Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Čapljina: eine legendäre Reiherstadt

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Kanton West-Herzegowina

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Kanton West-Herzegowina .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stehen Sie eher auf atemberaubend schöne Wasserfälle mitten im Nirgendwo oder vielleicht auf ein mediterranes Sumpfland, das ein Überwinterungsheim für die Vögel Europas ist? Oder doch lieber abenteuerliche Kanufahrten in unberührter Natur? Was ist, wenn ich Ihnen sage, dass Sie einige dieser Aktivitäten nicht auswählen müssen, weil Sie sie alle in einem Durchmesser von weniger als 20 km genießen können? Alles, was Sie tun müssen, ist, Čapljina, eine legendäre Reiherstadt im Süden von Bosnien und Herzegowina, auf Ihre Bucket List zu setzen. Und natürlich beeilen Sie sich, um Ihre Reise zu buchen.

Eine Stadt mit vier Flüssen

Am rechten Ufer des Flusses Neretva gelegen, ist Čapljina eine Stadt mit vier Flüssen. Neben dem Fluss Neretva ist er von drei weiteren Wasserläufen umgeben – dem Fluss Trebižat, dem Fluss Bregava und dem Fluss Krupa. Wie die Legende erklärt, stammt der Ursprung seines süßen Namens von dem lateinischen Wort „ardea“ („Reiher“ auf Englisch), das in der Landessprache „čaplja“ ist. Heutzutage findet man in der Stadt nicht mehr so viele Reiher, aber in der Nähe der Stadt gibt es ein bekanntes Natur- und Vogelreservat namens Hutovo Blato, in dem viele Reiher leben. Daher gibt es keine Übereinstimmung mit dem Namen.

Kravice-Wasserfälle – Monica Belluccis verstecktes Juwel

©iStock/Ellica_S
©iStock/Ellica_S

Anstatt zu den Niagara- oder Iguazu-Fällen zu fahren, verstecken sich in diesem Teil von Bosnien und Herzegowina, nicht weit von der Stadt Čapljina, ebenso atemberaubende, aber weniger überfüllte Wasserfälle. Die Kravice-Wasserfälle sind zwischen 26 und 28 Meter hoch und enthalten eine Kette von 20 erstaunlichen Wasserfällen mit einem 120 Meter großen See darunter. Als ob das Schwimmen unter Kaskaden und das Klettern auf den Felsen hinter den Wasserfällen nicht genug wären, wurde sogar eine Seilschaukel für zusätzlichen Nervenkitzel hinzugefügt. Machen Sie sich bereit, diese Momente zu verewigen, denn so etwas Spektakuläres passiert nicht oft im Leben. Sogar die berühmte Schauspielerin Monica Bellucci hat dieses versteckte Juwel für die Dreharbeiten zu ihrem letzten Film „On the Milky Road“ ausgewählt.

Unvergessliche Vogelbeobachtung bei Hutovo Blato

©iStock/undefined undefined
©iStock/undefined undefined

Wenn Vogelbeobachtung Ihr Ding ist, gibt es keinen besseren Ort in Südosteuropa als Hutovo Blato, einen Naturpark mit über 240 Zugvogelarten und Dutzenden anderen, die das Marschland zu ihrer Heimat machen. Am linken Ufer des Flusses Neretva, in der Nähe der Stadt Čapljina, befindet sich ein einzigartiger mediterraner Sumpf und einer der größten Überwinterungsplätze für Vögel in Europa. Es wimmelt von Süßwasserfischen, Wildenten, Gänsen, Blässhühnern, Falken, Reihern, Fasanen, Wildschweinen und Wildpferden und beherbergt Vogelbeobachter und Naturliebhaber. Dieses Reservat ist ein Muss für alle Outdoor-Enthusiasten, da es eine einzigartige Oase für unvergessliche Vogelbeobachtungen bietet.

Kanufahren auf dem Fluss Trebižat: Wildlife in seiner reinsten Form

©Unknown
©Unknown

Wenn Sie gleichzeitig unberührte Natur und Adrenalin suchen, müssen Sie das Kanufahren auf dem Trebižat-Fluss in der Nähe von Čapljina ausprobieren, da dies einer der seltenen Orte ist, an denen ein Mensch dies tun kann Bewundern Sie die Tierwelt in ihrer reinsten Form. Mit einer Gesamtlänge von 51 km ist er einer der längsten unterirdischen Flüsse auf dem Balkan. Dieser spektakuläre Fluss ist der einzige unterirdische Wasserlauf in Europa, der neun Mal im Boden verschwindet, und hat folglich neun verschiedene Namen. Klingt das nicht nach einem perfekten Kanu-Safari-Ziel für Ihre Sommer-Bucket-List? Und nach Čapljina, einer legendären Reiherstadt, zu kommen, ist eine hervorragende Möglichkeit, Bosnien und Herzegowina zu entdecken. Wenn Sie sich in der Region aufhalten, wäre es schade, die Region zu verlassen, ohne auch die Zeitreise im Neretva-Tal erlebt zu haben.

Trebižat River
Trebižat River
Bosnia and Herzegovina
Kravice Waterfall
Kravice Waterfall
Studenci, Bosnie-Herzégovine
Hutovo Blato Nature Park
Hutovo Blato Nature Park
Hutovo Blato, Bosnia and Herzegovina
Čapljina
Čapljina
Čapljina, Bosnia and Herzegovina

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Čapljina: a legendary herons town

3 minutes to read

Are you more into breathtakingly beautiful waterfalls in the middle of nowhere or perhaps into a Mediterranean marshland that is a wintering home for the birds of Europe? Or would you prefer adventurous canoeing in the untouched nature? What if I tell you that you don’t need to pick some of those activities because you can enjoy them all in a diameter of fewer than 20 km? All you need to do is to pin Čapljina, a legendary herons town in southern Bosnia & Herzegovina, on your bucket list. And of course, hurry up to book your trip.

A town with four rivers

Placed on the right bank of the Neretva River, Čapljina is a town with four rivers. Besides Neretva River, it is surrounded by three other watercourses – Trebižat River, Bregava River and Krupa River. As the legend explains, the origin of its cute name comes from a Latin word ‘ardea’ (‘heron’ in English) which is ‘čaplja’ in the local language. Today, you will not find that many herons in the town, but close to the town there is a renowned nature & birds reserve called Hutovo Blato, that is a home of many herons. Hence there is no coincidence with the name.

Kravice Waterfalls – Monica Bellucci’s hidden gem

©iStock/Ellica_S
©iStock/Ellica_S

Instead of going to Niagara or Iguazu Falls, equally stunning but less crowded waterfalls are hiding in this part of Bosnia & Herzegovina, not far from the town of Čapljina. Between 26-28 meters high, the Kravice Waterfalls contain a chain of 20 amazing falls, with 120 meters large lake below. As if swimming under cascades and climbing on the rocks behind the falls weren’t enough, a rope swing has even been added for extra thrills. Get ready to eternalize those moments, as seeing something so spectacular doesn’t often happen in life. Even famous actress Monica Bellucci has chosen this hidden gem for filming her last movie “On the Milky Road”.

Memorable bird-watching at Hutovo Blato

©iStock/undefined undefined
©iStock/undefined undefined

If bird-watching is your thing, there is no better place in Southeast Europe than Hutovo Blato, a nature park with over 240 migratory bird species and dozens of others that make the marshlands their home. A unique Mediterranean swamp and one of the largest wintering places for birds in Europe is located on the left bank of the Neretva River, close to the town of Čapljina. Teeming with freshwater fish, wild duck, geese, coots, hawks, herons, pheasants, wild boar and wild horses, it accommodates birdwatchers & nature lovers. This reserve is a must-see for all outdoor enthusiasts, as it provides a unique oasis for memorable bird-watching.

Canoeing the Trebižat River: Wildlife at its purest

©Unknown
©Unknown

If you look for untouched nature and the rise of adrenalin at the same time, you need to try canoeing the Trebižat River, in the vicinity of Čapljina, since this is one of the rare places where a man can admire the wildlife at its purest form. With a total length of 51 km, it is one of the longest underground streams in the Balkans. This spectacular river is the only underground watercourse in Europe that disappears into the ground nine times, and consequently, it has nine different names. Doesn’t it sound like a perfect canoe safari destination for your summer bucket list? And coming to Čapljina, a legendary herons town, is an excellent way to start discovering Bosnia & Herzegovina. When in the region, it would be pity to leave without experiencing the time-travel journey in the Neretva Valley as well.

Trebižat River
Trebižat River
Bosnia and Herzegovina
Kravica waterfall
Kravica waterfall
Studenci, Bosnie-Herzégovine
Photo-safaris & birds-watching at Hutovo Blato
Photo-safaris & birds-watching at Hutovo Blato
Hutovo Blato, Bosnia and Herzegovina
Čapljina
Čapljina
Čapljina, Bosnia and Herzegovina

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like