Wikipedia/Cité Radieuse
Wikipedia/Cité Radieuse

Cité Radieuse - ein beeindruckendes vertikales Beton-Dorf in Marseille

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Marseille ist eine schöne französische Stadt an der Mittelmeerküste. Touristen aus der ganzen Welt kommen hierher, um den Hafen, die Museen, die Kathedralen, die Festung und natürlich die Calanques zu besuchen. Aber hast du schon mal von der Cité Radieuse gehört? Wenn Sie ein Architekturliebhaber sind, dann sind Sie wahrscheinlich mit diesem beeindruckenden vertikalen Betondorf vertraut. In Marseille gelegen und von Le Corbusier entworfen, wurde dieser Ort 1986 zum französischen Denkmal erklärt und 2016 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Auch bekannt als "La Maison du Fada" ("The Madman's House"), ist diese unglaubliche Betonwohnung definitiv einen Besuch wert.

Cité Radieuse, Marseille
Cité Radieuse, Marseille
280 Boulevard Michelet, 13008 Marseille, France

Geschichte der strahlenden Stadt

Die zwischen 1947 und 1952 vom berühmten Architekten Le Corbusier erbaute Cité Radieuse ist wahrscheinlich sein wichtigstes Projekt dieser Art. Le Corbusier begann bereits in den 1920er Jahren mit der Arbeit an dieser neuen Art der Wohnraumgestaltung. Seine Idee war es, einen neuen Stadttyp zu schaffen. Es sollte ein "vertikales Dorf" sein, in dem die Bewohner zwischen den Betonmauern alles haben, was sie brauchen. Dieses Gebäude, das an einem großen Piloti aufgehängt und in beton brut gebaut wurde, hat 12 Stockwerke und 337 Wohnungen. Alle Wohnungen befinden sich auf zwei Ebenen und erstrecken sich von einer Seite zur anderen. Dieses vertikale Dorf wird auch als ein Ort mit einer überdachten Einkaufsstraße, einer Buchhandlung, einer Galerie, einem Restaurant, einem Hotel, einem Kindergarten und einem Kindergarten angesehen.

© Flickr/J E Theriot
© Flickr/J E Theriot

Ein unglaubliches Dach

Das Dach der Cite Radieuse ist als Gemeinschaftsterrasse angelegt und bietet einen unglaublichen Blick auf das Mittelmeer. Es ist mit einem kleinen Kinderbecken, einem Spielplatz und einer Leichtathletikanlage ausgestattet. Hier finden auch regelmäßig viele Theater- und Musikaufführungen sowie Filmvorführungen statt. Seit 2013 befindet sich auf dem Dach der Cité Radieuse das MaMo (Marseille Modulor), ein spannendes Kunstzentrum. Von Ora-Ito, einem berühmten französischen Designer, entworfen, können Sie an diesem Ort die Ausstellungen vieler Multimedia-Künstler aus der ganzen Welt besuchen. Die Besucher hatten bereits Gelegenheit, die Kunstwerke von Alex Israel, Dan Graham und Felice Varini zu sehen.

© Flickr/jeanbaptisteparis
© Flickr/jeanbaptisteparis

Praktische Informationen

Der beste Weg, die Cité Radieuse zu besuchen, ist, sich mit dem Fremdenverkehrsbüro Marseille in Verbindung zu setzen. Ihre Reiseleiter können Ihnen alles über dieses beeindruckende vertikale Dorf aus Beton in Marseille erklären und sie haben auch exklusiven Zugang zu den Wohnungen. Sie können das Gebäude auch alleine besuchen. Bei Ihrer Ankunft sollten Sie zu den Sicherheitsdiensten gehen und sich als Besucher registrieren. Sie können jedoch nur den dritten und vierten Stock und den nördlichen Teil des Daches besuchen. Das MaMo-Kunstzentrum ist von Juni bis Ende August geöffnet, täglich außer dienstags, von 11 bis 18 Uhr. Der Zugang zu diesem Kunstzentrum ist kostenlos.

The MaMo art center, Marseille
The MaMo art center, Marseille
280 Boulevard Michelet, 13008 Marseille, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Wikipedia/Cité Radieuse
Wikipedia/Cité Radieuse

Cité Radieuse – an impressive concrete vertical village in Marseille

2 minutes to read

Marseille is a beautiful French city situated on the Mediterranean coast. Tourists from all over the world come here to visit its port, museums, cathedrals, fortress and, of course, the Calanques. But, have you ever heard about the Cité Radieuse? If you are an architecture lover, then you are probably familiar with this impressive concrete vertical village. Situated in Marseille and designed by Le Corbusier, this place has been listed as a French historical monument in 1986 and a UNESCO World Heritage Site in 2016. Also known as "La Maison du Fada" ("The Madman's House"), this incredible concrete housing unit is definitely worth visiting

Cité Radieuse, Marseille
Cité Radieuse, Marseille
280 Boulevard Michelet, 13008 Marseille, France

History of the Radiant City

Built between 1947 and 1952, by the famous architect Le Corbusier, the Cité Radieuse is probably his most important project of this kind. Le Corbusier started already in the 1920s to work on this new kind of residential design. His idea was to create a new type of city. This was supposed to be a "vertical village," where its inhabitants will have everything they need between its concrete walls. Suspended on large piloti and constructed in beton brut, this building has 12 floors and 337 apartments. All apartments are situated on two levels and stretched from one side to the other. This vertical village is also imagined as a place which hosts an indoor shopping street, bookshop, gallery, restaurant, hotel, kindergarten, and the nursery school.

© Flickr/J E Theriot
© Flickr/J E Theriot

An incredible rooftop

Made as a communal terrace, the rooftop of the Cite Radieuse has an incredible view of the Mediterranean Sea. It is equipped with a little pool for children, a playground, and an athletics track. This is also a site where many theatrical and musical performances, as well as movie screenings, regularly take place. Since 2013, the rooftop of the Cité Radieuse hosts the MaMo (Marseille Modulor), an exciting art center. Created by Ora-Ito, a famous French designer, in this place you can visit the exhibitions of many multimedia artists from all over the world. The visitors already had the opportunity to see the artworks from Alex Israel, Dan Graham, and Felice Varini.

© Flickr/jeanbaptisteparis
© Flickr/jeanbaptisteparis

Practical information

The best way to visit the Cité Radieuse is to contact the Marseille Tourist Office. Their guides can explain to you all about this impressive concrete vertical village in Marseille, and they also have exclusive access to the apartments. You can also visit the building on your own. Upon your arrival, you should go to the security agents and register as a visitor. However, you will be able to visit only the 3rd and 4th floors and the northern part of the rooftop. The MaMo art center is open from June to the end of August, every day except on Tuesday, from 11 am to 6 pm. The access to this art center is free of charge.

The MaMo art center, Marseille
The MaMo art center, Marseille
280 Boulevard Michelet, 13008 Marseille, France

Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like