© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

CERN: das größte Teilchenphysiklabor der Welt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Schweizer Stadt Genf ist vollgepackt mit einer reichen Kultur und Geschichte; sie ist auch ein weltweit bekanntes Reiseziel mit mehreren Luxusboutiquen und Hotels in der Nähe des gleichnamigen Genfer Sees. Genf ist nicht nur Sitz der meisten europäischen Büros der Vereinten Nationen, sondern auch eine Stadt der Wissenschaft. Am Stadtrand befinden sich das Hauptquartier und die Forschungsteams des CERN, dem größten Labor für Teilchenphysik der Welt!

CERN
CERN
Espl. des Particules 1, 1211 Meyrin, Suisse

Eine europäische Initiative nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach den schwierigen Zeiten der 1940er Jahre war die physikalische Forschung in Europa fast nicht mehr vorhanden, da sie während des Krieges keine Priorität hatte. 1949 formulierte der Nobelpreisträger Louis de Broglie die gemeinsame Idee mehrerer Wissenschaftler, ein zentralisiertes europäisches wissenschaftliches Labor für Physikforscher zu schaffen. Das war auch die Zeit, in der der Wunsch nach einem vereinten Europa zum Vorschein kam, der zur späteren Gründung der Europäischen Union führte.

© Wikimedia/Maximilien Brice (CERN)
© Wikimedia/Maximilien Brice (CERN)

Ebenfalls von der UNESCO unterstützt, wurde 1952 das Projekt eines internationalen Forschungszentrums für Physik gestartet. Elf Länder unterzeichneten das Übereinkommen zur Gründung des "Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire" (CERN), der für die Europäische Organisation für Kernforschung steht. Dieses Abkommen wurde 1954 durch die Unterzeichnung von 12 Ländern bestätigt. Die Schweizer Stadt Genf wurde wegen ihrer zentralen Lage in Europa und der Neutralität, die die Schweiz während der beiden Weltkriege angenommen hat, als Standort für dieses neue Forschungszentrum ausgewählt. Aufgrund des großen Platzbedarfs für seine Infrastrukturen erstreckte sich das CERN 1965 über einige Kilometer vom ursprünglichen Ort entfernt. Sie umfasst nun mehrere Standorte zwischen Genf und dem benachbarten Frankreich.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt

Der erste Teilchenbeschleuniger des CERN wurde 1957 eröffnet. Es ist eine Maschine, mit der die Teilchenphysik untersucht wird. Die Teilchenphysik mag für Nicht-Experten obskur erscheinen: Kurz gesagt, sie untersucht die Zusammensetzung unseres Universums und seine Funktionsweise. Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet werden nicht nur für die Entwicklung der Physik, sondern auch für technische Bereiche und Branchen eingesetzt.

Nach mehreren Verbesserungen wurde als letztes im Jahr 2008 der Large Hadron Collider (LHC) gebaut. Er ist der leistungsfähigste und größte Teilchenbeschleuniger der Welt und treibt damit Tausende von Wissenschaftlern aus aller Welt zum CERN, um ihre Forschung zu betreiben.

Der LHC ist ein 27 km langer, ringförmiger Tunnel, der etwa 1 km tief im Boden liegt und die Schweiz und Frankreich durchquert. Diese massive Maschine half, mehrere Studien durchzuführen. Sie haben wahrscheinlich in den Nachrichten von den wissenschaftlichen Fortschritten beim Higgs-Boson gehört, das in den Medien allgemein als das "Teilchen Gottes" bezeichnet wird.

© Wikimedia/Max Braun
© Wikimedia/Max Braun

Der Geburtsort des World Wide Webs

Das CERN ist auch dafür bekannt, dass es der Ort ist, an dem das Web geboren wurde. Die CERN-Wissenschaftler Tim Berners-Lee und Robert Cailliau entwickelten das ENQUIRE-Protokoll, mit dem Wissenschaftler Informationen aus der Ferne kommunizieren und austauschen konnten. Dieses Projekt ging 1993 an die Öffentlichkeit und stellt den ersten Schritt ins World Wide Web dar.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Ein Labor, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Als eines der führenden internationalen Forschungszentren in der Physik hat das CERN auch die Aufgabe, Wissen auch außerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen. Verschiedene Orte sind für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich, wie z.B. der Globus der Wissenschaft und Innovation und das Mikrokosmos-Museum. Dort erfahren Sie viel über die Forschung am CERN und die Geschichte des Zentrums. Es ist auch für Kinder geeignet, im Gegensatz zu Führungen, die eher für Erwachsene und jüngere passionierte Personen geeignet sind.

© Wikimedia/Simon Waldherr
© Wikimedia/Simon Waldherr

Kostenlose Führungen sind der perfekte Weg, um sich ein besseres Bild davon zu machen, wie ein Labor für Teilchenphysik aussieht. Hüte dich: Diese Besuche sind sehr gefragt, und es ist nicht so einfach, Zugang zu ihnen zu erhalten.

Alle sechs Jahre oder so stoppt das CERN alle Beschleuniger und andere Forschungswerkzeuge für Wartung und Verbesserungen. Während dieser Betriebspause organisiert das CERN Tage der offenen Tür, an denen Tausende von Menschen an den verschiedenen Standorten willkommen sind. Es ist eine großartige und einzigartige Gelegenheit, den Teilchenbeschleuniger von innen zu sehen, da er im Betrieb offensichtlich nicht möglich ist.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Auch wenn Sie es nicht im Voraus geplant haben, sollten Sie unbedingt dorthin fahren und die Dauerausstellung besuchen. Sie werden mehr über dieses einzigartige Labor und die am CERN durchgeführte Forschung zur Teilchenphysik erfahren.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

CERN: the largest particle physics laboratory in the world

3 minutes to read

The Swiss city of Geneva is packed with a rich culture and history; it is also a well-known worldwide tourist destination counting several luxury boutiques and hotels close to the shores of its homonymous Lake Geneva. Next to hosting most European offices of the United Nations, Geneva is also a city of science. In the outskirts, you can find the Headquarters and the research teams working at CERN, the largest particle physics laboratory in the world!

CERN
CERN
Espl. des Particules 1, 1211 Meyrin, Suisse

A European initiative after World War II

After the difficult times of the 1940s, research in physics was almost nonexistent in Europe as it wasn’t a priority during the war. In 1949, the Nobel Prize laureate Louis de Broglie formulated the idea shared by several scientists to create a centralized European scientific laboratory for researchers in physics. That was also the time when the desire of a unified Europe first appeared: that led to the later creation of the European Union.

© Wikimedia/Maximilien Brice (CERN)
© Wikimedia/Maximilien Brice (CERN)

Also supported by UNESCO, the project of an international research center in physics was launched in 1952. Eleven countries signed the convention establishing the “Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire” (CERN), standing for the European Organization for Nuclear Research. This agreement was confirmed in 1954 by the signing of 12 countries. The Swiss city of Geneva was chosen to host this new research center because of its central location in Europe and the neutrality adopted by Switzerland during both World Wars. Due to the ample space needed for its infrastructures, CERN extended over a few kilometers away from the original place in 1965. It now includes several sites between Geneva and neighboring France.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

The largest particle accelerator in the world

The first particle accelerator of CERN was opened in 1957. It is a machine used to study particle physics. Particle physics may seem obscure to non-experts: in a nutshell, it examines the composition of our universe and its functioning. Research results in this field have several applications not only for the development of physics but also for technical domains and industries.

After several improvements, the last one to be built in 2008 was the Large Hadron Collider (LHC). It is the most powerful and largest particle accelerator in the world, thus driving thousands of scientists from all over the globe to CERN to run their research.

The LHC is a 27 km ring-shaped tunnel, approximately 1 km deep in the ground, crossing Switzerland and France. This massive machine helped to run several studies. You have probably heard in the news about the scientific advances regarding the Higgs boson, commonly referred to in the media as the ‘God’s particle.’

© Wikimedia/Max Braun
© Wikimedia/Max Braun

The birthplace of the World Wide Web

CERN is also famous for being the place where the web was born. CERN scientists Tim Berners-Lee and Robert Cailliau developed the ENQUIRE protocol, which scientists used to communicate and share information remotely. This project went public in 1993, representing the first step into the world wide web.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

A laboratory open to the public

As a leading international research center in physics, CERN also has the mission of sharing knowledge outside the scientific community. Different sites are open to the public for free, such as the Globe of Science and Innovation and the Microcosm museum. There, you will learn a lot regarding research carried out at CERN and the history of the center. It is also suitable for children, unlike guided tours that are more applicable to adults and younger passionates.

© Wikimedia/Simon Waldherr
© Wikimedia/Simon Waldherr

Free guided tours represent the perfect way to get a better picture of what a particle physics laboratory is like. Beware: These visits are highly demanded, and it is not that easy to get access to them.

Every six years or so, CERN stops all the accelerators and other research tools for maintenance and improvements. During this break in the operations, CERN organizes open days, welcoming thousands of people to the different sites. It is a great and unique chance to see the particle accelerator from the inside, as it is obviously impossible when it is in service.

© Marie-Madeleine & Giuseppe
© Marie-Madeleine & Giuseppe

Even if you did not plan it in advance, be sure to head over there and visit the permanent exhibits. You will learn more about this unique laboratory and the particle physics research that is carried at CERN.


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like