Cover picture © credits to iStock/starush
Cover picture © credits to iStock/starush

Kloster Ciuflea, ein ganzheitliches Zentrum im Herzen von Chisinau.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir haben uns daran gewöhnt, dass die Klöster normalerweise irgendwo weit weg von der Stadt liegen, wo der Stadtlärm kein Problem ist und wo alles ruhig und in Frieden ist. In Chisinau haben wir jedoch ein wahres ganzheitliches Zentrum, ein Kloster, das von Staus und ständigem lautem Hupen von Autos umgeben ist. Es ist das Kloster Saint Teodor Tiron oder, wie wir Einheimische es nennen - das Kloster Ciuflea, das direkt im Herzen von Chisinau liegt.

Picture © credits to iStock/starush
Picture © credits to iStock/starush

Der Tempel aus weißem Stein

Das Kloster Ciuflea stellt den Tempel aus weißem Stein mit neun goldenen Kuppeln dar. Sie wurden von zwei Brüdern - Teodor und Anastasie Ciuflea - gebaut. Wie ich bereits erwähnt habe, kommt der gebräuchliche Name des Klosters von der Ehre der Architekten, obwohl sein offizieller Name das Kloster Saint Teodor Tiron ist. Der Bau der Kathedrale begann 1854 und dauerte vier Jahre. Die Gründer des Tempels sind in der Nähe der Südwand begraben, wie es auf einer der Marmorplatten steht, die sich auf den Klostermauern befinden. 1972 führte die Regierung der Hauptstadt die ersten Reparaturen innerhalb und außerhalb des Doms durch, um seinen Anwendungsbereich zu erweitern. Seitdem kommen die Menschen hierher, um zu beten, die Osterkuchen zu erhellen, die Kerzen anzuzünden oder in den Frieden und die Ruhe einzutauchen.

Das jüngste Kloster in Moldawien

Heute umfasst das Gebiet des Klosters neu errichtete Sozial- und Verwaltungsgebäude, Kirchen für Nonnen und Zuhörer, Museum für Kirchenkunst, Küche, Refektorium, Briefing und andere notwendige Räume für das Leben der Mönche. Als eines der jüngsten Klöster ist das Kloster Ciuflea das einzige Kloster im ganzen Chisinau! Übrigens, auch wenn das Kloster noch sehr jung ist, wird seine Hauptkirche als eine der ältesten Chisinau-Kirchen bezeichnet. Im ganzen Kloster kann man die schöne, elegante Struktur des Gebäudes erkennen. Alle Gebäude sind im russisch-byzantinischen Stil erbaut und ziehen immer noch die Blicke der vorbeiziehenden Einheimischen auf sich. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche zu einer wahren Erlösung für die umliegenden Bewohner der Stadt. Obwohl sich dieses Kloster heute im Stadtzentrum befindet, war es vor einem Jahrhundert ein abgelegener Vorort, in dem sich die Ärmsten der Armen in ihren Hütten kuschelten. Armut und die Abgeschiedenheit der Tempel beeinflussten den moralischen Charakter stark, so dass die religiöse Arbeiterklasse unruhig wurde. Nach dem Bau dieser Kirche änderte sich alles zum Besseren.

Picture © credits to iStock/RussieseO
Picture © credits to iStock/RussieseO

Der Exorzismus

Das Kloster Ciuflea ist in meiner Stadt nicht bekannt, nur weil es sich im Herzen von Chisinau befindet. Es gibt viele Gründe, warum dieser Tempel bekannt und von den Einheimischen leicht erkennbar ist. Hier vertreiben die Mönche und Priester die Dämonen aus dem Volk! Wenn du zum Beispiel Angst hast und Stimmungsschwankungen erlebst, kannst du ein Problem mit den Dämonen haben! Nur ein Scherz, aber extrem religiöse Christen nehmen diese Dinge manchmal zu ernst. Zweitens gaben Menschen, die im Gebiet des Klosters begraben wurden, Geld für den Bau dieser Kirche. Stell dir das mal vor! Heute ist dieser Ort der sakrale Teil der Stadt, ein ganzheitliches Zentrum der Stadt, mitten im Herzen von Chisinau. Der Platz, auf dem die Kirche steht, wird von den Menschen als Ciuflea-Platz bezeichnet.

Die Gottesdienste und Gebete werden jeden Tag morgens und abends nach dem monastischen Zeitplan durchgeführt. Der Psalter wird jeden Tag und jede Nacht aus Gründen der Gesundheit und der Ruhe derjenigen gelesen, für die er bestimmt ist. Die Gottesdienste werden in der Regel in der Amts- und der kirchenslawischen Sprache abgehalten. Der Eintritt ist für alle frei, aber bitte beachten Sie, dass Frauen ihren Kopf mit einem Taschentuch oder Schal bedecken sollten.

Ciuflea Monastery, Chisinau
Ciuflea Monastery, Chisinau
Chisinau, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to iStock/starush
Cover picture © credits to iStock/starush
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Ciuflea Monastery, a holistic center in the heart of Chisinau

3 minutes to read

We got used to the monasteries usually being situated somewhere far away from the city, where the city noise is not a problem and where everything is quiet and in peace. However, in Chisinau we have a true holistic center, a monastery, that is surrounded by traffic jam and constant loud honking of cars. It's the Monastery of Saint Teodor Tiron or, how we, locals, call it - Ciuflea Monastery, located right in the heart of Chisinau

Picture © credits to iStock/starush
Picture © credits to iStock/starush

The white stone temple

The Ciuflea Monastery represents the white stone temple with nine golden domes. They were built by two brothers - Teodor and Anastasie Ciuflea. As I mentioned before, monastery's common name comes from honoring the architects, although it's official name is the Monastery of Saint Teodor Tiron. The building of the cathedral began in 1854 and lasted for four years. The founders of the temple are buried near the southern wall, as it's written on one of the marble plates, situated on the monastery walls. In 1972, the capital's government made the first repairs inside and outside of the cathedral to enlarge its scope. Ever since then, people come here to pray, to lighten the Easter cakes, to light the candles, or to immerse in the peace and calm.  

The youngest monastery in Moldova

Nowadays, the territory of the monastery includes newly constructed social and administrative blocks, churches for nuns and listeners, Museum of the Church Art, kitchen, refectory, the briefing, and other necessary rooms for the life of the monks. Being one of the youngest monasteries, the Ciuflea Monastery is the only monastery in the whole Chisinau! By the way, even if the monastery is very young, its main church is referred to as one of the oldest Chisinau churches. Throughout the whole monastery, you can note the beautiful, elegant structure of the building. All of the constructions are made in the Russian-Byzantine style, still attracting the eyes of the passing locals. In the 19th century, the church became a real salvation for the surrounding residents of the city. Even though now this monastery is situated in the city center, a century ago its location was a remote suburb, where the poorest of the people huddled in their shacks. Poverty and the remoteness of the temples badly influenced moral character, so religious working class became restless. After the construction of this church, everything changed for the better.

Picture © credits to iStock/RussieseO
Picture © credits to iStock/RussieseO

The exorcism

Ciuflea Monastery is not known in my city just because it is located in the heart of Chisinau. There are a lot of reasons why this temple is known and easily recognizable by the locals. Here, the monks and priests are casting the demons out of the people! For example, if you or your closest one have anxiety and experience mood changes, you may have an issue with the demons! Just kidding, but extremely religious Christians sometimes take those things too seriously. Secondly, people who were buried to in the monastery's area gave money for this church to be built. Just imagine that! Today, this place is the sacral part of the city, a holistic center of the city, right in the heart of Chisinau. People call the square on which the church stands as the Ciuflea Square.  

The church services and prayers are conducted every day in the morning and evening, according to the monastic schedule. The Psalter is read every day and night for health and for the repose of those for whom they are ordered. Services are usually conducted in the official and the Church Slavonic languages. The entrance is free for everyone, but please note that women should cover their heads with handkerchief or scarf. 

Ciuflea Monastery, Chisinau
Ciuflea Monastery, Chisinau
Chisinau, Moldova

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like