Budapest - Die Avantgarde der Überwindung von Hindernissen (Teil I)

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ähnlich wie andere großartige Städte und Hauptstädte hat auch Budapest einen beträchtlichen Fluss, der überbrückt werden muss, um den Verkehr effizient und flüssig zu machen. Die Präsenz der Donau war über Jahrhunderte hinweg ein großer Vorteil für die Entwicklung der Stadt selbst, und sie erwies sich auch für die Bürger in vielerlei Hinsicht als nützlich. Im Laufe der Zeit wurde jedoch klar, dass es früher oder später unvermeidlich sein würde, Brücken über die Donau zu bauen. Die wachsende Bevölkerung und der daraus resultierende Verkehr und Handel, sowie die Notwendigkeit, von Buda aus schneller Pest zu erreichen, und umgekehrt, wurden immer größer. Im 19. Jahrhundert war also die Zeit gekommen, und die erste Brücke der ungarischen Hauptstadt wurde gebaut - der Rest ist Geschichte. In diesem Artikel zeige ich Ihnen die wichtigsten Brücken, die Ungarns Hauptstadt zur zweitschönsten Stadt der Welt machen, laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage auf worldchacha.com. Mal sehen, welche historischen Bauten den Ruf der Avantgarde der Überbrückung von Hindernissen für Budapest begründeten.

Budapest
Budapest
Budapest, Magyarország
Danube River
Danube River
Duna

Széchenyi Kettenbrücke

Eines der bedeutendsten Symbole Budapests wurde am 20. November 1849 nach zehnjähriger Bauzeit eingeführt. Das Projekt wurde von Graf István Széchenyi, "dem größten Ungarn", der damals Minister für öffentliche Arbeiten und Verkehr war, initiiert. Die Kosten waren so enorm, dass die Menschen sogar dafür bezahlen mussten. Einer der Hauptgründer war ein griechischer Adliger, Georgios Sinas. Die Brücke wurde von den Deutschen gesprengt, als sie sich im Zweiten Weltkrieg zurückzogen, aber zum hundertjährigen Jubiläum der Brücke 1949 wurde der faszinierende Bau wieder aufgenommen. Seitdem gab es keine nennenswerten Veränderungen mehr, bis auf eine neue, moderne Beleuchtung zum 150. Geburtstag der Brücke, und mit etwas Verspätung wurden auch die Embleme des Kommunismus entfernt. Die Széchenyi-Kettenbrücke ist der Favorit der Touristen, da sie normalerweise wegen edler Ziele geschlossen wurde. Seine bekannten Kennzeichen sind die berühmten Löwen, die Kunstwerke von János Marschalkó, einem der meistgesuchten ungarischen Bildhauer des 19.

Szechenyi Chain Bridge
Szechenyi Chain Bridge
Budapest, Széchenyi Lánchíd, Hongrie

Margaretenbrücke

Dies war die zweite permanente Brücke in der Hauptstadt, aus Stein von Budapest. Die Pläne sollten einem Franzosen, nämlich Ernest Goüin, vorgelegt werden. Die Margaretenbrücke wurde 1876 eröffnet, aber erst 1937 erhielt sie ihre heutige Form. Straßenbahnen sind seit 1894 ein alltäglicher Anblick, und es ist bekannt als die einzige Brücke, die während des Zweiten Weltkriegs zweimal gesprengt wurde. Das erste Mal geschah es versehentlich am 4. November 1944, und die Zahl der Todesopfer war riesig, wie es während der Hauptverkehrszeit geschah. Die zweite war bereits eine gezielte deutsche Explosion am 18. Januar 1945, die die Brücke völlig zerstörte. Glücklicherweise reichten nur drei Jahre, um es wieder aufzubauen und neu zu starten.

Margaret Bridge (Margit híd)
Margaret Bridge (Margit híd)
Budapest, Magyarország

Liberty Brücke

Die Liberty Bridge verbindet die beiden berühmten Sehenswürdigkeiten Budapests, das Gellért Hotel und den Central Market Place. Der Bau der Brücke wurde für das Jahrtausend des ungarischen Staates 1896 abgeschlossen. Sein ursprünglicher Name war Franz Joseph Brücke, nach dem ersten Herrscher der österreichisch-ungarischen Monarchie, der sogar den letzten Nagel in die Brücke hämmerte. Es ist die kürzeste aller Budapester Brücken mit einer Länge von 333 Metern. Es war die am wenigsten beschädigte Brücke nach dem Zweiten Weltkrieg, so dass es den Behörden gelang, sie am schnellsten zu renovieren - bis August 1946. Es gibt eine kleine Anekdote, dass sie statt grün grau wurde, weil es nach dem Krieg einfach an grüner Farbe mangelte.

Liberty Bridge (Szabadsag hid)
Liberty Bridge (Szabadsag hid)
Budapest, Szabadság híd, Hongrie

Das ist alles für heute, aber wenn ich es geschafft habe, Ihre Neugier zu wecken, bleiben Sie bei uns in Itinari, und ich werde das Thema fortsetzen, indem ich ein paar Zeilen über jede der anderen sechs bedeutenden Brücken von Budapest fallen lasse, die die Hauptstadt meiner Heimat buchstäblich zur Avantgarde der Überbrückung von Hindernissen gemacht haben.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Budapest – The vanguard of bridging obstacles (Part I)

Budapest – The vanguard of bridging obstacles (Part I)

3 minutes to read

Similarly to other magnificent cities and capitals, Budapest also has a considerable river to be bridged over, in order to make traffic efficient and fluent. The presence of the Danube River was a great advantage throughout centuries for the city itself to develop, and it proved to be useful in many ways for the citizens too. However, with the passing of time, it was evident that, sooner or later, it would be inevitable to build bridges over the Danube. The increased population together with resulting traffic and trading, as well as the real need to reach faster Pest from Buda, and reversely, got bigger and bigger. Therefore, in the 19th century, the time had come, and the first bridge of the Hungarian capital was built -the rest is history. In this article, I will show you Budapest’s main bridges, that make Hungary’s capital the second most beautiful city in the world, according to a recently issued poll on worldchacha.com. Let’s see which historical constructions clinched the reputation of the vanguard of bridging obstacles for Budapest.

Budapest
Budapest
Budapest, Magyarország
Danube River
Danube River
Duna

Széchenyi Chain Bridge

One of Budapest's most significant symbols was launched on 20th November 1849, after a 10-year-long construction. The project was initiated by Count István Széchenyi, “the Greatest Hungarian”, who was the Minister of Public Works and Transport at that time. Its costs were so tremendous that people needed even to pay for using it. One of the main founders was a Greek nobleman, Georgios Sinas. The bridge got blown up by the Germans when they retreated in World War II, but for the centenary of the bridge in 1949, the fascinating construction was relaunched. Since then, changes worth mentioning weren’t happened, except for it got new, modern lighting for the bridge’s 150th birthday, and with a little delay, the emblems of the communism also got removed. Széchenyi Chain Bridge is the favourite of tourists, as it usually got shut down for noble goals. Its well-known earmarks are the famous lions, the artworks of János Marschalkó, one of the most wanted Hungarian building sculptors of the 19th century.

Szechenyi Chain Bridge
Szechenyi Chain Bridge
Budapest, Széchenyi Lánchíd, Hongrie

Margaret Bridge

This was the second permanent bridge in the capital city, made of stone of Budapest. The plans were ought to a French person, namely Ernest Goüin. Margaret Bridge was opened in 1876, but it got its current shape only in 1937. Trams are an everyday sight on it since 1894, and it’s known as the only bridge that got blown up twice during World War II. The first time it occurred accidentally on 4th November 1944 , and the death toll was huge, as it happened during the rush hour. The second was already a purposeful German's blast on 18th January 1945, which utterly destroyed the bridge. Fortunately, only three years were sufficient to rebuild and newly launch it.

Margaret Bridge (Margit híd)
Margaret Bridge (Margit híd)
Budapest, Magyarország

Liberty Bridge

Liberty Bridge connects Budapest’s two famous sights, the Gellért Hotel and the Central Market Place. The construction of the bridge was finished for the millennium of the Hungarian State, 1896. Its original name was Franz Joseph Bridge, after the first ruler of the Austro-Hungarian Monarchy, who even hammered the last nail into the bridge. It’s the shortest one out of all Budapest’s bridges, with its 333-meter-length. It was the least damaged bridge after the World War II, so the authorities managed to renovate it the fastest – by August 1946. There is a little anecdote, that instead of green it became grey, due to the simple fact that there was a shortage of green paint after the war.

Liberty Bridge (Szabadsag hid)
Liberty Bridge (Szabadsag hid)
Budapest, Szabadság híd, Hongrie

That's all for today, but if I managed to arouse your curiosity, stay with us at Itinari, and I will continue the topic with dropping a few lines about each of the rest six significant bridges of Budapest, which have literally made my homeland’s capital the vanguard of bridging obstacles.

Mentioned places


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like


Responses