Cover picture © Credits to iStock / ALLEKO
Cover picture © Credits to iStock / ALLEKO

Das Buchteln im Café Hawelka in Wien: das Dessert, von dem das Lied handelt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die buchteln haben viele Namen, wie wuchteln, ofennudel, rohrnudel, beinzla, buchty, bukta oder buhtle. Aber wie auch immer man es nennt, dieser süße Leckerbissen ist eines der beliebtesten Desserts der österreichischen Küche. Sie sind eine dieser Süßigkeiten, die deine Großmutter zu machen pflegte, und jede Familie hat ihr eigenes Rezept. Die Füllung kann unterschiedlich sein, auch die Glasur, und der Teig ist nicht so einfach herzustellen. Buchteln stammt aus dem tschechischen Böhmen, ist aber ein wichtiger Bestandteil der österreichischen, sächsischen, schwäbischen, bayerischen, schlesischen und balkanischen Küche. Die berühmtesten Buchteln Wiens befinden sich im Café Hawelka, und sie haben sogar ihren Platz in einem berühmten Wiener Lied gefunden.

Was sind buchteln?

Die buchteln sind süß, meist gefüllt, aber nicht ausschließlich Hefeknödel. Sie werden im Ofen gebacken und warm gegessen. Die Hauptfüllung in Wien ist Powidl, ein traditioneller Zwetschckeneintopf (zwetschcken sind die Pflaumenarten), typisch für Mitteleuropa. Im Gegensatz zu Marmelade oder Marmelade wird sie ohne zusätzliche Süßstoffe oder Geliermittel hergestellt. Die Pflaumen, die für Powidl verwendet werden, sollten so spät wie möglich geerntet werden, um sicherzustellen, dass sie genügend Zucker enthalten. Neben Powidl kann buchteln auch mit Marmelade, gemahlenem Mohn oder Quark gefüllt werden. In Bayern werden sie oft mit Rosinen oder frischen, ganzen Pflaumen hergestellt. Buchteln kann nach dem Backen pur oder mit Vanillesauce oder Puderzucker belegt werden.

Picture © Credits to iStock / yurhus
Picture © Credits to iStock / yurhus

Wiens berühmtes "wuchtel'n".

Da die Wiener immer wieder anders sind, haben sie ihre eigene Art, dieses Dessert herzustellen. Buchteln werden in der Regel in einer großen Pfanne gebacken, so dass sie zusammenkleben. In Wien werden fünf Stücke vor dem Backen zu einem Kreis, mit einem in der Mitte, zusammengefasst. Die berühmtesten Buchteln Wiens waren die im Café Hawelka, das Josefine Hawelka, die Frau des Leopold Hawelka (der Besitzerin des Cafés), bis zu ihrem Tod im Jahr 2005 backte.

Café Hawelka in Vienna
Café Hawelka in Vienna
Dorotheergasse 6, 1010 Wien, Austria

Diese buchteln, oder wie die Wiener schreiben "wuchtel'n", finden sich in dem Lied "Jö schau", geschrieben von Georg Danzers, einem österreichischen Sänger, Songwriter und einem der Pioniere des Austropop.

Es geht um einen Exhibitionisten, der eines Nachmittags im Wiener Café Hawelka auftaucht, während die Stammgäste "wuchtel'n" essen und ihr Bier trinken. Im sekundären Sinne des Wiener Dialekts sind "die Nackerten" auch eine ungebildete oder ignorante Person mit einem sehr einfachen Geist. Damals war Hawelka ein Treffpunkt von Künstlern und Intellektuellen. In dem Lied werden die Wut der Wirtin Josefine Hawelka und die Reaktionen der Gäste beschrieben, die zwischen Zustimmung und Ekel liegen. Nachdem sich der nackte Mann jedoch als prominenter Wiener präsentiert, darf er in der Bar bleiben. Die Offenheit gewinnt also über die "philisterhafte Moral".

Die buchteln sind eines der Desserts, die man bei einem Besuch in Wien nicht verpassen sollte, und die von Café Hawelka sind sehr empfehlenswert. Buchteln ist einfach und doch anspruchsvoll. Es ist nicht ohne Grund, dass sie in einem Lied landeten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Café Hawelka's buchteln: Vienna's dessert found in a song

Café Hawelka's buchteln: Vienna's dessert found in a song

2 minutes to read

The buchteln have many names, such as wuchteln, ofennudel, rohrnudel, beinzla, buchty, bukta or buhtle. But no matter how you call it, this sweet treat is one of the favourite desserts of the Austrian cuisine. They are one of those sweets your grandma used to make, and every family has their own recipe. The filling can be different, the icing as well, and the dough is not that easy to make. Buchteln originate from the region of Bohemia in the Czech Republic, but they are an important part of Austrian, Saxon, Swabian, Bavarian, Silesian and Balkan cuisine. The most famous buchteln in Vienna can be found in Café Hawelka, and they have even found their place in a famous Viennese song.

What are buchteln?

The buchteln are sweet, mostly filled, but not exclusively, yeast dumplings. They are baked in the oven and eaten warm. The main filling in Vienna is powidl, a traditional zwetschcken stew (zwetschcken are the variety of plums), typical for Central Europe. Unlike jam or marmalade, it is made without additional sweeteners or gelling agents. The plums that are used for powidl should be harvested as late as possible in order to ensure they contain enough sugar. Besides powidl, buchteln can be filled with jam, ground poppy seeds or curd. In Bavaria, they are often made with raisins or fresh, whole plums. Buchteln can be eaten plain or topped with vanilla sauce or powdered sugar, after baking.

Picture © Credits to iStock / yurhus
Picture © Credits to iStock / yurhus

Vienna's famous “wuchtel’n”

As the Viennese always tend to be different, they have their own way of making this dessert. Buchteln are normally baked in a large pan so that they stick together. In Vienna, five pieces are combined to form a circle, with one in the middle, before baking. The most famous buchteln in Vienna were those in Café Hawelka, which Josefine Hawelka, the wife of the Leopold Hawelka (the owner of the café) baked until her death in 2005.

Café Hawelka in Vienna
Café Hawelka in Vienna
Dorotheergasse 6, 1010 Wien, Аустрија

These buchteln, or as the Viennese write 'wuchtel’n', can be found in the song "Jö schau", written by Georg Danzers, an Austrian singer, songwriter, and one of the pioneers of Austropop.

The song is about an exhibitionist who appears one afternoon in the Vienna’s Café Hawelka, while the regulars were eating "wuchtel’n" and drinking their beer. In the secondary meaning of the Viennese dialect, "the Nackerte" (exhibitionist) is also an uneducated or ignorant person of a very simple mind. At that time, Hawelka was a meeting point of artists and intellectuals. In the song, the fury of the landlady Josefine Hawelka and reactions of the guests are described, which ranges between the approval and disgust. However, after the naked man presents himself as a prominent Viennese, he is allowed to stay in the bar. So, the openness wins over the "philistine morality".

The buchteln are one of those desserts that shouldn’t be missed when visiting Vienna, and Café Hawelka’s ones are highly recommended. Buchteln are simple but sophisticated at the same time. It is not without reason that they ended up in a song.  

Cover picture © Credits to iStock / ALLEKO

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like