Cover picture © credits to Purcari Chateau
Cover picture © credits to Purcari Chateau

Château Purcari: wo Komfort auf Traditionen trifft

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Republik Moldau ist großartig in der Weinherstellung. In unserem Land gibt es viele Weingüter, auf die man achten sollte - zum Beispiel das Weingut Cricova oder das in Milesti Mici. Das Weingut, von dem ich Ihnen heute erzählen möchte, heißt Château Purcari. Wenn Sie Purcari besuchen, werden Sie feststellen, dass Wein ein echtes Gedicht ist. Dort, im Südosten von Moldawien, trifft Komfort auf alte Traditionen, und die Landschaften sind einfach atemberaubend. Das Weingut liegt in der Nähe des Nistru-Flusses und des Schwarzen Meeres. Diese Lage schafft ein ganz besonderes Ökosystem. In Purcari können Sie ganz einfach herrliche Weine in der Nähe der Weinberge probieren. Ich bin sicher, dass Ihre Eindrücke von der Weinherstellung und dem Wein im Allgemeinen, wenn Sie dieses Schloss einmal besuchen, nie wieder dieselbe sein werden.

Picture © Credits to Wikimedia/Purcari company
Picture © Credits to Wikimedia/Purcari company

Moldauische "Bordeaux"-Region

Ende des 12. Jahrhunderts wurde die moldawische Weinindustrie zu einem wirklich wichtigen Teil der Wirtschaft des Landes. Der Boden des Dorfes Purcari und das Gebiet waren ähnlich wie in der Region Bordeaux. Deshalb gingen französische Siedler Partnerschaften mit moldawischen Winzern ein und begannen im 18. Jahrhundert mit dem Anbau von Purcari-Spezialweinen. Es stellte sich heraus, dass die Weinberge von Purcari auf dem gleichen Breitengrad wie das berühmte französische Weingebiet liegen und den gleichen Boden haben - reich an Rubidium. Dieses Rubidium verleiht beiden Regionen Rotwein eine intensive violette Farbe. Im Jahr 1827 erließ Nikolai I., Kaiser von Russland, ein besonderes Dekret, und die Weinkellerei Purcari wurde die erste spezialisierte Weinkellerei in Bessarabien.

Picture © Credits to iStock/niromaks
Picture © Credits to iStock/niromaks

Purcari neue Ära nach 1950

Während des Zweiten Weltkriegs stellte das Weingut Purcari seine Tätigkeit bis zum Beginn der neuen Ära 1950 ein. Die moldawischen Winzer, die aus dem Krieg hervorgegangen sind, haben die klassischen Techniken einer berühmten Château-Weinherstellung wiederhergestellt. Pimen Cupcea, einer der größten Profis dieser Zeit, rekonstruierte die legendäre Linie der ausgewählten Weine - Negru de Purcari. Gleichzeitig schuf ein anderer Profi, Ion Ungureanu, ein völlig neues Meisterwerk - Purpuriu de Purcari, einer der besterhaltenen Weine des Schlosses. So erreichten die Purcari-Weine wieder einmal eine große Popularität und wurden fast zu einem Synonym für die moldauische Weinkultur.

Aktuelle Château-Situation

Château Purcari hat derzeit den renommiertesten Export unter den moldawischen Weinunternehmen und erschließt über 25 Märkte auf der ganzen Welt. So ist dieses moldawische Weingut in den USA, Kanada, Großbritannien, Norwegen, Tschechien, China, Polen und den baltischen Staaten bekannt. Im Jahr 2010 gründete Purcari Alb de Purcari - eine neue Linie, die viele internationale Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Bis 2012 präsentierte die Kollektion des Unternehmens einen eigenen Eiswein, der aus gefrorenen Muscat Ottonel- und Traminer-Sorten der Trauben gewonnen wurde. Dieser Wein wird in der Regel aus Trauben hergestellt, die bis zum Beginn des Winters bei etwa 8 Grad unter Null lagen. Der Geschmack ist süß und sehr weich. In den letzten Tagen wurde die Weinkellerei Purcari Eigentümerin des von der Regierung der Republik Moldau vergebenen Grand Prix in der Weinherstellung, "für herausragende Leistungen in der Weinherstellung und die Förderung des Ansehens der Republik Moldau im Ausland".

Eigene Popularität gewinnen

Es gibt eine Geschichte, dass 1878 eine geschlossene Weinprobe auf der Pariser Weltausstellung stattfand. Französische Experten waren von einem trockenen Wein von intensiver rubinroter Farbe so beeindruckt, dass sie sicher waren, dass es sich um einen neuen Wein aus der Region Bordeaux handelte. Es war eine echte Überraschung für sie, als sie erfuhren, dass es in einem kleinen Dorf am Ufer des Dnjestr gemacht wurde. So gewann der Wein Negru de Purcari seine erste Goldmedaille auf einer internationalen Ausstellung. Von diesem Zeitpunkt an waren die Purcari-Weine lange Zeit so berühmt wie die Bordeaux-Weine. Nachdem Château Purcari als eine der größten Weinfabriken in Moldawien an Popularität gewonnen hatte, wurde es sehr geschätzt, weil es alte Traditionen pflegte, ohne den Komfort für einen einfachen moldawischen Einwohner zu vergessen. Deshalb sollten Sie dieses Weingut unbedingt besuchen!

Chateau Purcari
Chateau Purcari
Purkary, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Château Purcari: where comfort meets traditions

Château Purcari: where comfort meets traditions

3 minutes to read

The Republic of Moldova is great in winemaking. There are a lot of wineries in our country, that should be paid attention to - for example, Cricova winery or the one in Milesti Mici. The winery I want to tell you about today is called Château Purcari. Visiting Purcari, you will find out that wine is a real poem. There, in the southeast of Moldovacomfort meets old traditions, and the landscapes are just breathtaking. The winery is situated near the Nistru River and the Black Sea. That location creates a really special ecosystem. In Purcari, you can easily taste splendid wine, just near the vineyards. I am sure that once you visit this château, your impressions of the winemaking, and wine in general, will never be the same. 

Picture © Credits to Wikimedia/Purcari company
Picture © Credits to Wikimedia/Purcari company

Moldavian "Bordeaux" region 

At the end of the 12th century, the Moldavian wine industry became a really important part of the country's economy. The soil of Purcari village and the territory was similar to the Bordeaux region. That's why French settlers entered into partnerships with Moldavian winemakers and began cultivating Purcari special vintages in the 18th century. It turned out that Purcari vineyards are located at the same latitude as France's famous wine region and have the same soil - rich with rubidium. This rubidium gives an intense purple color to both regions red wine. In the year 1827, Nikolay I, Emperor of Russia, issued a special decree, and Purcari winery became the first specialized winery in Bessarabia.

Picture © Credits to iStock/niromaks
Picture © Credits to iStock/niromaks

Purcari new era after 1950

During the Second World War, Purcari winery stopped its activity until the beginning of the new era in 1950. Emerging from war, Moldavian winemakers restored the classic techniques of a famous château winemaking. Pimen Cupcea, one of the greatest professionals of that time, reconstructed the legendary line of selected wines - Negru de Purcari. At the same time, another professional, Ion Ungureanu, created a totally new masterpiece – Purpuriu de Purcari, one of the best-sustained wines of the château. That's how Purcari wines once again achieved wide popularity, becoming almost a synonyms to Moldova's wine culture.

Present château situation

Château Purcari currently has the most prestigious export among Moldavian wine companies, entering into over 25 markets all over the world. Thus, this Moldavian winery is famous in the US, Canada, the UK, Norway, Czech Republic, China, Poland, and the Baltic countries. In 2010, Purcari created Alb de Purcari – a new line that has gathered a lot of international awards and recognition. By 2012, the company's collection presented its own Ice-wine, derived from frozen Muscat Ottonel and Traminer sorts of the grapes. This wine is usually made of grapes that stayed until the very beginning of winter at about 8 degrees below zero. The taste is sweet and very soft. In the present days, Purcari winery became the owner of Grand Prix in winemaking, awarded by the Republic of Moldova Government "for outstanding achievements in winemaking and promoting Moldova's image abroad". 

Gaining its own popularity

There is a story that once in 1878, there took place a closed wine tasting at the Paris World Expo. French experts were so impressed with a dry wine of an intense ruby color that they were sure it was a new wine of the Bordeaux region. It was a real surprise for them to find out that it was made in a small village on the banks of the Dniester River. That is how the Negru de Purcari wine won its first gold medal at an international exhibition. Starting from that moment, for a long time, Purcari wines were as famous as Bordeaux wines. After it gained its own popularity, being one of the greatest winemaking companies in Moldova, Château Purcari was highly appreciated for keeping old traditions without forgetting a comfort for a simple Moldavian resident. That is why you should definitely visit this winery! 

Chateau Purcari
Chateau Purcari
Пуркары, Молдавия

Cover picture © credits to Purcari Chateau 

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like