Kampanien abseits der ausgetretenen Pfade Teil 1: Die Pedamentina und der Petraio Aufstieg

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kampanien ist eine Region voller Schönheiten. Mein Traum ist es, sie alle zu besuchen, ein Experte meiner eigenen Region zu sein, aber das ist leider eine schwierige Aufgabe. Deshalb habe ich mir vorgenommen, "Kampanien abseits der ausgetretenen Pfade" zu erkunden, d.h. Orte zu entdecken, die normalerweise von Reiseführern übersehen werden und von denen manchmal sogar Einheimische nichts wissen. Mit anderen Worten, diese Serie handelt nicht von den beliebtesten touristischen Orten, sondern konzentriert sich auf ruhigere, weniger bekannte, aber ebenso schöne Orte. Beginnen wir unsere Tour mit zwei der faszinierendsten Orte in Neapel: der Pedamentina und der Petraio Climbs!

Nur wenige wissen, dass Neapel eine Stadt voller Treppen ist, mehr als 200 laut Wikipedia. Sie wurden gebaut, um das Zentrum mit der Küste und den Hügeln zu verbinden, wie die von Vomero und Capodimonte. Aufgrund ihrer Lage und der fantastischen Aussicht, die sie dem Besucher bieten, sind einige dieser Treppen zu einem touristischen Ziel vor allem unter Ausländern geworden. Der Anstieg Pedamentina, der den Corso Vittorio Emanuele mit der Certosa di San Martino auf dem Hügel Vomero verbindet, ist zweifellos einer der berühmtesten Aufstiege Neapels. Mit ihren 414 Stufen bietet die Pedamentina, zumindest für mich, den besten Panoramablick über die ganze Stadt von Capodimonte bis zum Vesuv.

Obwohl es wie zusätzliche Arbeit erscheinen mag, schlage ich vor, den Pedamentina Aufstieg von der Metro Montesanto oder der Station Cumana aus zu erreichen (eine Haltestelle des neapolitanischen Metro-Systems für Pozzuoli und die antike Stätte von Cuma). Hier können Sie die "Scale di Montesanto", die Treppe von Montesanto (im Bild oben) nehmen, die Sie mit dem Corso Vittorio Emanuele verbindet, wo Sie von der Via Pedamentina di San Martino den Aufstieg nehmen. Ich muss sagen, dass der Aufstieg von Montesanto nach San Martino leider nicht immer sauber ist.... Es ist sehr traurig, dass ein so atemberaubender Ort in einem so schlechten Zustand verlassen wurde und ich hoffe, dass sich die Dinge in Zukunft ändern werden. Trotzdem ist der Aufstieg so angenehm, dass ich mich persönlich gar nicht müde fühlte. Das Erreichen des Gipfels war sehr einfach und man hat nicht nur die Möglichkeit, einen der besten Panoramablicke von Neapel zu genießen, sondern man kann auch die beeindruckende Certosa di San Martino und das Schloss Sant' Elmo besuchen, wo man einen 360°-Blick auf die Stadt genießen kann.

Anstatt mit der U-Bahn oder dem Pedamentina-Steig selbst ins Zentrum zurückzukehren, können Sie die nahe gelegene Via Gradini del Petraio nehmen und den anderen berühmten Anstieg, den Petraio-Steig, hinabsteigen. Ich war vor kurzem dort und war erstaunt über den Ort, weil es sich anfühlte, in einer ganz anderen Stadt zu sein! Die Aussicht ist anders als bei der Pedamentina, denn die Petraio verbindet Vomero mit der Küste, so dass Sie den Blick auf das Meer und die Insel Capri genießen können. An einem sonnigen Tag ist ein Spaziergang durch die engen Gassen des Petraio Climb eine wahre Freude, besonders für Fotografen, die auf der Suche nach dem perfekten Licht am perfekten Ort sind.

Am Ende des Petraio finden Sie sich im Corso Vittorio Emanuele wieder. Gehen Sie nach links und nach ca. 5 Minuten sind Sie wieder da, wo Sie angefangen haben, das ist die Montesanto Treppe, in der Nähe des historischen Zentrums. Die Pedamentina und die Petraio Climbs sind perfekt für alle, die ein anderes Neapel entdecken wollen, weniger "chaotisch" und definitiv weniger überfüllt. Beide Aufstiege bieten großartige Aussichten und sind die perfekte Definition für "abseits der ausgetretenen Pfade"! Genießen Sie es!

Ein besonderer Dank geht an meine Freundin Debora, die mir einige ihrer Bilder zur Verfügung gestellt hat!

The Pedametina Climb
The Pedametina Climb
Via Pedamentina S. Martino, Napoli NA, Italia
The Petraio Climb
The Petraio Climb
Via Gradini del Petraio, Napoli NA, Italia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Campania off the beaten path part 1: The Pedamentina and the Petraio Climbs

3 minutes to read

Campania is a region full of beauties. My dream is to visit them all, to be an expert of my very own region, but, alas!, this is a hard task indeed. So I’ve set my mind on exploring “Campania off the beaten path”, that is to discover places that are usually overlooked by travel guides and that sometimes even locals are unaware of. In other words, this series is not about the most popular touristic spots, but focuses on quieter, less known but equally beautiful places. Let’s start our tour with two of the most fascinating places in Naples: the Pedamentina and the Petraio Climbs!

Few people know that Naples is a city full of stairways, more than 200 according to Wikipedia. They were built to connect the center with the coast and the hills, like those of Vomero and Capodimonte. Because of their location and of the fantastic view they offer to the visitor, some of these stairs have become a touristic destination especially among foreigners. The Pedamentina Climb, linking Corso Vittorio Emanuele with the Certosa di San Martino on the Vomero hill, is undoubtedly one of the most iconic climbs of Naples. With its 414 steps, the Pedamentina offers, at least to me, the best panoramic view of the city embracing the whole city from Capodimonte to Mount Vesuvius.

Although it might seem like extra work, I suggest reaching the Pedamentina Climb from Montesanto Metro or Cumana station (a stop of the Naples metro system for Pozzuoli and the ancient site of Cuma). Here you can take the “Scale di Montesanto”, the Montesanto stairs (in the picture above), connecting with Corso Vittorio Emanuele where you’ll take the climb from Via Pedamentina di San Martino. I have to say that, unfortunately, from Montesanto to San Martino the climb is not always clean… It’s very sad that such a stunning place has been left in such a bad state and I hope that in the future things will change. Nonetheless, the climb is so pleasant that I personally didn’t feel tired at all. Reaching the top was super easy and, once there, not only you have the opportunity to admire one of the best panoramic views of Naples, but you can also visit the amazing Certosa di San Martino and the Sant’ Elmo Castle where you can enjoy a 360°-view of the city.

Instead of going back to the center by metro or by the Pedamentina Climb itself, you can go to the nearby Via Gradini del Petraio and descend the other famous climb, the Petraio climb. I have been there recently and I was amazed by the place because it felt like being in a completely different city! The view is different from the Pedamentina because the Petraio connects Vomero with the coast, so your eyes will enjoy the view of the sea and of the island of Capri. On a sunny day, walking among the narrow streets of the Petraio Climb is pure joy, especially for photography enthusiast in search of the perfect light in the perfect spot.

At the end of the Petraio, you’ll find yourself again in Corso Vittorio Emanuele. Go left and, after 5 minutes or so, you’ll be back from where you’ve started, that is the Montesanto Stairs, close to the historical center. The Pedamentina and the Petraio Climbs are perfect for anybody who wants to discover a different Naples, less “chaotic” and definitely less crowded. Both climbs offer great views and are the perfect definition of “off the beaten path” places! Enjoy!

A special thank  to my friend Debora for letting me use some of her pictures!

The Pedametina Climb
The Pedametina Climb
Via Pedamentina S. Martino, Napoli NA, Italia
The Petraio Climb
The Petraio Climb
Via Gradini del Petraio, Napoli NA, Italia

Interesting towns related to this story


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

View more stories

Stories you might also like