Berühmtheiten auf dem Balkan – außergewöhnliche Statuen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In dem Land, in dem die Menschen Ketchup auf eine Pizza legen und ein starkes alkoholisches Getränk Rakija als Vitaminzusatz verwenden, gibt es nur noch wenige Dinge, die uns überraschen können. Stellen Sie sich vor, Sie fahren durch die endlosen Wiesen der Vojvodina und sehen eine völlig zufällige Statue von Rocky Balboa direkt neben der Straße in einem kleinen und gleichgültigen Dorf.

Mein erster Eindruck war, mich zu fragen, ob das ein Witz war oder ob ich verrückt geworden bin. Das machte mich neugierig auf den Ursprung des Denkmals, und die folgenden Untersuchungen ergaben, dass es nicht nur absolut keinen wirklichen Grund gibt, warum die Statue dort sein sollte, sondern dass es auch noch einige weitere in anderen Balkanländern gibt. Anscheinend können wir noch etwas hinzufügen, was die Balkanländer gemeinsam haben - seltsame Statuen von internationalen Prominenten und Politikern, die einfach nicht dorthin gehören.

Rocky Balboa Statue in Zitiste, Serbien

Es fällt mir immer noch schwer, nicht zu lachen, auch wenn ich nur daran denke, was eine Geschichte von Rocky in Zitiste sein kann. Jedenfalls ist er da, und die Statue hat die gleiche Haltung wie die berühmtere Rocky-Statue in Philadelphia. Es dient sicherlich dazu, das Interesse zu wecken und Reisende zu motivieren, anzuhalten, ein Foto zu machen und vielleicht sogar durch dieses kleine Dorf in Serbien zu spazieren.

Rocky Statue in Zitiste, Serbia
Rocky Statue in Zitiste, Serbia
Ive Lole Ribara 1, Zitiste 23210, Serbia

"It’s the eye of the tiger. Oh-ah-oh-oh-ah-oh-bum-bum-bum-bum-bum".

Bruce Lee Statue in Mostar, Bosnien und Herzegowina

Die ebenso amüsante Idee für das Denkmal stammt aus Mostar in Bosnien und Herzegowina. Im Jahr 2005 wurde im Park Zrinjski eine lebensgroße Bronzestatue von Bruce Lee enthüllt.

Bruce Lee Statue in Mostar
Bruce Lee Statue in Mostar
Mostar 88000, Bosnia and Herzegovina

Damals spürte sogar Bruce Lee die Turbulenzen der jüngsten Konflikte, da die Statue erst Tage nach ihrer Eröffnung beschädigt wurde. Die jungen Rebellen stahlen Bruce Lees Nunchakus, und muss einfach lachen wenn ich daran denke, wie sie die Bronzestatue eines Kampfkünstlers verprügeln.

Seitdem ist die Skulptur im Rahmen der Kunstfestivals in Zagreb ein wenig gereist, ist aber schließlich sicher im Park in Mostar, wo sie hingehört.

Bob Marley Statue in Banatski Sokolac, Serbien

Bob Marley wurde ein ständiger Bewohner eines anderen kleinen Dorfes in Nordserbien - Banatski Sokolac. Er befindet sich im Hof einer Mittelschule und symbolisiert Liebe und Frieden unter den Menschen. Die Statue wurde im Rahmen des Rock Village Festivals geschaffen, schmückt nun aber den Schulhof und lädt Touristen zum Kommen, Chillen und Fotografieren ein.

Bob Marley Statue in Banatski Sokolac
Bob Marley Statue in Banatski Sokolac
Banatski Sokolac, Serbia

George Bush-Statue in Albanien

Ein weiterer großer Name, der den ländlichen Balkan besucht, diesmal das Dorf Fushe Kruje in Albanien. George Bush-Statue wurde 2011 enthüllt, vier Jahre nach dem Besuch des ehemaligen amerikanischen Präsidenten in Albanien. Er ging durch das kleine Dorf, und man sagt, dass die Statue genau an der Stelle liegt, an der er aus dem Auto kam. Obwohl Bush oft ganz oben auf der Liste der meistgehassten amerikanischen Präsidenten steht, ist er einer der ersten Beamten, der das postkommunistische Albanien besucht und sich eine Statue verdient hat.

George Bush Statue in Fushe Kruje
George Bush Statue in Fushe Kruje
Fusa-Kruâ, Albania

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Celebrities in the Balkans - peculiar statues edition

Celebrities in the Balkans - peculiar statues edition

2 minutes to read

In the land where people put ketchup on a pizza and use a strong alcoholic beverage rakija as a morning vitamin supplement, there are very few things left that can surprise us. Still, imagine driving through the endless meadows of Vojvodina and seeing a totally random statue of Rocky Balboa right next to the road in a small and indifferent village.

My first impression was to wonder if that was some kind of a joke or I’ve finally gone mad. This made me curious about the origin of the monument, and the following research revealed that not only there is absolutely no real reason for the statue to be there, but also there are a few more of them across other Balkan countries. Apparently we can add another thing that the Balkan countries have in common - peculiar statues of international celebrities, and politicians, that just don’t belong there.

Rocky Balboa statue in Zitiste, Serbia

I still have a hard time not laughing, even while just thinking of what can be a story of Rocky in Zitiste. Anyhow, he is there, and the statue has the same posture as the more famous Rocky statue in Philadelphia. It certainly serves the purpose to awaken interest and motivate travelers to stop, take a photo, and maybe even walk around this small village in Serbia.

Rocky Statue in Zitiste, Serbia
Rocky Statue in Zitiste, Serbia
Иве Лоле Рибара 1, Житиште 23210, Србија

“It's the eye of the tiger. Oh-ah-oh-ah-oh-bum-bum-bum-bum.”

Bruce Lee statue in Mostar, Bosnia and Herzegovina

The equally amusing idea for the monument comes from Mostar in Bosnia and Herzegovina. In 2005, a life-sized bronze statue of Bruce Lee was unveiled in the park Zrinjski.

Bruce Lee Statue in Mostar
Bruce Lee Statue in Mostar
Мостар 88000, Босна и Херцеговина

At the time, even Bruce Lee felt the turbulence of recent conflicts as the statue was damaged days only after it was open. The young rebels stole Bruce Lee’s nuncakes, and I can’t help but laugh how they beat up the bronze statue of a martial artist.

The sculpture has traveled a bit since then, as a part of the arts festivals in Zagreb, but finally lays secure in the park in Mostar where it belongs.

Bob Marley statue in Banatski Sokolac, Serbia

Bob Marley became a permanent resident of another small village in northern Serbia - Banatski Sokolac. He is located in the yard of a middle school, symbolizing love and peace among the people. The statue was created as a part of Rock Village festival but now decorates the school yard and invites tourists to come, chill and take a photo.

Bob Marley Statue in Banatski Sokolac
Bob Marley Statue in Banatski Sokolac
Банатски Соколац, Србија

George Bush statue in Albania

Another big name visiting rural Balkans, this time village Fushe Kruje in Albania. George Bush statue was revealed in 2011., four years after former American president visited Albania. He passed through the small village, and it’s said that the statue lays on the very same spot where he came out of the car. Even though Bush is often high on the list of the most hated American presidents, he is one of the first officials to visit post-communist Albania, earning himself a statue.

George Bush Statue in Fushe Kruje
George Bush Statue in Fushe Kruje
Фуша-Круя, Албанија

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like