Cover picture © Credits to flickr/Photobank MD
Cover picture © Credits to flickr/Photobank MD

Staatlicher Zirkus Chisinau, einst der beste in der UdSSR.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Staatszirkus Chisinau ist eines der beeindruckendsten Gebäude im ganzen Chisinau. Zusammen mit den Chisinau Gateways repräsentiert der Zirkus einen sehr interessanten und originellen Baustil, der Teil des ehemaligen UdSSR-Erbe ist. Ende des letzten Jahrhunderts wurde unser Zirkus in der UdSSR an die erste Stelle gesetzt, was Komfort und Schönheit betrifft. Der Staatscircus, der zwar der beste Zirkus des Landes ist, befindet sich jedoch derzeit in einem umfangreichen Umbau. Auftritte finden sehr selten statt, obwohl das Erscheinungsbild für Fantasy- und Sachbuchliebhaber immer noch attraktiv ist. Lassen Sie mich Ihnen mehr über diesen einst ganz besonderen Ort erzählen.

Picture © Credits to flickr/Photobank MD
Picture © Credits to flickr/Photobank MD

Der 1. in der UdSSR und der 4. in der Welt.

Der Staatszirkus aus Stein erschien in Chisinau während der Sowjetzeit (1981) und wurde sofort der erste Zirkus in der UdSSR und der vierte in der Welt. Dies beeinflusste seine Popularität und zog Künstler aus der ganzen Welt an, darunter Russland, Weißrussland, die Ukraine, Deutschland, China, Finnland und andere Länder. Die Arena hatte einen Durchmesser von 13 Metern und 1900 Zuschauerplätze. Hundert zusätzliche Plätze wurden für die Künstler der lokalen Arbeitsgruppe bereitgestellt. Auch im Inneren des Zirkus befinden sich die Kantine, breite Gänge und sogar eine Tierarztstation. Die große Eröffnung des Zirkus fand am 25. April 1982 statt, als die erste Aufführung, die 60 Jahren UdSSR gewidmet war, stattfand. Damals konnte der Staatszirkus Chisinau 36 bis 57 Vorstellungen pro Monat machen. Nur um Ihnen eine Vorstellung zu geben - jeder allgemeine sowjetische Zirkus hatte etwa 12-15 Vorstellungen pro Monat.

Picture © Credits to WIkipedia/Gikü
Picture © Credits to WIkipedia/Gikü

Ein trauriger Teil der Geschichte des Chisinau-Zirkus.

Als die UdSSR zusammenbrach, war der Staatscircus noch "an Bord", aber mit weniger Vorstellungen. Das Jahr 2004 war ein entscheidendes Jahr in der Geschichte des Zirkus. Als die Restaurierungsarbeiten begannen, wurde die Tätigkeit der Truppen eingestellt. Das Dach, die Wände und die Male-Up-Räume wurden renoviert, aber der Rest des Zirkus, einschließlich Haupteingang und Treppe, befand sich noch in der Reparatur. Danach kam ein trauriger Teil der Restaurierung. In den nächsten Jahren seines Bestehens wurde der Zirkus in einen Teil einer Aktiengesellschaft umgewandelt, um private Investitionen anzuziehen, woraufhin er privatisiert wurde. Erst in den 2010er Jahren gab das Kulturministerium dem Zirkus den Status zurück und löste die Privatisierungsfrage ab. Der Hauptgrund war der Mangel an Geld und Investitionen im Allgemeinen. Nach der großen Aktivität im vergangenen Jahrhundert machte der Zusammenbruch der UdSSR Moldawien zu einem eigenständigen Land, und der Zirkus wurde weniger beliebt.

Was passiert heute mit dem Zirkus?

Die Probleme des Zirkus sind noch nicht gelöst. Was passiert heute mit dem Staatlichen Zirkus Chisinau? Das Kulturministerium der Republik Moldau behauptet, dass die Restaurierungsfirma, die das Gebäude repariert hat, nicht einmal die Hälfte davon fertig gestellt hat. Das Hauptproblem bleibt bestehen - der Zirkus braucht nicht nur Geld für die Renovierung, sondern auch für die Bezahlung der Gehälter der Mitarbeiter, die Einladung der Künstler aus aller Welt und die Entwicklung der Aufführungen. Sie werden sehr selten abgehalten, aber Sie können die Nachrichten und Anzeigen über die Shows in der Zirkusarena finden. Es ist interessant festzustellen, dass viele Menschen glauben, dass die Ursache der Probleme an dem Ort liegt, an dem sich das Gebäude befindet - auf einem ehemaligen Stadtfriedhof. Nun, wenn ja, warum war der Zirkus am Ende des 20. Jahrhunderts so beliebt? Niemand kann uns eine genaue Antwort geben. Deshalb bewundern wir immer wieder dieses riesige Gebäude, das einst als der beste Zirkus der UdSSR bezeichnet wurde. Verpassen Sie diese Seite nicht auf der Karte. Es wird nicht lange dauern, aber es wird große Eindrücke in Ihrem Gedächtnis hinterlassen. Du kannst sicher sein, dass du zumindest einige ungewöhnliche Fotos machen kannst.

State Circus of Chisinau
State Circus of Chisinau

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Chisinau State Circus, once the best in the USSR

Chisinau State Circus, once the best in the USSR

3 minutes to read

The Chisinau State Circus is one of the most impressive buildings in the whole Chisinau. Along with the Chisinau Gateways, the circus represents very interesting and original architectural style, being the part of the former USSR legacy. At the end of the past century, our circus was put on the first place in the USSR, in terms of convenience and beauty. However, even being the best circus in the whole country, the State Circus currently is under a huge reconstruction. Performances are made very seldom, although the appearance is still attractive for fantasy and non-fiction lovers. Let me tell you more about this once a very special place. 

Picture © Credits to flickr/Photobank MD
Picture © Credits to flickr/Photobank MD

The 1st in the USSR & the 4th in the world 

The State Circus made of stone appeared in Chisinau during the Soviet times (1981) and immediately became the first circus in the USSR and the fourth in the world. This influenced its popularity and attracted artists from all over the world, including Russia, Belarus, Ukraine, Germany, China, Finland and other countries. The arena had 13 meters in diameter and 1900 seats for spectators. A hundred additional seats were put for the artists from the local working troupe. Also, inside the circus, you could find the canteen, wide corridors and even a veterinary station. The grand opening of the circus was held on 25th of April in 1982, when the first performance, dedicated to 60 years of the USSR, took place. At that time, the Chisinau State Circus could make from 36 to 57 performances per month. Just to give you some idea - any general Soviet circus made about 12-15 performances per month. 

Picture © Credits to WIkipedia/Gikü
Picture © Credits to WIkipedia/Gikü

A sad part of the Chisinau Circus story

When the USSR collapsed, the State Circus was still "on board", but with fewer performances. The year 2004 was a decisive one in the history of the circus. When the restoration works began, the activity of the troops was stopped. The roof, the walls and make-up rooms were renovated, but the rest of the circus, including the main entrance and stairs, were still under repair. After that came a sad part of the restoration. During the next years of its existence, the circus was reorganized into a part of some stock company to attract private investments, after which it was privatized. Only in the 2010s, the Ministry of Culture returned the status to the circus and cancelled the privatization issue. The main reason was the lack of money and investments in general. After the great activity in the past century, the collapse of the USSR made Moldova a separate country, and the circus became less popular. 

What happens with the Circus today?

The problems of the circus are not yet finished. What happens with the Chisinau State Circus today? The Ministry of Culture of Moldova claims that the restoration company, that took the building under repair, hasn't completed even half of it. The main issue still exists - the circus needs money not only for the renovation but even for paying the salaries of employees, inviting the artists from all over the world and developing the performances. They are held very seldom, but you can find the news and advertisements about the shows in the circus arena. It is interesting to note that many people believe that the root of the problems lies in the place where the building is located - on a former City Cemetery. Well, if so, then why the circus was so popular at the end of the 20th century? Nobody can give us an exact answer. That's why we keep admiring this enormous building, that once was called the best circus in the USSR. Don't miss this site on the map. It will not take much time, but it will leave huge impressions in your memory. You can be sure, at least, you can make some unusual photos.

State Circus of Chisinau
State Circus of Chisinau

Cover picture © Credits to flickr/Photobank MD

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like