iStock/Australian Lifestyle Images
iStock/Australian Lifestyle Images

Cenotes: Top 3 der beliebtesten Süßwasser-Juwelen in Quintana Roo

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von allen Naturwundern, denen ich beim Reisen und Leben in Mexiko begegnet bin, sind Cenoten vielleicht die magischste Entdeckung von allen. Auf der Halbinsel Yucatan befindet sich eines der kompliziertesten Unterwasserflusssysteme der Welt. Cenoten sind Süßwasserquellen, die entstehen, wenn diese unterirdischen Flüsse auftauchen. Es gibt Hunderte, vielleicht Tausende von Cenoten auf der gesamten Halbinsel Yucatan, und jede Cenote ist einzigartig. Viele Cenoten sind noch teilweise oder vollständig unter der Erde, da der Kalksteinfelsen unterhalb des flachen tropischen Bodens von Yucatan ein System von Höhlen und Felsformationen um diese Quellen herum geschaffen hat. Die Cenoten reichen von hüfthoch bis zu Hunderten von Metern Tiefe und sind herrlich kalt. Sie sind im Allgemeinen etwas landeinwärts vom Strand entfernt, versteckt zwischen üppigen Regenwäldern mit einer Fülle von Flora und Fauna, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wassers. Die meisten Cenoten befinden sich auf privatem Land, und die Besitzer erheben eine Eintrittsgebühr, um sie sauber zu halten und das Land um sie herum für Parkplätze, Tauchdecks, Seilbahnen und Palapas freizumachen, so dass sich die Gäste entspannen und den Tag mit Schwimmen verbringen können. Ich habe drei meiner Lieblings-Cenotes ausgewählt, um sie darzustellen, in der Hoffnung, dass du sie besuchen und sie genauso genießen wirst wie ich.

Casa Cenote

Casa Cenote
Casa Cenote
Carretera Cancun - Tulum Km. 246, Tankah Mz. 3, 77780 Tulum, Q.R., Mexico
© flickr/dronepicr
© flickr/dronepicr

Casa Cenote oder Cenote Manati (einige nennen es Caleta Tan 'Ka, was ein Maya-Name ist) liegt abseits der Hauptverkehrsstraße, die von Cancun nach Tulum führt, etwa zwanzig Minuten nördlich von Tulum. Es gibt Sammelbusse zwischen Playa del Carmen und Tulum, die Sie am Eingang des unbefestigten Weges, der zur Cenote führt, zurücklassen können, aber Vorsicht, dass Sie gute 30 bis 45 Minuten Fußweg benötigen, um anzukommen. Gelegentlich gibt es Taxis, die Sie die zusätzlichen 3 km mitnehmen können, aber verlassen Sie sich nicht darauf. Natürlich ist ein Auto ideal, um Cenoten zu erkunden, da sie in der Regel abseits der ausgetretenen Pfade liegen. Der Eintritt kostet 120 Pesos, Schließfächer und Schnorchelausrüstung können gegen Aufpreis gemietet werden.

Casa Cenote ist im Wesentlichen drei große, sehr tiefe Cenoten, die durch kleine Kanäle verbunden sind, die unter Mangrovenbüschen verlaufen. Ein einzigartiger Aspekt dieser Cenoten ist, dass sie direkt vor dem Strand liegen und somit weiße Sandböden, spektakulär türkisfarbenes Wasser haben und vollständig von Mangroven umgeben und infiltriert sind. Schnorcheln ist ein Muss, Tauchen ist sehr empfehlenswert, und ein guter Satz Lungen ist erforderlich, um von einer Cenote zur nächsten zu schwimmen.

Cenote Xunaan-Ha

Cenote Xunaan Ha
Cenote Xunaan Ha
Tulum, Quintana Roo, Mexico
© flickr/alainberthelot
© flickr/alainberthelot

Chemuyil ist ein kleines Dorf direkt zwischen Playa del Carmen und Tulum; es ist etwa 30 Minuten von Playa und Tulum entfernt von der Hauptverkehrsstraße. Um zu dieser Cenote zu gelangen, musst du ein Auto haben. Es ist möglich, das Kollektiv von Playa oder Tulum nach Chemuyil zu bringen, aber sobald Sie in der Stadt sind, werden Sie einen sehr langen, sehr verwirrenden Spaziergang vor sich haben. Die meisten Touristen wissen nichts von dieser Cenote, da sie hauptsächlich für Einheimische bestimmt ist. Alle in der Stadt sind sehr freundlich und alle sehr bereit, bei der Wegbeschreibung zu helfen, aber die meisten sprechen kein Englisch.

Cenote Xunaan-Ha ist eine völlig offene Cenote, umgeben von üppigem Wald, mit einem geräumten Platz zum Picknicken, einem hohen Pooldeck zum Tauchen und einer Seilbahn, die von einem Ende der Cenote zum anderen verläuft. Diese Cenote ist mehr zum Schwimmen und Entspannen als zum Schnorcheln oder Tauchen geeignet, da sie einen Schlammboden und damit schlechte Sicht hat. Ich liebe diese Cenote, weil sie sich in Familienbesitz befindet, unter 100 Pesos, und die Seilbahn, nun, muss ich mehr sagen?

© flickr/ADRI
© flickr/ADRI

Garten von Eden

Cenote Jardin de Eden
Cenote Jardin de Eden
Puerto Aventuras, Quintana Roo, Mexico

Cenote Jardin de Eden - was auf Deutsch Garten von Eden bedeutet - macht seinem Namen alle Ehre und ist meine Lieblings-Cenote der Welt! Diese Cenote hat alles, sie ist riesig, tief und vollkommen klar mit Höhlen, Kanälen und einer 4-5 Meter hohen Klippe an einem Ende mit einem darüber liegenden Deck zum Tauchen oder Springen. In der Mitte der Cenote befinden sich zwei riesige Felsbrocken, in denen die Gäste im Meerjungfrau-Stil sitzen können, während kleine Zwerge an ihren Füßen knabbern. Es gibt eine kleinere Cenote, die mit einem schmalen Kanal verbunden ist, der durch eine riesige Felsformation vom Hauptcenote getrennt ist. Unterhalb der Felsformation befinden sich Unterwasserhöhlen und Durchgänge, die Sie von einer Seite der Formation zur anderen führen können, entweder mit Tauchausrüstung oder, bei Mutproben, einfach den Atem anhalten und sich auf die andere Seite durchfühlen.

© facebook/Kevin E Muñoz P
© facebook/Kevin E Muñoz P

Wie die meisten Cenoten ist auch der Jardin de Eden von Wäldern umgeben, jedoch gibt es auf dem Gelände Bänke, Palapas, Picknicktische und Toiletten. Sie verkaufen auch Snacks und kleine Mahlzeiten, und sie mieten Schnorchelausrüstung und Schwimmwesten. Der Eintritt kostet 200 Pesos, was deutlich mehr ist als die vorherigen zwei Cenoten, aber oh, das lohnt sich. Außerdem ist diese Cenote sehr bekannt und liegt direkt an der Autobahn, gleich hinter der kleinen Stadt Puerto Aventuras; nur 25 Minuten außerhalb von Playa del Carmen. Sammelbusse von Playa nach Tulum lassen Sie auf Wunsch direkt am Eingang stehen, und dann sind es nur noch 10 Minuten zu Fuß durch den Wald bis zur Cenote. Wenn Sie Ihren Urlaub an der Maya-Riviera verbringen, muss dieser magische Ort auf Ihrer Liste der Attraktionen stehen.

Puerto Aventuras
Puerto Aventuras
Puerto Aventuras, Quintana Roo, Mexico
© juliaholland
© juliaholland

Jardin de Eden, Cenote Xunaan Ha und Casa Cenote sind drei sehr unterschiedliche Süßwasserquellen, die alle Teil des massiven unterirdischen Flusssystems der Halbinsel Yucatan sind. Wenn Sie eine Pause von den salzigen karibischen Stränden einlegen möchten, zögern Sie nicht, einen oder alle drei meiner Top-Picks zu besuchen. Dies wird hoffentlich Ihren Appetit auf eine umfangreichere Untersuchung dieser Süßwasserjuwelen wecken, da es buchstäblich Hunderte zu besuchen gibt.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Australian Lifestyle Images
iStock/Australian Lifestyle Images
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cenotes: top 3 favorite freshwater gems in Quintana Roo

4 minutes to read

Of all the natural wonders I have encountered traveling and living in Mexico, cenotes might be the most magical discovery of all. The Yucatan Peninsula is home to one of the most intricate underwater river systems in the world. Cenotes are freshwater springs that occur when these subterranean rivers surface. There are hundreds, maybe thousands of cenotes throughout the entire Yucatan Peninsula, and each cenote is unique. Many cenotes are still partially or fully underground as the limestone rock below the Yucatan’s shallow tropical dirt has created a system of caves and rock formations around these springs. Cenotes range from waist-deep to hundreds of meters of profundity and are deliciously cold. They are generally somewhat inland from the beach, hidden among lush rainforests with an abundance of flora and fauna both in and out of the water. Most cenotes are on private land, and owners charge an entrance fee to help keep them clean and the land around them cleared for parking, diving decks, zip-lines, and palapas so that guests can relax and spend the day swimming. I have chosen three of my favorite cenotes to portray in the hopes that you will visit them and enjoy them as much as I do.

Casa Cenote 

Casa Cenote
Casa Cenote
Carretera Cancun - Tulum Km. 246, Tankah Mz. 3, 77780 Tulum, Q.R., Mexico
© flickr/dronepicr
© flickr/dronepicr

Casa Cenote or Cenote Manati (some call it Caleta Tan ‘Ka which is a Mayan name) is located off of the main highway that runs from Cancun to Tulum, roughly twenty minutes north of Tulum. There are collective vans that run between Playa del Carmen and Tulum that can leave you at the entrance of the dirt road that leads to the cenote, but beware that you will have to walk a good 30 to 45 minutes to arrive. Occasionally there are taxis that can take you those extra 3 km, but don’t count on it. Obviously, having a car is ideal for exploring cenotes as they are generally off the beaten path. The entrance fee is 120 pesos, and lockers and snorkeling gear can be rented at an extra cost. 

Casa Cenote is essentially three large, very deep cenotes connected by small canals that run under mangrove bush. A unique aspect of these cenotes is that they are located directly in front of the beach and consequently have white sand bottoms, spectacularly turquoise waters and are completely surrounded and infiltrated by mangrove. Snorkeling is a must, scuba-diving is highly recommended, and a good set of lungs is required to swim your way from one cenote to the next. 

Cenote Xunaan-Ha

Cenote Xunaan Ha
Cenote Xunaan Ha
Tulum, Quintana Roo, Mexico
© flickr/alainberthelot
© flickr/alainberthelot

Chemuyil is a small village located right in between Playa del Carmen and Tulum; it is about 30 minutes away from both Playa and Tulum off of the main highway. To get to this cenote, you must have a car. It is possible to take the collective to Chemuyil from either Playa or Tulum, but once in the town, you will have a very long, very confusing walk ahead of you. Most tourists do not know about this cenote as it is mainly for locals. Everyone in the town is very friendly, and all very willing to help with directions; however, most do not speak English. 

Cenote Xunaan-Ha is a completely open cenote surrounded by lush forest, with a cleared area for picnicking, a tall pool deck for diving, and a zip-line that runs from one end of the cenote to the other. This cenote is more for swimming and recreation than for snorkeling or scuba diving as it has a mud bottom and thus bad visibility. I love this cenote because it is family owned, under 100 pesos, and the zip-line, well, need I say more?

© flickr/ADRI
© flickr/ADRI

Jardin de Eden

Cenote Jardin de Eden
Cenote Jardin de Eden
Puerto Aventuras, Quintana Roo, Mexico

Cenote Jardin de Eden -which in english means Garden of Eden- lives up to its name, and is my all-time favorite cenote in the world! This cenote has it all; it is enormous, deep, and perfectly clear with caves, canals, and a 4-5 meter high cliff at one end with a deck built on top for diving or jumping. There are two giant boulders in the middle of the cenote where guests can perch mermaid-style while tiny minnows nibble at their feet. There is a smaller cenote that connects to a narrow canal which is separated from the main cenote by a giant rock formation. Underneath the rock formation are underwater caves and passageways that can take you from one side of the formation to the other either with scuba gear or, for dare-devils, just holding your breath and feeling your way through to the other side.

© facebook/Kevin E Muñoz P
© facebook/Kevin E Muñoz P

Like most cenotes, Jardin de Eden is surrounded by forest, however there are benches, palapas, picnic tables and restrooms on site. They also sell snacks and small meals, and they rent snorkeling gear and life vests. The entrance fee is 200 pesos which is considerably more than the previous two cenotes, but oh, so worth it. Furthermore, this cenote is very well-known and right off of the highway just past the small town of Puerto Aventuras; a mere 25 minutes outside of Playa del Carmen. Collective vans going from Playa to Tulum will leave you right at the entrance at your request, and then it is just a quick 10 minute walk through the forest to the cenote. If you are vacationing in the Mayan Riviera, this magical place must be on your list of attractions.

Puerto Aventuras
Puerto Aventuras
Puerto Aventuras, Quintana Roo, Mexico
© juliaholland
© juliaholland

Jardin de Eden, Cenote Xunaan Ha, and Casa Cenote are three very distinct fresh water springs that are all part of the Yucatan peninsula’s massive subterranean river system. If you want a break from the salty Caribbean beaches, don’t hesitate to check out one, or all three of my top picks. This will hopefully wet your appetite for a more expansive investigation of these freshwater gems as there are literally hundreds to visit. 


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

View more stories

Stories you might also like