Chill-Out-Möbel, Traditionsmarke aus Wien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Innenstadt, eingebettet in die Gebäude des aufregenden Wiener Museumsquartiers, finden Sie einen der besten Orte zum Entspannen und Entspannen mit Ihren Freunden in Wien. Das MuseumsQuartier kurz MQ ist der achtgrößte Kulturkomplex der Welt und der größte in Österreich. Es verfügt über eine Gesamtnutzfläche von rund 90.000 m² und beherbergt 9 große Kulturinstitutionen sowie das Kreativzentrum Q21, in dem rund 60 Initiativen, Verbände, Agenturen und Redaktionen im Kulturbereich angesiedelt sind.

Der Hof des MuseumsQuartiers ist ein beliebter Treffpunkt. Je nach Jahreszeit finden hier verschiedene Veranstaltungen statt. Im Winter findet man hier den berühmten Weihnachtsmarkt mit DJs und Iglus und im Sommer ist es hier sehr lebhaft. Die gute Atmosphäre kann in mehreren Cafés mit ihren Gärten und den berühmten Outdoor-Lounge-Möbeln, die zum Synonym für Entspannung in Wien wurden, genutzt werden.

Enzi Gartenmöbel

Die kultigen Außenmöbel wurden zunächst nach Daniel Enzi, dem ehemaligen Geschäftsführer von MQ, benannt, der für die Nutzung der Innenhöfe verantwortlich war. Nach seiner Einführung entwickelte sich Enzi zu Enzo, ist hohl, robuster und aus recycelbaren Materialien und später zum Modell Viena. Die "Enzis" wechseln die Farben von Saison zu Saison. Die Farbe wird in der Regel durch eine öffentliche Online-Abstimmung bestimmt und die Farben haben interessante und einprägsame Namen wie Schwimmbadblau, fast Österreich-Violett, saftige Wiese, Elfenbeinzahn weiß, Erdbeerfeld rot, Süßwarenladen, Meerjungfrau etc. Im Jahr 2005 wurde dieses Multifunktionsmöbel sogar mit dem Adolf Loos Nationalpreis für Design ausgezeichnet.

Alles begann 2002 mit einem Kunstprojekt: Nach der Eröffnung des Museumsquartiers gab es außer einigen Holzbänken keine Sitzgelegenheiten und keine künstlerische Unterhaltung in den Innenhöfen. Im Rahmen eines Kunstprojektes wurden riesige Schaumobjekte für den Bereich installiert, die von den Besuchern begeistert angenommen und unter anderem auch als Sitzgelegenheit genutzt wurden. Aufgrund des großen Erfolges des Projektes installierte das MQ im Sommer 2003 diesen Außenbereich, der sofort von den Besuchern angenommen und genutzt wurde.

Mittlerweile sind MQ-Möbel zu einem echten Markenzeichen Wiens geworden und werden vom Wiener Tourismusverband als Markenbotschafter der Stadt genutzt. Die Beliebtheit des Hofes des MQ, der als Bobos Stadtwohnzimmer bekannt ist, kann auch auf diese einzigartige Einrichtung und Atmosphäre zurückgeführt werden.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Chill-out furniture - trademark of Vienna

2 minutes to read

In the city centre nestled among the buildings of Vienna’s exciting art complex MuseumsQuartier (Museum Quarter) you can find one of the best places to chill-out and relax with your friends in Vienna. MuseumsQuartier short MQ is the eighth largest cultural complex in the world and the biggest in Austria. It has a total usable area of ​​around 90,000 m² and houses 9 major cultural institutions and the creative centre Q21, which hosts around 60 initiatives, associations, agencies and editorial offices in the culture segment.

MuseumsQuartier is popular place to meet. Depending on season different events are taking place here. In winter famous Christmas market with DJs and igloos can be found here and in summer it is very lively here. The good atmosphere can be contributed to several cafes with its gardens and famous outdoor lounge furniture, which became synonym for relaxation in Vienna.

Enzi outdoor furniture

The cult outdoor furniture was first named Enzi after Daniel Enzi, former general manager of MQ, who was responsible for the use of the courtyards. After its introduction Enzi evolved to Enzo, is hollow, more robust and made of recyclable materials and later to Viena model. The “Enzis” change colours from season to season. The colour is usually determined by a public online vote and the colours have interesting and catchy names such swimming pool blue, almost Austria violet, lush meadow, ivory tusk white, strawberry field red, candy shop, mermaid etc. In 2005, this multifunctional furniture was even awarded the Adolf Loos National Prise for Design.

Everything began with an art project in 2002: After the opening of the MuseumsQuartier, there was no seating and no artistic entertainment in the courtyards except for a few wooden benches. As part of an art project, huge foam objects for the area were installed, which were enthusiastically accepted by the visitors and also used as seating, among other things. Due to the great success of the project, the MQ installed this outdoor in the summer 2003, which was immediately received and used by the visitors.

In the meantime, MQ furniture has grown to become a genuine trademark of Vienna and is used by Vienna Tourism Association as brand ambassador of the city. The popularity of the MQ’s courtyard, which is known as Bobo's city living room, can be also attributed to this unique furniture and atmosphere that it delivers.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like