Ceriana Und Der Sprechende Brunnen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ceriana ist das Dorf, aus dem die Familie meiner Mutter stammt, es ist ein Teil meiner Herkunft, ein Teil von mir, und selbst wenn ich dort nie gelebt habe und meine Mutter das Dorf mit ihren Eltern verlassen hat, als sie erst sechs war, fühlte ich immer eine Verbindung zu diesem Ort, den ich so sehr liebe. Ceriana ist auch ein besonderer Ort, voller Geheimnisse, Legenden und Geschichten, ich erinnere mich, als ich ein Kind war, sowohl meine Großmutter als auch meine Urgroßmutter erzählte mir alle möglichen Geschichten, die hier im Dorf passiert sind, manchmal erschreckend, manchmal weniger beeindruckend für ein kleines Kind. In letzter Zeit bin ich oft hierher gekommen, wenn ich meine Eltern besuchte und die lokalen Rezepte von Liguria di Ponente genoss und begann, ein wenig über all diese Geschichten zu recherchieren.

Tatsächlich ist Ceriana ein vorrömisches Dorf und hat insgesamt 17 Kirchen oder Kapellen, was für eine kleine Stadt im Hinterland Liguriens eine wirklich große Zahl ist, es ist das einzige Dorf in ganz Ligurien, das eine solche Anzahl oder religiöse Orte in einem einzigen Dorf hat. Um die katholische Religion zu kontrastieren, war wie in Triora die Anwesenheit von Basure (Hexen im ligurischen Dialekt) bekannt. So sind zwischen Religion und Heidentum überall im Dorf Mysterien und mystische Geschichten präsent.

Zum Beispiel wird erzählt, dass die Hexen, die in den Fresken aus dem Jahr 1500 in den Mauern des Grafenpalastes dargestellt sind, in der Nacht der Sommersonnenwende lebendig werden und auf dem Boden des Palastes tanzen. Eine weitere lustige Geschichte, die mir meine Großmutter erzählt hat, und bevor meine Urgroßmutter meiner Mutter erzählt hat, handelt es sich um einen Brunnen.

Leider wurde heutzutage der ursprüngliche Brunnen geschlossen und dann durch einen hässlichen Wasserhahn ersetzt, der von allen vergessen wurde. Ich frage mich jedoch, ob die Magie noch da ist. Es wurde gesagt, dass dieser Brunnen ein Orakel war, und dass er zu sprechen pflegte. Der Großvater meines Großvaters war ein Schmied und eines Tages ging er zum Brunnen, um seine Werkzeuge zu reinigen, als er plötzlich einige Haare mit dem Wasser aus ihm herauskommen sah, also zog er sie heraus und hörte eine Stimme sagen: "Sei sanft, du tust mir weh". Ich habe mit einigen alten Leuten des Dorfes darüber gesprochen und sie erinnern sich an die gleiche Geschichte, dass er nicht der Einzige war, der Haare aus dem Brunnen fand, andere im Dorf erlebten es auch. Aber noch außergewöhnlicher, eines Tages reinigte der Großvater meines Großvaters seine Werkzeuge wieder und er dachte sich laut aus, wie wunderbar es gewesen wäre, wenn seine Werke nie verrostet worden wären. Plötzlich redete der Brunnen wieder und sagte: "Salz, Sand und Schlag", er wartete ein wenig um sich und der Brunnen wiederholte es wieder "Salz, Sand und Schlag", er lief nach Hause und versuchte alle möglichen Kombinationen, bis er die Lösung fand und er in allen Dörfern berühmt wurde, weil alle seine Kreationen, Tore, Restaurierungen mit der Zeit rosteten. Noch heute erinnern sich die Alten aus dem Dorf an die Werke des Großvaters meines Großvaters, der die Legende erzählt, dass anscheinend nichts rostet.

Leider hat er das Geheimnis nie jemandem erzählt, heute ist der Brunnen ersetzt worden, aber wer weiß, vielleicht ist seine Magie noch da und eines Tages wird ihn jemand hören, während er sein Wasser trinkt oder sich die Hände wäscht.

Ceriana
Ceriana
18034 Ceriana, Province of Imperia, Italy
En tu furnu restaruant in Ceriana
En tu furnu restaruant in Ceriana
18034 Ceriana, Province of Imperia, Italy

Der Schriftsteller

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

Mein Name ist Lucia, ich bin eine Fotografin aus Italien, die gerne Geschichten, Abenteuer, Legenden und den großen Norden erzählt und teilt.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ceriana and the Talking Fountain

3 minutes to read

Ceriana is the village where my mother's family comes from, it's part of my origins, part of me, and even if I've never lived there and my mother left the village with her parents when she was only six, I always felt a connection to this place that I love so much. Ceriana is also a particular place, full of mysteries, legends and stories, I remember when I was a child both my grandmother and my great grandmother telling me all kind of stories happened here in the village, sometimes scaring sometimes less however impressive for a little kid. Lately I've came here quite often when visiting my parents, enjoying the local Liguria di Ponente recipes and started investigating a little about all those stories.

En tu furnu restaruant in Ceriana
En tu furnu restaruant in Ceriana
18034 Ceriana, Province of Imperia, Italy

By the facts Ceriana is a Pre-Roman village, and has in total 17 churches or chapels, which is a really big number for a small town of the Liguria's backcountry, it's the only village in all Liguria to have such an amount or religious places within a single village. To contrast the catholic religion, like in Triora the presence of Basure (witches in the dialect of Liguria)was well known. So, between religion and paganism, mysteries and mystical stories are present all over the village.

For Exemple it is told that the witches that are represented in the frescos from the 1500 in the Count Palace walls, become alive during night of summer solstice and dance on the floor of the palace. Another funny story my grand ma used to tell me and before my great grandmother used to tell my mother it's about a fountain. there is not far from the main place of the village under a vault formed by one of its carrugi (narrow Ligurian streets) a fountain that apparently was a magic one.

Unfortunately nowadays the original fountain was closed, and then replaced by just an ugly faucet forgotten by everyone. I wonder however, if the magic is still there. It was told that that fountain was an oracle, and that it used to talk. The Grandfather of my grandfather was a blacksmith and one day he went to the fountain to clean his tools when suddenly he saw some hair coming out of it with the water so he pulled them to pulled them out and he heard a voice saying, "be gently you hurt me!". I've talked about it to some old people of the village and they remember the same story he wasn't the only one who found some hair coming out from the fountain, others in the village experienced it as well. But more extraordinary, one day my grandfather's grandfather was cleaning his tools again and he thought out loud how wonderful it would have been if his works never got rusted. Suddenly the fountain talked again and said:"Salt, sand and beat" he waited a little looked around him and the fountain repeated it again "Salt, sand and beat" he run home and tried all the possible combinations until he found the solution and he became famous in all village because any of his creations, gates, restorations were rusting with time. Still today old from the village remember the works of my grandfather's grandfather telling the legend that apparently nothing was rusting.

Unfortunately he never told the secret to anyone, today the fountain has been replaced, but who knows maybe its magic is still present and one day someone will hear it talk while drinking its water or just washing his hands.

Ceriana
Ceriana
18034 Ceriana, Province of Imperia, Italy

The author

Lucia Gaggero

Lucia Gaggero

My name is Lucia, I am a photographer from Italy who loves telling and sharing stories, adventure, legends and the great North.

Stories you might also like