Cadaqués: Auf dem Weg von Salvador Dalí

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Irgendwo im Norden an der Costa Brava, nahe der französischen Grenze, gibt es eine kleine Stadt namens Cadaqués. Eine Stadt, die Salvador Dalí 59 Jahre lang nicht nur seine Heimat nannte, sondern auch die Muse seiner surrealen Kunstwerke. Und beim Spaziergang durch die kleinen gepflasterten Straßen - umgeben von weißen Gebäuden mit hellblauen Dächern, bedeckt mit rosa Blumen - werden Sie schnell den Zauber dieser unglaublich schönen Stadt spüren. Hier sind einige Tipps für einen perfekten Tag in Cadaqués, auf dem Weg von Salvador Dalí.

Ein Spaziergang durch die Stadt

Man sagt, Cadaqués sei die romantischste Stadt Spaniens. Und sobald Sie dort ankommen und die atemberaubende Schönheit dieses Ortes sehen, erleuchtet durch die Spiegelung der Sonne im Wasser des Meeres, werden Sie verstehen warum. Die typische nordspanische Architektur mit ihren charakteristischen rustikalen Fassaden und verspielten Details, aber auch die malerische Lage an der Bucht mit den umliegenden Felsen geben Cadaqués sein berüchtigtes Image. Machen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt, durch die kleinen Gassen zur Kirche und hinunter zu den vielen schönen Lagunen.

Café Brauner Zucker

Dieses hippe kleine Café, versteckt in einer netten Seitenstraße in der Altstadt, ist der Hotspot, um die coole Menge von Cadaqués zu treffen! Das gesunde und leckere Menü beinhaltet viele vegane und vegetarische Optionen und tolle Smoothies! Das Café ist immer mit guter Musik ausgestattet und hat eine gemütliche und trendige Inneneinrichtung - inklusive bequemer Bohnensäcke im Freien. Genießen Sie hier einen Snack oder ein Getränk, bevor Sie an den Strand gehen: Gute Laune und interessante Gespräche mit den Einheimischen sind garantiert!

Café Brown Sugar
Café Brown Sugar
Plaça Art i Joia, 17488 Cadaqués, Girona, Spanien

Restaurant El Barroco

Nach einem Sonnenbad am Strand und einem erfrischenden Bad werden Sie vielleicht hungrig auf das Abendessen. Und der perfekte Ort, um in einer charmanten Atmosphäre - so charmant wie Cadaqués selbst - leckeres Essen zu genießen, ist das Restaurant El Barroco! Dieses orientalisch geprägte Restaurant wird von einer einladenden Familie geführt, die einen tollen Service und ein Menü bietet, das Sie mit köstlichen Aromen und frischen Zutaten verzaubern wird. Die Einrichtung befindet sich in einem Innenhof, voll von Blumen und exotischen Pflanzen, dekoriert mit orientalischen Lampen und antiken Möbeln. Ob traditionelles Mezze, veganes und vegetarisches Essen oder Fisch und Fleisch - Sie tauchen ein in eine andere Welt voller Geschmack und Ambiente!

El Barroco
El Barroco
Carrer des Pla d'en Retalla, 2, 17488 Cadaqués, Girona, Spanien

Sonnenuntergang am Cap de Creus

Eine der wohl schönsten Aussichten, die ich je in meinem Leben gesehen habe, war auf dem Gipfel des Cap de Creus, wo auf der einen Seite die Sonne hinter den Bergen unterging und auf der anderen Seite der Mond über dem Horizont aufging. Dieser Ort ist wirklich bezaubernd und bringt ein Lächeln des reinen Staunens auf Ihr Gesicht, während Sie einen Wein trinken und den Klang der Wellen hören, die gegen die Felsen entlang der Küste schlagen, sich mit der süßen Stimme eines australischen Sängers vermischen und die akustische Gitarre spielen. Cap de Creus ist ein riesiger Nationalpark mit einer einzigartigen felsigen Umgebung. Salvador Dalí kam hierher und begeisterte sich für die ungewöhnlichen Formen und Proportionen der steinigen Natur. Eine Nacht in der Bar auf dem Gipfel des Hügels ist definitiv der Höhepunkt Ihres Cadaqués-Erlebnisses!

Verbringen Sie einen perfekten Tag in Cadaqués, folgen Sie dem Weg von Salvador Dalí und lassen Sie sich von dieser schönen Stadt verzaubern.


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cadaqués: On the path of Salvador Dalí

3 minutes to read

Somewhere north at the Costa Brava, close to the French border, there’s a little town called Cadaqués. A town that Salvador Dalí called not only his home for 59 years, but also the muse of his surreal artwork. And while walking through the small paved streets – surrounded by white buildings with light blue roofs, covered by pink flowers – you’ll quickly sense the magic of this incredibly beautiful town. Here are some tips for a perfect day in Cadaqués, following the path of Salvador Dalí.

© Photo: alexsalcedo

A walk through the city

They say Cadaqués is the most romantic town in Spain. And once you’ll get there and see the breath-taking beauty of this place, enlightened by the reflection of the sun in the water of the sea, you’ll understand why. The typical architecture of northern Spain with its characteristic rustic facades and playful details, but also the picturesque location at the bay with the surrounding rocks, give Cadaqués its notorious image. Make sure you’ll take a walk through the old town, up the little alleys to the church and down to the many beautiful lagoons.

© Photo: LeszekCzerwonka

Café Brown Sugar

This hip little café, hidden in a cute side street in the old town, is the hotspot to meet the cool crowd of Cadaqués! The healthy and delicious menu includes a lot of vegan and vegetarian options and great smoothies! The café is always featuring good music and has a cozy and trendy interior design – including comfy beany bags outside. Enjoy a snack or drink here, before you head to a beach: good vibes and interesting talks with the locals are guaranteed!

Café Brown Sugar
Café Brown Sugar
Plaça Art i Joia, 17488 Cadaqués, Girona, Spanien

Restaurant El Barroco

After a sunbath at the beach and a refreshing swim, you might get hungry for dinner. And the perfect place to grab tasty food in a charming atmosphere – as charming as Cadaqués itself – is the restaurant El Barroco! This oriental influenced restaurant is lead by a welcoming family, offering a great service and a menu that will mesmerize you with delicious flavours and fresh ingredients. The establishment is located in a courtyard, full of flowers and exotic plants, decorated with oriental lamps and antique furniture. Whether you want the traditional Mezze, vegan and vegetarian food or fish and meat – you’ll certainly immerge into a different world full of taste and ambience!

El Barroco
El Barroco
Carrer des Pla d'en Retalla, 2, 17488 Cadaqués, Girona, Spanien

Sunset at Cap de Creus

One of the probably most beautiful views I’ve ever witnessed in my life, was at the top of Cap de Creus, seeing the sun setting behind the mountains on the one side and the moon rising above the horizon on the other side. This place is truly enchanting and brings a smile of pure amazement on your face, while you’re drinking a wine and hearing the sound of waves clashing against the rocks down the coast, mixing with the sweet voice of an Australian singer, playing the acoustic guitar. Cap de Creus is a huge national park with a very unique rocky environment. Salvador Dalí used to come here to get inspired by the unusual shapes and proportions of the stony nature. Spending a night in the bar on the top of the hill will be definitely the highlight of your Cadaqués experience!

© Photo: BorisBendikov

Spend a perfect day in Cadaqués, follow the path of Salvador Dalí and let this beautiful town enchant you.

© Photo Title: kasto80


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

Stories you might also like