Weihnachten in Neapel: Vor- und Nachteile

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

The Guardian hat Neapel kürzlich zu einer der 10 besten Weihnachtseinkaufsstädte Europas gewählt. Meine zwei Cent auf den Artikel als Einheimischer!

Laut einem kürzlich auf der Website von The Guardian veröffentlichten Artikel ist Neapel eine der besten Städte Europas für Weihnachtseinkäufe. Die Autoren weisen zu Recht darauf hin, dass

Von allen italienischen Städten macht Neapel Weihnachten mit der größten Begeisterung - das historische Zentrum funkelt mit festlichen Lichtern, Straßenmusiker strömen hier für die Saison.... und das ist die Heimat der Presepe, der Weihnachtskrippe.

Als Einheimischer habe ich jedoch einige Zweifel, dass Weihnachten die beste Zeit des Jahres ist, um Neapel zu besuchen. Natürlich entscheiden Sie, wo und wann Sie einen Ort besuchen und ich würde nie sagen, dass Weihnachten keine gute Zeit ist, um nach Neapel zu kommen. Aber, wie ich schon sagte, ich denke, es ist einfach nicht die beste Zeit. Aus diesem Grund möchte ich eine Liste der "Pros&Cons" für einen Besuch in Neapel während dieser besonderen Zeit des Jahres erstellen. Also mal sehen: Auf welcher Seite stehen Sie?

Cons

Die Stadt ist voller Touristen!

Letztes Jahr war Neapel am Wochenende des 8. Dezember, dem Fest der Unbefleckten Empfängnis, vollständig ausgebucht. Das bedeutet, dass es buchstäblich keine Unterkunft in der Stadt gab, was zur Folge hatte, dass die Stadt nur voller Menschen war. Nicht nur die Übernachtungsgäste, sondern auch diejenigen, die für einen Tag nach Neapel kommen, zum Spazierengehen oder Einkaufen.

Obwohl ich derzeit nicht mehr in Neapel lebe, erinnere ich mich, dass diese Zeit, als ich dort lebte, ein absoluter Alptraum war. Von Platz A nach Platz B zu gehen wäre so schwierig und anstrengend, dass ich einfach beschließen würde, gar nicht erst auszugehen. Übrigens, meine Freunde aus Neapel und ich sind immer noch damit einverstanden, dass wir uns während der "heißesten" Tage der Weihnachtszeit (wie dem 8. und 24.) nicht treffen, weil es einfach zu frustrierend ist. Es gibt so viele Menschen und Touristen in der Stadt, dass es schwierig wird, in einem normalen Tempo zu laufen, besonders in der Altstadt. Ganz zu schweigen von der Unmöglichkeit, in einer Pizzeria einzukaufen oder etwas zu essen.

Es versteht sich von selbst, dass dies eine Frage der persönlichen Entscheidung ist. Ich persönlich mag es nicht, in den touristischsten Zeiten des Jahres einen neuen Ort zu besuchen, aber ich verstehe, dass dies auch die Zeiten sind, in denen die Menschen einige Tage frei haben. Ich denke jedoch, dass eines der schönsten Dinge, die man in Neapel tun kann, darin besteht, ziellos durch die Stadt zu laufen, um ihre Schönheit zu bewundern. Wenn ein Ort zu voll ist, verlieren die Menschen irgendwann das Interesse an ihm und konzentrieren sich stattdessen darauf, wie sie aus der chaotischen Situation herauskommen.

Das (potentielle) schlechte Wetter.

Obwohl Neapel im Vergleich zu anderen europäischen Städten das ganze Jahr über ein tolles Wetter hat, ist der Dezember immer noch der Beginn des Winters und Regentage sind eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte. Natürlich kann keiner von uns das Wetter vor der Buchung eines Urlaubs vorhersagen, aber wir haben einige Gewissheiten. Zum Beispiel sind Frühling und Sommer definitiv bessere Zeiten, um nach Neapel zu kommen.

Ich habe diese persönliche Theorie über Regen und Städte. Es gibt einige Städte wie zum Beispiel London, die auch bei Regen perfekt sind. Was ich meine ist, dass, obwohl die meisten von uns es vorziehen würden, einen sonnigen Urlaub zu haben, Regen nach London passt und seine Schönheit nicht behindert. Es gibt aber auch andere Städte, deren Schönheit an Regentagen nicht verbessert wird. Für mich ist Neapel eine davon. Es muss einen Grund geben, warum Neapel "die Stadt der Sonne" genannt wird. Ich mag dieses Sprichwort viel zu wörtlich nehmen, aber es ist unbestreitbar, dass das sonnige Neapel pure Perfektion ist.

Da die Regenwahrscheinlichkeit im Dezember höher ist als im Mai, gibt es die Möglichkeit, das "regnerische Neapel" zu treffen, und ich persönlich mag sie nicht wirklich. Es geht nicht nur um Ästhetik, es geht auch darum, dass die Stadt langsamer ist, wenn es regnet, Züge sich verzögern könnten, überfüllte Straßen ein Inkubus mit Regenschirmen sind und Touristen mit ihren Plastikregenmänteln einfach so traurig wirken. Ich würde vorschlagen, Neapel zu besuchen, wenn Sie das Beste der Stadt bei 360 Grad haben können.

Tipp: Wissen Sie neben London, welche Stadt schöner Regen oder Sonnenschein ist? Natürlich, Rom, die ewige Stadt! Die weihnachtliche Atmosphäre macht die italienische Hauptstadt noch magischer und faszinierender. Wenn Sie in diesem Jahr um Dezember/Anfang Januar dort sind, können Sie die Weihnachtsbaumbeleuchtung des Vatikans nicht verpassen - wenn Sie eher auf Überraschung als auf Tradition aus sind, dann sollten Sie unbedingt den größten Weihnachtsbaum der Welt in Gubbio besuchen! Ja, du hast richtig gelesen.... der größte Baum der Welt, eine Leistung, die durch mehr als fünfzig Freiwillige und tausende von Stunden ermöglicht wurde, um es zu tun, schau es dir an!

Pros

Typisches Weihnachtsessen!

Wenn Sie ein stolzer Foodie wie ich sind, dann ist Neapel zu jeder Jahreszeit die richtige Stadt für Sie. Der Dezember mit seinem typischen Weihnachtsessen ist jedoch besonders günstig, wenn man die lokale Küche erkunden möchte. Struffoli, mustaccioli, susamielli, rococò, die Liste geht weiter, sind billige, köstliche und typische Speisen, die man in dieser Zeit überall in Neapel finden kann. Um ehrlich zu sein, man findet sie gelegentlich das ganze Jahr über in bestimmten Geschäften, aber Struffoli im Juli zu essen, ist einfach nicht dasselbe. Es braucht die richtige Jahreszeit für das richtige Essen!

Mein Favorit sind Mustaccioli, auch Mostaccioli genannt, rautenförmige Süßigkeiten aus Honig und kandierten Früchten mit Schokolade überzogen. Es gibt jetzt viele Alternativen dieser sehr traditionellen neapolitanischen Küche, da sie mit Mignon oder verschiedenen Glasuren überzogen sein kann. Für mich sind sie zusammen mit Struffoli die Weihnachtsbonbons par excellence mehr als der Pandoro oder der Panettone. Ehrlich gesagt, ich habe gerade zwei davon gegessen, während ich diesen Artikel schrieb, weil.... naja, weil sie einfach zu gut sind und ich nicht widerstehen kann.

Neben Süßigkeiten bietet das traditionelle neapolitanische Weihnachtsmenü: Spaghetti alle vongole (Spaghetti mit Muscheln), Capitone und baccalà fritto (gebratener Aal und getrockneter Kabeljau), insalata di rinforzo (mariniertes Gemüse und Blumenkohl) und viele andere endlose super kalorische Köstlichkeiten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Weihnachten zu sehr um das Essen hier dreht, aber hey, ich kann mich nicht beklagen. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, was Neapel in Sachen Essen zu bieten hat, lesen Sie diesen Artikel über Straßenküche und Straßenkunst in der Stadt!

San Gregorio Armeno Straße.

Wenn die Kunst der Presepe, oder Krippe, jemals ein Synonym finden könnte, wäre es "San Gregorio Armeno Straße". Diese Straße in Neapel ist ganz der Kunst der Herstellung von Presepe gewidmet. Obwohl man dort jeden Tag des Jahres die Manufakturen und Produkte besichtigen kann, ist es unbestreitbar, dass Weihnachten die Zeit ist, sich in den kleinen Werkstätten umzusehen und die schönsten Beispiele dieser hundertjährigen Kunst zu bewundern.

Alle Werkstätten in der Straße zeigen ihre eigenen handgefertigten Presepi, die in Übereinstimmung mit der neapolitanischen Kunst der Herstellung von Presepi hergestellt werden. Die Figuren sind nicht nur handgefertigt, sondern alle aus Terrakotta und handbemalt. Da Neapel und Komödie zwei Wörter sind, die Hand in Hand gehen, sind die Charaktere, die man in einer Presepe finden kann, nicht nur die traditionellen. Es ist zur Gewohnheit geworden, dass auch Politiker, Sänger, Schauspieler und andere berühmte Persönlichkeiten in die Presepe aufgenommen wurden. Ähnlich wie die Zeit und ihre "Person des Jahres" wählen die Werkstätten von San Gregorio Armeno ihren "Charakter des Jahres": Ein Teil der Ironie kann in der Übersetzung für den Touristen "verloren gehen", da die Wahl normalerweise auf einigen Ereignissen beruht, die in den italienischen Medien besonders bedeutsam oder skandalös sind, aber sie ist dennoch ein charakteristisches Merkmal von Neapel.

Ein kleines Spiel für dich: Kannst du Benino sehen, den kleinen Schäfer, der auf dem Boden schläft? Es ist eine sehr wichtige Figur in der neapolitanischen Presepe. Der Legende nach ist die ganze Presepe die Darstellung dessen, was Benino träumt! Er befindet sich oft in einer besonderen Position im Vordergrund, so dass Sie ihn problemlos finden können.

Hier ist also meine persönliche Liste der Vor- und Nachteile eines Besuchs in Neapel im Dezember. Was ist Ihre Meinung? Überwiegen die Betrüger die Profis? Oder umgekehrt? Natürlich liegt es an Ihnen! Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Neapel!

San Gregorio Armeno Street
San Gregorio Armeno Street
Via S. Gregorio Armeno, 80138 Napoli NA, Italia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

Ich bin Sara Anna, eine Abenteuerliebhaberin, begeisterte Leserin und Reiselustige. Ich lasse dich mein geliebtes Kampanien, Italien, erkunden und verlieben, einen faszinierenden und schönen Ort.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Christmas in Naples: pros and cons

Christmas in Naples: pros and cons
Sara Anna Iannone
Sara Anna Iannone
6 minutes to read

The Guardian has recently chosen Naples as one of the 10 best Christmas shopping cities in Europe. My two cents on the article as a local!

According to a recent article published on The Guardian's website, Naples is one of the best cities in Europe for Christmas shopping. The authors rightly point out that

Of all Italian cities, Naples does Christmas with the most gusto – the historic centre sparkles with festive lights, street musicians flock here for the season ... and this is the home of the presepe, or Christmas crib.

However, as a local, I have some doubts regarding Christmas as the best period of the year to visit Naples. Of course, you decide where and when go visit a place and I would never say that Christmas is not a good period to come to Naples. But, as I’ve just said, I think that it’s just not the best period. For this reason I would like to make a list of the “pros&cons” for visiting Naples during this special time of the year. So let’s see: which sides are you on?

Cons

The city is packed with tourists!

Last year Naples was completely booked during the weekend of Dec 8th , the feast of the Immaculate Conception, a public holiday observed in Italy. This means that there was literally no place to stay in the city which, as a consequence, implied that the city was just packed with people. Not only the people staying overnight, but also those coming to Naples for one day, for a walk or for some shopping.

Although I don’t currently live in Naples anymore, I remember that, when I was living there, this period was an absolute nightmare. Going from place A to place B would be so difficult and tiring that I would just decide not to go out at all. By the way, my friends from Naples and I still agree to avoid meeting during the “hottest” days of the Christmas period (such as the 8th and the 24th) because it’s just too frustrating. There are so many people and tourists in the city that it gets difficult to even walk at a normal pace, especially in the historical center. Not to mention the impossibility of going shopping or to eat something in a pizzeria.

It goes without saying that this is a matter of personal choice. I personally don’t like visiting someplace new during the most touristic periods of the year, but I understand that these are also the periods when people get some days off from work. However, I do think that one of the most beautiful things to do in Naples is aimlessly walking around the city to admire its beauty. When a place is too crowded, people will eventually lose some interest in it and will instead concentrate on how to get away from the messy situation.

The (potential) bad weather.

Even though Naples enjoys a great weather throughout the year compared to other European cities, December is still the beginning of winter and rainy days are a possibility one should take into account. Of course, none of us can forecast the weather before booking some holidays, but we do have some certainties. For examples, spring and summer are definitely better periods to come to Naples.

I have this personal theory about rain and cities. There are some cities like London, for instance, that are perfect even with rain. What I mean is that, although most of us would prefer to have a sunny holiday, rain suits London and does not hinder its beauty. There are other cities, on the other hand, whose beauty is not enhanced on rainy days. Well, to me Naples is one of them. There must be a reason why Naples is called “the city of the sun”. I might be taking this saying far too literally, but it’s undeniable that sunny Naples is pure perfection.

Since chances of rain in December are higher than in May, there is a chance to meet “rainy Naples” and I personally don’t really like her. It’s not merely about aesthetics, it’s also about the fact that the city is slower when it rains, trains might delay, crowded streets are an incubus with umbrellas, and tourists with their plastic raincoats seem just so sad. I would suggest to visit Naples when you can have the best of the city at 360 degrees.

Tip: besides London, do you know which city is beautiful rain or shine? Of course, Rome, the eternal city! The Christmas atmosphere makes the Italian capital even more magical and fascinating. If you happen to be there this year around December-beginning of January, you can’t miss the Vatican Christmas Tree Lighting!If you’re up for surprise rather than tradition, then you should definitely go and see the World's Largest Christmas Tree in Gubbio! Yes, you read correctly…the largest tree in the world, an achievement made possible by more than fifty volunteers and thousands of hours to do it, check it out!

Pros

Typical Christmas food!

If you’re a proud foodie like me, then Naples is the right city for you every time of year. December, though, with its typical Christmas food is particularly propitious if you want to explore local cuisine. Struffoli, mustaccioli, susamielli, rococò, the list goes on, are cheap, delicious and typical food that you can find everywhere in Naples during this period. Truth be told, you might occasionally find them throughout the year in specific shops, but eating struffoli in, say, July, is just not the same. It takes the right season for the right food!

My favorite are mustaccioli, also spelled mostaccioli, rhomboid-shaped sweets made of honey and candied fruit covered with chocolate. There are now many alternatives of this very traditional Neapolitan food as they can be mignon or covered in different glazes. To me, together with struffoli, they represent the Christmas sweets par excellence more than the pandoro or the panettone. Honestly, I just ate two of them while writing this article because… well because they are just too good and I can’t resist.

Besides sweets, the Traditional Neapolitan Christmas Menu offers: spaghetti alle vongole (spaghetti with clams), capitone and baccalà fritto (fried eel and dried cod), insalata di rinforzo (marinated vegetables and cauliflower) and many other endless super caloric delicacies. Sometimes I do feel like Christmas is too centered around food over here but, hey, I can’t complain. If you want to know more about what Naples has to offer in terms of food check this article about street food and street art in the city!

San Gregorio Armeno street.

If the art of presepe, or nativity scene, could ever find a synonym, it would be “San Gregorio Armeno street”. This street in Naples is completely dedicated to the art of making presepe. Although you can go there and see the manufactures and products every day of the year, it’s indisputable that Christmas is the period to look around the tiny workshops and admire the finest examples of this centennial art.

All the workshops in the street exhibit their own hand-made presepi who are created in accordance with the Neapolitan art of manufacturing presepi. Besides being hand-made, the characters are all made in terracotta and hand-painted. Since Naples and comedy are two words that go hand in hand, the characters that you can find in a presepe are not only the traditional ones. It has become a custom that also politicians, singers, actors and other famous persons have been incorporated into the presepe. Much like Time and its “person of the year”, the workshops of San Gregorio Armeno elect their “character of the year”: some of the irony can be “lost in translation” to the tourist since the choice is usually based upon some events particularly significant or scandalous in Italian media, but it’s nevertheless a distinctive trait of Naples.

One little game for you: can you spot Benino, the little shepherd who’s sleeping on the ground? It’s a very important character in the Neapolitan presepe. According to the legend, the whole presepe is the representation of what Benino is dreaming! He is often located in a special position in the foreground so you won’t have any trouble finding him.

.So here’s my personal list of pros&cons of visiting Naples in December. What is your opinion? Do the cons outweigh the pros? Or vice versa? Of course it’s up to you! In any case, I hope you’ll enjoy Naples and have a great stay there!

San Gregorio Armeno Street
San Gregorio Armeno Street
Via S. Gregorio Armeno, 80138 Napoli NA, Italia

Mentioned places


The author

Sara Anna Iannone

Sara Anna Iannone

I am Sara Anna, an adventure enthusiast, avid reader and travel passionate. I will let you explore and fall in love with my beloved Campania, Italy, an intriguing and beautiful place.

Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.