Die Bullen von Fuschl: Die größte europäische Skulptur

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bei einem Besuch in einem malerischen Salzkammergut stolpern Sie leicht über ein sehr seltsam aussehendes Gebäude, das teilweise zwischen den Bäumen versteckt ist, und über die größte europäische Bronzeskulptur namens die Stiere von Fuschl. Dieser moderne Gebäudekomplex mit einer riesigen Statue ist wahrscheinlich nicht etwas, was man in einer märchenhaften Landschaft der österreichischen Berg- und Seenlandschaft erwarten würde.

Dieser Komplex ist für den Hauptsitz des größten und bekanntesten österreichischen Unternehmens Red Bull errichtet worden. Ich bin sicher, dass fast alle von euch von einem Getränk gehört haben, das euch "Flügel gibt".

Photo © Credits to slowcentury
Photo © Credits to slowcentury

Hauptsitz-Komplex

Der Hauptsitz befindet sich in einer kleinen österreichischen Stadt mit nur 1500 Einwohnern namens Fuschl am See, und die Stadt liegt am Ufer des schönen Fuschlsees, in der perfekten natürlichen Umgebung der Alpen. Ein Miteigentümer der Red Bull-Firma Dietrich Mateschitz, die für ihre begeisterte Kunstförderung bekannt ist, hat sich entschieden, nicht einen Architekten mit dem Bau der Hauptverwaltung seines Unternehmens zu beauftragen, sondern einen Künstler. Jos Pirkner, ein Tiroler Bildhauer und Künstler, plante, gestaltete und schuf alles: die Gebäude, den Garten und die Kunstwerke bis ins kleinste Detail. Es dauerte acht Jahre, bis er diese Aufgabe erledigt hatte.

Der Komplex besteht aus zwei vulkanischen Gebäuden, die von einem künstlichen See auf der einen Seite und dem schönen Garten auf der anderen Seite umgeben sind. Die Künstlerin benutzte die Vulkanform als Symbol für das energetischste Ereignis auf unserem Planeten. Die Gebäude für rund 700 Mitarbeiter wurden fast ausschließlich aus Glas, Basalt, Granit und Metall gebaut - ein Hinweis auf den vulkanischen Ursprung. Der Komplex der Zentrale ist keine konventionelle, zurückhaltend neutrale Architektur, sondern etwas Ungewöhnliches, etwas, das Energie sichtbar machen kann. Der Architekt Pirkner, ein langjähriger Freund von Mateschitz, hatte weder die finanziellen noch die künstlerischen Zwänge, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Stiere der Fuschl-Statue

Eine 22,5 Meter lange Statue der Stierherde namens "Bullen von Fuschl" ist das zentrale Meisterwerk der gesamten Anlage. Die Herde von 14 bronzenen Bullen sieht aus, als würden sie aus den vulkanförmigen Gebäuden stürmen. Dieses beeindruckende Kunstwerk gilt als die größte Bronzeskulptur Europas. Es ist ein Blickfang für jeden, der vorbeikommt. Jos Pirkner hat 57 Tonnen Ton und 25 Tonnen Bronze für eine gigantische Skulptur verwendet und sechs Jahre gebraucht, um sie fertigzustellen.

Der Hauptsitz ist nicht öffentlich zugänglich. Jeder kann jedoch einen Spaziergang durch den Garten machen und die Architektur der Anlage genießen und die Stiere von Fuschl - die größte europäische Skulptur - bewundern.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Bulls of Fuschl: The biggest European sculpture

2 minutes to read

When visiting a picturesque Salzkammergut region, you can easily stumble upon a very strange looking building partially hidden between the trees and the biggest European bronze sculpture named the Bulls of Fuschl.  This modern complex of buildings with a huge statue is probably not something you would expect to see in a fairytale-like scenery of the Austrian mountainous and lake region.

This complex is built for the headquarter of the biggest and most famous Austrian company Red Bull. I am sure that almost all of you have heard of a drink that “gives you wings”.

©slowcentury
©slowcentury

Headquarter complex

The headquarter is located in a small Austrian town of only 1500 inhabitants called Fuschl am See, and the town is on the shore of beautiful Fuschlsee, in the perfectly natural setting of the Alps. A co-owner of the Red Bull company Dietrich Mateschitz ,known for its avid patronage of arts, has decided not to commission an architect to build the headquarter for his company, but an artist. Jos Pirkner, a Tyrolean sculptor and artist planned, designed and created everything: the buildings, the garden and the artworks down to the smallest detail. It took him eight years to finish this task.

The complex consists of two volcano-shaped buildings surrounded by an artificial lake, from one side, and the beautiful garden, from the other side. The artist used the volcano shape as a symbol of the most energetic occurrence on our planet. The buildings for about 700 employees were built almost exclusively from a glass, basalt, granite and metal - a reference to the volcanic origin. The complex of the headquarter is not a conventional, restrained-neutral architecture, but something out of the ordinary, something that can make energy visible. The architect Pirkner, a long-time friend of Mateschitz, had neither the financial nor artistic constraints to fulfil that goal.  

©Unknown
©Unknown

The Bulls of Fuschl statue

A 22.5-meter-long statue of the bull flock called the “Bullen von Fuschl” is the central masterpiece of the entire complex. The herd of 14 bronze bulls looks like they are storming from the volcano shaped buildings. This impressive work of art is considered the largest bronze sculpture in Europe. It is an eye-catcher for anyone passing by. Jos Pirkner has used 57 tons of clay and 25 tons of bronze to sculpt a gigantic sculpture and needed six years to finish it.

The headquarter is not open to the public. However, everyone can take a walk around the garden and enjoy the architecture of the complex and admire the Bulls of Fuschl – the biggest European sculpture.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like