Cover photo © Credits to:  Facebook / Budnarjeva domačija
Cover photo © Credits to:  Facebook / Budnarjeva domačija

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Käse Trnič: das slowenische Alpensymbol der Liebe

2 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Slovenia

Holen Sie sich das authentischste Gastronomie Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Slovenia .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die göttliche Alpenlandschaft Sloweniens ist eine der Hauptattraktionen, die in meinem Land beliebt sind. Aber Wanderwege, Gletscherseen und schöne Aussichten sind nicht das Einzige, was die slowenische Bergwelt zu bieten hat. Ich möchte Ihnen eines der einzigartigsten und schmackhaftesten Produkte aus dieser Gegend vorstellen. Käse Trnič oder Sir Trnič ist eine besondere Art von Hartkäse, der aus Hüttenkäse, Sahne und Salz hergestellt wird und ein reiches Erbe trägt, da er als altes Symbol der Liebe gilt. Es gibt viele Leute da draußen (mich eingeschlossen), die große Käseliebhaber sind. Aber wer würde sich nicht als Fan bezeichnen, neue und vielfältige Arten von Lebensmitteln aus verschiedenen Kulturen auszuprobieren? Deshalb wird das Probieren dieser speziellen slowenischen Hartkäsesorte kein weiterer Leckerbissen auf Ihrer Wanderung zum Berg Velika Planina sein. Es wird auch einen näheren Einblick in das Leben der Hirten und die Tradition der Käseherstellung in Slowenien geben.

Picture © Credits to: Facebook / Kmetija Pr' Gabršk
Picture © Credits to: Facebook / Kmetija Pr' Gabršk

Ein uraltes Symbol der Liebe

Es sei darauf hingewiesen, dass der Käse Trnič vor allem wegen seiner Form und der Entstehungsgeschichte kein gewöhnlicher Hartkäse ist. Früher wurde dieser Käse immer paarweise hergestellt, wobei beide Teile mit den gleichen Ornamenten verziert wurden. Der Grund dafür war, dass der Hirt, der den Käse herstellte, seiner Geliebten ein Stück anbot. Wenn sie akzeptierte, bedeutete das, dass sie sein Streben nach Liebe billigte und ermutigte. Aus diesem Grund soll der Käse Trnič ein uraltes Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit sein. Ein weiterer Indikator dafür ist, dass einige sagen, dass seine Form die Form der Brust einer Frau veranschaulichen soll. Auf dem Berg Velika Planina oberhalb von Kamnik hat sich die Tradition der Käseherstellung von Trnič gut erhalten und ist heute eines der bekanntesten Souvenirs der Region. Aber das ist nicht der einzige Ort, an dem Sie es finden, probieren und kaufen können. Es wird auch auf dem Berg Mala Planina und dem Berg Gojška planina produziert und kann sogar bei einem der touristischen Anbieter in der Stadt Kamnik gekauft werden.

Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina
Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina

Ein Leckerbissen oder ein Souvenir

Wenn Sie den Originalkäse Trnič kaufen möchten, empfehle ich Ihnen einen Ausflug nach Velika Planina, auch bekannt als das Wanderparadies im Herzen der Natur. Dort finden Sie das Produkt in einer der traditionellen Hirtenhütten und erfahren mehr über seine Geschichte und Herstellung direkt von der Quelle. Alle, die keine Zeit oder Lust haben, in der slowenischen Alpenwelt zu wandern, können auch eine andere Version des Trnič-Käses kaufen, der nach dem traditionellen Hirtenrezept hergestellt wird. Im östlichen Teil der Kamnik-Savinja-Alpen, im Dorf Češnjice, gibt es einen touristischen Bauernhof namens Kmetija Pr’ Gabršk. Dort, im Grünen der Natur, werden auf traditionelle Weise die leckeren Käse und andere Milchprodukte hergestellt. Das alpine Symbol der Liebe, der Käse Trnič, ist eines ihrer bekanntesten und beliebtesten Produkte. Dieses Produkt kann als Leckerbissen für Käseliebhaber oder als schönes Mitbringsel für Ihre Lieben dienen, als Erinnerung an Ihre Zeit in Slowenien.

Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina
Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina
Velika Planina, Slovenia
Velika Planina, Slovenia
8M28+2M Stahovica, Slovenia
Kmetija Pr' Gabršk, Slovenia
Kmetija Pr' Gabršk, Slovenia
Kmetija Pr' Gabršk, Češnjice v Tuhinju 3A, 1219 Laze v Tuhinju, Slovenia

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to:  Facebook / Budnarjeva domačija
Cover photo © Credits to:  Facebook / Budnarjeva domačija
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cheese Trnič: the Slovenian Alpine symbol of love

2 minutes to read

The divine Alpine landscape of Slovenia is one of the main attractions popular in my country. But, hiking trails, glacier lakes, and beautiful views are not the only things the Slovenian world of mountains has to offer. I want to present to you one of the most unique and tasty products coming from this area. Cheese Trnič, or sir Trnič, is a particular type of hard cheese, made from cottage cheese, cream, and salt, carrying a rich heritage, as it's considered an ancient symbol of love. There are a lot of people out there (myself included), who are substantial cheese lovers. But, who wouldn't consider himself a fan of trying new and diverse types of foods from different cultures? This is why trying this special Slovenian type of hard cheese will not be yet another tasty treat on your hike to the Mt. Velika Planina. It will also provide a closer look into the lives of shepherds and the tradition of cheese making in Slovenia.

Picture © Credits to: Facebook / Kmetija Pr' Gabršk
Picture © Credits to: Facebook / Kmetija Pr' Gabršk

An ancient symbol of love

It should be said that cheese Trnič is not a common type of hard cheese, primarily because of its shape and the story of origin. In the earlier times, this cheese was always made in pairs, decorating both parts with the same ornaments. The reason for that was because the herdsman, who created the cheese, offered one piece to his beloved one. If she accepted, it meant that she approved and encouraged his pursuit of love. This is why cheese Trnič is supposed to be an ancient symbol of love and fertility. Another indicator of this is that some say its shape is supposed to illustrate the shape of a woman’s breast. On the Mt. Velika Planina above Kamnik, the traditions of making cheese Trnič has been well preserved, and today it is one of the most recognizable souvenirs of the area. But, that is not the only place where you can find, taste, and purchase it. It is also produced on the Mt. Mala Planina and the Mt. Gojška Planina, and you can even buy it at one of the tourist providers in the town of Kamnik. 

Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina
Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina

A treat or a souvenir 

If you want to buy the original cheese Trnič, I would recommend taking a trip to Velika Planina, also known as the hiking paradise in the heart of nature. There, you will find the product at one of the traditional shepherd’s cabins, and get to know more about its history and production directly from the source. All of those not having the time, or the will, to go hiking in the Slovenian Alpine world, can also buy another version of cheese Trnič, made according to the traditional shepherd’s recipe. In the eastern part of the Kamnik-Savinja Alps, in the village of Češnjice, there is a tourist farm, called Kmetija Pr’ Gabršk. Right there, in the greenery of nature, the delicious cheeses and other dairy products are made in a traditional way. The Alpine symbol of love, cheese Trnič, is one of their most known and popular products. This product can serve as a delicious treat for cheese enthusiasts or a nice souvenir for your beloved ones, as a reminder of your time in Slovenia

Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina
Picture © Credits to: Facebook / Pravljica/Fairytale - Velika planina
Velika Planina, Slovenia
Velika Planina, Slovenia
Big Pasture Plateau, 1242 Stahovica, Slovenia
Kmetija Pr' Gabršk, Slovenia
Kmetija Pr' Gabršk, Slovenia
Češnjice v Tuhinju 3a, 1219 Laze v Tuhinju, Slovenia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like