Brüsseler Heilige Dreifaltigkeit: Leitfaden für die besten Pommes frites

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie jetzt eine Sekunde innehalten und über die Dinge nachdenken würden, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn ich Brüssel sage, dann werden Sie sicherlich viele interessante Antworten und Assoziationen hervorbringen. Es könnten die europäischen Institutionen, Tin Tin Tin oder der attraktive Akzent sein. Oder es könnte der endlose Regen, die komplizierte Bürokratie und der seltsame Akzent sein. Glaub mir, auf jeden Fall wirst du nicht Recht haben. Als Person, die eine Hassliebe zur europäischen Hauptstadt hat, kann ich Ihnen sagen, dass, wenn Sie es zulassen, diese Stadt so sehr auf Ihnen wachsen wird, dass Sie sie trotz aller Gründe, sie zu hassen, lieben werden. Tatsächlich wirst du all diese "schlechten" Dinge auch lieben. Ich muss jedoch sagen, dass eines der wichtigsten Dinge, die Sie über das schöne Belgien, das Land des schizophrenen Klimas und Hercule Poirot und seine Hauptstadt Brüssel wissen sollten, darin besteht, dass es ein Land der heiligen Dreifaltigkeit ist: Bier, Schokolade und Pommes frites. Es ist ein Liebesdreieck aus all den ergänzenden und nicht so ergänzenden Dingen, die irgendwie zusammen einen perfekten Sinn ergeben. Sie alle haben jedoch eine gemeinsame Tugend - alle von ihnen machen Ihr Leben besser!Ich glaube, das ist ein Grund genug, um für den super nützlichen Führer zur Heiligen Dreifaltigkeit in Brüssel auf dem Laufenden zu bleiben.

Heute, als erster Schritt, um die nicht so gesunde Brüsseler Heilige Dreifaltigkeit kennenzulernen, nehme ich Sie mit auf einen Wegweiser zu den besten Pommes frites in Brüssel. Ich hoffe, du bist hungrig und bereit, dieses Abenteuer zu beginnen.

Ehrlich gesagt, als ich in Brüssel ankam, habe ich nie verstanden, wie Pommes frites eine ganze Mahlzeit sein können. Für mich waren sie ein Snack, den ich nie besonders mochte, und etwas, das man mit seinem Burger isst. Nun, in Brüssel ist die Situation anders, denn es gibt eine ganz andere Kultur des Pommes fritesessens - im Grunde genommen jederzeit! Sei es zum Mittag- oder Abendessen, zum Filmsnack oder auch beim Biertrinken, was den ergänzenden Aspekt der Brüsseler Heiligen Dreifaltigkeit bezeugt.

Einer dieser Orte ist definitiv das mit Abstand berühmteste, Maison Antoine, das bereits 1948 gegründet wurde (wow!). Tatsächlich ist der Ort so berühmt, dass es immer eine ständige Schlange von Menschen gibt, die warten (ernsthaft, wie ist das überhaupt möglich?) und so berühmt, dass sogar Angela Merkel in genau dieser Schlange wartete (nun, da sind wir uns nicht sicher, aber sie hat die Pommes frites bekommen). Auf jeden Fall würde man denken, wenn sie es gut findet, dann müssen die Pommes frites zumindest in Ordnung sein. Und glaub mir, das sind sie. Wenn Sie sich vor allem zum ersten Mal in Brüssel befinden, müssen Sie diese unbedingt ausprobieren. Das Anstellen in der Schlange wird nach dem ersten Bissen dieser Delikatesse vergessen sein.

Maison Antoine, Brussels
Maison Antoine, Brussels
Place Jourdan, 1040 Etterbeek, Belgique

In der Tat muss ich ein Geheimnis verraten - wohin man auch geht und sich entscheidet, die Pommes frites in Brüssel zu bekommen, die Chancen, dass man einen Fehler macht und nicht wie sie ist gleich Null. Maison Antoine ist definitiv das berühmteste und meiner Meinung nach der beste Ort, um Pommes frites in Brüssel zu kaufen. Wenn Sie in Richtung Stadtzentrum gehen, werden Sie außerdem die kleinen Stände im Umkreis von etwa 100 Metern bemerken. Nur ein kleines Trinkgeld, das Sie vielleicht ärgerlich finden - wählen Sie immer die, bei denen es eine Linie gibt. Denn in den meisten Fällen lohnt sich die Linie immer.

Bleiben Sie dran und begleiten Sie mich auf der Reise der Brüsseler Heiligen Dreifaltigkeit.

Bildnachweis @Natalia Deriabina


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Brussels holy trinity: Guide to the best fries

Brussels holy trinity: Guide to the best fries
3 minutes to read

If you would stop for a second now and think about the things that come to your mind when I say Brussels, I am sure you will come up with many interesting answers and associations. It could be the European institutions, Tin Tin or the attractive accent. Or it could be the never-ending rain, complicated bureaucracy and weird accent. Believe me, in any case, you will not be right. As a person who has a love-hate relationship with the European capital, I can tell you that if you allow it, this city will grow on you so much, that you will love it despite all the reasons to hate it. In fact, you will love all those "bad" things too. However, I must say that one of most important things you should know about lovely Belgium, the country of schizophrenic climate and Hercule Poirot, and its capital Brussels is that it is a country of holy trinity: beer, chocolate and fries. It is a love triangle of all those complimentary and not so complimentary things that somehow together make perfect sense. They all have in common one virtue though- all of them make your life better!I believe this is a strong enough reason to stay tuned for the super useful guide to the Brussels holy trinity.

Today, as the first step of getting to know the not-so-healthy Brussels holy trinity, I am taking you on a guide to the best fries in Brussels. I hope you are hungry and ready to embark on this adventure.

Frankly, when I arrived in Brussels, I never understood how fries can be a whole meal. For me, they were a snack I was never particularly fond of and something you eat with your burger. Well in Brussels, the situation is different as there is a whole different culture of eating fries - basically at anytime! Be it for lunch, dinner, movie snack or even while you are drinking beer, which testifies to the complimentary aspect of the Brussels holy trinity.

One of those places is definitely, by far the most famous, Maison Antoine, established back in 1948 (wow!). In fact, the spot is so famous that there is always a constant line of people waiting (seriously, how is this even possible?) and so renowned that even Angela Merkel was waiting in that very same line too (well, we are not sure about that, but she most certainly got the fries). In any case, one would think if she finds it good, then the fries must be fine at least. And believe me, they are. If you find yourself in Brussels, especially for the first time, you must definitely try those out. Standing in the line will be forgotten after the very first bite of this delicacy.

Maison Antoine
Maison Antoine
Place Jourdan, 1040 Etterbeek, Belgique

In fact, I have to reveal a secret- wherever you go and decide to get the fries in Brussels, the chances that you are going to make a mistake and not like them are equal to zero. Maison Antoine is definitely the most famous and in my opinion,the best place to buy fries in Brussels. Moreover, if you walk towards the city center, you will notice the small stands located pretty much at the radius of 100 meters or so. Just a small tip that you may find annoying – always pick the ones where there is line. Because in most of the cases, the line is always worth it.

Stay tuned and join me on the journey of the Brussels holy trinity.

Photo credits @Natalia Deriabina

Mentioned places


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.