Kampanien abseits der ausgetretenen Pfade 2: Archäologisches Museum der Provinz Salerno

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Obwohl ich in der Nähe von Salerno geboren und aufgewachsen bin, habe ich erst kürzlich das Archäologische Museum der Provinz Salerno besucht. Schlimmer noch, das erste Mal, dass ich von seiner Existenz gehört habe, war vor ein paar Monaten. Schande über mich! Ich wusste nicht, was ich verpasste! Abgesehen von meinen persönlichen Fehlern muss ich jedoch sagen, dass dieser Ort meiner bescheidenen Meinung nach nicht angemessen gefördert wird. Schade, denn das Archäologische Provinzmuseum von Salerno schätzt ein Juwel, dessen Schönheit und Geschichte es verdient, in den Blickpunkt gerückt zu werden....

Für mich ist einer der Vorteile des Archäologischen Museums der Provinz Salerno der kleine. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber riesige Museen machen mir Angst. Ich bevorzuge kleinere, ruhigere, wo ich die Kunstwerke wirklich schätzen und ihren Wert und ihre Schönheit finden und richtig verstehen kann. Das Museum von Salerno ist auf zwei Ebenen aufgebaut: Im Erdgeschoss kann man die Funde aus der ganzen Provinz Salerno bewundern, während das erste Stockwerk der etruskischen archäologischen Stätte von Fratte gewidmet ist. Im ersten Stock befindet sich auch das, was zu Recht als der Stolz des Museums gilt: der Bronzekopf von Apollo.

Die Geschichte des Leiters von Apollo ist zweifellos außergewöhnlich. Wie die berühmtere (und vollständigere) Riace Bronzes wurde auch der Kopf von Apollo unter Wasser gefunden. Genauer gesagt, am 2. Dezember 1930 wurde der Kopf in den Netzen einiger Fischer gefangen. Es ist ein unschätzbares Original aus der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts v. Chr. (auch wenn viele Gelehrte diesem Datum nicht zustimmen und es vorziehen, in das erste Jahrhundert n. Chr. zu wechseln). Die Geschichte des Kopfes inspirierte den großen italienischen Dichter Giuseppe Ungaretti, der darüber ein Gedicht mit dem Titel "La pesca miracolosa" (grob übersetzt: Das Glücksfischen) schrieb.

Wenn Sie in Salerno sind, sollten Sie unbedingt das Archäologische Landesmuseum und den Leiter von Apollo besuchen! Neben dem Museum haben Sie auch die Möglichkeit, durch das mittelalterliche Viertel von Salerno zu schlendern, das aus engen Gassen, unglaublichen Graffiti und vielem mehr besteht!

Museo Archeologico Provinciale di Salerno
Museo Archeologico Provinciale di Salerno
Via San Benedetto 28, 84122 Salerno, Italy

Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Campania off the beaten path 2: Salerno’s Provincial Archaeological Museum

2 minutes to read

Even though I was born and raised near Salerno, I’ve visited the Salerno’s Provincial Archaeological Museum only recently. Even worse, the first time I’ve heard about its existence was a couple of months ago. Shame on me! I didn’t know what I was missing! However, apart from my personal faults, I have to say that, in my humble opinion, the place is not properly promoted. It’s a pity because Salerno’s Provincial Archaeological Museum treasures a gem whose beauty and history deserve to be put a spotlight on…

For me, one of the perks of Salerno’s Provincial Archaeological Museum is that is small. I don’t know about you but huge museums cause me anxiety. I prefer smaller, quieter one where I can truly appreciate the artworks and find and properly understand their value and beauty. Salerno’s museum is structured on two levels: on the ground floor you can enjoy the finds from the whole province of Salerno, while the first floor is dedicated to the Etruscan archaeological site of Fratte. The first floor also houses what is rightly considered the pride of the museum: the bronze head of Apollo.

The history of the head of Apollo is extraordinary without any doubt. Like the more famous (and more complete) Riace Bronzes, the head of Apollo too was found underwater. More precisely, on December 2nd of 1930, the head got caught in the nets of some fishermen. It's an invaluable original dating from the first half of the first century BC (even though many scholars don’t agree on this date and prefer to shift to the first century CE). The story of the head’s finding inspired the great Italian poet Giuseppe Ungaretti who composed a poem about it called “La pesca miracolosa” (roughly translatable as The Lucky Fishing).

If you’re in Salerno, you should definitely go see the Provincial Archaeological Museum and its head of Apollo! Beside the museum, you’ll also have the opportunity to stroll down Salerno’s Medieval area made of narrow streets , incredible graffiti and much more!

Museo Archeologico Provinciale di Salerno
Museo Archeologico Provinciale di Salerno
Via San Benedetto 28, 84122 Salerno, Italy

The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like