Cover picture © Credits to Château Vartely
Cover picture © Credits to Château Vartely

Château Vartely: der begehrte Wein Moldawiens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Republik Moldau sind Weingüter recht weit verbreitet, da die Weinherstellung eine große Rolle in der Wirtschaft unseres Landes spielt. Château Purcari, Cricova Winery, Milesti Mici Winery wurden bereits auf Itinari erwähnt. Wir haben jedoch noch viele andere Weingüter, die nicht nur von den Bewohnern Moldawiens entdeckt werden sollten. Wenn Sie nach Moldawien kommen, vergessen Sie nicht, die Orhei-Stadt und ihre geschätzten Château Vartely-Weine zu besuchen. Es ist ein recht junges Unternehmen, das aber bereits zu einem der wahren Symbole Moldawiens geworden ist.

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

Der Wein, der seit 2004 mit Liebe hergestellt wird.

Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins Jahr 1996 zurück, als die Firma "Chateau Vartely" gegründet wurde. Es dauerte acht Jahre, bis das Weingut gebaut, entworfen, die Weinberge angelegt und mit der Vermarktung begonnen wurde. So wurde das Weingut 2004 in der Stadt Orhei offiziell eröffnet. Sein Slogan wurde kreiert und ist bis heute - "Der Wein, aus Liebe zu dir gemacht", der die Arbeit mit der Seele aller widerspiegelt, die an der Weinherstellung in diesem Schloss beteiligt sind. Bei der Eröffnung des Weingutes wurden die ersten Weine aus der Ernte 2004 produziert. Aufgrund seiner Qualität wurde es zu einem echten Phänomen in der moldawischen Weinwirtschaft. Der touristische Komplex mit Hotel und Restaurant wurde im Jahr 2008 eröffnet, rund 50 Kilometer von unserer Hauptstadt Chisinau entfernt.

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

Ein Ort der Festung

Es gibt eine interessante Etymologie in Bezug auf den Namen der Marke - "Chateau Vartely". "Vartely" kommt aus dem Ungarischen und bedeutet "ein Ort der Festung". Das Weingut selbst befindet sich auf einem Kalksteinhügel und nutzt die natürlichen Fähigkeiten dieses Raumes voll aus. So hält es die optimale Temperatur in seinen Kellern, vom Weingut bis zum Restaurant. Im Schloss können Sie professionelle Führungen und eine echte Weinprobe mit allen traditionellen Regeln genießen. Der Hauptverkostungsraum beherbergt eine eigene Weinsammlung. In einem zweiten Raum befindet sich jedoch die Sammlung von Weinen aus aller Welt. Nach der Verkostung können Sie im Restaurant köstliche Gerichte essen oder Ihren Aufenthalt in einer der Villen auf dem Gelände des Weingutes verlängern.

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

Innovative, aber traditionelle Weinherstellung

Als junges Unternehmen, wenn man es mit den anderen Weingütern vergleicht, entwickelt sich Château Vartely recht schnell. Die Winzer verwenden die neuesten Technologien bei der Kultivierung der Trauben. Chateau schafft es, auf innovative und zugleich traditionelle Weise zu arbeiten, indem es die Gegensätze kombiniert und den Qualitätswein herstellt. Das Weingut hat viele Auszeichnungen, darunter die folgenden: Mondial de Bruxelles, Mundus Vini, Vinalies Internationales, Decanter, International Wine & Spirits Competition, Sakura, Citta del Vino, International Wine Challenge und viele andere. Die Weinberge des Château Vartely erlauben es dem Unternehmen, eine große Vielfalt an Traubenarten anzubauen: Chardonnay, Muscat, Sauvignon Blanc, Traminer, Feteasca Regala aus weißen Trauben und Pinot noir, Cabernet Sauvignon, Merlot, Raranagre, Malbec, Feteasca Neagra, Syrah aus den roten.

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

Château Vartely ist ein junges Weingut, aber es verbindet erfolgreich die Standards der alten und neuen Art der Weinherstellung. Er wurde schnell zum geschätzten Symbol Moldawiens und produziert weiterhin einzigartige und hochwertige Weine. Das Weingut ist immer für die Gäste geöffnet und bietet den idealen Raum, um besondere Momente Ihres Lebens zu feiern oder einfach nur einen tollen Urlaub außerhalb der Hauptstadt zu verbringen. Seien Sie sicher - Sie werden es nicht bereuen, wenn Sie dorthin gehen, denn eine der besten Weintouren Ihres Lebens ist garantiert.

Château Vartely Winery, Orhei
Château Vartely Winery, Orhei
Orhei, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Château Vartely: the cherished wine of Moldova

Château Vartely: the cherished wine of Moldova

3 minutes to read

Wineries are quite widespread in the Republic of Moldova because winemaking plays a huge role in the economy of our country. Château Purcari, Cricova Winery, Milesti Mici Winery have already been mentioned on Itinari. However, we have lots of other wineries that should be discovered not only by the residents of Moldova. If you come to Moldova, don't forget to go to the Orhei city and its cherished Château Vartely wines. It is quite a young company but has already become one of the real symbols of Moldova.

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

The wine, made with love since 2004

History of the winery dates back to 1996 when the "Chateau Vartely" company was established. It took eight years to build the winery, design it, plant the vineyards and start marketing. Thus, in 2004, the winery was officially opened in the city of Orhei. Its slogan was created and until now is - “The wine, made with love for you”, which reflects the work with the soul of everyone, who takes part in the winemaking in this chateau. When the winery was opened, the first wines were produced from the harvest of 2004. It became a real phenomenon in the Moldavian wine economy because of its quality. The touristic complex that includes a hotel and a restaurant was opened in the 2008 year, some 50 kilometers away from our capital - Chisinau.

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

A place of the fortress

There is an interesting etymology in regards to the brand's name - "Chateau Vartely". "Vartely" comes from the Hungarian language and means "a place of the fortress". The winery itself is located on a limestone hill and fully uses the natural abilities of this space. Thus, it keeps the optimal temperature inside of its basements, starting from the winery and ending with the restaurant. In the chateau, you can enjoy professional tours and real wine degustation, with all of the traditional rules. The main degustation room keeps their own wine collection. However, in a second room, you can find the collection of wines from all over the world. After the tasting, you can eat delicious dishes in the restaurant or even extend your stay in one of the villas on the territory of the winery. 

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

Innovative, but traditional winemaking

Being a young company, if to compare it to the other wineries, Château Vartely is developing quite fast. Winemakers use the latest technologies in the process of grapes cultivation. Chateau manages to work in an innovative but, at the same time,  traditional way, combining the opposites and creating the quality wine. The winery has a lot of awards, which include the following ones: Mondial de Bruxelles, Mundus Vini, Vinalies Internationales, Decanter, International Wine & Spirits Competition, Sakura, Citta del Vino, International Wine Challenge and many others. Vineyard areas of the Château Vartely allow the company to grow a huge variety of grape species: Chardonnay, Muscat, Sauvignon Blanc, Traminer, Feteasca Regala from white grapes and Pinot noir, Cabernet Sauvignon, Merlot, Raranagre, Malbec, Feteasca Neagra, Syrah from the red ones. 

Picture © Credits to Château Vartely
Picture © Credits to Château Vartely

Château Vartely is a young winery, but it successfully combines the standards of the old and new ways of winemaking. It quickly became the cherished symbol of Moldova and continues to produce unique and quality wine. The winery is always open for the guests and creates an ideal space to celebrate special moments of your life or just to have great vacations out of the capital city. Be sure - you won't regret it if you go there, as one of the best wine tours of your life is guaranteed. 

Château Vartely winery, Orhei
Château Vartely winery, Orhei
Орхей, Молдавия

Cover picture © Credits to Château Vartely 

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like