics, Filme oder wichtiger Momente der menschlichen Geschichte sind. Ich habe Tage und Wochen damit verbracht, in der Stadt herumzulaufen und sie zu erforschen. Das Beste ist, egal welche Richtung Sie gewählt haben, Sie werden sicherlich an einer großen Anzahl von Werken der urbanen Graffiti-Kunst vorbeikommen.

© iStock/josefkubes
© iStock/josefkubes

Park Pierre Paulus und das Hallesche Tor

© iStock/Rita Petcu
© iStock/Rita Petcu

Was gibt es Schöneres, als den Tag mit einem Frühstück auf einer grünen Wiese zwischen Bäumen mit Blick auf einen kleinen See zu beginnen. Eine solche Oase gibt es im Herzen des Viertels Saint-Gilles, und sie heißt Park Pierre Paulus. Es ist ein ruhiger Ort, gut versteckt von der Außenwelt, mit einem kleinen See in der Mitte. Ich möchte Sie bitten, nett zu den Gänsen und Enten zu sein, wenn Sie ihn besuchen. Sie sind freundlich und neugierig, und ihre einzige Absicht ist es, Ihnen bei Ihrem Frühstück zu helfen.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

In der gleichen Gegend, nur fünf Minuten vom Park entfernt, erhebt sich das Hallesche Tor, ein Überbleibsel aus dem 14. Jahrhundert und lokaler Stolz. Das mittelalterliche Tor, Teil einer alten Zitadelle, ist heute ein Museum. Ich empfehle Ihnen, den Audioguide im Inneren zu benutzen, denn die Geschichte des Halleschen Tores und hinter jedem einzelnen Objekt, das im Museum ausgestellt ist, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Es ist ein atemberaubendes Stück Geschichte, und die Aussicht vom Dach wird Ihnen den Atem rauben.

© iStock/Tomasz Czajkowski
© iStock/Tomasz Czajkowski
Park Pierre Paulus, Brussels
Park Pierre Paulus, Brussels
Rue de Parme, 1060 Saint-Gilles, Belgium
Halle Gate Museum, Brussels
Halle Gate Museum, Brussels
Porte de Hal, Boulevard du Midi 150, 1000 Bruxelles, Belgium

Place Fernand Cocq und seine Umgebung

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Ein weiterer faszinierender Teil der Stadt ist der Place Fernand Cocq und das Gebiet um ihn herum. Der Platz ist komplett als Fußgängerzone angelegt, und das Rathaus, das in der Mitte steht, ist eines der schönsten städtischen Gebäude Brüssels. Früher war es die Villa eines Opernsängers, heute finden dort oft Konzerte oder Ausstellungen statt.

© iStock/joyt
© iStock/joyt

Es ist ein sehr unterschätzter Ort, wenn Sie mich fragen, aber ein Lieblingsort der Einheimischen für einen kleinen Spaziergang oder einen Drink am Abend in einer der zahlreichen attraktiven Bars und Restaurants in der Umgebung. Ein weiterer Vorteil ist die Nähe zur großen Einkaufsmeile, der Avenue Louise und dem Place Flagey, einem der Party-Epizentren von Brüssel.

© iStock/Joel Rodriguez Vitoria
© iStock/Joel Rodriguez Vitoria
Fennand Cocq Place, Brussels
Fennand Cocq Place, Brussels
Ixelles, Belgium

BOZAR und Galerie Ravenstein

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Das Zentrum für Schöne Künste BOZAR ist ein weiterer der etwas unterschätzten Schauplätze Brüssels, trotz seiner zentralen Lage im Touristengebiet. BOZAR ist ein Meisterwerk des Architekten Victor Horta, das 1928 eröffnet wurde und seither viele ehrgeizige, prestigeträchtige und innovative Projekte aus allen Bereichen der Kultur beherbergt. Die massive Fassade, eine Symbiose aus Jugendstil und Art Deco, verbirgt im Inneren ein zartes, exquisites und künstlerisches Herz.

©iStock/bizoo_n
©iStock/bizoo_n

Gleich auf der anderen Straßenseite ist ein weiteres architektonisches Wunder im Verborgenen. Das ist die prächtige Galerie Ravenstein. Die Galerie ist ein Einkaufs- und Bürozentrum, erbaut zwischen 1954 und 1958 und ein Produkt der Architekten Alex und Phillipe Dumont. Die Galerie ist auch eine fußläufige Verbindung zwischen Uptown und Downtown Brüssel.

Palais Bozar, Brussels
Palais Bozar, Brussels
Rue Ravenstein 23, 1000 Bruxelles, Belgium
Galerie Ravenstein, Brussels
Galerie Ravenstein, Brussels
Galerie Ravenstein, 1000 Brussels, Belgium

Jardin des Sculptures

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Der Garten der Skulpturen ist sicherlich einer der charmantesten, aber unauffälligen kleinen Oasen des Stadtzentrums. Ruhig und friedlich, ist der Mini-Park perfekt für eine Atempause vor dem Hintergrund von Grün und Kunst. Jede der Statuen hat ihre eigene Ausstrahlung, Seele und Geschichte. Der Jardin des Sculptures ist ein verlockender Ort für Liebhaber von Kunst und Schönheit. Nicht selten trifft man hier junge Künstler, die die Statuen skizzieren. Und wenn man nicht mit Komplimenten geizt, ist es durchaus möglich, mit einer Skizze als Geschenk abzureisen.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
The Sculpture Garden, Brussels
The Sculpture Garden, Brussels
Rue de la Régence 5, 1000 Bruxelles, Belgium

Petit Sablon Platz

© iStock/demerzal21
© iStock/demerzal21

Das nächste logische Ziel auf unserem Weg ist der Platz Petit Sablon. Stellen Sie sich darauf ein, mehr als eine Stunde hier zu verbringen, denn es gibt viel zu sehen.

© iStock/sigurcamp
© iStock/sigurcamp

Zunächst einmal wird Sie der kleine Park mit den Statuen, Parc du Place du Petit Sablon, mit seinen prächtigen und majestätischen Eisenzäunen und vor allem den Skulpturen verzaubern. Sie repräsentieren den Reichtum des Handwerks und der Kunstfertigkeit Belgiens vom Mittelalter bis heute.

© iStock/Svitlana Romanenko
© iStock/Svitlana Romanenko

Die Kirche Unserer Lieben Frau vom Siege am Sablon (Église Notre-Dame de Victoires au Sablon) stammt aus dem 14. Jahrhundert, als Brüssels wohlhabende Bürger sie als Patronin nutzten. Sie verfügt über eine üppige Dekoration und einzigartige Glasmalereien und bietet sowohl von innen als auch von außen hervorragende Aussichten. Wenn Sie die Gelegenheit haben, sollten Sie es nicht versäumen, an einer der traditionellen Messen teilzunehmen, die normalerweise von den drei Organisten, die zusammen spielen, und den engelsgleichen Stimmen der Chorsänger begleitet werden.

© iStock/sedmak
© iStock/sedmak

Die Kirche ist von einem kleinen, aber sehr charmanten Platz mit Antiquitätenläden und Luxusgeschäften umgeben. Wenn Sie diese nicht erschwinglich finden, bietet selbst der Schaufensterbummel einen gewissen Segen, da die Schaufensterdekoration jedes einzelnen Ladens wie ein Meisterwerk aussieht.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
Place du Petit Sablon, Brussels
Place du Petit Sablon, Brussels
1000 Brussels, Belgium
Church of Our Lady of Victories at the Sablon , Brussels
Church of Our Lady of Victories at the Sablon , Brussels
Rue des Sablons, 1000 Bruxelles, Belgium

Das Kanalisationsmuseum

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Ein etwas skurriles Ziel, aber das Kanalisationsmuseum (Musée des Égouts) ist die Zeit wert, wenn man natürlich weiß, wie man es findet. Sein Eingang befindet sich in der Mitte des Boulevards, zwischen den beiden Fahrspuren. Ich erinnere mich, wie ich 15 Minuten lang auf den Haupteingang starrte und mich fragte, ob es ein Metro-Eingang sei.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Im Inneren dreht sich im Musée des Égouts alles um das Abwassersystem Brüssels, inklusive des typischen Kanalgeruchs oder der gelegentlichen Interaktion mit einer Hausratte im unterirdischen Korridor.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Das Sewer Museum ist eines der unerwartetsten und faszinierendsten Museen, die Sie besuchen werden. Die Atmosphäre ist einzigartig, ein bisschen post-apokalyptisch und geheimnisvoll. Sie können den Fluss um Sie herum spüren und die Straßenbahn hören, die sich Meter über Ihrem Kopf bewegt. Auf jeden Fall eine ganz andere Perspektive auf die Stadt!

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
Sewer Museum, Brussels
Sewer Museum, Brussels
Porte d'Anderlecht, 1000 Bruxelles, Belgium

Villa Empain

Auf die Gefahr hin, unbescheiden zu klingen, ist die Villa Empain für mich das i-Tüpfelchen dieses Spaziergangs. Sie ist schön, und sie ist einmalig.

© Villa Empain/ Georges De Kinder
© Villa Empain/ Georges De Kinder

Im Jahr 1930 begann Louise Empain, der 22-jährige Sohn eines wohlhabenden Geschäftsmannes, mit dem Bau einer eigenen luxuriösen Villa an einem der heute prestigeträchtigsten Boulevards in Brüssel - der Avenue des Nations. Der Schöpfer dieses Projekts war Michel Polak, der die Villa im typischen Art-Déco-Stil, kombiniert mit einfachen und symmetrischen Linien, errichtete.

© Villa Empain/ unknown author
© Villa Empain/ unknown author

Die Villa Empain hat eine lange und interessante Geschichte. Sie hat schwierige Zeiten während des Zweiten Weltkriegs und später, als sie teilweise zerstört wurde, durchlebt. Glücklicherweise erwarb die Boghossian Stiftung im Jahr 2006 die Villa Empain und schaffte es nach vier Jahren harter Arbeit, sie in ihrem heutigen Glanz wiederherzustellen.

© Fondation Boghossian/ Georges De Kinder
© Fondation Boghossian/ Georges De Kinder

Heute ist die Villa Empain ein kulturelles und soziales Zentrum, in dem verschiedene Ausstellungen, Veranstaltungen, Versammlungen und Poolpartys stattfinden. Versäumen Sie es nicht, sie zu besuchen und ihren Charme und ihre pure Schönheit zu genießen.

© Villa Empain/ unknown author
© Villa Empain/ unknown author
Villa Empain, Brussels
Villa Empain, Brussels
Avenue Franklin Roosevelt, 67, 1050 Brussels, Belgium

Es ist, als wäre nur ein Augenblick vergangen, aber wir haben es geschafft, gemeinsam viele der versteckten Juwelen von Brüssel zu genießen. Oft sind die wertvollsten Orte vor dem Auge des Gelegenheitstouristen verborgen. Brüssel ist eine Stadt, die für ihre berühmten Wahrzeichen bekannt ist und dennoch viele geheime Orte verbirgt, die Ihnen nur Einheimische zeigen können.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Brussels hidden gems only locals can show you

7 minutes to read

Once upon a time, there was a girl who moved to Brussels. She devoted her very first week to visiting all popular landmarks in the city, and she thought that she had seen everything. Of course, the city proved her wrong in good time because it takes years for a person to get to know even the smallest town intimately. Brussels has in fact so much to share, for it is full of hidden gems only locals can show you.

© Villa Empain/Daniel Buren
© Villa Empain/Daniel Buren

One of the things that impressed me the most was the rich street art tradition, and in particular, the artful graffiti paintings decorating the walls of many buildings. At first, I thought they were just beautiful images created by talented artists. It turned out that all of them, hundreds and hundreds, make part of different popular stories, novels, comics, movies or important moments of human history. I have spent days and weeks, walking around the city and researching them. The best thing is, no matter which direction you chose, you will certainly pass by a large number of works of urban graffiti art.

© iStock/josefkubes
© iStock/josefkubes

Park Pierre Paulus and the Halle Gate

© iStock/Rita Petcu
© iStock/Rita Petcu

What better way to start the day than having your breakfast on a green meadow among trees, enjoying the view of a small lake. Such an oasis exists in the heart of the Saint-Gilles neighborhood, and it is called Park Pierre Paulus. It is a quiet place, well hidden from the outside world, and features a small lake in the middle. I want to ask you to be nice to the geese and the ducks when you visit. They are friendly and curious, and their only intent is to help you with your breakfast.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

In the same area, only five minutes from the park, rises the Halle Gate, a remnant from the 14th century and local pride. The medieval gate, part of an old citadel, is now turned into a museum. I advise you to use the audio-guide inside, because the story of the Halle Gate and behind every single object hosted in the museum is not to be missed. It is a stunning piece of history, and the view from the roof will take your breath away.

© iStock/Tomasz Czajkowski
© iStock/Tomasz Czajkowski
Park Pierre Paulus, Brussels
Park Pierre Paulus, Brussels
Rue de Parme, 1060 Saint-Gilles, Belgium
Halle Gate Museum, Brussels
Halle Gate Museum, Brussels
Porte de Hal, Boulevard du Midi 150, 1000 Bruxelles, Belgium

Place Fernand Cocq and its surroundings

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Another fascinating part of the city is Place Fernand Cocq and the area around it. The square is entirely pedestrianized, and the town hall that stands in the middle is one of Brussels' most beautiful municipal buildings. It used to be the villa of an opera singer, and nowadays often hosts concerts or exhibitions.  

© iStock/joyt
© iStock/joyt

It is a very underestimated place if you ask me, but a favorite location of the locals for a little walk or a drink in the evening in one of the numerous attractive bars and restaurants around. Another advantage is proximity to the major shopping area, Avenue Louise and Place Flagey, one of Brussels' party epicenters.

© iStock/Joel Rodriguez Vitoria
© iStock/Joel Rodriguez Vitoria
Fennand Cocq Place, Brussels
Fennand Cocq Place, Brussels
Ixelles, Belgium

BOZAR and Galerie Ravenstein

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

The center for Fine Arts BOZAR is another of Brussels' somewhat underestimated showplaces, despite its central location in the tourist area. BOZAR is a masterpiece of the architect Victor Horta, which opened its doors in 1928, and since then it hosted many ambitious, prestigious and innovative projects from all the spheres of culture. The massive façade, a symbiosis of Art Nouveau and Art Deco, hides a tender, exquisite and artistic heart inside.

©iStock/bizoo_n
©iStock/bizoo_n

Right across the street, another architectural wonder is hidden in plain view. This is the gorgeous Galerie Ravenstein. The gallery is shopping and office center, built between 1954 and 1958 and a product of the architects Alex and Phillipe Dumont. The gallery is also a pedestrian connection between uptown and downtown Brussels.  

Palais Bozar, Brussels
Palais Bozar, Brussels
Rue Ravenstein 23, 1000 Bruxelles, Belgium
Galerie Ravenstein, Brussels
Galerie Ravenstein, Brussels
Galerie Ravenstein, 1000 Brussels, Belgium

Jardin des Sculptures

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

The Garden of Sculptures is certainly one of the most charming, yet inconspicuous little havens of the city center. Quiet and peaceful, the mini-park is perfect for a respite against the background of greenery and art. Each one of the statues has its own charisma, soul and story. Jardin des Sculptures is an alluring place for connoisseurs of art and beauty. It is not uncommon to meet here young artists sketching the statues. And, if you are not stingy with compliments, it is quite possible to leave with a sketch as a gift.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
The Sculpture Garden, Brussels
The Sculpture Garden, Brussels
Rue de la Régence 5, 1000 Bruxelles, Belgium

Petit Sablon Square

© iStock/demerzal21
© iStock/demerzal21

The next logical destination on our way is the Petit Sablon Square. Be prepared to spend more than an hour here, since there is much to see.  

© iStock/sigurcamp
© iStock/sigurcamp

For starters, the little park with the statues, Parc du Place du Petit Sablon, will enchant you with its splendid and majestic iron fencing, and most notably, the sculptures. They represent the richness of the crafts and Belgium's artisanship from the Middle Ages to the present day.  

© iStock/Svitlana Romanenko
© iStock/Svitlana Romanenko

The Church of Our Lady of Victories at the Sablon (Église Notre-Dame de Victoires au Sablon) dates back to the 14th century when Brussels' wealthy citizens patronized it. It features a lavish decoration and unique stained glass and offers outstanding views from both in - and outside. If you have the chance, do not miss participating in one of the traditional masses, usually accompanied by the three organists who play together and the angelic voices of the choristers.  

© iStock/sedmak
© iStock/sedmak

The church is surrounded by a small but very charming square with antiquaries and luxury shops. If you do not find them affordable, even window shopping will offer a degree of blessing, since the window dressing of every single shop looks like a masterpiece.  

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
Place du Petit Sablon, Brussels
Place du Petit Sablon, Brussels
1000 Brussels, Belgium
Church of Our Lady of Victories at the Sablon , Brussels
Church of Our Lady of Victories at the Sablon , Brussels
Rue des Sablons, 1000 Bruxelles, Belgium

The Sewer Museum

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

A somewhat bizarre destination, but the Sewer Museum (Musée des Égouts) is worth the time if you, of course, know how to find it. Its entrance is situated in the middle of the boulevard, between the two lanes. I remember myself staring at the main entrance for 15 minutes, wondering if it was a metro entrance.

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Inside, the Musée des Égouts is all about the sewage system of Brussels, including the typical sewer smell or the occasional interaction with a pet rat in the underground corridor.  

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

The Sewer Museum is one of the most unexpected and intriguing museums you will visit. The atmosphere is unique, a bit post-apocalyptic and mysterious. You can feel the river all around you and hear the streetcar moving meters above your head. Definitely a very different perspective of the city!

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva
Sewer Museum, Brussels
Sewer Museum, Brussels
Porte d'Anderlecht, 1000 Bruxelles, Belgium

Villa Empain

At the risk of sounding immodest, Villa Empain is the icing of the cake of this stroll to me. It is beautiful, and it is singular.  

© Villa Empain/ Georges De Kinder
© Villa Empain/ Georges De Kinder

In 1930, Louise Empain, the 22-year-old son of a wealthy businessman, started constructing his own luxurious villa in one of the most prestigious boulevards in Brussels today - Avenue des Nations. The creator of this project was Michel Polak, who constructed the villa in typical Art Deco style, combined with simple and symmetric lines.  

© Villa Empain/ unknown author
© Villa Empain/ unknown author

Villa Empain has a long and interesting history, and it has been through difficult times during the Second World War, and later on when it was partially destroyed. Luckily, in 2006, the Boghossian Foundation acquired Villa Empain and after four years of hard work, managed to restore it to its present brilliance.

© Fondation Boghossian/ Georges De Kinder
© Fondation Boghossian/ Georges De Kinder

Today, Villa Empain is a cultural and social center, hosting various exhibitions, events, gatherings and pool parties. Do not miss to visit and enjoy its charm and pure beauty.

© Villa Empain/ unknown author
© Villa Empain/ unknown author
Villa Empain, Brussels
Villa Empain, Brussels
Avenue Franklin Roosevelt, 67, 1050 Brussels, Belgium

It is as if only a moment has passed, but we managed to enjoy together many of the hidden gems of Brussels. Often, the most precious places are hidden from the eye of the casual tourist. Brussels is a city well known for its famous landmarks and yet hides many secret spots that only locals can show you.  

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like