Cover photo © credits to ok_kate
Cover photo © credits to ok_kate

Feiern Sie europäische Weihnachten in Moskau

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Menschen in Russland feiern Weihnachten am 7. Januar nach dem Kalender der orthodoxen Kirche. Diejenigen, die im Dezember nach Moskau reisen, können jedoch trotzdem europäische Weihnachten feiern. Mitte Dezember werden die Straßen und Plätze festlich geschmückt, die ausländischen Gemeinden organisieren die Weihnachtsbasare und Konzerte und schaffen so den Festgeist für die Zeit zwischen zwei Christmases.

Jährliches internationales Weihnachtsfest

Ein jährliches Musikereignis, das Internationale Weihnachtsfest, verbindet die Weihnachtsbräuche verschiedener Länder. Es findet in der Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria in der Malaya Gruzinskaya Straße statt. Musiker aus verschiedenen Kontinenten und Ländern - Österreich, Frankreich, Deutschland, Spanien, Estland, Mexiko, Ecuador - spielen Weihnachtsmelodien aus verschiedenen Kulturen und Zeiten. Mexikanische Rhythmen und Barockmusik, Jazz- und Volkslieder, ewige Klassiker und Songs aus modernen Fernsehsendungen schaffen den Geist von Weihnachten. Konzerte finden auch in anderen Städten Russlands statt. Traditionelle Weihnachtskonzerte werden jedes Jahr in anderen nicht-orthodoxen Kirchen in Moskau organisiert.

Weihnachtsgottesdienst

In Moskau gibt es vier schöne alte Kathedralen, die zu verschiedenen Konfessionen gehören und speziell für das Weihnachtsfest mit gemütlichen Weihnachtskrippen und funkelnden Weihnachtsbäumen dekoriert sind. Um den Geist der Feierlichkeit zu spüren, können Sie an einem Weihnachtsgottesdienst teilnehmen. In der evangelisch-lutherischen Kathedrale von Peter und Paul, in der Kirche St. Louis von Frankreich, in der Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria und in der St. Andreas-Kirche sind die Gottesdienste in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

The Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral
The Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral

Ausstellung von Weihnachtsbäumen in GUM

GUM ist ein großes Geschäft im Zentrum Moskaus in der Nähe des Roten Platzes. Die Tradition der Ausstellung von Weihnachtsbäumen in GUM besteht seit mehr als zehn Jahren. Über 100 weltberühmte Marken werden in GUM präsentiert. Jedes Jahr im Dezember schmückt jeder Laden einen Baum mit seinen Markenfarben und Spielzeug, das die Marke präsentiert. Bäume sind mit Blumen oder Schmetterlingen, Kissen oder weißen Kragen, Kleidung und Uhren, Fröschen und Flamingos geschmückt. Also werden Sie hier nicht zwei ähnliche Bäume finden. Und es ist keine leichte Aufgabe, die beste zu wählen.

Photo © credits to GUM
Photo © credits to GUM
Photo © credits to GUM
Photo © credits to GUM
GUM, Moscow
GUM, Moscow

Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe.

Um das europäische Weihnachtsfest in Moskau zu feiern, nehmen Sie an einem der karitativen Weihnachtsbasare teil, die von ausländischen Botschaften oder Kulturzentren organisiert werden. Französische, deutsche, italienische Basare wurden traditionell und sehr beliebt. Auf diesen Basaren können die Besucher nicht nur Souvenirs kaufen, sondern auch oft Süßigkeiten und Kekse, die von den Mitarbeitern der Botschaft zubereitet werden. Konzerte, Vorträge und Workshops stehen ebenfalls auf dem Programm. Weihnachten ist die Zeit für wohltätige Zwecke, und der Erlös aus dem Verkauf wird für wohltätige Zwecke verwendet.

Photo © credits to picture-alliance/ZB
Photo © credits to picture-alliance/ZB
Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral
Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral
Starosadsky per., 7, Moscow, Russia, 101000
The Cathedral of the Immaculate Conception of the Holy Virgin Mary
The Cathedral of the Immaculate Conception of the Holy Virgin Mary
Malaya Gruzinskaya St., 27/13, Moscow, Russia, 123557
The Church of St. Louis of the French
The Church of St. Louis of the French
St Andrew's Anglican Church
St Andrew's Anglican Church

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to ok_kate
Cover photo © credits to ok_kate
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Celebrate European Christmas in Moscow

2 minutes to read

People in Russia celebrate Christmas on the 7th January according to the Orthodox Church calendar. However, those who travel to Moscow in December still can celebrate European Christmas. In the middle of December, the streets and squares get their festive decoration, the foreign communities organize the Christmas bazaars and concerts, creating the spirit of festivity for the time between two Christmases.

Annual International Christmas Festival

An annual musical event, International Christmas Festival, joins together Christmas traditions of different countries. It takes place in the Cathedral of the Immaculate Conception of the Holy Virgin Mary in Malaya Gruzinskaya Street. Musicians from different continents and countries – Austria, France, Germany, Spain, Estonia, Mexica, Ecuador, play Christmas melodies from various cultures and times. Mexican rhythms and Baroque music, jazz and folk songs, eternal classics and songs from modern TV shows create the spirit of Christmas. Concerts are held in other cities of Russia as well. Traditional Christmas concerts are organized every year in other non-Orthodox churches in Moscow.

Christmas church service

There are four beautiful old cathedrals in Moscow, which belong to different confessions and are specially decorated for the Christmas with Cozy Christmas crèches and sparkling Christmas trees. To feel the spirit of festivity, you can attend a Christmas church service. In the Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral, in the Church of St. Louis of the French, in the Cathedral of the Immaculate Conception of the Holy Virgin Mary and in St. Andrew’s Church, the services are in different languages, including English, German, French, Italian and Spanish.

The Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral
The Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral

Exhibition of Christmas trees in GUM

GUM is a big store in the very centre of Moscow near the Red Square. The tradition to hold the exhibition of Christmas trees in GUM has been existing for more than ten years. Over 100 world-famous brands are presented in GUM. Every December, each store decorates a tree using its brand colours and toys presenting the brand. Trees are decorated with flowers or butterflies, pillows or white collars, clothes and watches, frogs and flamingos. So, you won’t find two similar trees here. And it is not an easy task to choose the best one.

Photo © credits to GUM
Photo © credits to GUM
Photo © credits to GUM
Photo © credits to GUM
GUM, Moscow
GUM, Moscow

Christmas is the time for charity

To celebrate European Christmas in Moscow, participate in one of the charitable Christmas bazaars organized by foreign embassies or cultural centres. French, German, Italian bazars became traditional and very popular. At these bazaars, the visitors can buy not only souvenirs but often sweets and biscuits cooked by the embassy employees. Concerts, lectures and workshops are included in the programme as well. Christmas is the time for charity, and proceeds from the sale are used for charity.

Photo © credits to picture-alliance/ZB
Photo © credits to picture-alliance/ZB
Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral
Peter and Paul Evangelical-Lutheran Cathedral
Starosadsky per., 7, Moscow, Russia, 101000
The Cathedral of the Immaculate Conception of the Holy Virgin Mary
The Cathedral of the Immaculate Conception of the Holy Virgin Mary
Malaya Gruzinskaya St., 27/13, Moscow, Russia, 123557
The Church of St. Louis of the French
The Church of St. Louis of the French
St Andrew's Anglican Church
St Andrew's Anglican Church

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

View more stories

Stories you might also like