Cover picture © Credit to: Iulia Condrea
Cover picture © Credit to: Iulia Condrea

Cărtureşti Karussellbuchhandlung Bukarest, ein Wunderland der Bücher

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jeder Bücherwurm hat seine Lieblingsbuchhandlung, einen Ort, an dem er sich zwischen den Regalen verlaufen kann. Das Lesen ist auf diese Weise etwas Besonderes. Alle Geschichten führen uns an einen neuen Ort, und wenn wir zurückkehren, ist ein kleiner Teil von uns anders. Bücher bereichern uns mit neuer Weisheit und bieten uns neue Sichtweisen auf die Welt. Das Erlebnis, ein Buch zu lesen, ist jedes Mal einzigartig, und dafür sorgt die Cărtureşti Carousel Bookstore, ein Ort wie kein anderer. Im alten Zentrum der rumänischen Hauptstadt Bukarest gelegen, ist der Ort ein Wunderland der Bücher in den Augen derjenigen, die ihn betreten. Wenn Sie sich für eine Pause zwischen den Lesungen entscheiden, liegt Manuc's Inn, das Epizentrum der Gastfreundschaft, gleich um die Ecke und auch andere Pubs, Restaurants, Clubs und historische Gebäude.

Cărturești Carousel Bookstore Bucharest
Cărturești Carousel Bookstore Bucharest
Strada Lipscani 55, București 030033, Romania

Das Gebäude

Bevor wir die Schönheit dieses Ortes enthüllen, werfen wir einen Blick auf das Gebäude, in dem sich die Buchhandlung befindet. Die Geschichte des Gebäudes ist ebenso faszinierend wie die darin enthaltenen Bücher. Das Gebäude, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts im neoklassischen Stil erbaut wurde, wurde 1903 von den Chrissoveloni-Bankiers gekauft und diente als Bank. Später wurde es in der kommunistischen Ära beschlagnahmt und in einen Gemischtwarenladen namens Familia, dem rumänischen Wort für Familie, umgewandelt.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus eroberte die Familie Chrissoveloni das Gebäude zurück. Die Instabilität der Struktur veranlasste die Eigentümer, das Gebäude zu schließen. Erst nach einer fünfjährigen Renovierung, die im Jahr 2000 begann, konnte das Gebäude wieder für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Dieses exquisite Gebäude gehört bis heute der Familie Chrissoveloni und beherbergt eine der schönsten Buchhandlungen Rumäniens.

Was macht diese Buchhandlung besonders?

Beim Betreten der Karussell-Buchhandlung Cărtureşti erfordern viele Dinge Aufmerksamkeit. Das erste, was Sie vielleicht bemerken, ist die beeindruckende Treppe, die fünf Stockwerke hoch führt, zusammen mit vielen kleineren Wendeltreppen. Das zweite, was Sie vielleicht bemerken, sind die Galerien auf beiden Seiten des Hauptraumes, die als Stationen für die Bücherregale dienen. Die eleganten hohen Säulen der Galerien verleihen dem Raum eine raffinierte Note.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Wenn Sie im Hauptraum stehen, verlieren Sie möglicherweise das Gefühl, in einer Buchhandlung zu sein, und haben den Eindruck, dass Sie in einem Karussell stehen. Das Untergeschoss ist ein Multimedia-Center mit über 5.000 DVDs und Alben. In dieser Buchhandlung gibt es über 10.000 Bücher, sowohl in rumänischer als auch in Fremdsprachen. Bereiten Sie sich also darauf vor, sich an diesem majestätischen Ort zu verlaufen. Im obersten Stockwerk befindet sich ein schickes Bistro, das eine Vielzahl von Getränken und Speisen, auch vegetarische, anbietet.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Bücher gehören nicht der Vergangenheit an.

Cărtureşti Die Karussellbuchhandlung zeigt uns, dass Bücher nicht der Vergangenheit angehören, sondern heute stark sind. Hunderte von Menschen betreten jeden Tag die Buchhandlung auf der Suche nach dem perfekten Lesen, und nur wenige von ihnen gehen ohne ein Buch in der Hand. Der Standort hat sich auch an die Bedürfnisse der Leser angepasst, und der Shop bietet eine Vielzahl von Lesezubehör, darunter Buchlampen und Buchhalter. Es ist schwer, dem Kauf einer süßen Tasse oder eines Tees zu widerstehen, wenn das Design und die Gerüche so verlockend sind.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

In der gesamten Buchhandlung befinden sich Leseflächen, damit Sie einen Eindruck von den Büchern bekommen, die Sie kaufen möchten. Wenn Sie die Buchhandlung besuchen möchten, wenn es weniger überfüllt ist, dann versuchen Sie es unter der Woche und halten Sie sich von den Nachmittagen fern. Auf diese Weise können Sie eine dampfende Tasse Kaffee mit Ihrem Lieblingsbuch in Ruhe genießen.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Cărtureşti Die Karussellbuchhandlung ist in der Tat das Wunderland der Bücher und der perfekte Ort, um sich nach einem Besuch im alten Zentrum von Bukarest zu entspannen. Wenn Sie es eilig haben, vergessen Sie nicht, ein Foto mit dieser atemberaubenden architektonischen Verwirrung zu machen. Bukarest ist stolz darauf, die Hauptstadt der Menschen zu sein, die mit offenen Herzen und Gedanken lesen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Iulia Condrea
Cover picture © Credit to: Iulia Condrea
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cărtureşti Carousel Bookstore Bucharest, a wonderland of books

3 minutes to read

Every bookworm has his favorite bookstore, a place where he can get lost between the shelves. Reading is special that way. All stories take us somewhere new, and when we return, a small part of us is different. Books enrich us with new wisdom and offer us new views of the world. The experience of reading a book is unique every time, and Cărtureşti Carousel Bookstore, a place like no other, ensures this. Located in the old center of Romania's capital, Bucharest, the place is a wonderland of books in the eyes of those who enter it. If you decide to take a break between readings, Manuc’s Inn, the epicenter of hospitality, is right around the corner and also other pubs, restaurants, clubs and historical buildings.

Cărturești Carousel Bookstore Bucharest
Cărturești Carousel Bookstore Bucharest
Strada Lipscani 55, București 030033, Romania

The building

Before unveiling the beauty of this place, let’s take a look at the building the bookstore is hosted at. The history of the building is equally fascinating as the books it contains. Built in the mid-19th century in a Neoclassical style, the edifice was bought by the Chrissoveloni bankers in 1903, and it served as a bank. Later it was confiscated in the Communist era and turned into a general store called Familia, the Romanian word for family.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

After the fall of communism, the Chrissoveloni family reclaimed the building. The unsteadiness of the structure made the owners close the building. Only after a five-year restoration process, that started in the year 2000, could the building be opened for the public once again. This exquisite construction belongs to this day to the Chrissoveloni family and houses one of the most beautiful bookstores in Romania.

What makes this bookstore special?

When entering the Cărtureşti Carousel Bookstore, many things demand attention. The first thing you may notice is the impressive staircase that leads five floors up, along with many smaller spiral staircases. The second thing you may notice is the galleries on both sides of the main room, that serve as stations for the bookshelves. The elegant high columns of the galleries give the space a sophisticated touch.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Standing in the main room, you may lose the feeling of being in a bookstore and may have the impression you are standing in a carousel. The basement is a multimedia center filled with over 5.000 DVDs and albums. There are over 10.000 books in this bookstore, both in Romanian and foreign languages. So, be prepared to get lost in this majestic place. On the top floor, tourists can find a chic bistro that offers a variety of beverages and food options, even vegetarian ones.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Books aren't things of the past

Cărtureşti Carousel Bookstore shows us that books are not a thing of the past but that they are standing strong today. Hundreds of people enter the bookstore every day in search of the perfect read, and few of them leave without a book in the hand. The location has also adapted to the needs of the readers, and the store offers a variety of reading accessories, including book lamps and book holders. It is hard to resist buying a cute mug or some tea, when the design and smells are so enticing.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Reading areas are placed throughout this bookstore, for you to get a taste of the books you would like to buy. If you want to visit the bookstore when it is less crowded, then try going during the week and stay clear of the afternoons. This way you can enjoy a steaming cup of coffee with your favorite book in tranquility.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Cărtureşti Carousel Bookstore  is indeed the wonderland of books and the perfect place to relax after visiting the old center of Bucharest. If you are in a hurry, don’t forget to take a picture with this stunning architectural bewilderment. Bucharest prides itself on being the capital of people that read with hearts and minds open.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like