© iStock/catolla
© iStock/catolla

Brüsseler Parks: Grünflächen und Orte zum Entspannen in der Natur

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Brüssel hat im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten einen Hauptvorteil - es ist grün! Auch wenn das Stadtzentrum und seine gepflasterten Straßen oft recht industriell anmuten mögen, finden Sie im gesamten Ballungsraum Brüssel mehr als 40 Grünflächen. Die Brüsseler Parks bieten eine große Vielfalt an Naturlandschaften, und im Sommer empfangen sie ihre Besucher in Freiluft-Bars, die perfekte Orte sind, um einen Drink unter der Sonne zu genießen. Hier ist eine Auswahl meiner Lieblingsparks in der belgischen Hauptstadt.

Ideale Parks, wenn Sie auf der Suche nach Natur sind

Der Tenbosch-Park

Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, 1050 Ixelles, Belgique

Der Tenbosch-Park ist das Werk von Jean-Louis Semet, einem Baumbotaniker, der ihn in einem botanischen Garten und Arboretum veränderte, bevor er ihn der Stadt schenkte. Sein pflanzliches Erbe macht ihn zu einem der interessantesten Parks in Brüssel. Tenbosch ist auch ein großartiger Park in der Nachbarschaft, ideal zum Ausruhen und um Freunde zu treffen. Er verfügt auch über einen Spielplatz und ist ein Zufluchtsort für viele Vögel.

Der Tournay-Solvay-Park

Parc Tournay-Solvay, Brussels
Parc Tournay-Solvay, Brussels
Parc Tournay-Solvay, Terhulpensesteenweg 199, 1170 Watermael-Boitsfort, Belgique

Der Tournay-Solvay-Park umfasst 7,5 Hektar abwechslungsreiche Naturlandschaften, von den am besten erhaltenen bis hin zu den wildesten Grünflächen. Für die Einwohner Brüssels oft unbekannt, ist er einer der schönsten Parks der Hauptstadt. Er bietet eine besonders reiche Flora, in der exotische Arten koexistieren. Der Park beherbergt auch die Ruinen des Solvay-Schlosses, in dem sich die Natur ihre Rechte zurückerobert hat, was das Schloss zu einem malerischen Ziel für Naturliebhaber macht.

 © Flickr/Stephane Mignon
© Flickr/Stephane Mignon

Der Forêt de Soignes

Der Forêt de Soignes ist definitiv ein Muss, wenn Sie gerne lange Spaziergänge unternehmen, und sein grosses Netz von Wegen macht ihn ideal für Mountainbiker. Wenn Sie jedoch bereit sind, sich etwas weiter von Brüssel zu entfernen, vergessen Sie nicht, nach Hallerbos zu fahren!

© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert
Hallerbos forest, Halle
Hallerbos forest, Halle
Hallerbosstraat, 1500 Halle, Belgium

Dieser Park befindet sich in Halle, etwas außerhalb von Brüssel, aber Sie werden erstaunt sein über die Schönheit seines einmal im Jahr blühenden Glockenblumenteppichs.

Genießen Sie ein Getränk oder eine Mahlzeit im Park

Ein Ausflug in den Park ist auch eine gute Gelegenheit, sich inmitten der Natur mit einem Getränk oder einer guten Mahlzeit zu verwöhnen. Immer mehr Brüsseler Parks bieten im Frühling und Sommer gastronomische Einrichtungen an. Beginnen wir mit dem berühmtesten aller Brüsseler Parks: dem Bois de la Cambre.

Der Bois de la Cambre

Bois de la Cambre, Brussels
Bois de la Cambre, Brussels
Chalet Robinson, 1000 Bruxelles, Belgique

Dies ist einer der größten Parks in Brüssel. Ursprünglich Teil des Forêt de Soignes, eines 5000 ha großen Waldes im Süden der Stadt, wurde der Bois de la Cambre im 18. Jahrhundert geplant. Seitdem ist er ein wichtiger Treffpunkt für die Einwohner Brüssels für Spaziergänge, Sport und Freizeit. Das Chalet Robinson, eine typisch belgische Brasserie und ein Restaurant, befindet sich auf einer Insel inmitten des Hauptsees des Parks und empfängt das ganze Jahr über Gäste. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie den See auf einer schwimmenden Brücke überqueren.

Der Parc de Bruxelles - Parc Royal

© iStock/Napattra Sritawat
© iStock/Napattra Sritawat

Näher am Stadtzentrum liegt der Parc de Bruxelles, der von vielen auch als Parc Royal bezeichnet wird und der älteste Park der Hauptstadt ist. Ursprünglich als neoklassizistischer Spazierweg konzipiert und erhalten, verfügt er über breite Wege, die von langen Grasbeeten gesäumt sind und schöne Perspektiven bieten. Um die Spazierwege zu verschönern, wurde der Park mit vielen Statuen geschmückt, die von der griechisch-römischen Mythologie inspiriert sind. Seit 2017 beherbergt der Parc de Bruxelles auch den Woodpecker, ein Kaffeehaus und eine Bar, die sich in einem der Kioske des Parks befindet. Es ist ein großartiger Ort für einen Imbiss und verfügt über eine Sammlung von Spielen, die Sie an sonnigen Tagen mit Ihren Freunden spielen können.

Woodpecker Bar, Brussels
Woodpecker Bar, Brussels
Parc de Bruxelles, 1000 Bruxelles, Belgique
Brussels Park - Parc Royal, Brussels
Brussels Park - Parc Royal, Brussels
Brussels Park, 1000 Bruxelles, Βέλγιο

Treffen Sie Eliza, Maurice und Fabiola!

© iStock/bbsferrari
© iStock/bbsferrari

Im Süden von Brüssel passieren nicht immer coole Dinge. Die Bar Eliza wurde 2015 im Parc Elizabeth in Koekelberg, einer Gemeinde im Norden der Hauptstadt, eröffnet. Hier herrscht ein definitiv kühles und kühles Ambiente: hübsche Blumenzwiebeln hängen von der Decke, und alle Wände und Holzmöbel verleihen dem Ort ein sehr warmes Aussehen. Im Frühling und Sommer finden in der Bar regelmäßig Freizeitveranstaltungen statt, die das Gemeinschaftsgefühl in die Bar Eliza bringen.

Bar Eliza, Brussels
Bar Eliza, Brussels
1081 Koekelberg, Belgique

Unsere beiden letzten Haltestellen werden an zwei verschiedenen Brüsseler Parks liegen, die ähnliche Bars beherbergen, die als "Guinguette" bezeichnet werden, was im französischen Wörterbuch mit "ein vorstädtisches Café, wo man an Partytagen trinken und essen geht" übersetzt wird. Nun, die Bar Maurice und Fabiola sind nicht so vorstädtisch, denn die erste Bar befindet sich im Parc du Cinquantenaire, nur ein paar Straßen vom EU-Viertel entfernt, und Fabiola liegt im Parc du Roi Baudouin, in der Nähe des Atomiums. Und wenn es um Trinken und Essen geht, sind dies definitiv die Orte, die man an jedem Sommertag aufsucht.

Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium
Guinguette Parc du Cinquantenaire, Bar Maurice
Guinguette Parc du Cinquantenaire, Bar Maurice
Parc du Cinquantenaire, 1000 Bruxelles, Belgique
Guinguette du parc Roi Baudouin, Bar Fabiola, Brussels
Guinguette du parc Roi Baudouin, Bar Fabiola, Brussels
Parc Roi Baudouin, 1090 Jette, Belgique

Es gibt in der Tat viele Möglichkeiten, wenn Sie sich in den Brüsseler Parks amüsieren möchten. Dies war meine persönliche Auswahl, und ich hoffe, sie wird Ihnen helfen, mit dem Aufbau Ihrer Liste zu beginnen. Viel Spaß in den Brüsseler Parks!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €54/p.* (€67)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Sport, Entspannung, Kunst und Natur verbinden ... und das alles unter freiem Himmel in Brüssel
  • Die schönsten Stadtparks entdecken
  • Eintauchen in die belgische Kultur dank Ihres örtlichen Reiseleiters
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Victor Lepoutre

Victor Lepoutre

Victor kommt ursprünglich aus Lille, Frankreich und hat sich in Brüssel niedergelassen. Er wird sein Wissen über Brüssel und Wallonien sowie andere Orte weitergeben, um Ihnen zu helfen, Ihren Besuch in Belgien einzigartig und unvergesslich zu machen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/catolla
© iStock/catolla

Brussels' parks: greenery & places to chill in nature

4 minutes to read

 Brussels has one main advantage compared to other European capitals - it is green! Even though the city center and its cobbled streets may often appear as quite industrial, you will find more than 40 green spaces in the entire Brussels agglomeration. Brussels' parks offer a great variety of natural landscapes, and in the summertime, they welcome their visitors in outdoor bars, which are perfect spots to enjoy a drink under the sun. Here is a selection of my favorite parks in the Belgian capital.

Ideal parks if you are in search of nature

The Tenbosch Park

Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, Brussels
Parc Tenbosch, 1050 Ixelles, Belgique

The Tenbosch Park is the work of Jean-Louis Semet, a tree botanist who changed it in a botanical garden and arboretum, before giving it to the city. Its plant heritage makes it one of the most interesting parks in Brussels. Tenbosch is also a great neighborhood park, perfect for having a rest and meeting friends. It also has a playground area and is a refuge for many birds.

The Tournay-Solvay Park

Parc Tournay-Solvay, Brussels
Parc Tournay-Solvay, Brussels
Parc Tournay-Solvay, Terhulpensesteenweg 199, 1170 Watermael-Boitsfort, Belgique

The Tournay-Solvay Park has 7.5 hectares of varied natural landscapes, from the most maintained to the wildest green areas. Often unknown to Brussels' inhabitants, it is one of the most beautiful parks in the capital. It offers a particularly rich flora where exotic species coexist. The park is also home to the ruins of the Solvay Castle, where nature has reclaimed its rights, making the castle a picturesque destination for nature lovers.

 © Flickr/Stephane Mignon
© Flickr/Stephane Mignon

The Forêt de Soignes

The Forêt de Soignes is definitely a must if you like going for long walks, and its great network of trails makes it ideal for mountain biking. However, if you are ready to get a bit further away from Brussels, do not forget to go to Hallerbos!

© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert
Hallerbos forest, Halle
Hallerbos forest, Halle
Hallerbosstraat, 1500 Halle, Belgium

This park is located in Halle, just outside Brussels, but you will be astonished by the beauty of its bluebells carpet flourishing once a year.

Enjoy a drink or a meal in the park

A trip to the park is also a great occasion to treat yourself with a drink or a nice meal while being surrounded by nature. More and more Brussels' parks now offer catering premises in spring and summer. Let us start by the most famous of all Brussels' parks: the Bois de la Cambre.

The Bois de la Cambre

Bois de la Cambre, Brussels
Bois de la Cambre, Brussels
Chalet Robinson, 1000 Bruxelles, Belgique

This is one of the largest parks in Brussels. Originally part of the Forêt de Soignes, a 5000 ha forest located in the south of the city, the Bois de la Cambre was planned in the 18th century. It has since then been a major gathering place for Brussels' inhabitants for walks, sports, and leisure. The Chalet Robinson, a typical Belgian brasserie and restaurant, is located on an island in the middle of the park's main lake and welcomes customers all year long. To get there, you will need to cross the lake on a floating bridge.

The Parc de Bruxelles - Parc Royal

© iStock/Napattra Sritawat
© iStock/Napattra Sritawat

Closer to the city center, the Parc de Bruxelles, also known by many as Parc Royal, is the oldest park in the capital. Originally conceived and preserved as a neoclassical walk, it has wide paths that are sided by long grass beds, creating lovely perspectives. To embellish the walks, the park has been decorated with many statues inspired by Greco-Roman mythology. Since 2017, the Parc de Bruxelles, also hosts the Woodpecker, a coffee place and a bar located in one of the kiosks of the park. It is a great place for a snack and has a collection of games you can play with your friends on sunny days.

Woodpecker Bar, Brussels
Woodpecker Bar, Brussels
Parc de Bruxelles, 1000 Bruxelles, Belgique
Brussels Park - Parc Royal, Brussels
Brussels Park - Parc Royal, Brussels
Brussels Park, 1000 Bruxelles, Βέλγιο

Meet Eliza, Maurice and Fabiola!

© iStock/bbsferrari
© iStock/bbsferrari

Cool things do not always happen in the south of Brussels. Bar Eliza opened in 2015 in the Parc Elizabeth in Koekelberg, a municipality in the north of the capital. This is a definitely cool and chill ambiance: pretty bulbs hang from the ceiling, and all the walls and wooden furniture give a very warm appearance to the place. In spring and summer, the bar hosts regular leisure events, bringing a sense of community to Bar Eliza.

Bar Eliza, Brussels
Bar Eliza, Brussels
1081 Koekelberg, Belgique

Our two last stops will be at two different Brussels' parks hosting similar bars called 'guinguette,' which in the French dictionary translates as "a suburban coffee place where people go to drink, eat on party days.' Well, Bar Maurice and Fabiola are not that suburban since the first one sits in the Parc du Cinquantenaire, just a few streets away from the EU quarter, and Fabiola rests in the Parc du Roi Baudouin, near the Atomium. And when it comes to drinking and eating, these are definitely the places to go to on every summer day.

Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium
Guinguette Parc du Cinquantenaire, Bar Maurice
Guinguette Parc du Cinquantenaire, Bar Maurice
Parc du Cinquantenaire, 1000 Bruxelles, Belgique
Guinguette du parc Roi Baudouin, Bar Fabiola, Brussels
Guinguette du parc Roi Baudouin, Bar Fabiola, Brussels
Parc Roi Baudouin, 1090 Jette, Belgique

There are indeed many options if you would like to have a good time in the parks of Brussels. This was my personal selection, and I hope it will help you to start building your list. Enjoy Brussels' parks!


Interesting towns related to this story


The author

Victor Lepoutre

Victor Lepoutre

Victor is originally from Lille, France and has settled in Brussels. He will share his knowledge on Brussels and Wallonia as well as other places, to help you making your visit to Belgium unique and unforgettable.

Stories you might also like