Cover picture credits © Vic2911
Cover picture credits © Vic2911

Weihnachtsveranstaltungen in Apulien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Langsam, aber stetig kommt auch der Winter in Apulien an. Die Temperaturen liegen unter 20 Grad (ja, das gilt hier als kalt) und die Fenster der Geschäfte sind festlich dekoriert. Die Weihnachtszeit in der südostitalienischen Region ist geprägt von gepflegten Weihnachtsmärkten und spektakulären Lichtinstallationen.

Fast jede Stadt in Apulien hat Feriendekorationen, kleine Weihnachtsmärkte und sehr oft Showrooms mit handgefertigten Krippen oder sogar einer lebendigen "Krippe". Während sich andere Regionen und Länder mehr auf den kommerziellen Teil der Ferienzeit konzentrieren, ist in Apulien der katholische und religiöse Hintergrund wirklich spürbar.

Auch wenn Sie in den meisten apulischen Städten den festlichen Geist finden, gibt es doch einige Städte, die Sie zur Weihnachtszeit unbedingt besuchen sollten.

Matera

Matera hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, so sehr, dass es 2019 die nächste europäische Kulturhauptstadt sein wird. Die historische Stadt organisiert ab dem 22. November einen malerischen Weihnachtsmarkt mit einer lebendigen Krippe. Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, die Stadt bei stimmungsvollem und friedlichem Licht zu besuchen, bevor der Massentourismus 2019 beginnt.

City of Sassi di Matera
City of Sassi di Matera
75100 Matera, Province of Matera, Italie

Alberobello

Die berühmte Stadt Trulli gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ihre weltweit einzigartig gebauten Häuser sind natürlich ein Muss. Täglich vom 7. Dezember bis 7. Januar finden ab 17:00 Uhr Weihnachtsmärkte und Lichtershows auf den berühmten Trullis statt. Alberobello ist bereits ein spektakulärer Ort, aber die Urlaubsstimmung und die weihnachtlichen Lichter garantieren mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.

© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

Lecce

Diese Barockstadt ist die größte auf der Halbinsel Salento. Die Piazza Sant'Oronzo, der Hauptplatz der Stadt, ist mit einem großen bunten Weihnachtsbaum und glänzenden Sternen geschmückt. Die Termine für die Weihnachtsmärkte sind noch nicht offiziell bestätigt, beginnen aber in der Regel am 8. Dezember und dauern bis zum 26. Dezember. Verpassen Sie nicht die Feiertagsstimmung gepaart mit den atemberaubend schönen barocken Gebäuden und der authentischen Atmosphäre von Lecce!

Piazza Sant'Oronzo at Christmas time
Piazza Sant'Oronzo at Christmas time
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant'Oronzo, 73100 Lecce LE, Italien

Polignano a Mare (Polignano und Stute)

Die kleine südöstliche Küstenstadt ist vor allem für das Finale der Red Bull Cliff Dive Tour und das Höhlenrestaurant "Social Media Craze", die Grotta Palazzesse, bekannt. Aber die malerische Stadt zeigt sich in der Ferienzeit von ihrer schönsten und ruhigsten Seite. Vom 16. November bis 6. Januar finden auf den berühmten malerischen Küstenhäusern von Polignano Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen und ein Lichtprojektor statt.

© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Via Narciso 59, 70044 Polignano a Mare
Mit all den Aktivitäten und wunderschönen Weihnachtslichtern lohnt es sich, die vorweihnachtliche Zeit in der südlichen Region Apulien zu verbringen.

Buon Natale!

Hast du die Weihnachtszeit in Apulien verpasst? Es gibt einen besonderen Ort, an dem man das ganze Jahr über Weihnachten feiern kann. Besuchen Sie das Weihnachtsgeschäft "It's a small world" in Gallipoli an der Hauptstraße Via Antonietta de Pace. Der Shop bietet nur Weihnachtsprodukte und -dekorationen an, während zwei riesige Lebkuchenmänner draußen hängen, sowie eine ganzjährige Countdown-Uhr zu Weihnachten.

"It's a small world" in Gallipoli
"It's a small world" in Gallipoli

Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture credits © Vic2911
Cover picture credits © Vic2911

Christmas Events in Apulia

2 minutes to read

Slowly but steadily the winter also arrives in Apulia. The temperatures are under 20 degrees (yes, that that is considered cold here) and the shops' windows are festively decorated. The holiday season in the south-eastern Italian region is characterized by neat Christmas markets and spectacular light installations. 

Nearly every city in Apulia has holiday decorations, small Christmas markets and very often showrooms with handmade mangers or even a live "nativity scene". While other regions and countries are focusing more on the commercial part of the holiday season, in Apulia the catholic and religious background is really noticeable. 

Even though you will find the festive spirit in most Apulian towns, there are a few cities which you should really visit around Christmas time.

Matera

Matera has gained a lot of popularity in the last years, that much that it will be the next European capital of culture in 2019.   The historical city organizes a picturesque Christmas market, with a live nativity scene, starting on the 22nd of November. Christmastime is the perfect opportunity to visit the city while enjoying its atmospheric and peaceful lights, before the mass tourism starts in 2019. 

City of Sassi di Matera
City of Sassi di Matera
75100 Matera, Province of Matera, Italie

Alberobello

The famous Trulli town is part of the UNESCO world heritage and  its uniquely worldwide built houses are obviously a must-visit place. Every day from the 7th of December until the 7th January, there will be Christmas markets and lightshows on the famous Trullis, starting at 17:00. Alberobello is already a spectacular place but the holiday mood and its Christmassy lights guarantee for sure an unforgettable experience.  

© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
I Trulli di Alberobello
I Trulli di Alberobello
Via Pola, 70011 Alberobello BA, Italie

Lecce

This baroque city is the biggest one in the Salento peninsula. The Piazza Sant’Oronzo, the main square of the city, is decorated with a big colorful Christmas tree and shiny stars all over. The dates for the Christmas markets are not officially confirmed yet, but usually start from the 8th and last until the 26th of December. Don’t miss the holiday mood paired with the stunningly beautiful baroque buildings and Lecce's authentic vibes!

Piazza Sant'Oronzo at Christmas time
Piazza Sant'Oronzo at Christmas time
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant Oronzo
Piazza Sant'Oronzo, 73100 Lecce LE, Italien

Polignano a Mare

The small south-eastern costal town is mainly known for the finale of the Red Bull Cliff diving tour and the "social media craze" cave restaurant, the Grotta Palazzesse. But the scenic town shows its most charming and peaceful side during the holiday season. From the 16th of November until the 6th of January, there will be Christmas markets, events and a light projector on the famous scenic coastal houses of Polignano.

© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
© Photo: Offical Facebook page PugliAttiva
Polignano a Mare
Polignano a Mare
70044 Polignano A Mare BA, Italie
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Ristorante Hotel Grotta Palazzese
Via Narciso 59, 70044 Polignano a Mare
With all the activities and wonderful Christmas lights, the pre-Christmas time is surely worth spent in the southern region Apulia.

Buon Natale!

Did you miss the Christmas time in Apulia? There is one special place, where you can find Christmas all year round. Visit the Christmas shop, “It’s a small world” in Gallipoli on the main street Via Antonietta de Pace. The shop offers only Christmas related products and decorations, while it has two huge gingerbread men hanging outside, as well as an all-year round countdown clock to Christmas

"It's a small world" in Gallipoli
"It's a small world" in Gallipoli

The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like