Cover Photo © Credit to undrey
Cover Photo © Credit to undrey

Budapest, die Sporthauptstadt Europas im Jahr 2019: Laufen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Verband der europäischen Hauptstädte des Sports hat beschlossen: Budapest wird 2019 die Sporthauptstadt Europas sein. Ich glaube, meine Stadt hat viele Möglichkeiten für Sportler, besonders für diejenigen, die gerne laufen. Zweifellos hast du eine wirklich gute Entscheidung getroffen, als du sie als deine Lieblingsbeschäftigung gewählt hast. Neben dem Radfahren und Schwimmen können Sie beim Laufen leicht schlechte Gedanken loswerden, da sie sich auch aus physiologischer Sicht sehr positiv auf unseren Körper auswirken. In den folgenden Zeilen zeige ich Ihnen einige großartige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Leidenschaft für das Laufen in Budapest ausüben können. Also mal sehen!

Csepel Flussufer

(5 Kilometer)

Wer es nicht gut kennt, kann leicht glauben, dass er außerhalb von Budapest ist, aber nimm es locker, du bist nicht verloren. Die Straße zur Laufstrecke am Fluss Csepel ist nur 8-10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt, aber die Atmosphäre dort ist so ruhig und ruhig. Wir können kilometerweit laufen, wandern oder radeln direkt an der Donau, von der Gubacsi-Brücke bis zur Südgrenze von Csepel, auf einem qualitativ hochwertigen Boden und am Flussufer entlang. Am Wochenende ist es nicht allzu voll, und mitten in der Woche ist es verführerisch.

Bild © Anerkennung an szulmann

Csepel
Csepel
Budapest, XXI. kerület, Magyarország

Gizella Strandpromenade

(1,5 Kilometer)

Die Gizella-Strandpromenade befindet sich zwischen den Brücken Petőfi und Rákóczi. Dieser Bereich hat sich in den letzten Jahren bei den Läufern immer mehr durchgesetzt. Viele Menschen leben in der Nähe, so dass sie nicht wirklich Lust auf Verkehr haben, aber dennoch ist es verlockend nahe der Innenstadt. Achtung: Wir müssen auf die Radfahrer und Hundeausführer achten.

Foto @ Kredit an Zoltán Erzse

Gizella Broadwalk
Gizella Broadwalk
Budapest, Gizella stny., 1095 Magyarország

Óbuda Insel

(4 Kilometer)

Das Beste an der Insel Óbuda ist, dass dort nicht viele Menschen laufen, da der Zugang zu ihr nicht so einfach ist. Es ist ziemlich weit von der Innenstadt entfernt, und es ist ziemlich kompliziert, dorthin zu gelangen, aber wenn Sie einmal angekommen sind, werden Sie diesen Ort nie wieder verlassen wollen.

Óbuda Island
Óbuda Island
Budapest, Óbudai-sziget, Magyarország

Városliget

(4 Kilometer)

Városliget, ein grüner Park im Herzen der Stadt, ist ein markantes Zentrum nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für die Touristen. Deshalb kann es manchmal überfüllt sein, aber es hat viel zu bieten für die Liebhaber des Laufens. Wenn es voller Menschen ist, erfordern sportliche Aktivitäten jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit und Konzentration. Wir können auf dem Asphalt oder Gelände laufen, und manchmal auch auf der Mischung von ihnen. Die lokalen Läufer sehnen sich schon lange nach einer echten Laufbahn, die speziell für diesen Zweck gebaut wurde, aber sie müssen leider etwas mehr darauf warten.

City Park Budapest (Városliget)
City Park Budapest (Városliget)
Budapest, Magyarország

Laufen gehört zweifellos zu den beliebtesten sportlichen Aktivitäten, und selbst einige Touristen lieben es, während ihres Urlaubs einen schönen Lauf zu machen. Budapest bietet Ihnen dazu zahlreiche Alternativen, was nur ein kleiner Grund ist, warum die ungarische Hauptstadt 2019 die Sporthauptstadt Europas sein wird.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to undrey
Cover Photo © Credit to undrey
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Budapest, The Sports Capital of Europe in 2019: Running

2 minutes to read

The European Capitals of Sport Association has decided: Budapest is going to be The Sports Capital of Europe in 2019. I believe, my city has a lot of opportunities for sports lovers, especially for those who love running. No doubt, you made a really good decision, when you chose it as your favourite activity. Alongside with cycling and swimming, by running, you can easily get rid of bad thoughts, as it has a very beneficial effect on our body, even from a physiological angle of view. Within the following lines, I will show you some great options where you can practice your passion for running in Budapest. So let’s see!

Csepel riverside

(5 kilometers)

Who doesn’t know it well can easily believe he is out of Budapest, but take it easy, you are not lost. The road to the Csepel riverside running track takes only 8-10 minutes from the downtown, but the atmosphere there is so calm and quiet. We can run for miles, or we can go hiking or cycling right next to the Danube, from the Gubacsi bridge to the southern border of Csepel, on a ground of good quality and along the riverside. It's not too busy at weekends, and it's seductive in the middle of the week.

Picture © Credit to szulmann

Csepel
Csepel
Budapest, XXI. kerület, Magyarország

Gizella boardwalk

(1,5 kilometers)

Gizella boardwalk is located between Petőfi and Rákóczi bridges. This area has become increasingly popular amongst the runners in recent years. Many people live in the vicinity, so they don’t really fancy the idea of traffic, but yet, it’s temptingly close to the downtown. Warning: we have to pay attention to the cyclists and dog walkers.

Photo © Credit to Zoltán Erzse

Gizella Broadwalk
Gizella Broadwalk
Budapest, Gizella stny., 1095 Magyarország

Óbuda Island

(4 kilometers)

The greatest thing about the Óbuda Island is that there are not many people running there, as the access to here is not that easy. It’s quite far from the downtown, and it’s pretty complicated to get there, but once you arrive, you will never want to leave this place.

Óbuda Island
Óbuda Island
Budapest, Óbudai-sziget, Magyarország

Városliget

(4 kilometers)

Városliget, a full-of-green park in the heart of the city is a prominent centre not only for the locals but also for the tourists. Therefore, it can be crowded sometimes, but it has a lot to offer for the lovers of running. When it is full of people, sports activities require a little more attention and concentration though. We can run on the asphalt or terrain, and sometimes on the mixture of them. Local runners have been long craving for an actual running track, which is built specifically for this purpose, but they, unfortunately have to wait a little more for that.

City Park Budapest (Városliget)
City Park Budapest (Városliget)
Budapest, Magyarország

Running undoubtedly belongs to the most beloved sports activities, and even some tourists love going for a nice run during their holiday. Budapest gives you numerous alternatives to do so, which is only one minor reason why the Hungarian capital city is going to be The Sports Capital of Europe in 2019.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like