©istock.com/Doug Depies
©istock.com/Doug Depies

Camping an der Riviera Maya

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Riviera Maya ist bekannt für ihr kristallklares, türkisfarbenes Wasser, Cenoten, wilde Partys und luxuriöse All-Inclusive-Resorts. Die meisten Touristen strömen nach Cancun oder Playa's riesigen Resorts, um Cocktails an gepflegten Stränden zu genießen, sich an All-you-can-eat-Buffets zu ergötzen und bis in die frühen Morgenstunden in Clubs und Bars zu feiern und in großzügige, klimatisierte Hotelzimmer mit King-Size-Betten und Minibars zur Erholung zu gelangen. Es besteht kein Zweifel, dass eine Fülle von Luxus, Unterhaltung und Komfort für einen Urlaub verlockend ist. Aber was ist mit den Reisenden, die den natürlicheren Reichtum der Riviera suchen? Was ist mit den Reisenden, die den Tag mit Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen verbringen, den Sonnenuntergang über dem Meer beobachten wollen, während sie frisch gefangenen Fisch zum Abendessen grillen und eine Flasche Wein am Lagerfeuer öffnen, während sie die Sterne betrachten und die Reflektion des Mondes auf dem Meer bewundern?

Nun, es gibt Hoffnung für diese Sterngucker und rustikalere Reisende. Zwischen und am Rande der größeren Hotel- und Hostel-orientierten Städte Cancun, Playa del Carmen und Tulum gibt es eine Reihe von großartigen Campingplätzen. Hier sind einige meiner Lieblingsplätze zum Zelten an der Riviera Maya.

Isla Blanca

©istock.com/Iren_Key
©istock.com/Iren_Key

Isla Blanca liegt nördlich von Cancuns kleinerer Hotelzone am Playa Mujeres und ist vom Stadtzentrum aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, obwohl ich empfehle, ein Auto zu mieten, um viel schneller dorthin zu gelangen und die verschiedenen Strände erkunden zu können. Obwohl es Isla heißt, ist es keine Insel, sondern ein langer, schmaler Landstrich, der eine Verlängerung der nördlichsten Halbinsel von Cancun ist. Die Strände auf der Isla Blanca sind fast vollständig unberührt und daher noch immer voller Wildtiere. Beliebte Aktivitäten sind Schnorcheln, Schwimmen, Kitesurfen und Walhai-Touren. Am Eingang zur Region gibt es Hütten und Campingplätze, die ca. 40$ USD kosten.

Playa Mujeres
Playa Mujeres
Isla Mujeres, Quintana Roo, México
Isla Blanca Cancun
Isla Blanca Cancun
Isla Blanca, Q.R., México

Xpu Ha

Puerto Aventuras
Puerto Aventuras
Puerto Aventuras, Quintana Roo, Mexico

Xpu Ha ist einer meiner Lieblingsstrände an der Riviera Maya und liegt direkt hinter der Stadt Puerto Aventuras, die sich einen Teil ihres Terrains mit dem Hotel Royal Catalonia teilt. Es gibt zwei Eingänge zu Xpu Ha; der Eingang zum Hotel ist billiger und kann mit dem Auto oder mit dem Sammelbus erreicht werden, da der Eingang direkt von der Hauptverkehrsstraße zwischen Playa del Carmen und Tulum liegt. Hinter den Restaurants befinden sich Restaurants und ausgewiesene Campingplätze mit Toiletten und Duschen. Ich empfehle dringend, ein oder zwei Nächte an diesem unglaublich schönen Strand mit einem Korallenriff-Ökosystem in schwimmender Entfernung vom Ufer zu verbringen.

Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Km. 264,5 Chetumal, Carr. Cancún - Tulum, 77790 Xpu Ha, Q.R., Mexico
Xpu ha beach, Quintana Roo
Xpu ha beach, Quintana Roo
Xpu Ha, Q.R., México
©istock.com/Simon Dannhauer
©istock.com/Simon Dannhauer

Soliman

Soliman Bay befindet sich zwischen der Stadt Akumal und Tulum. Sie können mit dem Van zum Eingang gelangen, aber es ist ein ziemlich langer Fußweg zum eigentlichen Campingplatz und öffentlichen Strand, so dass ein Auto sehr empfehlenswert ist. Die Bucht selbst ist unglaublich ruhig und fast einen Kilometer lang flach. Es befindet sich in einer kleinen Gemeinschaft von privaten Villen, aber der Campingplatz selbst befindet sich am Rande dieses kleinen Stadtteils. Der Campingplatz ist sehr rudimentär, aber sehr schön und ruhig.

Akumal
Akumal
Akumal, Q.R., México
Soliman Bay
Soliman Bay
km 400, Playa del Carmen 237, Santiago Sur, 77508 México, D.F., México
©istock.com/prill
©istock.com/prill

Sian Kaán

Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Q.R., Mexico

Sian Kaán, das riesige Biosphärenreservat am südlichen Ende von Tulum, ist vollständig geschützt und entwickelt erst jetzt den Tourismus in Form von täglichen Führungen durch die Strände und Lagunen. Vom Stadtzentrum von Tulum aus ist es möglich, Fahrräder zu mieten und in die Biosphäre zu fahren, aber natürlich wird ein Auto empfohlen, um die Weite dieses erstaunlichen Ortes wirklich zu erkunden. Ein paar Kilometer in den Park hinein gibt es verschiedene Strände. Zögern Sie nicht, ein Zelt aufzustellen, aber vergessen Sie nicht das Moskitospray!

©istck.com/Jarib
©istck.com/Jarib

Die Riviera Maya ist definitiv ein luxuriöser Urlaubsort, aber Luxus liegt im Auge des Betrachters. Ob Ihre Vorstellung von Luxus ein Fünf-Sterne-Resort ist oder eine Nacht unter den Sternen schlafen und den Sonnenaufgang über dem ruhigen Ozean von innen heraus beobachten, die Riviera wird Ihre Erwartungen übertreffen.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/Doug Depies
©istock.com/Doug Depies

Camping in the Riviera Maya

3 minutes to read

The Riviera Maya is famous for its crystal clear, turquoise waters, cenotes, wild parties, and luxurious all-inclusive resorts. Most tourists flock to Cancun or Playa´s huge resorts to enjoy cocktails on manicured beaches, feast on all-you-can-eat buffets, and to party till the wee hours of the morning at clubs and bars, arriving to ample, airconditioned hotel rooms with king-sized beds and minibars to recover. There is no doubt that an abundance of luxury, entertainment, and convenience is enticing for a vacation. But what about those travelers who seek the Riviera´s more natural abundance? What about those travelers who want to spend the day swimming, snorkeling, and diving, watching the sunset over the ocean while they grill freshly caught fish for dinner, and popping open a bottle of wine by a campfire while they gaze up at the stars and marvel at the moon´s reflection on the ocean?

Well, there is hope for those stargazers and more rustic travelers. In between and on the outskirts of the larger hotel and hostel-oriented cities of Cancun, Playa del Carmen, and Tulum, there are a number of great campsites. Here are a few of my favorite places to camp in the Riviera Maya.

Isla Blanca

©istock.com/Iren_Key
©istock.com/Iren_Key

Isla Blanca is located just north of Cancun´s smaller hotel zone at Playa Mujeres and can be accessed via public transport from the center of town, although I recommend renting a car to get there much faster and to be able to explore the different beaches. Although it is called Isla, it is not an island but a long narrow stretch of land that is an extension of the northern most peninsula of Cancun. The beaches on Isla Blanca are nearly completely virgin, and consequently still full of wildlife. Popular activities include snorkeling, swimming, kitesurfing, and whale shark tours. There are cabins and camping spaces at the entrance to the region that cost around 40$ USD.

Playa Mujeres
Playa Mujeres
Isla Mujeres, Quintana Roo, México
Isla Blanca Cancun
Isla Blanca Cancun
Isla Blanca, Q.R., México

Xpu Ha

Puerto Aventuras
Puerto Aventuras
Puerto Aventuras, Quintana Roo, Mexico

Xpu Ha is one of my favorite beaches in the Riviera Maya and is located just past the town of Puerto Aventuras, sharing some of its terrain with the hotel Royal Catalonia. There are two entrances to Xpu Ha; the entrance to closes to the hotel is cheaper and can be accessed by car or via collective van as the entrance is right off the main highway between Playa del Carmen and Tulum. There are restaurants and designated camping spots with restrooms and showers behind the restaurants. I highly recommend spending a night or two at this amazingly beautiful beach with a coral reef eco system within swimming distance from the shore.

Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Catalonia Royal Tulum Beach Resort and Spa
Km. 264,5 Chetumal, Carr. Cancún - Tulum, 77790 Xpu Ha, Q.R., Mexico
Xpu ha beach, Quintana Roo
Xpu ha beach, Quintana Roo
Xpu Ha, Q.R., México
©istock.com/Simon Dannhauer
©istock.com/Simon Dannhauer

Soliman

Soliman Bay is located in between the town of Akumal and Tulum. You can arrive to the entrance via van, however it is quite a long walk to the actual camp site and public beach, so a car is highly recommended. The bay itself is incredibly tranquil and shallow for nearly a kilometer out. It is located in a small community of private villas, however the camping itself is located on the outskirts of this small neighborhood. The campsite is very rudimentary, but really beautiful and peaceful.

Akumal
Akumal
Akumal, Q.R., México
Soliman Bay
Soliman Bay
km 400, Playa del Carmen 237, Santiago Sur, 77508 México, D.F., México
©istock.com/prill
©istock.com/prill

Sian Kaán

Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Quintana Roo
Sian Ka'an, Q.R., Mexico

Sian Kaán, the enormous biosphere reserve at the southern end of Tulum, is completely protected and is only beginning to develop tourism in the form of daily guided tours of the beaches and lagoons. From the town center of Tulum, it is possible to rent bikes and ride to the biosphere, but of course a car is recommended to really explore the vastness of this amazing place. A few kilometers into the park, there are different beaches. Feel free to pop a tent at any one of them, just don’t forget mosquito spray!

©istck.com/Jarib
©istck.com/Jarib

The Riviera Maya is definitely a luxury vacation spot, but luxury is in the eye of the beholder. Whether your idea of luxury is a five-star resort or a night of sleeping under the stars and watching the sun rise over the placid ocean from inside your tent, the Riviera will exceed your expectations.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like