© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Hauptstadt Europas: das Europaviertel in Brüssel

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Brüssel, Hauptstadt Europas

Die Entstehung Brüssels als "Hauptstadt Europas" begann 1957, als die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft von sechs Gründungsmitgliedern gegründet wurde, die bereit waren, ihre Kräfte zu bündeln und auf der internationalen Bühne mit einer einzigen und vereinten Stimme zu sprechen. Bis dahin und auch nach der Weltausstellung von 1958, die die Stadt auf internationaler Ebene vorantrieb, war Brüssel nur eine "Provinzstadt" - wie Lyon, Marseille oder Bologna heute.

Seitdem hat sich alles zum Besten ... und auch zum Schlimmsten hin dramatisch verändert: wie der Mangel an intelligenter Stadtarchitekturplanung, der zu einem anarchischen Konglomerat von Straßen und Vierteln führte, das wir heute erleben können.

Möchten Sie mehr über das "Europäische Washington DC" erfahren?

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Das europäische Viertel

Ikonische Gebäude & eine Grünfläche

Die Reise beginnt am Schumann-Kreisverkehr, der sich in der Rue de la Loi, im so genannten "Europaviertel", befindet. Hier werden politische Entscheidungen getroffen, die direkte Auswirkungen auf den Alltag von Hunderten von Millionen Bürgern auf dem ganzen Kontinent haben. Genauer gesagt sind zwei ikonische Gebäude, die Sie sicherlich schon auf Bildern gesehen haben, weltberühmt, da sie diese Macht widerspiegeln: das Berlaymont-Gebäude, der Sitz der Europäischen Kommission, und das Europa-Gebäude, das den Rat der Europäischen Union beherbergt. Diese Orte sind nur wenige Schritte vom Parc du Cinquantenaire entfernt, einer Grünfläche, in der man sich entspannen, mit der Familie und Freunden genießen oder einige Denkmäler besichtigen und Museen betreten kann.

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Berlaymont building, Brussels
Berlaymont building, Brussels
Rue de la Loi 200, 1000 Bruxelles, Belgique
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium

Place du Luxembourg & das Parlamentarium

Der Place du Luxembourg (Luxemburger Platz) ist der ideale Ort, um die internationale Atmosphäre und den Geist Brüssels zu spüren. Er befindet sich direkt neben dem Europäischen Parlament. Vielleicht haben Sie erfahren, dass das Europäische Parlament seinen Sitz in Straßburg hat, und Sie fragen sich daher, was diese Institution in Brüssel ist. In der Tat befindet sich der offizielle Sitz des Parlaments in Straßburg, wo auch die Plenarsitzungen stattfinden. Allerdings tagen die Parlamentsausschüsse in Brüssel. Das Parlamentarium ist das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, in dem Sie viel über die Geschichte der europäischen Integrationen erfahren können.

The Parlamentarium, Brussels
The Parlamentarium, Brussels
Rue Wiertz 60, 1047 Bruxelles, Belgique

Der Place du Luxembourg ist ein sehr belebter Ort. Am Donnerstagabend sind die Bars und Cafés voll mit jungen Expats, die bereit sind, sich zu treffen.

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Place de Luxembourg, Brussels
Place de Luxembourg, Brussels
Luxemburgplein, 1050 Elsene, Belgium

Mediterrane Küche im Europaviertel

Ganz in der Nähe finden Sie einen Ort, den ich Ihnen wärmstens empfehle und an dem Sie die beste mediterrane Küche probieren können: Es heißt El Turco Restaurant. Für 28 EUR pro Person (16 EUR für Kinder) ist es eine "All-you-can-eat"-Option, von Vorspeisen über Fleisch, Gemüse und Pasta bis hin zu Desserts.

El Turco restaurant, Brussels
El Turco restaurant, Brussels
Place de Londres 6, 1050 Ixelles, Belgique

Eine multikulturelle Hauptstadt

Über das Europaviertel hinaus ist der Status Brüssels als internationale Hauptstadt überall zu erkennen. Sie beherbergt mehr als 100 Nationalitäten (aus Europa und darüber hinaus), und sie ist eine der kosmopolitischsten Städte der Welt. Wo immer Sie umherwandern, werden Dutzende von Sprachen gesprochen, und Sie werden Restaurants finden, die schmackhafte und lokale Küche aus allen Ecken der Welt anbieten. Interessanterweise neigen die Gemeinschaften wie viele andere Städte auf der ganzen Welt dazu, sich geografisch zu konzentrieren: Die türkische Gemeinschaft ist in Saint-Josse sehr präsent, die französische in Ixelles oder Uccle; andere Europäer hauptsächlich in Etterbeek, Woluwé oder Schaerbeek.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €49/p.* (€61)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Die Politik in Europa auf den Punkt bringen
  • Essen und Trinken an trendigen Orten, die von EU-Beamten am meisten frequentiert werden
  • Eine echte kosmopolitische Lebenserfahrung machen
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Capital of Europe: the European quarter in Brussels

3 minutes to read

Brussels, capital of Europe

The genesis of Brussels as “capital of Europe” started in 1957, when the European Economic Community was created by six founding member states, who were willing to join their forces and speak with a single and unified voice on the international stage. Until then, and also the 1958’s Universal Expo that propelled the city at an international level, Brussels was just a “provincial” town - as would Lyon, Marseille or Bologna be today. 

Since then, everything changed dramatically for the best ... and also the worst: like the lack of smart urban architecture planning that resulted in an anarchic conglomerate of streets and neighborhoods that we can witness today.  

 Do you want to know more about the “European Washington DC”?

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

The European quarter

Iconic buildings & a green space

The journey starts at the roundabout of Schumann, located on Rue de la Loi, in what is called the “European quarter.” This is where political decisions are made that have a direct impact on the everyday life of hundreds of millions of citizens across the continent. More precisely, two iconic buildings, which you surely saw already in pictures, are world-famous as they reflect this power: the Berlaymont, the seat of the European Commission, and the Europa building, that houses the Council of the European Union. These places are just a few steps away from the Parc du Cinquantenaire, a green area where people relax, enjoy with their family and friends, or visit some monuments and enter museums.

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Berlaymont building, Brussels
Berlaymont building, Brussels
Rue de la Loi 200, 1000 Bruxelles, Belgique
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium

Place du Luxembourg & the Parlamentarium

 Place du Luxembourg (Luxembourg Square) is the ideal place for feeling the international atmosphere and spirit of Brussels. It is located just next to the European Parliament. You may have learned that the European Parliament is based in Strasbourg, and you are therefore asking what this institution is in Brussels. It is indeed in Strasbourg that the Parliament's official seat is located, and where plenary sittings take place. That said,  parliamentary committees meet in Brussels. The Parlamentarium is the visitors center of the European Parliament, where you can learn a lot about the history of European integrations.

The Parlamentarium, Brussels
The Parlamentarium, Brussels
Rue Wiertz 60, 1047 Bruxelles, Belgique

The Place du Luxembourg is a very busy place. On Thursday nights, bars and coffee shops are crowded with young expats willing to meet.

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Place de Luxembourg, Brussels
Place de Luxembourg, Brussels
Luxemburgplein, 1050 Elsene, Belgium

Mediterranean cuisine in the European quarter

Closeby, you will find a spot that I strongly recommend, where you can try the best Mediterranean cuisine: it is called El Turco Restaurant. For 28 EUR per person (16 EUR for kids), it is an “all-you-can-eat” option, from starters to meat, vegetables, pasta, and desserts.

El Turco restaurant, Brussels
El Turco restaurant, Brussels
Place de Londres 6, 1050 Ixelles, Belgique

A multicultural capital

Beyond the European quarter, the status of Brussels as an international capital can be seen everywhere. It houses more than 100 nationalities (from Europe and beyond), and it is one of the world’s most cosmopolitan cities. You will hear dozens of languages spoken wherever you wander around, and you will find restaurants proposing tasty and local cuisine from every corner of the globe. Interestingly, like many other cities around the world, communities tend to cluster geographically: the Turkish community is very present in Saint-Josse, the French are in Ixelles or Uccle; other Europeans mainly in Etterbeek, Woluwé or Schaerbeek.


Interesting towns related to this story


The author

Nicolas Casula

Nicolas Casula

I got the travel virus when taking a 5-months travel break a few years ago. I believe that every place, every area is worth unveiling. Beauty lies everywhere.

Stories you might also like