© Pixabay/Migawka
© Pixabay/Migawka

Weihnachtsfeiern in Polen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Weihnachten ist wahrscheinlich der am meisten erwartete Feiertag in Polen. Seine Traditionen sind tief in unserer Kultur verwurzelt und werden während der Festtage und der Vorbereitungen für die Festtage strengstens befolgt. Die zauberhafte Atmosphäre in der letzten Woche des Jahres wird durch die besonderen Feste, die nur für Weihnachten reserviert sind, geschaffen.

Vorbereitungen

© Needpix/ExposureToday
© Needpix/ExposureToday

Einige Tage vor Weihnachten versammeln sich die Familien, um den Baum zu schmücken und das Haus in festliche Stimmung zu bringen. Sie wird normalerweise am Tag des Heiligen Abends beleuchtet und mit Geschenken unter den Zweigen geschmückt. Am Tag des Heiligen Abends soll man traditionell fasten und warten, bis der erste Stern am Himmel aufgeht, um ein feierliches Fest zu beginnen. Es soll an die Geschichte der Geburt des Jesuskindes und des Sterns, der die drei Könige zu ihm führte, erinnern. Während wir den Tisch vorbereiten, legen wir normalerweise ein bisschen Heu unter das Tuch, um uns daran zu erinnern, dass Jesus in einer Krippe geboren wurde. Das Abendessen beginnt mit der Lektüre eines Teils der Bibel, der die heilige Geburt beschreibt. Bevor man sich endlich zum Essen hinsetzt, bleibt noch Zeit für Weihnachtsoblaten. Diese kleinen Stücke Brot sind ein Symbol der Familieneinheit und werden jedes Jahr von den Mitarbeitern der Ortskirche verteilt, die in jeder Pfarrei von Tür zu Tür gehen. Während man eine Oblate teilt, tauscht man Wünsche mit den Lieben aus. Wenn man es einmal getan hat, bricht man ein Stück von jemandes Oblate ab und isst es - und derjenige tut es auch.

12 Mahlzeiten

© iStock/gpointstudio
© iStock/gpointstudio

Das Menü für den Heiligabend besteht traditionell aus 12 Mahlzeiten (aus der Zahl der Apostel). Da man sie nur einmal im Jahr essen kann, werden sie sehr geschätzt. Am Heiligabend darf man kein Fleisch und keine Milchprodukte essen, daher steht nur Fisch auf der Speisekarte der verfügbaren tierischen Produkte. Das Set entfernt sich nicht weit von den traditionellen polnischen Geschmäckern. Sie würden einen Abend mit einer klaren Rote-Bete-Suppe beginnen, die mit kleinen gefüllten Knödeln namens 'uszka' serviert wird. Der Hauptgang besteht aus gebratenen oder gelierten Karpfenfilets, Sauerkraut mit Champignons und Pierogi oder Kroketten mit der gleichen Füllung. Auf dem Tisch werden Sie sicher auch Hering in verschiedenen Varianten sehen - in Öl, Essig, Sauerrahm oder mit Rosinen. Für den süßen Teil des Abendessens können Sie selbstgemachte Nudeln mit Mohn, Rosinen und Nüssen essen. Daneben gibt es auch Kutia - eine Mischung aus Weizenbeeren, Honig, Nüssen und Trockenfrüchten. Sehr beliebt ist es auch, zu diesem Anlass einen Mohnkuchen zu backen. Da man an diesem Tag keinen Alkohol trinken darf, servieren die polnischen Köche in der Regel ein selbstgemachtes Getränk auf der Basis von gekochten Trockenfrüchten mit Zucker.

Unerwarteter Gast

Eine weitere wichtige Tradition beim Tischdecken ist es, immer einen Platz mehr als die Anzahl der erwarteten Gäste zu machen. Dies ist ein Ort für einen verlorenen Wanderer. Der Brauch sagt, dass es eine Person geben könnte, die eine Unterkunft braucht, der wir in diesen Tagen helfen könnten. In anderen Teilen des Landes glaubt man, dass der Sitz für das Jesuskind vorbereitet ist.

Der Gesang von Carol

In der polnischen Tradition gibt es ein breites Repertoire an Liedern, die mit Weihnachten verbunden sind. Es sind bekannte Melodien, die vor und nach dem Urlaub gesungen werden. Die ersten Weihnachtslieder können Sie während der Krippenspiele hören, die von den Kindern in der Schule aufgeführt werden. In vielen Städten werden mehrere Konzerte mit dem gleichen Liedsatz organisiert, die in der Regel die Zuschauer zum Mitmachen einladen. In meiner Familie singen wir sie normalerweise alle zusammen nach dem Essen am Heiligabend. Es gibt auch eine verschwindende Tradition der Sternsinger, die von Tür zu Tür gehen und Münzen oder Süßigkeiten sammeln.

Eine Messe um Mitternacht

Am Heiligabend findet um Mitternacht eine besondere Messe statt. Pasterka" (benannt nach den Hirten, die zur Krippe kamen) ist ein unausweichlicher Bestandteil der Weihnachtsfeierlichkeiten. Die Messen werden von allen lokalen Kirchen organisiert, aber die eindrucksvollsten werden in den Kathedralen der Stadt, wie die in Krakau und Warschau, abgehalten. Am Abend besuchen die Jugendlichen öfter Bars, um mit ihren Freunden Weihnachten zu feiern, als die Pasterka-Messe zu besuchen (das hat natürlich nichts mit der Tradition zu tun).

St. Mary's Basilica, Cracow
St. Mary's Basilica, Cracow
plac Mariacki 5, 31-042 Kraków, Polska
St. John's Archcathedral, Warsaw
St. John's Archcathedral, Warsaw
Świętojańska 8, 00-288 Warszawa, Polska

Die anderen Weihnachtstage

Zwei weitere Weihnachtstage werden in der Regel mit dem Besuch von engeren und weiteren Familienmitgliedern verbracht. Für diejenigen, die religiös sind, ist die Feiertagszeit eine gute Gelegenheit, die Messen in den örtlichen Kirchen zu besuchen.

Weihnachten ist das Lieblingsfest der Polen. Vielleicht wegen der vielen Traditionen, die damit verbunden sind, ist es die einzige Zeit des Jahres mit einer magischen Atmosphäre und familiärer Nähe. Wenn Sie jemals in Polen während der Weihnachtszeit sind, versuchen Sie, an einigen seiner Feste teilzunehmen, da es einzigartige Feste gibt.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, ich bin Anna! Ich bin in Polen geboren und aufgewachsen. Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und habe an verschiedenen Orten gelebt. Motiviert durch meine Leidenschaft für Kunst und Kultur bin ich sowohl durch mein Land als auch im Ausland gereist. Neben meiner Tätigkeit als Kunsthistorikerin interessiere ich mich auch für Gastronomie und Musik. Kommen Sie zu mir und lesen Sie meine kulinarischen, historischen und kulturellen Geschichten über mein schönes Polen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Pixabay/Migawka
© Pixabay/Migawka

Christmas celebrations in Poland

3 minutes to read

Christmas is probably the most anticipated holiday throughout the year in Poland. Its traditions are deeply rooted in our culture and quite strictly followed during the festive days and preparations for them. The magical atmosphere during the last week of the year is created through the special celebrations reserved only for Christmas.

Preparations

© Needpix/ExposureToday
© Needpix/ExposureToday

A few days before Christmas, the families gather to decorate the tree to put some festive mood in the house. It is usually lit up on the day of Christmas Eve and decorated with presents laid under its branches. On the day of Christmas Eve traditionally you are supposed to fast and wait until the first star comes up on the sky to start a celebratory feast. It is to remember the history of the birth of baby Jesus and the star that led the three kings to him. While preparing the table we usually put a bit of hay under the cloth to remind us that Jesus was born in a manger. The evening dinner starts with reading a part of the Bible describing the Holy Birth. Before finally seating down to eat, there is time for Christmas wafers. These small pieces of bread are a symbol of family unity and each year they are distributed by the workers of the local church who walk from door to door in every parish. While sharing a wafer, you exchange wishes with the beloved ones. Once you do it, you break off a piece of someone's wafer and eat it - and so do they. 

12 meals

© iStock/gpointstudio
© iStock/gpointstudio

The menu for Christmas Eve traditionally consists of 12 meals (from the number of the apostles). As you can eat them only once a year, they are highly appreciated. On the day of Christmas Eve, you are not supposed to eat meat and dairy; thus only fish are on the menu of available animal products. The set does not fall far away from traditional Polish tastes. You would start an evening with clear beetroot soup served with little stuffed dumplings called 'uszka'. The main course consists of fried or jellied carp fillets, sour cabbage with mushrooms, and pierogi or croquettes with the same kind of filling. On the table, you will also surely see herring in different versions - in oil, vinegar, sour cream, or with raisins. For the sweet part of the dinner, you could have homemade pasta with poppy seeds, raisins, and nuts. Next to that, you can also have kutia - a mix of wheat berries, honey, nuts, and dried fruit. It is also very popular to bake a poppyseed cake for that occasion. As you are not supposed to drink alcohol during this day, Polish cooks usually serve a homemade drink based on cooked dry fruit with sugar. 

Unexpected guest

Another important tradition while setting the table is always making one more space than the number of expected guests. This is a place for a lost wanderer. The custom says there might be a person in need of shelter who we could help during these days. In other parts of the country, it is believed that the seat is prepared for baby Jesus.

Carol singing

In Polish tradition, there is a wide repertoire of songs linked to Christmas. They are well-known melodies, sung before and after the holiday. You can hear the first carols during the nativity plays performed by children at school. In many towns and cities, there are organized multiple concerts with the same set of songs that usually invite the spectators to join. In my family, we usually sing them all together after eating the Christmas Eve dinner. There is also a vanishing tradition of carol singers walking from door to door and collecting coins or sweets.

A mass at midnight

During Christmas Eve, there is a special mass organized at midnight. 'Pasterka' (named after the shepherds who came to the manger) is an unskippable part of Christmas celebrations. The masses are organized by all the local churches, but the most impressive will be held in the city cathedrals, like the one in Cracow and Warsaw. During the evening young people more often visit bars to celebrate Christmas with their friends than attend Pasterka mass (obviously, it has nothing to do with the tradition). 

St. Mary's Basilica, Cracow
St. Mary's Basilica, Cracow
plac Mariacki 5, 31-042 Kraków, Polska
St. John's Archcathedral, Warsaw
St. John's Archcathedral, Warsaw
Świętojańska 8, 00-288 Warszawa, Polska

The other days of Christmas

Two other days of Christmas are usually spent on visiting closer and further family members. For those who are religious, holiday time is a great occasion to attend masses in the local churches

Christmas is the favorite holiday of the Poles. Maybe because of a big number of traditions connected to it, it is the only time during the year with a magical atmosphere and family closeness. If you are ever in Poland during Christmas, try to take part in some of its celebrations as there are one of a kind.


Interesting towns related to this story


The author

Anna Kowalska

Anna Kowalska

Hi, I'm Anna. Born and raised in Poland, I have been in the last few years travelling around Europe and living in various places. Motivated by a passion for art and culture, I travelled throughout my country and beyond. Apart from being an art historian, I'm also a food and music lover. Join me on a guided tour through the culinary, historical and cultural stories about my beautiful Poland.

Stories you might also like