(Cover picture © Credits to Jacob Lund)
(Cover picture © Credits to Jacob Lund)

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Budapest, die Sporthauptstadt Europas 2019: Schwimmen

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Budapest

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Budapest .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die European Capitals of Sport Association hat entschieden: Budapest wird 2019 die Sporthauptstadt Europas. Die in Brüssel ansässige ACES Europe hat diesen Titel 2001 ins Leben gerufen und die erste Stadt, die ihn erhielt, war Madrid. Es ist eine große Ehre, aber auch eine große Verantwortung. Budapest hat seine Organisationsfähigkeit und Gastfreundschaft schon bei mehreren Gelegenheiten unter Beweis gestellt: unter anderem bei der Schwimmweltmeisterschaft, dem Handball-Champions-League-Finale, der Basketball-Europameisterschaft oder verschiedenen Kampfwettbewerben. Außerdem gibt es viele Orte, an denen Sie Sport treiben können, wenn Sie nach Budapest kommen, also werde ich Ihnen alle wichtigen Möglichkeiten in mehreren Artikeln zeigen, die noch folgen werden. Zunächst einmal werde ich anfangen, alle Schwimmliebhaber zu bevorzugen.

Freibad Palatinus (Margareteninsel)

Die Margareteninsel ist eine eigentliche Donauinsel im Staatsgebiet von Budapest. Abgesehen von Hotels, dem Margaret Island Water Tower, Gastronomie- und Sporteinrichtungen gibt es hier keine weiteren Gebäude, da die ganze Insel praktisch ein riesiger Park ist, in dem Sie Ihre Freizeit verbringen können. Hier finden Sie sogar ein Freibad namens Palatinus mit seinen acht Becken, Spielplätzen und Restaurants, in dem sich alle Kinder, ihre Eltern und alle frei vergnügen und entspannen können. Bitte beachten Sie, dass das Parken mit dem Auto auf der Insel kostenpflichtig ist (1,5 EUR/Stunde), es sei denn, Sie übernachten in einem der Hotels.

Eintritt: 3200 HUF an Wochentagen, 3500 HUF am Wochenende

Margaret Island
Margaret Island
Budapest, Margit-sziget, 1138 Hongrie
Palatinus Open-Air Bath
Palatinus Open-Air Bath
Budapest, 1138 Magyarország

BVSC Sport

Obwohl sich die neu renovierte und erweiterte BVSC-Sportanlage in erster Linie an ihre Vereinsmitglieder richtet, insbesondere an die verpflichteten Spieler ihrer Schwimm- und Wasserballabteilungen, können für eine begrenzte Zeit auch Hobbyschwimmer ihr Schwimmbad nutzen. Die Umkleidekabinen und Duschen sind komfortabel, ja, sie haben auch eine Sauna. Ihr elektronisches Uhrensystem ist schnell und bequem zu bedienen.

Eintritt: 2200 Ft

(Bild oben © Credits an Jacob Lund)

BVSC Sport Complex
BVSC Sport Complex
Budapest, Szőnyi út 2, 1142 Magyarország

MOM Sportzentrum

Das MOM Sports Center ist täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet, was wirklich selten und einzigartig ist. Allerdings kann es hier schon mal voll werden, da viele junge Schwimmer hier trainieren. Es gibt zwei Swimmingpools, Saunen (Finnisch und Aroma), ein Dampfbad und ein hydrotherapeutisches Massagebecken.

Eintritt: 1800 HUF (zweistündige Schwimmkarte)

MOM Sports Centre
MOM Sports Centre
Budapest, Csörsz u. 14-16, 1123 Magyarország

Tüske-Halle

Die Schwimmhalle liegt an der 2016 übergebenen Tüskehalle, einer Sporthalle. Die Schwimmanlage kann auch von Nicht-Profisportlern besucht werden, die Umkleidekabinen sind hypermodern und großzügig gestaltet. Es ist zwar keine Pflicht, aber praktischer ist es, einen Einteiler mitzunehmen, den man zwischen den Turns nicht ständig hochziehen muss.

Eintritt: 1000 Ft

Tüske Hall
Tüske Hall
Budapest, Hevesy György út, 1117 Magyarország

Schwimmkomplex Császár-Komjádi

Der Császár-Komjádi-Schwimmkomplex auf der Budaer Seite der Donau besteht aus zwei getrennten Einrichtungen: dem neoklassizistischen Császár-Bad aus dem 19. Jahrhundert und dem Verbindungsgebäude des Komjádi-Schwimmbads aus dem Jahr 1976. Das Schwimmbad wurde kürzlich modernisiert , und es kann seit September 2017 von der Öffentlichkeit genutzt werden, sodass sie jetzt über eine erneuerte Umkleidekabine, eine Lobby, Saunen und Schwimmbäder verfügen.

Eintritt: 1800 Ft

Császár-Komjádi Swimming Complex
Császár-Komjádi Swimming Complex
Budapest, 1023 Magyarország

Als Sporthauptstadt Europas im Jahr 2019 erhöht Budapest sogar die Anzahl seiner Sportanlagen. Wenn Sie sportbegeistert sind, insbesondere ein Schwimmliebhaber, und vorhaben, nächstes Jahr in die ungarische Hauptstadt zu kommen, haben Sie bereits viele Ideen, wo Sie das Wasser genießen können. Bald melde ich mich wieder mit weiteren Tipps, welche anderen Sportarten Sie in Budapest ausüben können.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte





Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

(Cover picture © Credits to Jacob Lund)
(Cover picture © Credits to Jacob Lund)

Budapest, the Sports Capital of Europe in 2019: Swimming

2 minutes to read

The European Capitals of Sport Association has decided: Budapest is going to be the Sports Capital of Europe in 2019. The Brussels-based ACES Europe created this title in 2001 and the first city that got it was Madrid. It is a great honour, but also a big responsibility. Budapest demonstrated its organizing ability and hospitality on several occasions before: The World Aquatics Championship, Handball Champions League Finals, Basketball European Championships or different fighting contests among others. Besides, there are plenty of places where you can do sports if you come to Budapest, so I’ll show you all the main opportunities through multiple articles to come. First off, I’m going to start to favour all the swim lovers.

Palatinus Open-air Bath (Margaret Island)

Margaret Island is an actual island on the Danube River within the territory of Budapest. Apart from hotels, the Margaret Island Water Tower, catering- and sports facilities, there are no other buildings here, as the whole island is practically a giant park, where you can spend your free time. Here, you can find even an open-air bath, called Palatinus, with its eight pools, playgrounds and restaurants, where all the kids, their parents and anyone are free to have fun and relax. Please note, that parking on the Island by car is a subject to payment (1,5 EUR/hour), unless you are staying at one of the hotels.

Admission: 3200 HUF on weekdays, 3500 HUF on weekends

Margaret Island
Margaret Island
Budapest, Margit-sziget, 1138 Hongrie
Palatinus Open-Air Bath
Palatinus Open-Air Bath
Budapest, 1138 Magyarország

BVSC Sport

Although, the newly refurbished and expanded BVSC Sports Complex primarily focuses on its club members, especially on the signed players of their swimming and water polo departments, for a limited extent of time even hobby-swimmers can use their swimming pool. The changing rooms and showers are comfortable, nay, they also have a sauna. Their electronic clock system is quick and convenient to use.

Admission: 2200 HUF

(Picture above © Credits to Jacob Lund)

BVSC Sport Complex
BVSC Sport Complex
Budapest, Szőnyi út 2, 1142 Magyarország

MOM Sports Centre

MOM Sports Centre is open from 6 am to 10 pm every day, which is really rare and unique. However, it could be crowded sometimes, since many young swimmers train here. There are two swimming pools, saunas (Finnish and aroma), a steam room and a hydrotherapeutic massage pool.

Admission: 1800 HUF (two-hour swimming ticket)

MOM Sports Centre
MOM Sports Centre
Budapest, Csörsz u. 14-16, 1123 Magyarország

Tüske Hall

The swimming pool complex is situated by the Tüske Hall, a sports hall, which was handed over in 2016. The swimming facilities can be visited by non-professional athletes too, and the changing rooms are hypermodern and spacious. Although it is not compulsory, it is more practical to take a one-piece swimsuit with you, that you don’t have to keep pulling up between the turns.

Admission: 1000 HUF

Tüske Hall
Tüske Hall
Budapest, Hevesy György út, 1117 Magyarország

Császár-Komjádi Swimming Complex

The Császár-Komjádi Swimming Complex, on the Buda side of the Danube, consists of two separated institutions: the neoclassical Császár bath built in the 19th century, and the connecting building of Komjádi Swimming Pool constructed in 1976. The swimming pool has recently been upgraded, and it can be used by the general public since September 2017, so they now have a renewed changing room, a lobby, saunas and swimming pools.

Admission: 1800 HUF

Császár-Komjádi Swimming Complex
Császár-Komjádi Swimming Complex
Budapest, 1023 Magyarország

By being the Sports Capital of Europe in 2019, Budapest is even increasing the number of its sports facilities. If you are a sports addict, especially a swim lover and you plan to come to the Hungarian capital next year, you already have a lot of ideas on where to enjoy the water. Soon, I’ll be back with more tips on what kind of other sports you can do in Budapest.


Interesting towns related to this story


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like