Cover picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Cover picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Bahnhof Chisinau: vom historischen zum modernen Ort

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bahnhöfe in den Großstädten sind die Voraussetzung dafür, dass die Menschen reisen und bei der Entwicklung der Wirtschaft des Landes helfen können. Der Bahnhof Chisinau galt als das "Tor von Chisinau", weil alle bedeutenden Menschen, die die Hauptstadt in Zeiten des Russischen Reiches besuchten, durch sie hindurchgingen. Sogar auf einigen alten Postkarten war der Bahnhof mit "Die Einfahrt in die Stadt Chisinau" gekennzeichnet. Früher sah es aus wie ein echter Palast, aber nach den Kriegen und anderen unangenehmen Umständen erhielt die Station ihr heutiges Aussehen - modern und einfach. Auch heute noch ist der Bahnhof eines der Wahrzeichen der Stadt Chisinau, zusammen mit den einzigartigen Denkmälern und sogar dem verrückten Shopping!

Picture © Credits to Wikipedia/Борис Мавлютов
Picture © Credits to Wikipedia/Борис Мавлютов

In den alten Zeiten.....

Früher war der Schienenverkehr die bequemste Art, den Kontinent zu bereisen und Waren über weite Strecken zu transportieren. Heute ist sein Wert noch sehr wichtig. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Chisinau eine ziemlich große Stadt, die eine gute Verkehrsanbindung für die wichtigen Geschäfts- und sonstigen Verkehrsmittel benötigte. Die weitere Entwicklung der Stadt wurde maßgeblich durch die fehlende verkehrsgünstige Anbindung an die übrigen Städte und Regionen des Russischen Reiches beeinflusst. Die Hauptstadt der Provinz Bessarabien war mit dem Rest des Landes durch die nächstgelegene Großstadt mit einem Seehafen - Odessa (heutige Ukraine) - verbunden. Die Arbeiten am Bahnhof wurden 1870 abgeschlossen, und der erste Zug kam im August 1871 am Bahnhof an. Von diesem Moment an begann die Eisenbahnverbindung von Bessarabien zu funktionieren. Der Bahnhof Chisinau ist auch heute noch der wichtigste Bahnhof des Landes.

Picture © Credits to Wikipedia/unknown author
Picture © Credits to Wikipedia/unknown author

Der Lieblingsplatz der Bewohner

Der Bahnhof Chisinau wurde schnell zu einem der beliebtesten Orte der Bewohner, nicht nur für Reisen und Gütertransporte, sondern auch für Spaziergänge und Freizeitbeschäftigungen in der schönen Umgebung. Es erinnerte sie an einen fabelhaften Palast mit vielen Cafés und Geschäften. Nach dem Großen Vaterländischen Krieg blieb fast nichts mehr von dem ehemaligen Königtum und der Phantasie übrig, so dass der Bahnhof wiederhergestellt werden musste. Schließlich errichtete der Architekt Chuprin 1948 unter der Leitung des berühmten sowjetischen Architekten Alexej Schtschiusew und mit Hilfe deutscher Kriegsgefangener ein völlig neues - modernes und einfaches Gebäude. Sie hängten die beiden Gedenktafeln zu Ehren des Militärs und der Polizei. Eine alte Dampflokomotive ist als Denkmal im Inneren des Bahnhofs installiert, aber davor, in einem schönen Garten mit Springbrunnen, stellen die Architekten das Denkmal für die Opfer der stalinistischen Unterdrückung auf.

Picture © Credits to flickr/David Stanley
Picture © Credits to flickr/David Stanley
Picture © Credits to Wikipedia/Maxence
Picture © Credits to Wikipedia/Maxence

Moderner, gemütlicher und sauberer Bahnhof

Heutzutage ist der Bahnhof Chisinau sehr beliebt, auch wenn er nicht so viele Fernzüge hat. Von unserem Bahnhof aus können Sie nach Moskau, Sankt Petersburg, Bukarest, Iasi, Odessa, Kiew als Fernziele und nach Ungheni, Ocnitsa, Besarabyask als Kurzstreckenziele reisen. Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie eine Währung umtauschen möchten, dies auf dem Bahnhofsplatz tun sollten. Im Inneren des Bahnhofs können Sie eine Tasse Tee oder Kaffee trinken und eine Tageszeitung lesen, bevor Sie irgendwo hingehen. Der Bahnhof in unserer Stadt ist sehr gemütlich und sauber. Darin befinden sich viele Wandmalereien, Porträts und Pflanzen. Sie dürfen im Inneren der Station nicht rauchen, trinken oder wegwerfen - die Polizei patrouilliert ständig. Wenn Sie nicht planen, woanders hinzufahren, sondern sich zufällig in Chisinau befinden - vergessen Sie nicht, den Bahnhof Chisinau zu besuchen. Heute ist es kein Palast, wie früher, aber es hat ein modernes Aussehen und eine tolle Umgebung!

Picture © Credits to Wikipedia/Oyoyoy
Picture © Credits to Wikipedia/Oyoyoy
Picture © Credits to Wikipedia/Markv
Picture © Credits to Wikipedia/Markv
Chișinău railway station
Chișinău railway station
Strada Piața Garii 1, Chisinau, Молдавия

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey
Cover picture © Credits to iStock/ShevchenkoAndrey

Chisinau railway station: from historic to modern place

3 minutes to read

Railway stations in the big cities are the necessities that let people travel and help in the development of the economy of the country. The Chisinau railway station was considered to be the "gateway of Chisinau", because all the significant people who visited the capital in times of the Russian Empire, passed through it. Even on some old postcards, the station was signed as "The entry into the city of Chisinau". In the past, it looked like a real palace, but after the wars and other unpleasant circumstances, the station earned its current looks  - modern and simple. Even today, the railway station remains one of the symbols of the Chisinau city, together with the unique monuments and even crazy shopping!

Picture © Credits to Wikipedia/Борис Мавлютов
Picture © Credits to Wikipedia/Борис Мавлютов

In the old days...

In the old days, railway transport was the most convenient way to travel around the continent and transport goods for long distances. Nowadays, its value is still very important. By the second half of the 19th century, Chisinau was quite a large city that needed to have good transport connections for the important business and other communications. City's further development was significantly affected by the lack of convenient transport links with the rest of the cities and regions in the Russian Empire. The capital city of the Bessarabia province was linked with the rest of the country through the nearest major city, that had a seaport - Odessa (present Ukraine). The works on the railway station were completed in 1870, and the first train arrived at the station in August 1871. From that moment, the railway communications of Bessarabia began to work. Even today, the Chisinau railway station remains the major train station in the whole country. 

Picture © Credits to Wikipedia/unknown author
Picture © Credits to Wikipedia/unknown author

Residents' favorite place 

The Chisinau railway station became rather quickly one of the residents' favorite places, not only for traveling and transporting goods, but also for walking and spending free time in the nice surroundings. It reminded them of a fabulous palace with lots of cafes and shops. Almost nothing from the former royalty and fanciness was left after the Great Patriotic War, so the railway station needed to be restored. Finally in 1948, the architect Chuprin, under the leadership of the famous Soviet architect Alexey Shchiusev and with the help of German war prisoners, built a completely new - modern and simple building. They hanged the two memorial tablets in honor of the military and the police. An old steam locomotive is installed as a monument inside the station, but in front of it, in a beautiful garden with fountains, architects put the Memorial to Victims of Stalinist Repression. 

Picture © Credits to flickr/David Stanley
Picture © Credits to flickr/David Stanley
Picture © Credits to Wikipedia/Maxence
Picture © Credits to Wikipedia/Maxence

Modern, cozy and clean station

Nowadays, the Chisinau railway station is quite popular even if it doesn't have so many long-distance trains. From our station you can travel to Moscow, Saint Petersburg, Bucharest, Iasi, Odessa, Kiev as the long-distance destinations and to Ungheni, Ocnitsa, Besarabyask as the short-distance ones. Note that, if you want to exchange a currency, you should do it on the railway station square. Inside the railway station, you can have a cup of tea or coffee and read a daily newspaper before going somewhere. The railway station in our city is very cozy and clean. Inside of it, you can find a lot of murals, portraits, and plants. You are not allowed to smoke, drink or litter inside the station - police constantly patrols the place. If you don't plan to go anywhere else, but happen to be in Chisinau - don't forget to visit the Chisinau railway station. Today it's not a palace, as in former times, however it has a modern look and great surroundings! 

Picture © Credits to Wikipedia/Oyoyoy
Picture © Credits to Wikipedia/Oyoyoy
Picture © Credits to Wikipedia/Markv
Picture © Credits to Wikipedia/Markv
Chișinău railway station
Chișinău railway station
Strada Piața Gării 1, Chișinău, Молдавия

Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like