Budaer Burg - das historische Bauwerk, für das die Könige seit Jahrhunderten arbeiten

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist mehr als 700 Jahre alt. Könige, Sultane und Kaiser haben in den vergangenen Jahrhunderten, beginnend mit dem 13. Es hat eine so reiche Geschichte, dass es fast unmöglich ist, das Ganze makellos zu erzählen, wenn man bedenkt, dass es auch eine Reihe von Geheimnissen unter der Erde vergraben hat. Das historische Gebäude der Burg Buda ist eine der berühmtesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt, ebenso wie der Stadtpark, aber vor allem einer der bedeutendsten Orte der blutigen und glorreichen Geschichte dieses mitteleuropäischen Landes. Da nur das Durchlaufen jedes Meilensteins eine Ewigkeit dauern würde, werde ich nur die interessantesten Fakten hervorheben, von denen ich annehme, dass Sie unbedingt etwas wissen müssen.

Die mongolische Invasion

Die Burg Buda ist ein bestehender Bote der letzten acht Jahrhunderte, in denen sie tausende Male erweitert und wieder aufgebaut wurde. Erstens wurde mit dem Bau 1243 begonnen, und der Ursprung seiner Geschichte hängt mit der mongolischen Invasion im 13. Jahrhundert zusammen, als ihre Armee innerhalb von 75 Jahren halb Asien und halb Europa eroberte. Diese aggressive Expansion erreichte Ungarn 1241 und dauerte ein brutales und tödliches Jahr, in dem 40-50% der Ungarn, etwa 1.500.000 Menschen ihr Leben verloren. Dennoch zogen sich die Mongolen im zweiten Jahr ihres ständigen Massakers in Ungarn zurück (der Grund dafür ist bis heute ungewiss), und Bela IV, der damalige ungarische König, ließ im ganzen Land eine Reihe von Steinburgen bauen. Die Arbeiten wurden 1246, nach der Nachricht von einem möglichen erneuten Angriff der Mongolen, in Gang gesetzt. Bereits 1255 wurde es als fertiges Fort auf der Urkunde von Bela IV. erwähnt, der schwere Niederlagen gegen den Khan der mongolischen Armee erlitt. Doch nach ihrem Rückzug baute er das ganze Land wieder auf. Dafür erhielt er den Ruf des zweiten Staatsgründers Ungarns - nach dem heiligen Stephan I. Die Mongolen kamen zurück und versuchten 43 Jahre später eine neuere Belagerung, doch sie scheiterten, und der neue König Leslie IV. vertrieb sie endgültig aus dem Land.

Buda Castle
Buda Castle
Budapest, Attila út 21, 1013 Hongrie

Bibliotheca Corviniana

Im Schloss befand sich auch die legendäre Bibliothek, die so genannte Bibliotheca Corviniana, die unter anderem die Büchersammlung von Matthias Corvinus, dem ehemaligen König von Ungarn, Kroatien, Serbien, Bosnien, Tschechien und Bulgarien war. Matthias Corvinus ist der erfolgreichste und renommierteste ungarische Kaiser aller Zeiten, dessen Büchersammlung als zweitgrößte Bibliothek seiner Zeit galt. Nur die Apostolische Bibliothek des Vatikans war in Bezug auf Größe und Vielfalt der Werke führend. Die Stücke der Sammlung heißen Corvinas, von denen nur noch 216 weltweit verstreut sind, aber die meisten (53) befinden sich im Besitz von Ungarn - 35 allein in der Burg Buda.

Die Vorherrschaft der Türken

Nach dem Tod von Matthias Corvinus im Jahre 1490 und mit der zunehmenden Macht des Osmanischen Reiches geriet das ungarische Königreich in Gefahr, was schließlich zur türkischen Besetzung Mitte des 16. Zuerst, im Jahre 1526, brannte Suleiman I., auch bekannt als Suleiman der Prächtige, "nur" nieder und überfiel die Stadt Buda und die Burg, dann fuhr er mit seinem ständigen Eroberungstrieb fort. Aber 15 Jahre später kamen die Osmanen zurück, als hätten sie sich gerne auf die Seite der Ungarn gegen die habsburgische Armee gestellt, aber schließlich besetzten sie die Burg mit einer List. Nach dem Tod des regierenden ungarischen Königs Janos I. im Vorjahr mussten seine Witwe Izabella Jagello und die verbliebenen Führer der ungarischen Macht mit Suleiman I. in seinem Zelt verhandeln. Die Eliteeinheit der Türken nahm das Schloss im Verborgenen ein. Dieser Akt hatte eine so große Bedeutung, dass er den ersten Schritt zur Vorherrschaft der Osmanen über Ungarn für nicht weniger als 145 Jahre bedeutete. Es wurde den Ungarn erst 1686 zurückgegeben, aber es ist eine andere Geschichte.

Die Gegenwart

Heute beherbergt die Burg Buda folgende Kulturinstitute:

Budapest Historisches Museum - Eines der bedeutendsten Museen Budapests, das alle materiellen Erinnerungen an die Geschichte der Hauptstadt sammelt.

Ungarische Nationalgalerie - Sie ist die größte öffentliche Sammlung, die die bildende Kunst Ungarns von der Vergangenheit bis zur Gegenwart dokumentiert und präsentiert.

Nationalbibliothek Széchenyi - Dies ist die Nationalbibliothek Ungarns. Ihre Aufgabe ist es, das ungarische schriftliche Kulturerbe und die Themen mit ungarischer Relevanz zu sammeln, zu bearbeiten, zu erhalten und zur Verfügung zu stellen.

Budapest History Museum
Budapest History Museum
Budapest, Szent György tér 2, 1014 Magyarország
Hungarian National Gallery, Budapest
Hungarian National Gallery, Budapest
Budapest, Szent György tér 2, 1014 Magyarország
National Széchenyi Library
National Széchenyi Library
Budapest, Országos Széchényi Könyvtár, Budavári Palota "F" épület, Magyarország

Auch wenn es noch unzählige Geschichten zu erzählen gibt, die sich auf dieses prächtige, historische Bauwerk beziehen, für das Könige seit Jahrhunderten arbeiten, haben Sie beim Lesen meines Artikels bereits einen Haufen Wissen zu besitzen, das Ihren Besuch viel sentimentaler und greifbarer machen wird. Kommen Sie nach Ungarn und bewundern Sie dieses königliche und faszinierende Gebäude persönlich - ich verspreche Ihnen, Sie werden nicht enttäuscht sein! Weder tagsüber noch nach Einbruch der Dunkelheit.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Buda Castle - the historic edifice for which kings have waged for centuries

Buda Castle - the historic edifice for which kings have waged for centuries

4 minutes to read

It’s more than 700 years old. Kings, sultans and emperors have waged for it for long and eventful centuries in the past, starting from the 13th century. It has such a rich history, that it’s almost impossible to tell the whole flawlessly, given the fact that it also has a bunch of secrets buried under the ground. Buda Castle’s historic edifice is one of the Hungarian capital city’s most famous and most visited tourist attractions, just like the City Park, but more importantly one of the most emblematic places of this Central European country’s bloody and glorious history. Since only going through every milestone would take an eternity, I’m going to highlight only the most interesting facts, that I reckon, you definitely need to know about.

The Mongol Invasion

uda Castle is an existing messenger of the past eight centuries, during which it has been expanded and rebuilt for thousands of times. First, it was started to be built in 1243, and the origin of its history is related to the Mongol Invasion back to the 13th century, when their army conquered half of Asia and half of Europe within 75 years. This aggressive expansion reached Hungary in 1241 and lasted for one brutal and deadly year, in which 40-50% of the Hungarians, about 1,500,000 people lost their lives. Still, the Mongols retreated in the second year of their constant massacre in Hungary (the reason of it is still uncertain to this very day), and Bela IV, Hungary’s king at that time, ordered the constructions of a series of stone castles all over the country. The works got paced up in 1246, after the news of a possible reattack by the Mongols. In 1255, it was already mentioned as a finished fort on the certificate of Bela IV, who suffered serious defeats against the Mongolian army’s khan. However, after their retreat, he rebuilt the whole country again. For this, he got the reputation of the second state-founder of Hungary – after Saint Stephen I. The Mongols got back and attempted a newer siege 43 years later, but they failed, and the new king Leslie IV expelled them from the country for good.

Buda Castle
Buda Castle
Budapest, Attila út 21, 1013 Hongrie

Bibliotheca Corviniana

The Castle was also a home to the legendary library, so-called Bibliotheca Corviniana, which was the book collection of Matthias Corvinus, former king of Hungary, Croatia, Serbia, Bosnia, Czech Republic and Bulgaria of that age among others. Matthias Corvinus is the most successful and most prestigious Hungarian emperor of all time, whose collection of books was considered the second biggest library of its era. Only the Vatican Apostolic Library was ahead in terms of size and the variety of the works. The pieces of the collection are called corvinas, out of which there are only 216 left scattered worldwide, but most of them (53) are being in the property of Hungary – 35 just in Buda Castle.

The supremacy of the Turks

After the death of Matthias Corvinus in 1490, and with the intensifying power of the Ottoman Empire, the Hungarian Kingdom got in real danger, what eventually resulted in the Turks' occupation in the middle of the 16th century. At first, in 1526, Suleiman I, also known as Suleiman the Magnificent, “only” burned down and raided the city of Buda and the Castle, then went on driven by his constant instinct of conquering. But 15 years later, the Ottomans came back acting as if they would have liked to side with the Hungarians against the Habsburg army, but eventually they occupied the Castle with a ruse. After the reigning Hungarian king Janos I passed away in the previous year, his widow Izabella Jagello and the remained leaders of the Hungarian power had to negotiate with Suleiman I, in his tent. While collating, the Turks’ elite unit took the castle in secrecy. This act had such a tremendous significance that it meant the first step of the Ottomans’ supremacy over Hungary for not less than 145 years. It was returned to the Hungarians only in 1686, but it’s another story.

The present days

Today Buda Castle gives a home to cultural institutes as follows:

Budapest History Museum – One of Budapest’s most significant museums, which collects all the material memories of the capital city’s history.

Hungarian National Gallery – It is the largest public collection, documenting and presenting the fine art of Hungary from the past to the present days.

National Széchenyi Library – This is the national library of Hungary. Its task is to collect, process, preserve and to make available the Hungarian written cultural heritage and those issues that have Hungarian relevance.

Budapest History Museum
Budapest History Museum
Budapest, Szent György tér 2, 1014 Magyarország
Hungarian National Gallery, Budapest
Hungarian National Gallery, Budapest
Budapest, Szent György tér 2, 1014 Magyarország
National Széchenyi Library
National Széchenyi Library
Budapest, Országos Széchényi Könyvtár, Budavári Palota "F" épület, Magyarország

Even though there are countless stories yet to tell, related to this magnificent, historic edifice for which kings have waged for centuries, while reading my article, you already have a pile of knowledge to possess, which will make your visit much more sentimental and tangible. Come to Hungary and admire this royal and mesmerizing building in person – I promise, you won’t be disappointed! Neither during the day nor after dark.

Mentioned places


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like


Responses