© iStock/tupungato
© iStock/tupungato

Auf der Jagd nach den Shelbys - Reisen mit den Peaky Blinders

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das erste Peaky Blinders Festival fand diesen Monat in Digbeth statt, einem Gebiet südlich des Stadtzentrums von Birmingham, das für eine aufstrebende Kunst- und Kulturszene bekannt ist. Fünfzehntausend Fans genossen Auftritte von Liam Gallagher und Primal Scream, und fast alle trugen alte viktorianische Outfits, die der Zeit entsprachen. Die lokale Theatergruppe Dank Parish konnte die Illusion erwecken, in der Show zu sein, mit gefälschten Straßenkämpfen, Tanzgruppen und Polizisten, die die Gegend patrouillierten und eine karnevalistische Atmosphäre erzeugten. Fans, die nach einem echten Erlebnis suchen, waren beeindruckt und freuen sich zu wissen, dass die Veranstaltung ein jährlicher Anlass sein wird.

The Legitimate Peaky Blinders Festival
The Legitimate Peaky Blinders Festival
Digbeth, Birmingham, UK

Auf der Jagd......

Birmingham, bekannt als "The Second City", hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine Transformation durchlaufen, um zu einem Leuchtturm der Modernisierung zu werden, mit neuen Veranstaltungsorten für Gastlichkeit und Nachtleben, die fast wöchentlich eröffnet werden. Wer mit dem Zug in die Stadt kommt und hofft, entsprechend der Show in rustikale Kopfsteinpflasterstraßen und Fabriken zu gehen, wird vom beeindruckenden Bahnhof Grand Central" sofort enttäuscht sein. Dieser Komplex ist nur eines von vielen Beispielen für die helle und glitzernde Landschaft Birminghams, aber damit müssen Sie nicht allzu weit zurück im Zug fahren, um die Orte der Show zu besuchen, die Sie erkennen werden.

 © iStock/PeterJamesSampson
© iStock/PeterJamesSampson

Die Straßen von MCR

© StephenRichards
© StephenRichards

Manchester kämpft normalerweise mit Birmingham um die Ehre der besten Stadt außerhalb Londons, wobei beide Zentren für Musik, Kreativität, Kunst und Nachtleben sind. Die Straßen des Stadtzentrums von Manchester sind von großen, aufragenden viktorianischroten Gebäuden und alten Fabriken gesäumt, die nicht mehr genutzt werden, was die Produzenten zwang, die Stadt für viele der Szenen dieser Saison zu wählen. Harter und Winser Street sind überwiegend in der fünften Staffel zu sehen, mit alten Baumwollfabriken und Destillerien, die den Hintergrund für Kämpfe und Meinungsverschiedenheiten in der Kleinen Heide bilden. Nicht weit entfernt wurde auch die Episode, in der John, Arthur und Tom in Staffel 2 in London verrückt wurden, im Großraum Manchester gedreht, wobei Le Mans Crescent in Bolton zur Hauptstadt des Tages wurde.

Bolton Town Hall, Le Mans Crescent
Bolton Town Hall, Le Mans Crescent
Le Mans Cres, Bolton BL1, UK

Das Schwarze Landlebende Museum

 © WikiMedia/PhilSangwell
© WikiMedia/PhilSangwell

Dieses Gebiet der West Midlands hätte seinen Namen von der Anzahl der Fabriken erhalten, die hier während der industriellen Revolution in Betrieb waren, und Tausende von Arbeitern nach einem harten Arbeitstag schwarz mit Ruß zurückgelassen. Das Museum zeigt das Leben von Männern und Frauen, die unter diesen Bedingungen arbeiten, und ist bekannt als die spirituelle Heimat der Ausstellung. Der Einstieg ist sinnvoll, mit fast einem Dutzend erkennbarer Standorte an einem Standort. Das Bootsdock und die Ankerschmiede sind in den meisten Episoden zu sehen, ebenso wie das Saisonfinale der Serie 3, das in der St. James' School auf dem Campus gedreht wird. Obwohl Small Heath ein echter Ort ist, wurden alle Szenen vor Ort im Museum gedreht.

Black Country Living Mueum
Black Country Living Mueum
Tipton Rd, Dudley DY1 4SQ, UK

Arley Hall, Cheshire, Cheshire

 © John Howcroft
© John Howcroft

Arrow House war Tom Shelbys Wohnsitz, seit seine erste Wendung im Glück ihm erlaubte, in etwas Passenderes für Birminghams führende kriminelle Bande und vielleicht den zukünftigen Premierminister zu ziehen. Arley Hall, die eigentliche Villa, ist dem Fernsehen nicht fremd und tritt seit Jahrzehnten regelmäßig in den britischen Hauptsendungen auf. Obwohl die Show-Business-Karriere des Anwesens nur einen kleinen Prozentsatz seines 500-jährigen Bestehens ausmacht, hat das Anwesen in den letzten Jahren Tausende von neuen Gästen begrüßt und ist jeden Dienstag und Sonntag für Fans geöffnet, die die üppigsten Kulissen der Show genießen wollen.

Arley Hall
Arley Hall
Arley Hall & Gardens, Arley, Northwich CW9 6NA, UK

Betrieb der Kanäle

 © Istock/upungato
© Istock/upungato

Das mag für die meisten eine Strecke sein, aber wenn Sie gerne laufen und Langstrecken-Offroad-Trails Ihr Ding sind, ist das ein echter Genuss. Jedes Jahr im Juni veranstaltet die Grafschaft West Midlands den "Great Black Country Half Marathon", einen 24 Kilometer langen Weg, der ausschließlich über die Kanäle zwischen Wolverhampton und Birmingham führt. Der Weg führt Sie durch verfallene Gebäude und leere Fabriken, die den Kanal zwischen den Hinterhöfen des Schwarzen Landes verbinden. Sie können die Strecke jederzeit benutzen und sie ist sehr einfach zu navigieren. Die beste Route ist, im Stadtzentrum von Wolverhampton zu starten und einfach nach Süden zu fahren, bis Sie Birmingham erreichen. Auch wenn Sie nicht laufen, reicht es aus, die Kanalwege durch Birmingham City zu erkunden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die Peaky Blinders zu Hause waren.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/tupungato
© iStock/tupungato

Chasing the Shelbys - Travelling with the Peaky Blinders

3 minutes to read

The first Peaky Blinders festival was hosted this month in Digbeth, an area south of Birmingham city center known for an emerging art and culture scene. Fifteen thousand fans enjoyed performances from Liam Gallagher and Primal Scream, and almost all dressed in vintage Victorian outfits in-keeping with the era. Local theatre company Dank Parish was able to create the illusion of being in the show, with fake street fights, dance groups, and police officers patrolling the area creating a carnival atmosphere. Fans looking for a real experience were impressed and will be glad to know the event will be a yearly occasion. 

The Legitimate Peaky Blinders Festival
The Legitimate Peaky Blinders Festival
Digbeth, Birmingham, UK

On the hunt...

Birmingham, known as ‘The Second City,’ has undergone a transformation in the last two decades to become a beacon of modernization, with new venues for hospitality and nightlife opening almost weekly.  Visitors arriving into the city via train, hoping to walk into rustic cobbled streets and factories in keeping with the show, would be immediately disappointed by the impressive ‘Grand Central’ railway station. That complex is just one of many examples of Birmingham’s bright and glistening landscape, but with that said, you won’t have to go too far back on the train to visit the locations of the show you will recognize.

 © iStock/PeterJamesSampson
© iStock/PeterJamesSampson

The streets of MCR

© StephenRichards
© StephenRichards

Manchester usually battles with Birmingham for the honor of best city outside of London, with both being centers of excellence in music, creativity, art, and nightlife. The streets of Manchester city center are lined with large, looming Victorian-red buildings and old factories no longer in use, which forced the producers to choose the city for many of this season’s scenes. Harter and Winser street are featured predominantly in season 5, with old cotton mills and distilleries forming the backdrop of fights and disagreements in Small Heath. Also, not too far away, the episode where John, Arthur, and Tom go crazy in London in season 2 was also filmed in Greater Manchester, with Le Mans Crescent in Bolton being transformed into the capital for the day. 

Bolton Town Hall, Le Mans Crescent
Bolton Town Hall, Le Mans Crescent
Le Mans Cres, Bolton BL1, UK

The Black Country Living Museum

 © WikiMedia/PhilSangwell
© WikiMedia/PhilSangwell

This area of the West Midlands would have gotten its name from the number of factories in operation here during the Industrial revolution, leaving thousands of workers black with soot after a hard days work. The museum showcases the lives of men and women working in those conditions and is known as the spiritual home of the show. Entrance here is reasonable, with almost a dozen recognizable locations all on one site. The Boat Dock and Anchor Forge are featured in most episodes, in addition to the season finale of Series 3 being filmed in the St James’ School on campus. Although Small Heath is a real place, all the scenes were filmed on-site at the museum.

Black Country Living Mueum
Black Country Living Mueum
Tipton Rd, Dudley DY1 4SQ, UK

Arley Hall, Cheshire

 © John Howcroft
© John Howcroft

Arrow House has been Tom Shelby’s residence since his first turn in fortune allowed him to move into something more fitting for Birmingham’s leading criminal gang, and perhaps future Prime Minister. Arley Hall, the actual mansion, is no stranger to Television with regular appearances on the prime-time UK shows for decades. Although the show business career of the estate only represents a small percentage if its 500-year existence, the estate has welcomed thousands of new guests in recent years and is open every Tuesday and Sunday for fans wanting to enjoy the most lavish of backdrops the show has.

Arley Hall
Arley Hall
Arley Hall & Gardens, Arley, Northwich CW9 6NA, UK

Running the canals

 © Istock/upungato
© Istock/upungato

This might be a stretch for most, but if you like running and long-distance off-road trails is your thing, this is a real treat. Every year June, the county of West Midlands hosts the ‘Great Black Country Half Marathon,’ a 24km trail that runs exclusively across the canals between Wolverhampton and Birmingham. The trail takes you through derelict buildings and empty factories that connect the canal between the back streets of the Black Country. You can run the track at any time, and it’s very easy to navigate. The best route is to start in Wolverhampton city center and just head south until you reach Birmingham. Even if you don't run, walking the canals paths through Birmingham city will be enough to get a feel for where the Peaky Blinders called home.


Interesting towns related to this story


The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

Stories you might also like