Cabo Da Roca, das Ende der Welt!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bei einem Besuch in Porto, wie bereits erwähnt, sollte ein Tagesausflug, der nicht fehlen sollte, natürlich ein Besuch in Sintra sein. Sintra mit seinen gepflasterten Gässchen, seiner weiten grünen Landschaft und natürlich seinen majestätischen und beeindruckenden Burgen und Schlössern ist einen Besuch wert. Wenn Sie jedoch Lust haben, die Naturschönheiten der Umgebung zu erkunden, habe ich einen zusätzlichen Tagesausflugvorschlag, den Sie wahrscheinlich interessant finden werden.

Sintra
Sintra
Sintra, Portugal

Was würdest du sagen, wenn ich dir sagen würde, dass es nur ein paar Kilometer von Sintra entfernt einen atemberaubenden, wilden und rauen Ort gibt, wo du wahrscheinlich die atemberaubendsten Aussichten des Atlantiks genießen kannst? Klingt doch interessant, oder?

Cabo da Roca ist eine wunderschöne Klippe, die sich 140 Meter über dem Atlantik erhebt; sie gilt als der westlichste Punkt auf dem europäischen Festland. Es liegt ca. 18 km von Sintra und ca. 40 km von Lissabon entfernt, während es von kleinen Fischerdörfern umgeben ist, die in den Wäldern von Sintra versteckt sind.

Cabo da Roca
Cabo da Roca
Cape Roca 2705-001 Colares, Portugal
Die windgepeitschten Klippen von Cabo de Roca galten bis zum Ende des 14. Jahrhunderts als der Rand der Welt und die spektakuläre, desolate Landschaft trägt zum Reiz des Ortes bei. Die tosenden Wellen des Atlantischen Ozeans stampfen die Basis der massiven zerklüfteten Klippen, während herausfordernde Wanderwege den Küstenpfaden folgen.

Portugals ältester Leuchtturm

In Cabo da Roca finden Sie auch den ältesten Leuchtturm Portugals, der 1772 eingeweiht wurde, sowie einen Souvenirladen, in dem Sie, wenn Sie sich für seltsame oder, sagen wir, einzigartige Souvenirs interessieren, ein Zertifikat kaufen können, das Ihre Reise vom westlichsten Punkt des Kontinents, der früher als das Ende der bekannten Welt galt, bestätigt.

Zur gleichen Zeit gibt es auch ein Café-Restaurant, wo man sich eine Weile entspannen und einen Drink nehmen kann (meiner Meinung nach war es aber ziemlich teuer).

Wenn Sie Cabo da Roca besuchen, sollten Sie einige Ihrer wärmsten Kleider mitbringen, denn der Wind dort drüben ist auch im Sommer extrem stark!

Wie kommt man dorthin?

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, dann ist der Bus 403 (Cascais Line - Sintra) genau das Richtige für Sie. Dieser Bus fährt vom Terminal Cascais ab. Es dauert 20 Minuten bis Cabo da Roca und 35 Minuten bis zum Hauptbahnhof von Sintra. Bevor Sie in den Bus einsteigen, stellen Sie sicher, dass er in Richtung Cabo da Roca hält, da viele von ihnen direkt nach Sintra fahren!

Die einfachste und bequemste Art des Transports ist natürlich mit dem Mietwagen....

Zur gleichen Zeit und während Sie diesen atemberaubenden Ort verlassen, können Sie Ihre Reise im Voraus planen und einige der beeindruckendsten Strände von Cascais in der Nähe entdecken!

Parque natural de Sintra-Cascais
Parque natural de Sintra-Cascais
Sintra-Cascais Natural Park, Portugal

Genießen Sie Ihre Reise und machen Sie viele Fotos!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cabo da Roca, the end of the world!

2 minutes to read

While visiting Porto, as mentioned previously, a main must-do one day excursion that shouldn’t be missing from your list is of course a visit to Sintra. Sintra with its cobbled path little streets, its vast greenery landscape and of course its majestic and impressive castles and palaces, is a place definitely worth paying a visit. However, if you fancy exploring a bit more the natural beauty of the surrounding areas, I guess I have an extra daytrip suggestion that you’ll probably find interesting.

Sintra
Sintra
Sintra, Portugal

What would you say if I told you that only a few kilometres far from Sintra there’s a breathtaking wild and rugged place where you could probably enjoy Atlantic’s most awesome views!? Sounds interesting right?

Cabo da Roca is a beautiful cliff, emerging 140 meters above Atlantic; It is said to be the most westerly point of mainland Europe. It is located about 18 km far from Sintra & about 40 km from Lisbon while it is surrounded by small fishing villages hidden among the forests of Sintra.

Cabo da Roca
Cabo da Roca
Cape Roca 2705-001 Colares, Portugal
The windswept cliffs of Cabo de Roca were believed to be the edge of the world up until the up until the late 14th century and the spectacular, desolate scenery adds to the allure of the location. The raging Atlantic Ocean waves pound the base of the massive jagged cliffs while challenging hiking trails follow the coastal paths.

Portugal's oldest lighthouse

In Cabo da Roca you can also find Portugal’s oldest lighthouse inaugurated in 1772, as well as a souvenir shop , where if you’re into weird or let’s say unique souvenirs, you can buy a certificate that accredits your passage from the westernmost point of the continent that was formerly considered to be the end of the known world.

At the same time, there is also a cafe-restaurant where you can relax for a while and have a drink (in my opinion though, it was quite expensive).

While visiting Cabo da Roca make sure you bring some of your warmest clothes cause indeed the wind over there is extremely strong, even in summer!

How to get there:

If you’re hoping to get there by public transportation then the bus 403 (Cascais Line - Sintra) is the one you should look for. This bus departs from the Cascais terminal. It takes 20 minutes to get to Cabo da Roca and 35 minutes to get to Sintra’s main station. Before entering the bus make sure it stops to Cabo da Roca since a lot of them are directing straight to Sintra!

Of course the easiest and most convenient method of transport is by rental car…

At the same time and while leaving this stunning place, you can plan your trip ahead and discover some of the most impressive Cascais beaches located nearby!

Parque natural de Sintra-Cascais
Parque natural de Sintra-Cascais
Sintra-Cascais Natural Park, Portugal

Enjoy your trip and make sure you take a lot of pictures!


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like