Cover picture © credits to minkultrb.ru
Cover picture © credits to minkultrb.ru

Burjatisches Schiff: Kunstmuseum Sampilov und darüber hinaus

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Traditionelles Handwerk und ethnische Kunst gedeihen in Burjatien seit jeher, mit dem Samen der Kreativität und kulturellen Vielfalt, der von lokalen Künstlern gesät wird. Nicht nur unter den Intelligenzien war die Debatte über die Gründung eines Kollektivs ein echtes Gespräch, sondern diese Idee wurde auch von der zentralasiatischen und lokalen Regierung unterstützt. So wurde 1944 das Sampilov Art Museum in Ulan-Ude eröffnet, die Schatzkammer für burjatische Malerei, Grafik, Schmuck und Skulpturen.

Zurück zur Historie

Die Kulturpolitik war oft der Höhepunkt des sowjetischen Staates.

Der russische Schriftsteller und Historiker Aleksandr Solschenizyn hielt "Kultur für fast die Essenz des politischen und sozialen Lebens, seinen Sinn und Zweck".

Gleiches galt für die neu gegründete (1923) Burjatisch-Mongolische Republik, wo die Boheme der Stadt äußerst aktiv war. Es war so dynamisch und inspiriert von der jüngsten Revolution, dass der Stadt 1940 der Platz für die Lagerung der neuen Kunstwerke fehlte, die das burjatische Selbst innerhalb des etablierten sozialistischen Realismus widerspiegelten.

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

So stellte die burjatische Delegation beim Festival für Kunst und Literatur in Moskau 1940 die Frage nach der Errichtung des Kunstmuseums in Ulan-Ude, damals noch Werchneudinsk. Das grüne Licht wurde gegeben und die Bauarbeiten begannen. Obwohl während des Zweiten Weltkriegs eingestellt, wurden die Arbeiten 1944 abgeschlossen. Die feierliche Eröffnung fand am 3. März 1944 statt.

Museumssammlungen

Das Museumsgebäude befindet sich im Stadtzentrum, in der Nähe des zentralen Marktes und hat eine traditionelle Architektur im sowjetischen Stil - seine Form und Form unterscheidet sich nicht von vielen anderen ähnlichen massiven Gebäuden aus Graustein in ganz Russland.

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

Das Museum verfügt über die thematischen Sammlungen burjatischer, russischer, sowjetischer und buddhistischer Kunst. Heute umfasst die Sammlung etwa 10 000 Objekte, darunter Gemälde, Skulpturen, Schmuck, Objekte der angewandten und dekorativen Kunst. Einige von ihnen wurden bereits 1947 aus dem renommierten Staatlichen Russischen Museum in Sankt Petersburg ausgeliehen und bilden bis heute den goldenen Kern der Russischen Kunstsammlung.

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

Kein Wunder - die Burjatische Kunstsammlung ist die größte im Museum. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die burjatischen Meister von dem reichen kulturellen Erbe inspirieren lassen. In ihren vielfältigen Werken feierten sie einheimische burjatische Kunst, wie z.B. Rosshaartapete, Schmiede und Schmuck, Holzschnitzerei und Aquarellmalerei.

Photo © credits to minkultrb.ru
Photo © credits to minkultrb.ru

Messen, die Sie nicht verpassen sollten

Das Kunstmuseum Sampilov verfügt über Objekte, die sowohl in den Dauer- als auch in den Besucherausstellungen zu sehen sind. Es arbeitet ständig mit verschiedenen Künstlern zusammen und entdeckt auch die Neuen. Dank der im Laufe der Jahre erworbenen Kollektionen hat die junge Generation heute die Möglichkeit, authentische klassische Werke zu studieren, den Stil großer Künstler zu erhalten, ihren eigenen ästhetischen und künstlerischen Geschmack zu entwickeln.

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

Eine der Sammlungen, die Sie nicht verpassen sollten, ist das Projekt Art Belig. Es soll die moderne burjatische Kunst und das Handwerk fördern und umfasst etwa 200 Werke in verschiedenen Stilen und Techniken - von der Stanzerei und Teigherstellung bis hin zur Knochen- und Holzschnitzerei. Die Besucher können nicht nur die Werke sehen, sondern auch ein Geschenk für ihre Freunde und Verwandten auswählen.

Sampilov Art Museum, Ulan-Ude
Sampilov Art Museum, Ulan-Ude
st. Kuibysheva, 29, Ulan-Ude, Rep. Buryatia, Russia, 670000

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, eine der Facetten der lokalen Kultur zu entdecken, indem Sie im Sampilov Kunstmuseum in das burjatische Handwerk eintauchen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, ich bin Elena. 28 Jahre alt, aus Sibirien. Als Kommunikationsfan und Naturliebhaber verbringe ich viel Zeit damit, über nachhaltigen Tourismus, Wanderwege und Orte für eine gute Pizza zu sprechen. Kommen Sie mit mir für einige Tipps und Tricks rund um die kälteste Region der Welt aka Sibirien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to minkultrb.ru
Cover picture © credits to minkultrb.ru

Buryat craft: Sampilov Art Museum and beyond

3 minutes to read

Traditional crafts and ethnic art have always been flourishing in Buryatia, with the seeds of creativity and cultural diversity sown by local artists. Not only among the intelligentsia, the debate over establishing a collective has been a real talk, but this idea was also supported both by the central Soviet and local governments. Thus, in 1944, its doors opened the Sampilov Art Museum in Ulan-Ude, the treasury of Buryat paintings, graphic art, jewelry, and sculptures.

Back to history 

The cultural policy was oftentimes at the highlight of the Soviet state.

A Russian novelist and historian Aleksandr Solzhenitsyn considered “culture to be almost the essence of political and social life, its meaning and purpose”.  

The same was true for the newly formed (1923) Buryat-Mongolian Republic, where the city’s bohemia was extremely active. It was so dynamic and inspired by the recent revolution that by 1940 the city lacked space to store the new artworks that reflected the Buryat self within the established Socialistic realism

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

Thus, at the Festival of Art and Literature in Moscow in 1940, the Buryat delegation raised the question of erecting the Art Museum in Ulan-Ude, or Verkhneudinsk back then. The green light was given and the construction works started. Though discontinued during the WWII, the works were finished in 1944. The grand opening was held on March 3rd, 1944. 

Museum collections 

The museum building sits in the city center, nearby the Central market and has a traditional Soviet-style architecture – its shape and form are no different from many other similar gray-stoned massive buildings throughout Russia.

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

The museum boasts with the thematic collections of Buryat, Russian, Soviet, and Buddhist art. Today, its collections count about 10 000 items, including paintings, sculptures, jewelry, objects of applied and decorative arts. Some of them have been loaned from the prominent State Russian Museum in Saint Petersburg back in 1947 and still today form the golden core of the Russian Art Collection

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

Though no surprise - the Buryat Art Collection is the largest in the museum. Over the decades, the Buryat masters have derived inspiration from the rich cultural heritage. In their diverse works, they celebrated indigenous Buryat art, such as horsehair tapestry, blacksmith and jewelry, wood carving and painting with watercolors.  

Photo © credits to minkultrb.ru
Photo © credits to minkultrb.ru

Exhibitions not to miss

The Sampilov Art Museum has objects that are on display both in the permanent and visiting exhibitions. It constantly collaborates with various artists and discovers the new ones, too. Thanks to the collections gained throughout the years, the young generation today has a chance to study authentic classic works, get the style of great artists, develop their own aesthetic and artistic taste.

Photo © credits to Sampilov Art Museum
Photo © credits to Sampilov Art Museum

One of the collections not to miss is the Art Belig project. Meant to promote the modern Buryat art and craft, it counts about 200 works in different styles and techniques – from punchwork and dough-making to bone and wood carving. Not only can the visitors see the works but also to choose a gift for their friends and relatives.

Sampilov Art Museum, Ulan-Ude
Sampilov Art Museum, Ulan-Ude
ул. Куйбышева, 29, Улан-Удэ, Респ. Бурятия, Россия, 670000

Don’t miss the chance to embrace one of the local culture’s facets by getting immersed in the Buryat craft at Sampilov Art Museum


Interesting towns related to this story


The author

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, I am Elena. 28 years old, from Siberia. Communications enthusiast and nature lover, I spend much time talking about sustainable tourism, trails, and places for a good pizza. Join me for some tips and tricks around the coldest region in the world aka Siberia.

View more stories

Stories you might also like