Cover Picture © Credit to zoom.hu
Cover Picture © Credit to zoom.hu

Budapest, die Sporthauptstadt Europas 2019: Radfahren

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Verband der europäischen Hauptstädte des Sports hat beschlossen: Budapest wird 2019 die Sporthauptstadt Europas sein. Demnach hat die ungarische Hauptstadt begonnen, zusätzliche Orte zu bauen, an denen man Sport treiben oder neue ausprobieren kann - sogar kostenlos. Radfahren wird immer beliebter, aber nicht unbedingt eine saisonale Aktivität. Sein Charme liegt in seinen nachhaltigen, gesundheitserhaltenden und wirtschaftlichen Eigenschaften. Heutzutage können die Großstädte den wachsenden Radverkehr und die daraus resultierende Nachfrage nach einer notwendigen Infrastruktur nicht ignorieren. Mal sehen, was Budapest den Bikern zu bieten hat.

Andrássy Straße

Im Jahr 2012 wurde die Fahrradroute in der Andrássy-Straße - der bekanntesten Allee der Stadt - fertiggestellt, d.h. eine ein Kilometer lange, gut ausgebaute Fahrradroute. Vom Ufer der Donau, entlang des Andrássy und bis zum Ende des Stadtparks ist es jedoch eine 3,5 km lange Strecke, auf der man radeln kann. Der Abschnitt Andrássy wurde nicht als Teil des Bürgersteigs gebaut, sondern neben den parkenden Autos auf der Straße, was ich für klüger halte, weil es hier nicht viel Verkehr gibt - obwohl es unser berühmtester öffentlicher Raum ist. Zur Zeit ist es eine der fortschrittlichsten Fahrradrouten in Budapest. Ich denke, das ist eigentlich die beste Wahl, wenn es darum geht, in der Stadt zu fahren, da wir direkt vom Parlament über den Kossuth Square zum Heroes Square und zum City Park gelangen können. Auf diese Weise erhalten Sie die Essenz des Radfahrens in unserer Hauptstadt.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie

Bild © Danksagung an 444.hu

Kleiner Boulevard

Kleiner Boulevard oder Kiskörút auf Ungarisch kann seit 2011 benutzt werden und ist eine der bedeutendsten Fahrradrouten der Stadt. Vor allem diese Route war diejenige, die darauf hingewiesen hat: Auch ein stark befahrener Straßenabschnitt kann für die Biker perfekt erreichbar sein, da die beiden Gemeinden (Biker und Autofahrer) gut miteinander auskommen können. Sie steht in direkter Verbindung mit der Fahrradroute der Bajcsy-Zsilinszky-Straße und der Andrássy-Straße, während sie sich in der anderen Richtung zum Kálvin-Platz erstreckt, von wo aus man leicht über die Liberty-Brücke auf die Budaer Seite gelangt.

Small Boulevard (Kiskörút)
Small Boulevard (Kiskörút)
Budapest, Fővám tér, Magyarország

EuroVelo-Route

Zum Glück ist der schönste Flussteil der Stadt auch mit einem Fahrradweg ausgestattet, der zum europäischen EuroVelo-Radweg gehört. Leider sind einige Teile nicht von bester Qualität, aber glücklicherweise enthält die Route so wesentliche Elemente von Budapest wie die Árpád-Brücke, den Kopaszi-Staudamm am Bem-Bund und den Várkert-Kai. Von dieser Route aus können wir sogar einen Abstecher zur Margareteninsel machen.

Bild © Dank an alamy.com

EuroVelo Route
EuroVelo Route
Eurovelo 11, Magyarország

Szilas Brook Fahrradroute

Wenn Sie nach draußen wollen, aber nicht weit von der Stadt entfernt, ist die Szilas Brook Bike Route die beste Alternative. Der vor zwei Jahren eröffnete Weg führt Sie weg von der Kakophonie der Stadt in ein völlig flaches Gelände - und erspart Ihnen den Autoverkehr. Deshalb ist es ideal für Kinder, und obwohl es ein bisschen lang ist, ist es auf jeden Fall ein Pint am Naplás-See wert. Naplás ist das größte stille Wasser in Budapest mit einer einzigartigen Vielfalt an Flora und Fauna.

Szilas Brook Bike Route
Szilas Brook Bike Route
Budapest, 1164 Magyarország

Insgesamt ist das gesamte Radwegenetz von Budapest 200 km lang, so dass ich fest davon überzeugt bin, dass die ungarische Hauptstadt im Jahr 2019 zu Recht die Möglichkeit hat, die Sporthauptstadt Europas zu werden. In meinem früheren Artikel habe ich euch die wichtigsten Orte zum Schwimmen vorgestellt, und ich bin dabei, euch eine letzte Kollektion zum Laufen zu geben. Bleibt fit, Jungs!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Budapest, The Sports Capital of Europe in 2019: Cycling

Budapest, The Sports Capital of Europe in 2019: Cycling

2 minutes to read

The European Capitals of Sport Association has decided: Budapest is going to be The Sports Capital of Europe in 2019. According to this, the capital of Hungary started to build additional places, where people can do sports or try new ones - even for free. Cycling is increasingly popular, but not necessarily a seasonal activity. Its charm lies in its sustainable, health-preserving and cost-effective qualities. Nowadays, the big cities cannot ignore the growing bicycle traffic and a resulting demand for a necessary infrastructure in the matter. So let’s see, what Budapest has to offer to the bikers.

Andrássy Street

In 2012, the bicycle route in Andrássy Street - the city’s best-known avenue - was finished, which means a one-km-long properly-built bike route. However, starting from the shore of the Danube, along the Andrássy and until the end of City Park, it’s a 3,5-km-long route to cycle on. The Andrássy section was not built as a part of the sidewalk, but next to the parking cars on the road, which I think is wiser, because there is not much traffic here – even though it’s our most famous public space. Currently, it is one of the most advanced bicycle routes in Budapest. I reckon this is actually the best choice, when it comes to riding in the city, as we can connect directly from the Parliament via Kossuth Square to the Heroes Square and reach City Park. This way you will get the essence of riding a bike in our capital.

Andrassy Avenue Budapest
Andrassy Avenue Budapest
Budapest, Andrássy út, Hongrie

Picture © Credit to 444.hu

Small Boulevard

Small Boulevard or Kiskörút in Hungarian can be used since 2011, and it’s one of the most significant bicycle routes in the city. Mainly this route was the one, that has pointed out: even a busy road section can be perfectly accessible by the bikers, as the two communities (bikers and car drivers) can get on well alongside each other. It’s in direct connection with the bike route of Bajcsy-Zsilinszky Street and Andrássy Street, while in the other direction it’s stretching towards Kálvin Square, from where it’s easy to get to the Buda side over Liberty Bridge.

Small Boulevard (Kiskörút)
Small Boulevard (Kiskörút)
Budapest, Fővám tér, Magyarország

EuroVelo route

Luckily, the city's most beautiful riverside part is also equipped with a bicycle path, which belongs to the European EuroVelo bicycle route. Unfortunately, some parts are not of the best quality, but blissfully the route includes such essential elements of Budapest as Árpád Bridge, the Kopaszi-dam on Bem-bund and Várkert-quay. From this route, we can even make a detour to the Margaret Island.

Picture © Credit to alamy.com

EuroVelo Route
EuroVelo Route
Eurovelo 11, Magyarország

Szilas Brook Bike Route

If you would like to go outside but not far from the city, the Szilas Brook Bike Route is the best alternative you will have. The path that opened two years ago will lead you away from the cacophony of the city to a completely flat terrain – saving you from the car traffic. Therefore, it’s ideal for children, and even though, it's a little long, definitely worth a pint at Lake Naplás. Naplás is the largest still water in Budapest with a unique variety of flora and fauna.

Szilas Brook Bike Route
Szilas Brook Bike Route
Budapest, 1164 Magyarország

Altogether the complete cycling path network of Budapest is 200 km, so I firmly believe, the capital of Hungary has rightfully got the opportunity to serve as The Sports Capital of Europe in 2019. In my earlier article, I presented you the main venues for swimming, and I am about to provide you one last collection for running soon. Stay fit guys!

Cover Picture © Credit to zoom.hu

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like