Karibik der Alpen - Grüner See

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Grüne See ist einer der schönsten Seen Österreichs. Sie ist bekannt für ihre schöne smaragdgrüne Farbe und wird sogar "Karibik der Alpen" genannt. Seinen Namen "Grüner See" verdankt er auch der grünen Farbe. Der See liegt in der österreichischen Steiermark ca. 1 Stunde von Graz und 2 Stunden von Wien entfernt.

Der Grüne See liegt unter den hohen Gipfeln der Hochschwabgruppe auf 768 m Seehöhe. Es ist ein Karstsee, der sich mit dem Wasser aus der Schneeschmelze der umliegenden Berge füllt. Daher ist das Wasser mit einer Temperatur von 5 bis 6 °C sehr klar und kalt. Der Wasserstand schwankt stark und ist stark saisonabhängig. Im Winter trocknet der See fast vollständig, während er im Frühsommer bis zu 12 Meter tief sein kann. Bereits im Herbst ist der Wasserstand so niedrig, dass der Seeboden mit den Wanderwegen und der gesamten Infrastruktur zum Park wird. Es gibt sogar Bänke und die Brücke an der Unterseite, die ab Herbst benutzt werden können, wenn sie sich über dem Wasserspiegel befinden. Also ist es auch eine Frage, ob der Grüne See ein Park ist, der sich mit Wasser füllt, oder ein See, der austrocknet?

Warum ist es so grün?

Es gibt mehr Faktoren, warum das Wasser so grün ist. Erstens ist es sehr sauber; die anderen Gründe sind seine grüne Umgebung, der helle Kalkstein am Boden und das Fehlen von Staub. Das Wichtigste ist jedoch, dass es keinen eigenen, dunklen Schlammboden in den permanenten Seen gibt. Dies alles schafft eine außerordentlich hohe Sicht auf das bis zu 50 Meter hohe Wasser. Der See war bei Tauchern wegen seines klaren Wassers sehr beliebt.

Der Grüne See wurde von den Zuschauern des nationalen Fernsehens in Österreich mit dem Preis für den schönsten versteckten Ort Österreichs ausgezeichnet. Seitdem gab es eine Spitze im Tourismus und aus Angst vor Schäden an dieser sensiblen Umwelt sind alle Aktivitäten auf dem Wasser verboten, wie z.B. Schwimmen, Tauchen oder Bootfahren.

Interessant: Hollywood-Star Ashton Kutcher war vom Grünen See verzaubert. Er hat auf seinem Facebook-Profil ein Bild der Unterwasserbank gepostet, das er als "magischen Moment" beschreibt. Dies hat dem See geholfen, die internationale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Das gesamte Gebiet rund um den See ist ein Paradies für Wanderer. Der Tourist kann hier in guter Luft, Stille, endlosen Wäldern, schönen Weiden, malerischen Bergwiesen mit bunten Alpenblumen und natürlich einem einzigartigen Bergsee mit frischem, kristallklarem Wasser genießen. Das nächste Dorf ist Tragöss und im Sommer ist diese kleine Gemeinde Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Caribbean of the Alps – Grüner See

2 minutes to read

Grüner See is one of the most beautiful lakes in Austria. It is known by its beautiful emerald-green colour and it is even nicknamed "Caribbean of the Alps". Its name “Green Lake” in German Grüner See owes it also to the green colour. The lake is located in Austrian federal province Styria around 1 hour from Graz and 2 hour from Vienna by car.

A park turned into the lake

Grüner See is nestled below the high peaks of Hochschwabgruppe at the altitude 768 m above sea level. It is a karst lake that fills with the water from the snowmelt from the surrounding mountains. Therefore the water is very clear and cold with the temperature of 5 to 6 °C. Water level fluctuates significantly and it is strongly dependent on the season. In winter the lake dries almost completely, while during the early summer it can be up to 12 metres deep. Already in autumn water level is so low that the lake bottom turns into park, with the hiking trails and entire infrastructures. There are even benches and the bridge at its bottom, which can be used from autumn, when they are above the water level. So it is also question is the Grüner See a park that fills up with the water, or lake that dries up?

Why is it so green?

There are more factors why the water is so green. First of all it is very clean; the other reasons are is its green surrounding, bright limestone at the bottom and absence of the dust. However, the most important is the fact that it lacks its own, dark muddy bottom of the permanent lakes. This all creates extraordinarily high visibility of the water m which is up to 50 meters. The lake was very popular among divers because of its clear water.

©iStock/AlexBrylov
©iStock/AlexBrylov

The Grüner See was awarded with the reward of the most beautiful hidden place in Austria by the viewers of national TV in Austria. Since then there was a spike in tourism and because of the fear of damage to this sensitive environment, all activates on the water are prohibited, such as swimming, diving or boating.

Interesting fact: Hollywood star Ashton Kutcher was enchanted by the Grüner See. He has posted, on his Facebook profile, a picture of the underwater bench, describing it as a "magic moment". This has helped the lake to catch the international attention.

The entire area around the lake is a paradise for hikers. The tourist can enjoy here in a good air, silence, endless forests, beautiful pastures, picturesque mountain meadows with colourful alpine flowers and off course unique mountain lake with fresh, crystal clear water. The closest village is Tragöss and in the summer this small community is starting point for numerous hiking trails.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like