Carpe Diem: die alte königliche Hauptstadt - Cetinje

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Cetinje war ein sehr wichtiger Ort in der ganzen Geschichte Montenegros. Heute ist es ein Standort zahlreicher nationaler Institutionen wie Kulturministerium, Nationalbibliothek, Nationalmuseum von Montenegro und der Präsident unseres Landes hat hier seinen offiziellen Wohnsitz.

Viele andere Orte wie Biljarda, das Kloster Cetinje, das königliche Theater Zetski Dom und die Kirche Vlaška gehören zu den Orten, an denen man so viel über die Geschichte Montenegros und die aktuelle Situation erfahren kann. Sehr reiches kulturelles und historisches Erbe machen Cetinje zu einem unvermeidlichen Ziel für viele Reisen und Ausflüge.

Da ich nur 30-40 Minuten von Podgorica entfernt bin, fahre ich manchmal nach Cetinje, nur um eine kleine Oldshool-Konditorei in der Nähe der Hauptstraße zu besuchen. Dort findet man die beste Cremeschnitte in Montenegro. Was ich an Cetinje wirklich mag, ist die kühle Atmosphäre der Stadt, die Straßen voller junger Leute und die hübschen bunten Hausfassaden, die Cetinje einen besonderen Charme verleihen.

Eine weitere Tatsache, die Ihnen gefallen wird, ist, dass viele Ziele außerhalb der Stadt leicht erreichbar sind. Wenn Sie Cetinje mit dem Auto besuchen, sollten Sie nicht verpassen, nach Lovcen zu fahren, den Berg um Cetinje herum, wo Sie den Gipfel besteigen und das Mausoleum besuchen oder den Abenteuerpark in der Nähe der Straße genießen können. Wenn Sie immer auf der Suche nach einer anderen Art von Abenteuern sind, dann sollten Sie die Höhle von Lipa, eine der größten Höhlen im ehemaligen Jugoslawien, besuchen.

Innerhalb und außerhalb der Stadt hat Cetinje viel zu bieten. Es ist nur Ihre Entscheidung, ob Sie einen Chill-out-Tag oder einen Tag voller Aktivitäten haben wollen.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Carpe Diem: The Old Royal Capital - Cetinje

2 minutes to read

Cetinje was a very important place through the whole history of Montenegro. Today, it is a site of numerous national institutions such as Ministry of Culture, National Library, National Museum of Montenegro and the President of our country has his official residence just here.

Many other places like Biljarda, Cetinje Monastery, Zetski Dom royal theatre and Vlaška church are among the places where you can learn so much about Montenegrin history as well as about the current situation. Very rich cultural and historical heritage make Cetinje inevitable destination for many journeys and excursions.

Being only 30-40 minutes drive from Podgorica, sometimes I go to Cetinje only to visit a small oldshool cake shop Fontana near to the main street. There one can find the best cremeschnitte in Montenegro. What I really like about Cetinje is the chill atmosphere of the town, streets full of young people and cute colorful house facades that gives Cetinje a special charm.

One more fact you'll like is that many destination outside of the town are easily reachable. When visiting Cetinje by car, you shouldn't miss driving to Lovcen, the mountain surrounding Cetinje where you can climb up the peak and visit Mausoleum or enjoy in Adventure Park close to the road. If you are always seeking for a different kind of adventures, than you would certainly want to consider visiting Lipa cave, one of the biggest caves in the former Yugoslavia.

Inside or outside of the city, Cetinje has a lot to offer. It is just your decision whether you are going to have a chill-out day or a day full of activities.


Interesting activities close by


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

View more stories

Stories you might also like