Central Café - der Ort, an dem Hitler, Stalin, Trotzki und Tito Kaffee tranken

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das wohl berühmteste der traditionellen Wiener Cafés ist Central. Im ersten Wiener Gemeindebezirk im Erdgeschoss des Palais Fertsel, dem ehemaligen Bank- und Börsengebäude, gelegen, ist es seit fast eineinhalb Jahrhunderten der Mittelpunkt des Wiener Gesellschaftslebens.

Das Café Central wurde im Jahre 1876 eröffnet. Seit der Eröffnung haben die Wiener Intellektuellen, Politiker und alle, die in Wien wichtig waren, es besucht. Der Wiener Kreis der logischen Positivisten hielt sogar viele Treffen im Café ab. Freud war auch häufiger Gast im Central.

Doch was dieses Café weltweit und damit auch Wien einzigartig macht, ist die Tatsache, dass gleichzeitig im Januar 1913. Central wurde von den wichtigsten historischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts Stalin, Hitler, Tito und Trotzki besucht. Sie alle lebten zwischen zwei Weltkriegen in Wien.

Berühmte Anekdote, als Victor Adler dem Außenminister des österreichisch-ungarischen Reiches, Graf Berchtold, den möglichen Ausbruch der bolschewistischen Revolution in Russland erklärte: "Und wer wird diese Revolution anführen? Vielleicht sitzt Herr Bronstein (Leo Trotzki) da drüben im Cafe Central?" Leo Trotzki, damals Flüchtling in Wien, war eine der Hauptverantwortlichen für die Revolution in Russland.

Heute ist Central, das wegen seiner Geschichte von vielen Touristen besucht wird, immer noch ein Ort, an dem man sehr guten Kaffee und Gebäck bekommen kann. In einem wunderschönen Neorenaissance-Gebäude gelegen, ist es allein schon die Architektur des Cafés einen Besuch wert.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Central Café - The Place Where Hitler, Stalin, Trotsky, and Tito Drank Coffee

1 minutes to read

Probably the most famous of the traditional Vienna Cafés is Central. Located in the first district of Vienna at the ground floor of the Palais Fertsel, former Bank and Stock Market Building it has been the middle point of Vienna social life for almost one and half century.

Café Central has been opened in the year 1876. Since the opening Vienna’s intellectuals, politicians and all who were important in Vienna have visited it. Vienna Circle of logical positivists even held many meetings at the café. Freud was also frequent guest at the Central.

But what makes this café unique in the world and Vienna with it as well is the fact that at the same time in January 1913. Central has been visited by the most important historical figures of the 20th century Stalin, Hitler, Tito, and Trotsky. They all lived in Vienna between two World wars.

Famous anecdote when Victor Adler told foreign Minister of Austro-Hungarian Empire Count Berchtold regrading the possible outbreak of Bolshevik revolution in Russia: „And who will lead this revolution? Perhaps Mr. Bronstein (Leon Trotsky) sitting over there at the Cafe Central?” Leon Trotsky, at that time refugee in Vienna, was one of the main figures responsible for revolution in Russia.

Today Central, visited by many tourists because of its history, is still place where you can get very good coffee and pastries. Located in beautiful neo-renaissance building alone architecture of the café makes it worth visiting.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like