Cover picture ©Zafer Dincer
Cover picture ©Zafer Dincer

Chon-Ak-Suuu Gorge: ein perfekter Sommeraufenthalt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Sommer ist eine perfekte Zeit, um Kirgisistan zu besuchen, da die Möglichkeiten zum Wandern und Sport im Freien unzählig sind. Rund 80 Prozent des Territoriums Kirgisistans sind von Bergen bedeckt. Es gibt viele atemberaubende Naturresorts, Seen, Täler, Schluchten, Flüsse und andere Schätze der Natur in einer Entfernung, die an einem Tag mit dem Auto erreichbar ist. Die Chon-Ak-Suuu-Schlucht (Grigoriev-Schlucht) ist einer dieser schönen Orte. Es ist ein perfekter Ausflug, der am besten bei warmem Wetter genossen werden kann. Der Weg zur Schlucht kann bei regnerischem, schneereichen Wetter gefährlich sein, aber im Sommer werden die Weiden in der Schlucht grün und laden die örtlichen Pastoren ein, Gefängnis zu bauen. Da Sie vom Nomadenleben der Pastoren fasziniert sind, sollten Sie sich auch auf die atemberaubende Aussicht auf die Schlucht vorbereiten, die Sie begeistern wird.

Picture © Credits to iStock/kapina9999
Picture © Credits to iStock/kapina9999

Wie kommt man dorthin?

Die einzige Möglichkeit, die Chon-Ak-Suuu-Schlucht zu erreichen, ist mit einem SUV. Wie ich bereits erwähnt habe, können die Straßen nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer schwierig sein. Es wird daher empfohlen, mit einem erfahrenen Fahrer dorthin zu fahren, der die Straße gut kennt. Glücklicherweise gibt es im Sommer (in der Ferienzeit) viele Taxifahrer und Touristenbusse, die Sie dorthin bringen können. Um ein Taxi zu nehmen, müssen Sie in die Städte im nördlichen Teil des Issyk-kul Sees fahren, z.B. Cholpon-Ata, Bosteri. Der Transport kostet Sie ca. 10 Euro, was in der Regel beide Wege und einen Reiseleiter beinhaltet. Die Reise beginnt in der Regel um 9 Uhr.

Picture © Credits to iStock/Frizi
Picture © Credits to iStock/Frizi

Was kann man von der Chon-Ak-Suuu erwarten?

Die Chon-Ak-Suuu-Schlucht ist ein nationales Naturschutzgebiet im Norden des Tian-Shian-Gebirges. Grüne, von Tannen bedeckte Berge, сrystal klares Wasser von gurgelnden Flüssen, drei Alpenseen, Wildpferdeherden und Yurta-Camps ziehen naturhungrige Stadtbewohner an. Dort angekommen, können Sie die Schlucht erkunden, wandern, ein Pferd mieten, Jagdadler sehen, Mittagessen bei Einheimischen kaufen. Ich empfehle, die lokalen Fische - Bachforellen zu probieren. Da die Einheimischen höchstwahrscheinlich kein Englisch sprechen werden, können Sie nach "forel" fragen, und sie können es vorbereiten. Wenn Sie sich entscheiden, länger in der Schlucht zu bleiben, können Sie die Jurte mieten, aber seien Sie vorbereitet, dass es keine moderne Toilette oder ein modernes Badezimmer geben wird.

Ein Ausflug in die Chon-Ak-Suuu-Schlucht kann perfekt zusammenfassen, wofür Kirgisistan reich und bekannt ist: schöne Berglandschaften, die Begegnung mit der nomadischen Lebensweise und Naturerlebnisse. Es ist ein perfekter Ort, um einen Sommerurlaub oder eine mehrtägige Fluchtreise aus einer lauten Stadt zu beginnen. Majestätische Berge und unberührte Seen sind spirituelle Nahrung, die benötigt wird, um das eigene Burn-out-System wiederherzustellen, und erinnern uns daran, was wirklich wichtig ist - wir sind Teil von etwas Großartigem - der Natur.

Chon-Ak-Suu Gorge
Chon-Ak-Suu Gorge
Chon-Aksu, Kyrgyzstan

Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture ©Zafer Dincer
Cover picture ©Zafer Dincer

Chon-Ak-Suu Gorge: a perfect summer getaway

2 minutes to read

Summer is a perfect time to visit Kyrgyzstan, as the possibilities to hike and engage in outdoor sports are countless. Around 80 percent of Kyrgyzstan's territory is covered by mountains. There are many stunning natural resorts, lakes, valleys, canyons, rivers and other treasures of nature within a distance reachable in one day by a car. Chon-Ak-Suu Gorge (Grigoriev Gorge) is one of these beautiful places. It is a perfect getaway that could be best enjoyed in warm weather. The road to the gorge can be dangerous during rainy, snowy weathers, but in summers, the pastures in the gorge grow green, inviting local pastors to start jailoos. Besides, being fascinated by the pastors' nomadic life, you should also be prepared for the breathtaking views of the gorge, that will blow your mind. 

Picture © Credits to iStock/kapina9999
Picture © Credits to iStock/kapina9999

How to get there? 

The only way to get to the Chon-Ak-Suu Gorge is by an SUV car. As I mentioned before, the roads can be tricky not only during winters but even during summers. So, it is recommended to go there with an experienced driver who knows the road well. Fortunately, in summers (the holiday season), there are plenty of taxi drivers and tourist shuttles that can take you there. In order to take a taxi, you need to go to the cities in the north part of Issyk-kul Lake, e.g. Cholpon-Ata, Bosteri. The transportation will cost you around 10 euro, which usually includes both ways and a guide. The trip usually starts at 9 am. 

Picture © Credits to iStock/Frizi
Picture © Credits to iStock/Frizi

What to expect from the Chon-Ak-Suu?

Chon-Ak-Suu Gorge is a national nature reserve located on the north of Tian-Shian Mountains. Green mountains covered by fir-trees, сrystal clear waters of gurgling rivers, three alpine lakes, herds of wild horses and yurta camps attract city-people hungry for nature. Once you arrive there, you can explore the gorge, hike, rent a horse, see hunting eagles, buy lunch from locals. I recommend tasting the local fish - river trout. Since locals most probably won't speak English, you can ask for "forel", and they can prepare it. If you decide to stay longer in the gorge, you can rent the yurta, but be prepared that there will be no modern toilet or bathroom available. 

A trip to Chon-Ak-Suu Gorge can perfectly sum up what Kyrgyzstan is rich and known for: beautiful mountainous landscapes, encountering the nomadic way of life, and nature adventures. It is a perfect place to start a summer vacation or a couple of days getaway trip from a noisy city. Majestic mountains and pristine lakes are spiritual food needed to reset one's burn-out system, and remind us of what truly is important - we are part of something great - the nature. 

Chon-Ak-Suu Gorge
Chon-Ak-Suu Gorge
Chon-Aksu, Kyrgyzstan

The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

Stories you might also like