Cover photo © credits to culture.ru
Cover photo © credits to culture.ru

Weihnachtsstimmung das ganze Jahr über in Klin und Khimki

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir feiern Weihnachten und Neujahr nur einmal im Jahr, im Dezember und Januar, aber zwei Städte - Klin und Khimki, in der Region Moskau, geben uns die Möglichkeit, den Geist dieser Feiertage das ganze Jahr über zu spüren. Zwölf Säle des Klinskoye Podvorye Museums in Klin, 85 km nordwestlich von Moskau, zeigen die Geschichte der Weihnachtsbaumschmuck, den Prozess ihres Blasens und Malens. Auch beim Besuch einer kleinen Neujahrsdekorationsfabrik Stil Studia in Khimki können Sie den Prozess nicht nur beobachten, sondern auch daran teilnehmen und eine Glaskugel für Ihren Weihnachtsbaum blasen.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Bauern bliesen Weihnachtsbaumkugeln im 19. Jahrhundert.

Die Weihnachtsdekorationsfabrik "Yolochka" in Klin ist die älteste im Land. In der als Bauernhaus eingerichteten Halle des Museums können Sie die Werkzeuge zum Blasen von Glaskugeln aus dem 19. Jahrhundert sehen und erfahren, warum die Bauern in Klin beschlossen haben, die gläsernen Christbaumschmuck in ihre Häuser zu blasen. Vor langer Zeit schmückten Dorfmädchen die Weihnachtsbäume mit ihrer Perlenkette. Auch heute noch sind Glasperlen eine beliebte Weihnachtsbaumdekoration.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Die Neujahrsdekoration entsprach politischen Slogans.

Die Weihnachtsdekoration änderte sich je nach Mode und manchmal auch nach Politik. Samoware und karge Tannenzapfen, Engel und Bethlehem-Sterne waren Anfang des 20. Jahrhunderts beliebt. Nach der Oktoberrevolution 1917 war die Feier von Weihnachten und sogar von Neujahr verboten. Erst 1935 wurde der erste sowjetische Neujahrsbaum geschmückt. Die Neujahrsdekoration entsprach politischen Slogans. Gemäß den Parolen eines Ernährungsprogramms oder einer Freundschaft zwischen den Nationen wurden die Neujahrsbäume mit Gemüse oder Figuren von Menschen in Volkstracht geschmückt.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Zeppeline, Flugzeuge, Raumschiffe und Kosmonauten an den Neujahrsbäumen spiegelten den technischen Fortschritt des Landes wider.

Photo © credits to photobank Lori/Y. Zaporozhchenko
Photo © credits to photobank Lori/Y. Zaporozhchenko

Die Figuren aus "Der Nussknacker".

Weihnachtsbäume wurden sehr beliebt, als man sie auf einer Bühne in Tschaikowskys Ballett "Der Nussknacker" sah, basierend auf E. T. A. Hoffmanns Geschichte. P.I. Tschaikowsky komponierte dieses Ballett in Klin. In Klinskoye Podvorye können Sie die Figuren aus "Der Nussknacker" unter einem nach alter Tradition geschmückten Weihnachtsbaum sehen und Tschaikowskys Musik hören. Die Fabrik produzierte ein Set mit Neujahrsdekorationen "Der Nussknacker".

Photo © credits to Otzovik.com/kolbasa
Photo © credits to Otzovik.com/kolbasa

Handwerker nutzen die Technologie des 19. Jahrhunderts.

Die Kunsthandwerker in Klin verwenden noch immer die Technik des 19. Jahrhunderts. Alle Dekorationen sind handgefertigt. Das Werk in Klin produziert nur Glasdekorationen. In Klin können Sie sehen, wie Handwerker Glaskugeln blasen. Sie nehmen die dünnen Glasrohre, erwärmen sie mit Gasbrennern auf 600 Grad und blasen kleine Kugeln. Wenn man den Prozess beobachtet, scheint es sehr einfach zu sein. Handwerker machen es sehr schnell und geschickt. Du kannst es auch versuchen, aber dann musst du zur Stil Studia in Khimki gehen.

Photo © credits to “Yolochka”
Photo © credits to “Yolochka”
Photo © credits to “Yolochka”
Photo © credits to “Yolochka”

Du kannst eine Glaskugel blasen.

Stil Studia ist eine kleine Fabrik in der Stadt Khimki bei Moskau, die Neujahrsglasdekorationen herstellt. Sie können alle Phasen der Dekoration beobachten und daran teilnehmen. Die erste Stufe ist das Blasen, und mit Hilfe eines Instruktors kannst du eine Glaskugel blasen. Es ist nicht so einfach. Du brauchst eine Konzentration, um es perfekt rund und von einer bestimmten Größe zu machen. Wenn du versuchst, ihn zu groß zu machen, kann er wie eine Blase platzen.

Photo © credits to “Stil Studia”
Photo © credits to “Stil Studia”

Dann können Sie Ihre Glaskugel mit farbigem Metallpulver, Perlen und Band dekorieren. Ein langer Schwanz wäre ein Beweis dafür, dass es deine eigene Schöpfung ist.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Sie können die Weihnachtsstimmung das ganze Jahr über spüren, indem Sie Klin und Khimki in der Region Moskau besuchen, wo Sie das Museum besuchen, die Herstellung von Christbaumschmuck beobachten und Ihre eigenen blasen und malen. Wenn Sie im Sommer das Klinskoye Podvorye Museum in Klin besuchen möchten, können Sie den Zeitplan auf der Website einsehen. Um die Stil Studia in Khimki im Sommer zu besuchen, müssen Sie die Termine im April buchen. Dezember und Januar ist eine Hauptsaison, daher ist es besser, das Datum und die Uhrzeit im Voraus zu buchen. An beiden Orten können Sie definitiv einige handgemachte Christbaumschmuck kaufen.

Museum Klinskoye Podvorye, Klin
Museum Klinskoye Podvorye, Klin
Stil Studia, Khimki
Stil Studia, Khimki
Vashutinskoye sh., 4, Moscow region, Russia, 141727

Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Christmas spirit all year round in Klin and Khimki

Christmas spirit all year round in Klin and Khimki

4 minutes to read

We celebrate Christmas and New Year only once a year, in December and January, but two cities - Klin and Khimki, in the Moscow Region, give us a chance to feel the spirit of these holidays all year round. Twelve halls of Klinskoye Podvorye Museum in Klin, 85 km northwest from Moscow, demonstrate the history of Christmas tree decorations, the process of their blowing and painting. Also, visiting a small factory of New Year's decorations Stil Studia in Khimki, you can not only observe the process but also participate in it and blow a glass ball for your Christmas tree.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Peasants blew Christmas tree balls in the 19th century

The factory of Christmas decorations “Yolochka” in Klin is the oldest one in the country. In the hall of the museum decorated as a peasant's house, you can see the tools used for blowing glass balls in the 19th century, and learn why in Klin, peasants decided to blow the glass Christmas tree decorations in their houses. Long ago, village girls decorated the Christmas trees with their string of beads. Nowadays, glass beads remain a popular Christmas tree decoration.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

New Year's decorations corresponded to political slogans

Christmas decorations changed according to fashion and sometimes according to politics. Samovars and rimy fir-cones, angels and Bethlehem stars, were popular in the early 20th century. After the October revolution in 1917, the celebration of Christmas and even of New Year was prohibited. Only in 1935, the first Soviet New Year's tree was decorated. New Year's decorations corresponded to political slogans. According to the slogans of a food programme or friendship between the nations, the New Year trees were decorated with vegetables or figures of people in national dress.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Zeppelins, airplanes, spaceships and cosmonauts on the New Year trees reflected the technical progress of the country.

Photo © credits to photobank Lori/Y. Zaporozhchenko
Photo © credits to photobank Lori/Y. Zaporozhchenko

The characters from “The Nutcracker”

Christmas trees became very popular when people saw them on a stage in Tchaikovsky’s ballet “The Nutcracker”, based on E. T. A. Hoffmann’s story. P.I. Tchaikovsky composed this ballet in Klin. In Klinskoye Podvorye, you can see the characters from “The Nutcracker” under a Christmas tree decorated according to the old fashion, and listen to Tchaikovsky’s music. The factory produced a set of New Year's tree decorations “The Nutcracker”.

Photo © credits to Otzovik.com/kolbasa
Photo © credits to Otzovik.com/kolbasa

Artisans use the technology of the 19th century

The artisans in Klin still use the technology of the 19th century. All decorations are hand-made. The factory in Klin produces only glass decorations. In Klin, you can see how artisans blow glass balls. They take the thin glass tubes, heat them to 600 degrees by using gas burners, and blow small balls. When you observe the process, it seems very easy. Artisans do it very quickly and skillfully. You can also try, but then you have to go to Stil Studia in Khimki.

Photo © credits to “Yolochka”
Photo © credits to “Yolochka”
Photo © credits to “Yolochka”
Photo © credits to “Yolochka”

You can blow a glass ball

Stil Studia is a small factory in the city called Khimki near Moscow that produces New Year's glass decorations. You can observe and participate in all the stages of decorations making. The first stage is blowing, and with the help of an instructor, you can blow a glass ball. It is not so easy. You need a concentration to make it perfectly round and of a particular size. If you try to make it too big, it can burst like a bubble.

Photo © credits to “Stil Studia”
Photo © credits to “Stil Studia”

Then, you can decorate your glass ball with colored metallic powder, beads and ribbon. A long tail would be a proof that it is your own creation.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

You can feel the Christmas spirit all year round by visiting Klin and Khimki in the Moscow Region, where you will visit the museum, observe the making of Christmas tree decorations and blow and paint your own.  If you plan to visit Klinskoye Podvorye Museum in Klin in summer, just check the timetable on the website. To visit Stil Studia in Khimki in the summertime, you have to book the dates in April. December and January is a peak season, so it is better to book the date and time in advance. In both places, you can definitely buy some hand-made Christmas tree decorations.

Cover photo © credits to culture.ru

Museum Klinskoye Podvorye, Klin
Museum Klinskoye Podvorye, Klin
Stil Studia, Khimki
Stil Studia, Khimki
Вашутинское ш., 4, Московская обл., Россия, 141727

Mentioned places


The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

Stories you might also like


Responses