© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Cimetière d'Ixelles: das Herzstück des Studentenlebens in Brüssel

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Cimetière d'Ixelles

Wie der Name schon verraten könnte, ist dieses sehr lebendige Viertel nach einem Friedhof nördlich davon benannt, ein 10 Hektar großes, von Steinmauern umgebenes Gelände. Der Friedhof selbst ist in der Tat einer der renommiertesten in Brüssel und sogar im ganzen Land, da viele berühmte Wissenschaftler, Künstler und Politiker dort begraben wurden. Ich muss zugeben, dass ich mir, obwohl ich dort jahrelang als Student verbracht habe, erst einige Jahre später die Zeit genommen habe, den Friedhof zu besuchen.

Cimetière d'Ixelles, Brussels
Cimetière d'Ixelles, Brussels
Chaussée de Boondael 478, 1050 Ixelles, Belgique

Die Nachbarschaft: eine der kühlsten in Europa

Das Viertel "Le Cimetière d'Ixelles" wurde vor einigen Monaten von The Guardian als "eines der kühlsten in Europa" geehrt. Es befindet sich zwischen dem Campus du Solbosch und dem grünen Campus de La Plaine (gemeinsam verwaltet von der ULB und ihrem niederländischsprachigen Pendant, der Vrije Universiteit van Brussels - VUB), und den beiden Hauptstandorten der Université Libre de Bruxelles und meiner lieben Alma Mater. Zur Erinnerung: Die ULB besitzt noch einen dritten Campus am Rande der Stadt (Anderlecht, U-Bahn-Station Erasme), der den Medizinstudenten und allen mit dem Gesundheitswesen verbundenen Lehrplänen gewidmet ist.

The Solbosch Campus, Brussels
The Solbosch Campus, Brussels
Solbosch, 1050 Ixelles, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Campus de la Plaine, Brussels
Campus de la Plaine, Brussels
1050 Ixelles, Belgique

Selbstverständlich leben viele Bars, Restaurants, Cafés, Einzelhandelsgeschäfte und Unternehmer in der Cimetière d'Ixelles von der gesamten akademischen Gemeinschaft der ULB, die das ganze Jahr über aktiv ist, außer im Sommer (vom 1. Juli bis 10. August) und in geringerem Maße auch in der Prüfungszeit (Januar und Mai).

Ein Hotspot der Universität und nicht nur

Es ist der universitäre Hotspot der europäischen Hauptstadt. Wenn Sie die Avenue de l' Université entlanggehen, sehen Sie viele Studenten, die in die Bibliothek gehen, einkaufen oder in einer Bar oder auf einer Terrasse einen Drink nehmen. Manchmal, besonders im Herbst, sieht man sie in langen weißen Mänteln und Mützen ("pennes" auf Französisch), was bedeutet, dass sie gerade getauft wurden, ein wichtiger folkloristischer Moment im Studentenleben. Außerdem werden Sie zu fast jeder Tageszeit Dozenten, Professoren und das Verwaltungspersonal treffen, die umherwandern, etwas trinken oder essen. Obwohl es sich hier um eine ziemlich universitätsorientierte Gegend handelt, denken Sie nicht, dass das Viertel ein isoliertes Silo vom Rest der Stadt ist. Im Gegenteil, Sie werden eher eine Stadt spüren, die um ihre Universität herum gebaut wurde. Es ist ein bisschen das gleiche Gefühl wie in anderen Universitätsstädten in Europa, wie Salamanca oder Cambridge.

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Die Anlaufstellen

Ich erinnere mich an viele Orte, die ich als Studentin besucht habe, um mich zusammen mit Freunden zu entspannen, die übrigens zumeist noch heute laufen. Die bekanntesten Orte, die von Studenten und Einheimischen sehr geschätzt werden, sind die folgenden.

El Café bar, Cimetière d'Ixelles
El Café bar, Cimetière d'Ixelles
Avenue de la Couronne 463, 1050 Bruxelles, Belgique
Makisu, Cimetière d'Ixelles
Makisu, Cimetière d'Ixelles
Chaussée de Boondael 470, 1050 Ixelles, Belgique
La Bastoche, Cimetière d'Ixelles
La Bastoche, Cimetière d'Ixelles
Chaussée de Boondael 473, 1050 Ixelles, Belgique
Le Tavernier, Cimetière d'Ixelles
Le Tavernier, Cimetière d'Ixelles
Chaussée de Boondael 445, 1050 Ixelles, Belgique
Lloyd Coffee Eatery, Cimetière d'Ixelles
Lloyd Coffee Eatery, Cimetière d'Ixelles
Avenue de la Couronne 443, 1050 Ixelles, Belgique

Wie kommt man dorthin?

Die Cimetière d'Ixelles ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Sie können die Buslinie 71 vom Hauptbahnhof oder die Linie 95 vom Bahnhof Luxemburg (im europäischen Viertel) nehmen. Sie können auch mit dem Zug am Bahnhof Etterbeek ankommen und dann einige hundert Meter bis zur Cimetière laufen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €73/p.* (€91)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Belgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Die einzigartige Atmosphäre einer der "coolsten Nachbarschaften Europas" erleben
  • Die belgischen Studententraditionen entdecken, von den originellsten bis zu den verrücktesten
  • Leben und atmen Geschichte und Ruhe im Grünen des VUB-Campus
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Nicolas Casula

Nicolas Casula

Ich bekam das Reisevirus, als ich vor ein paar Jahren eine 5-monatige Reisepause einlegte. Ich glaube, dass jeder Ort, jeder Bereich es wert ist, enthüllt zu werden. Schönheit liegt überall.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

Cimetière d'Ixelles: the heart of students' life in Brussels

2 minutes to read

The Cimetière d’Ixelles

As its name could tell, this very lively neighborhood is named after a cemetery north of which it is located, a 5-hectares land surrounded by stonewalls. The cemetery itself is, in fact, one of the most renowned in Brussels, and even in the country, as many famous scientists, artists, and politicians were buried there. I must admit that although I spent years there as a student, it is only a few years later that I took the time to visit the cemetery.

Cimetière d'Ixelles, Brussels
Cimetière d'Ixelles, Brussels
Chaussée de Boondael 478, 1050 Ixelles, Belgique

The neighborhood: one of the coolest in Europe

The neighborhood “Le Cimetière d’Ixelles” was honored a few months ago as “one of the coolest in Europe” by The Guardian. It is located among the Campus du Solbosch and the green Campus de La Plaine (co-managed by the ULB and its dutch speaking counterpart, the Vrije Universiteit van Brussels - VUB), and the two main campuses of the Université Libre de Bruxelles, and my dear Alma Mater. For the record, the ULB also owns another third campus, located on the outskirts (Anderlecht, metro station Erasme), which is dedicated to medical students and all curricula linked to healthcare.

The Solbosch Campus, Brussels
The Solbosch Campus, Brussels
Solbosch, 1050 Ixelles, Belgique
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
© Nicolas Casula
Campus de la Plaine, Brussels
Campus de la Plaine, Brussels
1050 Ixelles, Belgique

Needless to say that many bars, restaurants, cafes, retail shops and entrepreneurs in the Cimetière d’Ixelles make their living out of the entire ULB academic community that is active all year round, except in the summer (from July 1 to August 10), and, to a lesser extent, in the exam period (January and May).

A university hotspot and not only

It is the university hotspot of the European capital. If you walk along the Avenue de l' Université, you see many students around, going to the library, shopping, or having a drink in a bar or at a terrace. Sometimes, especially in autumn, you will see them wearing long white coats and caps ("pennes" in French), which means they have just been baptized, an important folkloric moment in student life. Also, you will meet lecturers, professors and the administrative staff wandering around, having a drink or eating, at almost any time of the day. Although pretty much university-oriented, do not think that the neighborhood is an isolated silo from the rest of the city. On the contrary, you will rather feel a city that was built around its university. It is a bit the same feeling like the one you have in other university towns in Europe, like Salamanca or Cambridge.

© Nicolas Casula
© Nicolas Casula

The places to go

I remember many spots I used to go to as a student to relax together with mates, most of which are still running today, by the way. The most famous places, much appreciated by students and locals, are the following.

El Café bar, Cimetière d'Ixelles
El Café bar, Cimetière d'Ixelles
Avenue de la Couronne 463, 1050 Bruxelles, Belgique
Makisu, Cimetière d'Ixelles
Makisu, Cimetière d'Ixelles
Chaussée de Boondael 470, 1050 Ixelles, Belgique
La Bastoche, Cimetière d'Ixelles
La Bastoche, Cimetière d'Ixelles
Chaussée de Boondael 473, 1050 Ixelles, Belgique
Le Tavernier, Cimetière d'Ixelles
Le Tavernier, Cimetière d'Ixelles
Chaussée de Boondael 445, 1050 Ixelles, Belgique
Lloyd Coffee Eatery, Cimetière d'Ixelles
Lloyd Coffee Eatery, Cimetière d'Ixelles
Avenue de la Couronne 443, 1050 Ixelles, Belgique

How to get there?

The Cimetière d’Ixelles is easily reachable via public transport. You can take the bus line 71, from Central Station, or 95 from the Luxembourg Station (in the European quarter). You can also arrive by train at the Etterbeek station, and then walk a few hundreds of meters up to the Cimetière.


Interesting towns related to this story


The author

Nicolas Casula

Nicolas Casula

I got the travel virus when taking a 5-months travel break a few years ago. I believe that every place, every area is worth unveiling. Beauty lies everywhere.

Stories you might also like