Chiatura - eine alte Stadt mit den Seilbahnen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während Sie Georgien erkunden, werden Sie feststellen, dass dieser Prozess endlos sein kann, da es mehr Orte gibt, als den Touristen bekannt sind. Nun werde ich Ihnen von einer kleinen Stadt Chiatura erzählen, die in der Region Imereti versteckt ist. Diese alte Stadt ist sehr interessant und attraktiv für ihre Geschichte und die Seilbahnen.

Geschichte

Im Jahre 1954 wurde die erste Seilbahn in Chiatura gebaut, die auch die erste in der ganzen Sowjetunion war. Chiatura wird schon vor der christlichen Ära erwähnt. Es ist nicht nur für seine Besucher interessant, sondern auch für die Archäologen. Rund um Chiatura gibt es riesige Klippen, in denen man viele erstaunliche Höhlen findet. Den historischen Tatsachen zufolge dienten diese Höhlen den Georgiern während der Invasionen als Zufluchtsort. Beim Betrachten dieser Klippen werden Sie überrascht sein, dass die Menschen darauf klettern können, da sie selbst für den erfahrenen Alpinisten sehr schwer zu erreichen sind.

Im Jahr 2009 fanden die Archäologen in einer der Höhlen von Chiatura einen sehr alten Flachsfaden. Zuvor ging man davon aus, dass der älteste Faden in der Tschechischen Republik, nämlich 29 000 Jahre alt, erforscht wurde. Nach den Untersuchungen sind die Experten aus der ganzen Welt jedoch zu dem Schluss gekommen, dass der in Chiatura gefundene Flachsfaden 34 000 Jahre alt ist, was ihn zum ältesten der Welt macht.

Die Gründung von Chiatura ist mit der Gewinnung des Mangans in diesem Gebiet verbunden, die 1879 begann. Und die erste Seilbahn verband die Innenstadt mit dem Industriegebiet. Nach der ersten Seilbahn kamen 20 weitere hinzu, was sich als zu viel für diesen kleinen Ort herausstellte. Chiatura ist gerade deshalb eine einzigartige Stadt. Sein Hauptverkehrsmittel war eine Seilbahn.

Chiatura heute

Derzeit sind nur zwei Seilbahnen in Betrieb, zwei weitere befinden sich im Bau. Die Stadt hat ein sehr altes Gesicht, und Sie werden sofort feststellen, dass die Rekonstruktionen schon lange nicht mehr durchgeführt wurden. Die Kabinen der Seilbahn sind ebenfalls sehr alt und ohne Brille. Sie sehen auch die Gebäude aus der Zeit, als Stalin noch lebte. Also, dieser Ort ist aufregend für die Geschichtsliebhaber. In Chiatura spüren die Besucher den Geist der Sowjetunion.

Während der Fahrt mit der Seilbahn hört man ein Geräusch des rostigen Eisens. Da es über dem Fluss ist, werden Sie an einem Punkt in der Mitte der Reise anfangen, über die Tiefe dieses Flusses nachzudenken, falls es zu einem Unfall kommt. Es ist seltsam, aber diese alte Seilbahn zieht immer mehr Besucher an, besonders extreme Liebhaber. Viele Menschen sind an dieser Stadt interessiert, da es sehr viele Seilbahnen gab.

Heute sind sie wie die Geister "eingefroren", nur zwei von ihnen "stören" diese Ruhe. Sie werden atemberaubende Ausblicke von oben genießen, und all Ihre Ängste werden verschwinden. Ich denke, es lohnt sich, Chiatura, eine alte Stadt mit den Seilbahnen, zu besuchen und die Kraft der Vergangenheit zu spüren.

Chiatura Ropeway
Chiatura Ropeway
Chiatura, Georgia

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Chiatura - an ancient city with the ropeways

Chiatura - an ancient city with the ropeways

2 minutes to read

While exploring Georgia, you will realize that this process might be just endless as there are more place than it is known to the tourists. Now, I am going to tell you about a small town Chiatura, that is hidden in the Imereti Region. This ancient city is very interesting and attractive for its history and the ropeways.

History

In 1954, the very first ropeway was constructed in Chiatura, which happened to be the first one in the whole Soviet Union as well. Chiatura is mentioned even before the Christian era. It is interesting not only for its visitors but the archaeologists as well. Around Chiatura there are huge cliffs where you will find lots of amazing caves. According to the historical facts, those caves served as shelters for the Georgians during the invasions. While watching these cliffs, you will be surprised by the fact that people could climb on it, because they are very difficult to reach even for the experienced alpinist.

In 2009, in one of the caves of Chiatura, the archaeologists found a very old flax thread. Before that, people were assuming that the oldest thread was explored in the Czech Republic, that is 29 000 years old. However, after the examinations, the experts from all around the world have concluded that the flax thread, that was found in Chiatura, is 34 000 years old, which makes it the oldest one in the world.

The creation of Chiatura is linked with the obtaining of the manganese in that territory, that started in 1879. And the first ropeway connected the city center to the industrial district. After the first ropeway, they added 20 more, which turned out to be too many for this small place. Chiatura is a unique town exactly because of that. Its main mean of transport was a ropeway.

Chiatura today

Currently, only two ropeways are working, and two more are under construction. The city has a very old face, and you will immediately notice that the reconstructions have not been conducted for a long time. The cabins of the ropeway are also very old and without glasses. You will also see the buildings from the time when Stalin was alive. So, this place is exciting for the history lovers. While being in Chiatura, visitors feel a spirit of the Soviet Union.

While traveling by a ropeway, you can hear a noise of the rusty iron. As it is over the river, at some pointn in the middle of the journey, you will start thinking about the depth of this river in case of some accident. It is strange, but this old ropeway attracts more and more visitors, especially extreme lovers. Many people are interested in this town, as there were very many ropeways.

Today, they are “frozen” like the ghosts, only two of them are "disturbing" this calmness. You will enjoy breathtaking views from the top, and all of your fears will melt away. I think it is worth to visit Chiatura, an ancient city with the ropeways, and feel the power of the past.

Chiatura Ropeway
Chiatura Ropeway
Chiatura, Georgia

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like