©iStock/Risto0
©iStock/Risto0

Weihnachtsmärkte in Helsinki

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Straßen von Helsinki verführen mit dem Duft von Glühwein und prickelnden Weihnachtsdekorationen; es ist Weihnachtszeit! Lassen Sie uns eintauchen und die wichtigsten Weihnachtsmärkte Helsinkis entdecken.

In Wirklichkeit gibt es in der finnischen Hauptstadt Tonnen von Märkten, aber die meisten von ihnen werden für kurze Zeit abgehalten, wie z.B. einen Tag, ein Wochenende oder eine bestimmte Woche. Aktuelle Informationen finden Sie online, da sich die Liste jährlich ändert. Aber wenn Sie sich im Dezember im Stadtzentrum von Helsinki wiederfinden, durch die Straßen schlendern und nach Magie suchen, gibt es nur wenige Märkte, die Sie immer besuchen können.

©Anastasia_Leonova
©Anastasia_Leonova

Der älteste Weihnachtsmarkt, Senatsplatz

Beginnen wir mit dem ältesten lokalen Weihnachtsmarkt, der direkt am Senatsplatz stattfindet. Der kleine und gemütliche, stimmungsvolle und friedliche Helsinkier Weihnachtsmarkt wartet auf seine Gäste. Hier finden Sie lokale Kunsthandwerke und können Weihnachtsartikel kaufen. Wie immer gibt es an jeder Ecke einen heißen Glühwein. Übrigens, aus alkoholischen Gründen findet man eine alkoholische Version von Glühwein nur an bestimmten Orten, die eine Erlaubnis zum Verkauf von Alkohol haben. Suchen Sie sich also eine Bar oder ein Restaurant auf dem Weihnachtsmarkt, um das echte "glögi" zu genießen. Meine Lieblingsbeschäftigungen am Helsinkier Weihnachtsmarkt sind das alte Karussell und der Blick von der Treppe der Tuomiokirkko Kirche. Ich komme gerne hierher, um die schönste Atmosphäre und eine tolle Aussicht zu genießen. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, schaue dir den Marktplan an, da es ein komplettes Programm für die Saison gibt. Erwarten Sie viele Chöre, die Weihnachtslieder, Karaoke und Lebkuchendekoration singen. Der Markt ist so stimmungsvoll, dass selbst der Weihnachtsmann ihn nicht verpassen kann, also denken Sie an alle Ihre Weihnachtswünsche.

Helsinki Senate Square
Helsinki Senate Square
Place du Sénat, 00170 Helsinki, Finlande
©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Manta's Markt

Der zweite schöne Markt, nur wenige Schritte vom Senatsplatz entfernt, ist "Manta's Market". Erinnerst du dich an die wunderschöne Frau in der Mitte des Brunnens am Marktplatz? Nun, traditionell verwandelt sich der Markt in eine gemütliche Weihnachtsecke. Es ist wie die kleinere und privatere Version eines früheren Marktes, also komme ich normalerweise hierher, um der Masse zu entkommen. Es gibt auch einige Essensstände in der Nähe. Denken Sie daran, einen Reisbrei zu probieren, den wir zu Weihnachten essen, oder eine traditionelle cremige Lachssuppe.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Havis Amanda
Havis Amanda
Kauppatori, 00130 Helsinki, Finlande

Das Alte Studentenhaus

Es gibt noch einen weiteren Ort, der traditionell seine Türen für die Weihnachtszeit öffnet, das Alte Studentenhaus. Dies ist der beste Ort, um Ihre Geschenke zu kaufen. Der gesamte Markt ist ein Treffen von lokalen Designern und Handwerkern, und man kann hier das beste Kunsthandwerk direkt aus den Händen eines Künstlers erwerben. Von allen Märkten ist mein längster Spaziergang immer durch diesen bezaubernden Ort; jedes Stück Handwerk ist so einzigartig und interessant. Nun, ich werde nicht lügen, denn es spielt auch eine Rolle, in einem warmen Gebäude gehalten zu werden. Das Handwerk wird in den nordischen Ländern sehr geschätzt, so dass die Preise hoch sein können, aber Sie können auch etwas Nettes für ein kleineres Budget finden. Hier gibt es alles, was von Hand hergestellt werden kann: Make-up und Schmuck, Kronleuchter und Spielzeug, Taschen und Kleidung. Ich habe sogar eine Frau gefunden, die Zaubersprüche verkauft hat! Ehrlich gesagt, dieser Ort ist mein Favorit von allen und darf nicht verpasst werden. Er öffnet in der Regel für die zweite Dezemberhälfte.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
The Old Student House
The Old Student House
Mannerheimintie 3, 00100 Helsinki, Suomi

Wenn Sie also irgendwo im Dezember durch die Straßen Helsinkis wandern, vergessen Sie nicht, den Senatsplatz für den stimmungsvollen und gemütlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wenn Sie die Menschen satt haben, machen Sie einfach einen kurzen Spaziergang zum Manta's Market. Von dort aus können Sie durch eine dekorierte Esplanade zum Alten Studentenhaus schlendern, um Ihre Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Ihre Geschenkverpackungen werden mit echtem finnischen handgemachten Design gefüllt! Und natürlich kannst du den Weihnachtsmann irgendwo dazwischen treffen.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/Risto0
©iStock/Risto0
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Christmas markets in the city of Helsinki

3 minutes to read

 The streets of Helsinki beguile with the scent of mulled wine and sparkling Christmas decorations; it is Christmas season! Let us dive in and discover the main Christmas markets of Helsinki.

In reality, there are tons of markets held in the Finnish capital, but most of them are held for a short time, like a day, a weekend, or a specific week. You can find up-to-date information online since the list changes yearly. But if you found yourself in Helsinki city center in December, strolling the streets and looking for magic, there are few markets you can always visit.

©Anastasia_Leonova
©Anastasia_Leonova

The oldest Christmas Market, Senate Square

Let us start with the oldest local Christmas Market; it is held right on the Senate Square. The small and cozy, atmospheric, and peaceful, Helsinki Christmas Market is waiting for guests. You can find local handicrafts and buy Christmas goods. As usual, there is a hot mulled wine on every corner. By the way, due to alcohol restrictions, you can find an alcoholic version of mulled wine only in specific places, which have permission to sell alcohol. So look for a bar or a restaurant inside the Christmas market to taste the real "glögi." My favorite things about Helsinki Christmas Market are the old carousel and the view from the stairs of Tuomiokirkko Church.  I love to come here for the loveliest atmosphere and a great view. If you are visiting with kids, check the Market schedule, since there is a full program for the season. Expect many choirs singing Christmas songs, karaoke, and gingerbread decoration. The Market is so atmospheric that even Santa can not miss it, so keep all your Christmas wishes in mind.

Helsinki Senate Square
Helsinki Senate Square
Place du Sénat, 00170 Helsinki, Finlande
©iStock/Subodh_Agnihotri
©iStock/Subodh_Agnihotri

Manta's Market

The second lovely market, just a short walk from Senate Square, is "Manta's Market." Remember the gorgeous woman in the middle of the fountain on Market Square? Well, traditionally, the Market turns into a cozy Christmas corner.  It is like the smaller and more private version of a previous market, so I usually come here to escape the crowds. There are also some food stalls around. Remember to try a rice porridge we eat for Christmas or a traditional creamy salmon soup.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Havis Amanda
Havis Amanda
Kauppatori, 00130 Helsinki, Finlande

The Old Student House

There is one more place that traditionally opens its doors for the Christmas season, the Old Student House. This is the best place to buy your gifts. The whole market is a gathering of local designers and artisans, and you can get the best handicraft here right from the hands of an artist. Out of all markets, my longest stroll is always through this enchanting place; every piece of craft is so unique and interesting. Well, I will not lie, being held in a warm building also plays a role. Handicraft is highly appreciated in Nordic countries, so the prices might be high, but you can also find something cute for a smaller budget. Here you can get everything that can be handmade: makeup and jewelry, chandeliers and toys, bags, and clothes. I even found a woman who was selling spells! Honestly, this place is my favorite of all and is not to be missed. It usually opens for the second part of December.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
The Old Student House
The Old Student House
Mannerheimintie 3, 00100 Helsinki, Suomi

So, while wandering through the streets of Helsinki somewhere in December, do not forget to visit the Senate Square for the atmospheric and cozy Christmas Market. When you get tired of people, just take a short walk to the Manta's Market. From there, you can stroll through a decorated Esplanade to the Old Student House to buy your Christmas presents. Your gift wraps will be filled with true Finnish handmade design! And of course, you might meet Santa somewhere between.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like